F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #121
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
In Bezug auf K Sport kann ich bestätigen, dass der Kundenservice unterirdisch ist. Lieferzeiten werden nicht eingehalten und bei Ersatzlieferungen dauert es ebenfalls ewig.

Aber das die Bremsanlagen Müll sind kann ich definitiv ausschließen. Habe 2 Fahrzeuge (335 E92) mit der K Sport 8 Kolben Bremse (wichtig ohne Staubschutzmanschetten) auf mehreren Trackdays gefahren und die Bremse hat immer perfekt funktioniert. Anhand von Gesprächen mit anderen Teilnehmern werden eigentlich nur die AP Racing Bremsanlagen als deutlich besser angesehen aber das kann ich nicht selbst beurteilen weil ich noch kein Auto mit AP Racing hatte.

Wobei das ja wie mit vielen Sachen der Fall ist, der eine macht mit dem einen Hersteller schlechte Erfahrung und beim nächsten ist es wieder ein anderer Hersteller^^.

Ich muss aber auch sagen auf Grund der schlechten Erfahrung im Kundenservice würde K Sport für mich nicht mehr in Frage kommen egal wie gute Erfahrungen ich mit der Bremse gemacht habe.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #122

Boesi

Guest
Ich habe schon k Sport gesehen da ging kaum
Noch was ! 2 Kolben klemmten und einer war undicht !
Wenn der Service , der ja auch extrem wichtig ist , dazu noch mies ist, bestätigt dich mein Eindruck dieser Firma !
AP , Movit und Brembo GT sind wohl qualitativ in etwa
Gleich gut ! Wobei bei Brembo auch wirklich GT hinterstehen muss ! Die Mainstream Brembos sind lAnge nicht so gut .
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #123
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
So unterschiedlich sind die Erfahrungen manchmal! Ich gebe dir aber vollkommen recht für mich ist ein guter Service mindestens genauso wichtig wie die Qualität selbst. Probleme kann es immer und überall geben, wichtig ist wie Sie gelöst werden
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #124

Boesi

Guest
Hast du absolut recht ! Guter Service im Problemfall ist top wichtig ! Genauso wichtig wie die die Qualität an sich schon
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #125

Damati1989

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zu den Bremsen vom m2 competition....

Soweit ich weiß, werden die Fahrzeuge doch auf der Nordschleife getestet und gefahren seitens BMW in der Entwicklungsphase.

Da wird doch bestimmt die Bremse so ausgelegt sein, dass man ein paar Runden damit fahren kann oder meint ihr, das ist denen egal, wenn die Bremsen nach zwei Runden fertig sind?
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #126
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die Fahrzeuge sind als Kompromiss entwickelt und abgestimmt, damit auch jede muddi mit dem m2 sicher einkaufen fahren kann. Die Fahrzeuge werden zwar auf der nos getestet aber nicht für Rennstrecken optimiert bzw. Ausgelegt.

selbst mit der normalen blauen Bremse könntest du ein paar Runden Nordschleife am Stück fahren und hättest keine Probleme. Das kommt aber auch auf den Fahrer an.
Anfänger bremsen deutlich mehr und oft falsch, was zusätzliche Belastung für die Bremse bedeutet.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #127
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zu den Bremsen vom m2 competition....

Soweit ich weiß, werden die Fahrzeuge doch auf der Nordschleife getestet und gefahren seitens BMW in der Entwicklungsphase.

Da wird doch bestimmt die Bremse so ausgelegt sein, dass man ein paar Runden damit fahren kann oder meint ihr, das ist denen egal, wenn die Bremsen nach zwei Runden fertig sind?

Da ist nach zwei Runden NOS gar nichts "fertig", wenn du die M-Performance-Bremsbeläge fährst. Die blaue Bremse ist mit M-Performance (oder anderen vergleichbaren) Belägen bereits mit einer einfachen Bremsbelüftung auf der VA auf GP-Strecken standfest und gut fahrbar.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #128

Damati1989

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Danke für die Antworten, manchmal bekommt man bei dem was man teilweise hier und in anderen Foren liest das Gefühl, dass die Bremsen überhaupt nichts können und nach einem Track day grün werden... Deshalb finde ich eure Antworten umso hilfreicher 🙂
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #129
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Danke für die Antworten, manchmal bekommt man bei dem was man teilweise hier und in anderen Foren liest das Gefühl, dass die Bremsen überhaupt nichts können und nach einem Track day grün werden... Deshalb finde ich eure Antworten umso hilfreicher 🙂
Die NOS ist eher Bremsen freundlich das sieht am HHR deutlich anders aus. Dann kommts maßgeblich darauf an wie man fährt fahren am Limit heißt auch bremsen am Limit dann brauchts anständige Beläge und für das was Performance Beläge kosten kauf ich lieber Pagid rsl29 die sind besser und günstiger. Und verfärben tun sich fast alle Sättel wenn sie heiß werden.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #130
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Die NOS ist eher Bremsen freundlich das sieht am HHR deutlich anders aus. Dann kommts maßgeblich darauf an wie man fährt fahren am Limit heißt auch bremsen am Limit dann brauchts anständige Beläge und für das was Performance Beläge kosten kauf ich lieber Pagid rsl29 die sind besser und günstiger. Und verfärben tun sich fast alle Sättel wenn sie heiß werden.
Richtig, die blaue wird grün, wie bei allen M2 M4 letzteres Jahr auf dem NBR...aber die M Performance Beläge halten auch 20 Vollbremsungen aus 100 aus...quietschen aber auch und sind relativ teuer...und die 380/360er Scheiben hatten keine Risse !
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #131
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.604
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und Silber wird Gold :)

119462431_10157965789843191_2070572052438757014_n.jpg
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #132
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich war noch nicht auf dem HHR, aber nach gut 300 km OSL mit sieben 30min-Stints ist meine blaue Bremse immer noch blau (Bremsbelüftung mittels Querlenkertrichter und entsprechender Ankerbleche). Meine Sättel waren noch nie >160°C.

Warum die RSL29 "besser" sind als die M-Performance-Beläge hat mir bisher keiner erklärt. Die M-Performance (Textar) werden aber tatsächlich selten gefahren. Es sind aber die einzigen Beläge für den Track, bei denen du nicht deine ABE verlierst.

Die NOS ist eher Bremsen freundlich das sieht am HHR deutlich anders aus. Dann kommts maßgeblich darauf an wie man fährt fahren am Limit heißt auch bremsen am Limit dann brauchts anständige Beläge und für das was Performance Beläge kosten kauf ich lieber Pagid rsl29 die sind besser und günstiger. Und verfärben tun sich fast alle Sättel wenn sie heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #133
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich war noch nicht auf dem HHR, aber nach gut 300 km OSL mit sieben 30min-Stints ist meine blaue Bremse immer noch blau (Bremsbelüftung mittels Querlenkertrichter und entsprechender Ankerbleche). Meine Sättel waren noch nie >160°C.

Warum die RSL29 "besser" sind als die M-Performance-Beläge hat mir bisher keiner erklärt. Die M-Performance (Textar) werden aber tatsächlich selten gefahren. Es sind aber die einzigen Beläge für den Track, bei denen du nicht deine ABE verlierst.
Hallo, die Sättel (vorwiegend auf der VA) verfärben sich auch nicht nach einem oder zwei Trackdays das dauert. Je mehr und je intensiver man auf der Rennstrecke fährt desto eher verfärben sie sich besonders wenn sie nachlackiert sind. Ich hatte das Problem schon mehrfach in den letzten 20 Jahren. Einzig Porsche scheint da besser zu sein. Das sind meine Erfahrungen. Zum M2C kann noch nicht viel sagen da war ich seit ich ihn habe Corona bedingt noch nicht groß auf der Rennstrecke. Beim Z4M den ich 11 Jahre als Tracktool mißbraucht habe hab ich einiges an Belägen ausprobiert. Die Performance Beläge können hohen Temperaturen deutlich schlechter ab als andere auch brechen sie mal gerne bei niederen Belagsstärke. Die RS29 können das besser und halten länger. Da ich vorwiegend HHR und ADR und nur gelegentlich Sachsenring und Spa fahre beziehen sich meine Erfahrungen eher darauf. Am besten fand ich die Hawk DTC60/70 aber die hab ich noch nirgends für die große Sportbremse gefunden. Beide sind zudem günstiger als die PP Beläge. Also hab ich jetzt die RSL29 genommen. Endless sollte man auch noch nennen aber die boten mir für den Preis keinen großen Mehrwert. Mit der ABE bei PP Belägen hast du recht alle anderen die was taugen haben keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #134
BMWdieselpower

BMWdieselpower

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2C; 325d
Hallo Leute,

ist ein wenig OFF TOPIC, Sorry dafür:sick: Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Und zwar, bin ich auf der Suche nach einer Querschnittszeichnung (siehe hierfür auch Beispielbilder im Anhang) der 6-Kolben M Performance Bremsanlage vom M2 Comp.
Ich habe mich zunächst an Brembo gewendet und die haben mich an BMW verwiesen.
Dann habe ich mich mit meinem BMW Servicemitarbeiter des vertrauen in Verbindung gesetzt und der hat mich wiederum an den BMW Kundenservice verwiesen.
Daraufhin habe ich mich an den BMW Kundenservice gewandt und der hat mich dann wieder an meinen persönlichen BMW Partner zurück verwiesen o_O

Vielleicht liest ja auch ein verantwortlicher von Zubehörfelgen, wie z.B. EDELWEISS, hier mit und kann mir eventuell bei meinem Problem weiterhelfen.
Die müssten in der Regel solch eine Schablone der Bremsanlage haben, um somit die Geometrie der Felgenstrebe bestimmen zu können bzw. um die Freigängigkeit des Bremssattels zur Felgenstrebe hin zur gewährleisten.
 

Anhänge

  • Anschauungbild11.jpg
    Anschauungbild11.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 40
  • Anschauungbild21.jpg
    Anschauungbild21.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 46
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #135
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Willst du denn gucken, ob du eine bestimmte Felge montieren kannst? Wenn ja, wieso fragst du nicht einfach, ob die hier schon jemand hat?
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #136
BMWdieselpower

BMWdieselpower

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2C; 325d
Ich liebäugle ein bisschen mit Old School Tiefbettfelgen, ala OZ Futura, AC Schnitzer oder BBS RS2 700/701 bzw. 708/709 und damit ich das maximum an Tiefbett rausholen kann, hätte ich halt gerne, dass die Felgenstrebe so nah wie möglich (max. 5 bis 10mm Abstand zwischen Bremssattel und Felgenstrebe) anliegt😁

Zudem würde ich gerne ohne Spurplatten fahren bzw. ich würde gerne Felgensterne verbauen, die eine ausreichende Höhe anbietet (siehe hierfür auch Bild im Anhang), sodass ich keine Spurplatten brauche.
 

Anhänge

  • 1130288121s_3.jpg
    1130288121s_3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 46
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #137
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo, die Sättel (vorwiegend auf der VA) verfärben sich auch nicht nach einem oder zwei Trackdays das dauert. Je mehr und je intensiver man auf der Rennstrecke fährt desto eher verfärben sie sich besonders wenn sie nachlackiert sind. Ich hatte das Problem schon mehrfach in den letzten 20 Jahren. ...

Danke! Hast du mal die Satteltemperatur gemessen?

Bei der BMW M Race Track Experience im letzten Jahr hatte praktisch die komplette M4-Flotte hinten grüne Bremssättel und das, obwohl die Fahrzeuge teilweise erst ihren ersten oder zweiten Tack-Einsatz hatten. Der Grund ist, dass man eigentlich den ganzen Morgen auf trockener und griffiger Fahrbahn Bremsschläge übt und damit das ABS/DSC immer fleißig durch Bremseingriffe auf der HA regeln muss.

Das würde eher darauf hindeuten, dass es entweder eine Grenztemperatur gibt, bei der der Lack sich verfärbt oder dass "lange heiß" dazu führt.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #138
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Die Sattelthemperatur hab ich nicht gemessen. Meist ist die Bremsen Kühlung nicht optimal, mir hats am HHR schon die originalen Bremskolben zerbröselt hab mir dann Edelstahl Kolben gedreht damit wurde es deutlich besser, bzw Edelstahl hat eine deutliche geringere Wärme leit Fähigkeit. Fahre gerne längere Stints dann sollte die Bremse das auch abkönnen.

Ich möchte mir auch für die große Sportbremse Edelstahl Kolben drehen und brauche deshalb die Maße der Kolben aber bisher konnte mir die niemand besorgen.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #139
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wenn man viel Track fährt und mit der Bremse nicht zufrieden ist, dann würde ich die AP5000 von 55parts empfehlen. Schau dir mal die Preise bei denen für die Reibringe und die Beläge an. Das ist soooooooooooo günstig, dass (gerade wenn man eine gut erhaltene OEM-Bremse verkaufen kann), man die Mehrkosten ganz schnell wieder rein hat.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #140
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die Sattelthemperatur hab ich nicht gemessen. Meist ist die Bremsen Kühlung nicht optimal, mir hats am HHR schon die originalen Bremskolben zerbröselt hab mir dann Edelstahl Kolben gedreht damit wurde es deutlich besser, bzw Edelstahl hat eine deutliche geringere Wärme leit Fähigkeit. Fahre gerne längere Stints dann sollte die Bremse das auch abkönnen.

Ich möchte mir auch für die große Sportbremse Edelstahl Kolben drehen und brauche deshalb die Maße der Kolben aber bisher konnte mir die niemand besorgen.
Hat die Sportbremse serienmäßig Alu-Bremskolben?
 
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten