F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #141
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Wenn man viel Track fährt und mit der Bremse nicht zufrieden ist, dann würde ich die AP5000 von 55parts empfehlen. Schau dir mal die Preise bei denen für die Reibringe und die Beläge an. Das ist soooooooooooo günstig, dass (gerade wenn man eine gut erhaltene OEM-Bremse verkaufen kann), man die Mehrkosten ganz schnell wieder rein hat.
Bei der AP von 55Parts ist allergings zu beachten, dass die Reibringe nur 368 mm Durchmesser haben und gebraucht sind, wenn auch nur angefahren.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #143
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hat die Sportbremse serienmäßig Alu-Bremskolben?
Weiß ich nicht ich vermute es mal.

Wenn man viel Track fährt und mit der Bremse nicht zufrieden ist, dann würde ich die AP5000 von 55parts empfehlen. Schau dir mal die Preise bei denen für die Reibringe und die Beläge an. Das ist soooooooooooo günstig, dass (gerade wenn man eine gut erhaltene OEM-Bremse verkaufen kann), man die Mehrkosten ganz schnell wieder rein hat.
Ob ich zufrieden werden wir sehen...wenn nicht kommen eben Edelstahl Kolben rein dann hält die auf jedenfall.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #144
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Für den Preis der Sportbremse hätte ich mindestens C-Stahl-Bremskolben vermutet. :(
 
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten