F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.161
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
halbe Nenndrehzahl sind 3150 (oder 3125), und dann gibt´s ja noch die max. 5 dB Toleranz.

zudem sollte man nich innem geschlossenem Raum messen oder zu nah an reflektierenden Wänden,

am besten auf einer freien Fläche.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.162

Gast2676

Guest
Im Film muss man immer den roten Draht durchschneiden
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.163
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Muss ich morgen nochmal messen, war schon im freien ohne Wände aber zwischen durch auch mal bis 4000rpm.... Da stand dann aber eine 9 am Anfang
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.164
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es wird bei 3750 Umdrehungen mit 0.5m abstand im 45 Grad Winkel zum Auspuff gemessen.
Die Drehzahl wird 3s lang gehalten und dann abrupt vom Gas gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.165
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
nein, Nenndrehzahl sind 6250 U/Min, also die Drehzahl, wo er die max. Leistung abgibt.

7500 ist die Abregeldrehzahl. halbe Nenndrehzahl sind also 3125 U/Min

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.166
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wieso hat sich jemand die Arbeit gemacht und die richtige Drehzahl im Schein eingetragen?

Beim messen langsam die Drehzahl erhöhen, reinlatschen macht schon deutlich was aus. Vielleicht auch mal die Lautstärke ohne Geknalle messen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.167
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hab keine Ahnung, was im Schein steht, bei mir steht nämlich nix drin.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.168
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
3750 mit 83db steht im Schein
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.169
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah eben. Hätte mich auch gewundert, wenns nicht 3750 gewesen wären.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.170
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
zefix, ich bin immer davon ausgegangen, wenn die Nenndrehzahl > 5000 is

wird bei halber Nenndrehzahl gemessen.

jetzt hab ich doch vorhin in meine ZB I gepeilt und finde da auch die 3750 U/Min,

was die ganze Sache ja noch "schärfer" macht.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.171
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Anbei ein kurzer Bericht zum Einbau vom Lightweight Auspuff:

Passgenauigkeit und Verarbeitung ist Top

Wie schon vorab besprochen habe ich die Eingangswerte aus Unwissenheit falsch gemessen, somit nicht aussagekräftig. Lediglich kann ich sagen, dass ich Ein- und Ausgang gleich falsch gemessen habe und dort ca. 2,5 dba Unterschied waren, die der Lightweight lauter ist.

Zum Opf:

Der OPF Strang der dann ja über bleibt wiegt ca. 10-15kg … hatte es nicht auf der Waage, sind aber niemals 30kg - das Netz, wenn man reinleuchtet, ist auch im Vergleich zu einem Kat überhaupt nicht engmaschig

Zum Sound:

Also Lautstärke im Stand ist fast gleich wie davor, kaum mehr. Die Anlage ist sehr dumpf, bassig, klingt voluminös. Kann man auf dem Video nicht einfangen. Live ist es ganz was anderes im Vergleich zur Serie. Im Innenraum vibriert nix und konnte da nun auch nichts störendes feststellen. Mit Klappe zu kann man auch mal gemütlich irgendwo crousen. Oben raus … tja … ich bin froh, dass die Lautstärke bei 3750 rpm definiert ist, oben raus geht da schon richtig was ab... vor allem bei aktiver Schubabschaltung und manuell permanent offener Klappe. Im Innenraum ist die Anlage nur minimal mehr wahrnehmbar, bei Fenster offen, dafür umsomehr.

Zur Optik:

90mm Carbon Edelstahlrohre schauen natürlich extrem geil in Verbindung mit dem Carbondiffusor aus. Der für mich persönlich hässliche Hängesack ist endlich weg... schon alleine das war es wert. Position der Endrohre muss ich noch ein wenig anpassen. Die Nummer 3 von links steht auf dem Foto ein wenig tiefer als die anderen aber da hat mir gestern einfach die Zeit gefehlt.

BMW M2 ohne OPF - sorry, irgendwie hat das Handy die Ausrichtung nicht gefunden - in der Eile konnte ich es jetzt nicht drehen

Hier kann man ganz klar erkennen, dass man Lautstärke in einem Video nicht festhalten kann. Im Stand hinter dem Auto waren es bei Standgas ca. 87 dba - was man am Video nicht sieht, die paar mal Gas geben waren bis maximal 4000rpm und da hat das Messgerät ca 105 dba hinten gemessen - wie man sieht auch nicht mit dem Handy gemessen


BMW M2 mit OPF Midpipe und Lightweight ESD - MDM + Sport Plus


Fazit für MICH:

Ich persönlich bin extremst zufrieden damit, mir gefällt der Klang und die Optik und Live ist die Anlage noch überzeugender als auf den Videos.

Zu meinem Beitrag:

Diesen habe ich gemacht um mein Empfinden weiterzugeben, Fotos und Videos sind nur zur Info (hab ein Video auch per WhatsApp an meine Freunde geschickt und genauso möchte ich das mit euch teilen). Wenn jemand meint er muss mich nun belehren, was ich alles falsch gemacht habe, mir mit irgendeiner Rechtsweisheit kommen oder sonst irgendein Problem damit hat, der soll meinen Beitrag einfach auslassen. Ich will niemanden dazu überzeugen oder ihm meine Meinung aufdrängen. Ich hab Spaß daran und wenns jemanden interessiert oder bei der Entscheidung dafür oder dagegen helfen kann, bin ich happy. Wenn irgendwelche Infos, Messungen oder sonstiges gewünscht sind, kann ich das auch (wenn möglich) gerne nachreichen.

 

Anhänge

  • IMG_1029.JPG
    IMG_1029.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1031.JPG
    IMG_1031.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1036.jpeg
    IMG_1036.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 12
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.172
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke für den Beitrag, das ist doch sehr schön zu lesen.

Top gemacht. Deine 2.5dbA lauter sind btw sehr realistisch, da die Schallleistung sich bei doppelter Entfernung ebenfalls halbiert, somit bei den eigentlichen 0.5m dann die 5 dbA drauf wären.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.173
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielen Dank für deinen Beitrag, habe sehnsüchtig darauf gewartet. Schicke dir eine PN da ich noch gerne mehr erfahren möchte. Daumen nach oben
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.174
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
.......schöner Bericht.... :daumen: und vom Ergebnis wohl das max. was legal möglich ist.....

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.175
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Scaylon schrieb:
Anbei ein kurzer Bericht zum Einbau vom Lightweight Auspuff ...

Klasse, vielen Dank für die Informationen bzw. deinen Erfahrungsbericht. Echt klasse!

Kurz nochmal zu den db-Werten (auch wenn falsch gemessen): Wie waren die jetzt alle nochmal? Also ab Werk Leerlauf, ab Werk 3750 u/min, ohne OPF Leerlauf, LW Leerlauf und LW 3750 u/min?

Ach und hast du vielleicht nochmal ein Foto der gesamten Lightweight Anlage? Dort fehlt dann quasi der MDS bzw. wurde durch eine H-Verbindung ersetzt?

Besten Dank im Voraus :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.176
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Super Erfahrungsbericht und auch super verfasst, ohne gleich den Eindruck erwecken zu wollen, die eigene Meinung als Faktum darzustellen. :daumen:

Kurz zu deinen Messungen: Wie ich sehe, hast du in einer Halle gemessen, oder? Falls ja, dann verfälscht das das Ergebnis enorm. Ich habe bei meiner Messung damals auch zuerst so gemessen. Ich stand in einer Werkstatt, direkt im Eingangstor, also nach hinten offen. Trotzdem hat der Schall in der Halle den eigentlichen Wert nochmal verfälscht. Ich hab dann im Anschluss dann nochmal auf einer riesigen Freifläche (ähnlich Großraumparkplatz) gemessen und die Werte waren deutlich tiefer als zuvor. Das nur als ergänzenden Hinweis. ;) Hätte ich vorher nie gemessen, wäre mir das auch nicht aufgefallen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.177
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Nur die ohne opf Messung war in der Halle
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.179
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Bender82 schrieb:
Aber die Lightweight Anlage hast du jetzt mit OPF? Der war nur testweise mal runter?

Ja richtig, nur einmal zum testen gestartet, bin im Moment ganz legal unterwegs - Lightweight Auspuff ab Opf
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.180
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Könntest du mal eine Video mit Klappe zu und Klappe auf als Vergleich machen?

Super das du fit die Mühe machst und alles hier mit uns teilst.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten