F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.101
Boscar

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Ich habe ab Montag auch die Einfahrthematik. Ich werde das Auto bis 1000 km immer wieder bis Halbgas beschleunigen auf max. 4500. Die 2. Tausend Kilometer dann bis 5500 mit bis 3/4-Gas und bis 170/180.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.102
CJM2C

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Mal eine Frage, ich hab den originalen ESD durch den Schnitzer ersetzen lassen, nun haben die in der Werkstatt diese Halterungen weggelassen die hinter dem dem originalen Diffusor über den Endrohrblenden sitzen, ist das normal oder passen diese einfach nicht mehr hin?

--- hab einen kleinen Bericht zu Schnitzer- Anlage im Sound Thema geschrieben ---

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.103
Nimo124

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Ich würde vermuten die Drehzahl ist im Einfahrprozess wichtiger als der Drehmomentabruf. Das Einlaufen der Komponenten, Schmierfähigkeit und minimalster Materialabtrag werden bei höherer Drehzahl ja überproportional hoch und demnach macht das schon Sinn, die Drehzahl zu steigern.
Beim Drehmoment bzw. der Kraft auf bspw. Verzahnungsteile wird sich im Einlaufprozess wenig ändern, was die Teile "widerstandsfähiger" machen würde. Wenn die Teile die Kräfte mit 50km nicht aushalten, werden die Komponenten das auch nicht mit 2.000km oder 5.000km.

Ich bin die ersten 400km echt sehr piano gefahren bis max. 3k rpm. und sehr geringer Gasfußstellung. Drehzahl und Gasfußstellung werde ich jetzt alle 300-400km langsam steigern bis max. 5,5k rpm.

Damit fühle ich mich "sicher" und ich glaube darum geht es am Ende des Tages beim Thema Einfahren.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.104
Erebor

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Also mir ist es zusammen mit den Sportanzeigen wirklich nicht allzu schwer gefallen, die 480Nm nicht zu überschreiten. Die ersten 1000km hab ich 4500 und 360Nm nicht überschritten, danach 5000 und 480Nm. Geht sehr gut.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.105
Bender82

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Gerade mit DKG ist es schwer sich an die "kein Volllast" Richtlinie zu halten. Es sollte halt einen Einfahrmodus geben. Stur Vollgas und die Elektronik regelt maximales Drehmoment, Drehzahl und Geschwindigkeit...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.106
Wito

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Wenn die Kisten so anfällig wären, wie hier immer wieder vermutet wird, würde BMW so eine „Einfahr-Software“ einspielen...sie sind ja schliesslich diejenigen, die sonst im Zweifel die Zeche zahlen. Ich bin meine bisherigen 1700km einfach ganz normal und bei Betriebstemperatur sportlich gefahren. Bisher kann ich noch keine Verfallserscheinungen feststellen, also bitte macht euch nicht so einen Kopf und genießt den Koffer einfach :)

Bei der Übergabe in der Welt hat es der BMW-MA auf den Punkt gebracht - die Einfahrphase dient in erster Linie dem Individuum vor dem Lenkrad, sich an den Wagen zu gewöhnen, nicht umgekehrt..
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.107

BMW-Fuzzi

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schön gesagt, aber einen M kauft man sich ja nicht zufällig, da weiß man schon, was einem erwartet ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.108

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jetzt fällt mir doch noch ne Frage ein...

wieviel Klappenstellungen gibt es denn jetzt bei der original Anlage, 3..4..?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.109
Erebor

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Unendlich, die Klappe regelt Stufenlos. Effektiv wirds aber ~5 Stellungen geben, die er anfährt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.110

BMW-Fuzzi

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die Klappenstellung hängt doch aber davon ab, welche Einstellung ich fahre, also Eff, Sport, Sport+, MDM... :nixweiss:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.111
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Nein, vom Fahrmodus hängt ab, wie sich die Klappe verhält und wann sie wie weit aufsteht.
Es sind aber in jedem Fahrmodus alle Klappenstellungen möglich.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.112
twister

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Buba schrieb:
Ich handhabe das momentan so, dass ich unter den 5500 rpm bleibe und die 170 km/h einhalte, aber schon in diversen Gängen mal kurz Vollgas gebe zum Überholen oder wo rausbeschleunigen... das muss die Kiste abkönnen...
Bin aber auch am ersten WE gleich nach Südtirol damit, also waren die ersten 1000km sowieso cruisen...

Einfahren beim AMG war wesentlich beschwerlicher: max 3500 rpm und Max 130kmh..

that´s it !

schaixx AMG (bis auf den sound)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.113
Bender82

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Ein Auto nur anhand seiner Einfahrrichtlinien zu bewerten ist aber auch sehr aufgeschlossen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.114
Raspudin

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Als ersatzteil ist das rechte spiegelglas auch abblendend.... komisch
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.115
m2cc2000

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was ist am M Motor eigentlich so technisch 'besonders', dass er Einfahrprozeduren und Ölwechsel nach 2000km benötigt

kenne das weder von Porsche noch von AMG, die kann man theoretisch direkt treten, wenn sie warm sind, das gleiche gilt für die normalen BMWs wie F30 340i oder 330d...

der M Motor ist doch besonders solide und bspw. ein closed deck (ok ist der 340 glaube ich auch...)...liegt das an den Beschichtungen der Laufbahnen der Zylinder oä?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.116
Erebor

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Die Einfahrphase ist mehr für das Diff als für den Motor. Mal davon abgesehen, dass man einen Motor auch in der heutigen Zeit noch wenigstens ein paar hundert Kilometer einfahren sollte, ist das Diff sehr viel heikler. Das Diff hat auch das spezielle Einfahröl befüllt, im Motor ist ein normales Motoröl, welches auch normal belastet werden kann. Deshalb auch die Vmax regulierung auf 170 km/h, weil das Diff da nicht mit mehr belastet werden sollte.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.117
Raspudin

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m2cc2000 schrieb:
was ist am M Motor eigentlich so technisch 'besonders', dass er Einfahrprozeduren und Ölwechsel nach 2000km benötigt

kenne das weder von Porsche noch von AMG, die kann man theoretisch direkt treten, wenn sie warm sind, das gleiche gilt für die normalen BMWs wie F30 340i oder 330d...

der M Motor ist doch besonders solide und bspw. ein closed deck (ok ist der 340 glaube ich auch...)...liegt das an den Beschichtungen der Laufbahnen der Zylinder oä?
Wie Erebor schon richtig sagt, hat es aktuell mehr mit den Diffs zu tun als mit dem Motor. Früher war es obligatorisch wegen dem Hochdrehzahlkonzept notwendig alle Motoren einzufahren. Es wurde auch beim Einfahrkundendienst überprüft was mit dem Fahrzeug getrieben wurde. Einige Vollgasfahrer hatten nach ner Woche schon Probleme mit der Gewährleistung weil das Einfahrprozedere komplett ignoriert wurde. Solche Einfahrphasen gab (gibt?) es auch in Modena immer, da auch frühers nur nach Hochdrehzahlkonzept gebaut wurde. Warum das z.b. bei Porsche nicht der Fall ist, besonders bei nem GT3, ist mir selber schleierhaft (Grad Zuffenhausen hatte schon immer mit Motorschäden zu kämpfen).

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.118
Nimo124

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Raspudin schrieb:
Wie Erebor schon richtig sagt, hat es aktuell mehr mit den Diffs zu tun als mit dem Motor. Früher war es obligatorisch wegen dem Hochdrehzahlkonzept notwendig alle Motoren einzufahren. Es wurde auch beim Einfahrkundendienst überprüft was mit dem Fahrzeug getrieben wurde. Einige Vollgasfahrer hatten nach ner Woche schon Probleme mit der Gewährleistung weil das Einfahrprozedere komplett ignoriert wurde. Solche Einfahrphasen gab (gibt?) es auch in Modena immer, da auch frühers nur nach Hochdrehzahlkonzept gebaut wurde. Warum das z.b. bei Porsche nicht der Fall ist, besonders bei nem GT3, ist mir selber schleierhaft (Grad Zuffenhausen hatte schon immer mit Motorschäden zu kämpfen).

Haben die ganzen Motoren von Porsche und Co. nicht schon einen ausführlichen Einfahr-/Prüfstandslauf im Werk hinter sich?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.119
Raspudin

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Nimo124 schrieb:
Haben die ganzen Motoren von Porsche und Co. nicht schon einen ausführlichen Einfahr-/Prüfstandslauf im Werk hinter sich?
Das haben die von BMW auch, aber 2000km entspricht ja doch ganz anderen Lastzuständen und vor allem Stunden über Stunden. Das kann im Werk so nicht simluiert werden. Bei Motorrädern ist das ganz normal, sogar Harley Davidson die ne miserable Literleistung haben wird nach 1000Meilen das Öl gewechselt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.120
m2cc2000

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im Werk wird kein Motor 'eingefahren', auch nicht bei P. Manchmal werden welche vom Band genommen und 'getestet', aber dann nicht unter Last wie im Fahrbetrieb

einen Porsche Motor kann man tatsächlich direkt treten, wenn er nicht ein prinzipielles Problem hat, wie das ein oder andere Modell....aber bspw. den aktuellen GT3 991.2 oder den 981 Spyder 3.8 schon

ich bin eh ein Anhänger von sachte einfahren, auch wenn die Praxis hier eher widerspricht, wir hatten einen sanft eingefahrenen 340i mit mega Ölverbrauch und Motortausch und den nächsten direkt auf vmax und der hat 200k km gehalten...

das Thema mit dem Differential ist mir komplett neu, sehr interessant!

kann man nur hoffen, dass die M2c bei der Überführung vom Werk zur BMW Welt/Händler SANFT behandelt werden?

Überführungsschutz wie bei Porsche gibt es bei BMW mutmaßlich nicht? Ps sind bis zum Händler in nem Notprogramm und man kann nur ein paar PS abrufen... sehr gute Idee!

 
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