Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Für 550 reichen deine genannten Änderungen ohne Probleme. Würde ich aber erst nach Garantieablauf machen, da sich BMW recht kulant bei diesem...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #941
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Für 550 reichen deine genannten Änderungen ohne Probleme. Würde ich aber erst nach Garantieablauf machen, da sich BMW recht kulant bei diesem Motor zeigt. Eine Aga ändert die Emotionen deutlich und ist ein guter erster Schritt.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #942

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist beruhigend und danke für die Info. AgA hat er schon einen ESD von Schnitzer drauf. Konnte ihn in der Probefahrt aber nicht wirklich treten, da Motor kalt. Bin mal gespannt. Erwarte da jetzt nichts abartig geiles aber besser als Serie wird er schon sein.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #943
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist beruhigend und danke für die Info. AgA hat er schon einen ESD von Schnitzer drauf. Konnte ihn in der Probefahrt aber nicht wirklich treten, da Motor kalt. Bin mal gespannt. Erwarte da jetzt nichts abartig geiles aber besser als Serie wird er schon sein.
Klappensteuerungsmodul noch rein und dann geht es.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #945

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dankeschön. Bin nur etwas irritiert. Weil bei vielen Tunern mit dieser Leistung noch keine Kats vorausgesetzt werden. (Mir ist bewusst dass andere Kats immer besser für die Technik sind)
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #946

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Die serien kats halten bis 700ps.

Ab 550ps wird es problematisch mit dem opf.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #947
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die neueren Steuergeräte vom M2C ab 06/20 sind ja meines Wissens immer noch nicht mit dem MHD Software benutzbar.

Jetzt gibt es ja Anbieter die können entweder die originale Dme unlocken oder eine Kopie von der originalen Dme auf eine alte Dme machen, die offen ist.(dort brauch man natürlich eine alte Dme zusätzlich)

Ist einer in dieser Materie drin und kann mir beantworten ob die Originale Dme also die nach 06/20 produzierten nach dem unlock auch mit dem MHD Flasher geflasht werden kann?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #948

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Die neueren Steuergeräte vom M2C ab 06/20 sind ja meines Wissens immer noch nicht mit dem MHD Software benutzbar.

Jetzt gibt es ja Anbieter die können entweder die originale Dme unlocken oder eine Kopie von der originalen Dme auf eine alte Dme machen, die offen ist.(dort brauch man natürlich eine alte Dme zusätzlich)

Ist einer in dieser Materie drin und kann mir beantworten ob die Originale Dme also die nach 06/20 produzierten nach dem unlock auch mit dem MHD Flasher geflasht werden kann?
Geh mal auf Instagram und gib FEMTO ein. Das Steuergerät muss ausgebaut und nach Finnland geschickt werden, der Unlock ist an die anschließend gewünschte Tuningsolution gebunden. Du musst also vorher mitteilen, was du vor hast.
MHD, Bootmood, Customtune... alles möglich - kostet meine ich 750€ + DHL Express. Bei meinem G80 tendiere ich noch zwischen Bottmod und MHD, weil es bei letzterem noch keinen on the fly Mapswitch gibt - kommt aber noch.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #949
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Frage an die MHD Nutzer, die kürzlich zur HU/AU mussten: Gab es irgendwelche Probleme? Kollege von mir hat Ende letzten Jahres kein neues Siegel bekommen, weil geprüft und festgestellt wurde, dass das Steuergerät keinen Originalstand hatte. Hat mich sehr überrascht, weil mir bisher nicht bekannt war, dass die sowas überhaupt prüfen. War das ein unglücklicher Einzelfall oder hat sich vielleicht generell was geändert? Merci im Voraus für euer Feedback :)
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #950
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Was für'n Modell?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #951

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
man liest die letzte Zeit häufiger mal dass mit installiertem MHD maps die AU/HU nicht bestanden werden. (M140/M240i)

Nachdem MHD deinstalliert wurde ist die AU/HU dann bestanden worden


liegt wohl primär daran welches Equipment die jeweiligen Prüfstellen haben, das ist wohl höchst individuell und kann man nicht pauschalisieren.
Liegt aber auf der Hand dass nach und nach wohl viele Prüfstellen "aufrüsten" werden
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #952
BA-FU55

BA-FU55

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
War im Oktober mit meinem M2C bei der Dekra zur HU/AU und ein paar Eintragungen, KEINE Probleme gehabt
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #953
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
War im Dezember beim Tüv mit meinem m240i (Kein OPF)
Hjs Downpipe, Hurricane Straght Pipe Klappenanlage,
Mhd Stage 2 und Xhp
Ohne Probleme hat alles gepasst aber der Prüfer war echt penibel.
Die Gasdruckfedern der Aktiven Motorhaube hat er sich genau angeschaut hat aber kein Ablaufdatum gefunden also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #954
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
liegt wohl primär daran welches Equipment die jeweiligen Prüfstellen haben, das ist wohl höchst individuell und kann man nicht pauschalisieren.
Beim TÜV haben die drahtlose OBD Dongles und Tablets mit denen die unter anderem die Heckleuchten ansteuern können, da sparen die sich die Spiegel in der Halle. Da die Versionsnummer aus der DME auszulesen und mit einer Datenbank abgleichen zu lassen ist dann vermutlich auch kein Problem mehr.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #955
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
man liest die letzte Zeit häufiger mal dass mit installiertem MHD maps die AU/HU nicht bestanden werden. (M140/M240i)

Nachdem MHD deinstalliert wurde ist die AU/HU dann bestanden worden


liegt wohl primär daran welches Equipment die jeweiligen Prüfstellen haben, das ist wohl höchst individuell und kann man nicht pauschalisieren.
Liegt aber auf der Hand dass nach und nach wohl viele Prüfstellen "aufrüsten" werden
So, wie ich das vom Kollegen mitbekommen habe, war nicht mal die Map schuld, sondern einfach nur die Tatsache dass das Steuergerät keinen Originalzustand mehr hatte. Das muss man beim M2C ja initial überschreiben, damit man über OBD die Maps aufspielen kann. Deswegen wahrscheinlich auch die berechtigte Frage von Azar. Meine Frage bezieht sich auf den M2 Comp.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #956
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wir können bei verschiedenen Modellen die Checksummen (CALID und CVN) der Steuergeräte überprüfen. Angefangen hat das ganze mit dem VW Abgasskandal und der Pflicht, die richtige Software bei der HU nachzuweisen, da das KBA bei betroffenen Fahrzeugen darauf bestanden hat. Bei BMW gibt es zumindest keine Rechtsgrundlage, die das Auslesen vorschreibt. Vielmehr wird es wohl so sein, dass die Prüfer einfach ihre technischen Möglichkeiten nutzen. Der HU-Adapter wird künftig auch Leistungsdaten auslesen und berechnen/abgleichen können, aber das ist noch nicht final.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #957

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der HU-Adapter wird künftig auch Leistungsdaten auslesen und berechnen/abgleichen können, aber das ist noch nicht final.
Was meinst du mit Leistungsdaten ?

Die maximal (potentiell) abrufbare Leistung mit der installierten SW im Auto?
Oder der Maximalwert aus der Vergangenheit der abgerufen WURDE ?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #958
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wir können bei verschiedenen Modellen die Checksummen (CALID und CVN) der Steuergeräte überprüfen. Angefangen hat das ganze mit dem VW Abgasskandal und der Pflicht, die richtige Software bei der HU nachzuweisen, da das KBA bei betroffenen Fahrzeugen darauf bestanden hat. Bei BMW gibt es zumindest keine Rechtsgrundlage, die das Auslesen vorschreibt. Vielmehr wird es wohl so sein, dass die Prüfer einfach ihre technischen Möglichkeiten nutzen. Der HU-Adapter wird künftig auch Leistungsdaten auslesen und berechnen/abgleichen können, aber das ist noch nicht final.
Danke für die wertvollen Infos. Wenn dich jetzt jemand fragen würde, wie man em ehesten ohne Probleme mit ner Stage1 nen neues Siegel bekommt, was würde du antworten? Da du die Rechtgrundlage schon anspricht, würde es bedeuten, man könnte einfach die OBD Schnittstelle blockieren?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #959
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Was meinst du mit Leistungsdaten ?

Die maximal (potentiell) abrufbare Leistung mit der installierten SW im Auto?
Oder der Maximalwert aus der Vergangenheit der abgerufen WURDE ?
Oha, wenn das kommt, werden wohl viele nicht nur hier schlaflose Nächte vor einer HU haben, man denke nur an die ganzen gechippten Diesel....
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #960
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Wenn das unsere Grobmotoriker aus der Regierung spitz kriegen, haben sie noch eine Handhabe die Verbrenner von den Straßen zu fegen. 🤓
 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten