Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Wenn man die Stage 2+ 102 Oktan Map geflasht hat und ausschließlich 100 Oktan tankt ,dann ist das doch alles andere als gut oder sehe ich das...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #921
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Wenn man die Stage 2+ 102 Oktan Map geflasht hat und ausschließlich 100 Oktan tankt ,dann ist das doch alles andere als gut oder sehe ich das verkehrt.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #922
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Abgesoffen? Was heißt das genau?
Angegangen, gerappelt, hat sich verschluckt, ausgegangen.
Hatte ich in 5 Jahren noch nie gehabt. Wird wahrscheinlich ein Zufall sein, aber 1.Mal VPower getankt und dann 1. Kaltstart sowas 🤷🏼‍♂️
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #923
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
@clemens
Was genau du mit harmonisch meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Wollte auch erst zu einem Tuner, aber nachdem ich viel und nur gutes über MHD/XHP gelesen habe, habe ich mich dafür entschieden.
Hast du denn auch XHP drauf?
Ich habe ja beim M40i Pure800 Upgrade Lader verbaut. Und die Leistungsentfaltung ist nicht so seidenweich wie beim M2C mit individueller Optimierung fühlt sich einfach ruppiger und nicht so präzise an. Das sollte beim B58 genauso präzise gehen, von der Leistung sind beide fast gleich. Ich sage nicht das MHD schlecht ist individuell ist meiner Meinung nach aber einfach nochmal spürbar besser.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #924
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Wenn man die Stage 2+ 102 Oktan Map geflasht hat und ausschließlich 100 Oktan tankt ,dann ist das doch alles andere als gut oder sehe ich das verkehrt.
Wenn du langfristig ohne großartige Zündkorrekturen klar kommen möchtest, dann wäre die 98er Map mit 100er Benzin die beste Kombination.
Das wäre beim B58 auch die Variante, welche sowohl hier im Forum schon mal die Runde gemacht hat, als auch in anderen Foren. Ich selbst fahre es genau so und hatte bisher nie Probleme.
Würde mich nicht wundern, wenn es sich beim N55 identisch verhält.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #925
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Du fährst die 102 oder die 98 Map mit VPower ?

Die Frage ist ja ob sich das generell lohnt die 102 er Map zu fahren im Vergleich zur 98 er
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #926

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Als absoluter Laie .mit MHD, habe ich auch meine Meinung zu MHD bzw der Qualität der Mappings ich laufe jetzt natürlich aufgrund meiner Unwissenheit Gefahr Mist zu schreiben. Ich habe kürzlich einen M40i für meine Frau erworben eben mit MHD Mappings. Ein individuelle Abstimmung ist eine andere Liga zudenen auf MHD abgelegten. Deutlich harmonischer und besser.
Du schreibst außerdem:
"
Srage 1,+ Stage 2, 102 Oktan und Stage 2. 98 Oktan. Leistung hat das Ding aber nicht sehr harmonisch. Ich habe im M2C eine individuelle Abstimmung mit ähnlicher Leistung das ist ne andere Liga. Und ja ich denke das ich bei Schmickler individuell abstimmen lasse...
Ich habe ja beim M40i Pure800 Upgrade Lader verbaut. Und die Leistungsentfaltung ist nicht so seidenweich wie beim M2C mit individueller Optimierung fühlt sich einfach ruppiger und nicht so präzise an. Das sollte beim B58 genauso präzise gehen, von der Leistung sind beide fast gleich. Ich sage nicht das MHD schlecht ist individuell ist meiner Meinung nach aber einfach nochmal spürbar besser.
"




--> Wenn du wie du schreibst einen upgrade Lader verbaut hast (und dann eine OTS maps fährts), liegt das wohl an diesem Lader dass es nicht so harmonisch läuft. Solch eine hardware Änderung an deinem M40 hat dann ja nichts mehr mit MHD OTS maps zu tun.
Der upgrade Lader wird mit den OTS maps nicht richtig vernünftig laufen, für upgrade Lader gibt es ja auch gar keine MHD OTS maps afaik. Die OTS maps sind auf Serien Turbolader ausgelegt, da laufen sie harmonisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #927
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Du schreibst außerdem:
"Srage 1,+ Stage 2, 102 Oktan und Stage 2. 98 Oktan. Leistung hat das Ding aber nicht sehr harmonisch. Ich habe im M2C eine individuelle Abstimmung mit ähnlicher Leistung das ist ne andere Liga. Und ja ich denke das ich bei Schmickler individuell abstimmen lasse...
Ich habe ja beim M40i Pure800 Upgrade Lader verbaut. Und die Leistungsentfaltung ist nicht so seidenweich wie beim M2C mit individueller Optimierung fühlt sich einfach ruppiger und nicht so präzise an. Das sollte beim B58 genauso präzise gehen, von der Leistung sind beide fast gleich. Ich sage nicht das MHD schlecht ist individuell ist meiner Meinung nach aber einfach nochmal spürbar besser."


--> Wenn du einen upgrade Lader verbaut hast (und dann eine OTS maps fährts), liegt das wohl an diesem Lader dass es nicht so harmonisch läuft. Solch eine hardware Änderung an deinem M40 hat dann ja nichts mehr mit MHD OTS maps zu tun.
Der upgrade Lader wird mit den OTS maps nicht richtig vernünftig laufen, für upgrade Lader gibt es ja auch gar keine MHD OTS maps afaik. Die OTS maps sind auf Serien Turbolader ausgelegt, da laufen sie harmonisch
Kann ich so nicht nachvollziehen und subjektive Gefühle sind da eh der falsche Ansatz. Was mich interessiert sind die Daten, welche mir das Auto am Ende liefert. Und Fakt ist, dass der Wagen für mich perfekt läuft mit der o.g. Variante von 98er Stage 2+ Map in Kombination mit 100 Oktan Benzin.
Und deine individuelle Anpassung mag für dich der bessere Weg sein, weil du dich sicherer fühlst und dich besser betreut, bei MHD liegt jedoch der größere Wert an Feinabstimmung. Das resultiert einfach aus der wesentlich größeren Verteilung und den damit verbundenen größeren Werten die an das Unternehmen zurückgeliefert werden.

Tuner A macht 100 Anpassungen am B58 und bekommt Werte und Erfahrungen zurückgeliefert.
MHD macht 10000 Anpassungen am B58 und bekommt Werte und Erfahrungen zurückgeliefert.

Was denkst du wo am Ende die Werte besser aussehen bei korrekter Anwendung?

Oftmals liegt der Knackpunkt halt in der "richtigen Anwendung" von MHD und ja, da muss man sich wirklich noch mit beschäftigen, einlesen und auch es am Ende auch verstehen. Nur weil man etwas selber flashen kann, ist es noch lange kein Selbstläufer. Wer das alles nicht möchte, ist definitiv besser beim Individualtuner aufgehoben.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #928
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der Vergleich hinkt aber.
Tuner A macht die Abstimmung exakt einmal für dein spezielles Auto. Wenn man davon ausgeht, dass er sein Handwerk versteht, wird das Ergebnis gut werden. Je nachdem wie fit deine Benzinpume, Kerzen, Spulen usw sind, passt diese eine Abstimmung dann trotzdem besser, egal ob MHD schon Daten von 10000 Autos hat - dein spezielles ist eben nicht dabei.
MHD ist schon ok und funktioniert eigentlich bei so gut wie jedem, abwr individuell ist sicher die optimalere Lösung.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #929

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das Thema was nun "besser" ist lässt sich wohl kaum pauschal beantworten.

Fakt ist:

MHD OTS maps sind
+ sehr günstig, Preis/Leistung passt hier einfach hervorragend
+ fahren einfach bei fast allen sehr gut und ohne Fehler
+ bequem: man kann es zuhause selbst flashen und auch belieb oft ändern oder entfernen ohne irgendwo hinfahren und erneut zahlen zu müssen
+ die maps sind ausgereift und dadurch dass so viele sie fahren ist es sehr unwahrscheinlich dass in der OTS map ein bug enthalten ist (den der Tuner nicht bemerkt hätte) und dann zum Motorschaden etc führt. Falls dem mal so wäre ginge eine solche Rückmeldung auch ziemlich schnell an MHD zurück und die würden ihre OTS maps anpassen


Eine custom map
+ kann nochmal 10-15 PS irgendwo mehr rausquetschen
- ist halt aber deutlich teurer und nicht so bequem zu flashen/ändern/entfernen
- je nachdem wer die map schreibt bzw wie gut dessen Tagesform ist kann der Programmierer auch mal einen Bock schießen und dir zerlegt es deinen Motor. Wenn 1000 Leute mit MHD eine OTS map flashen und im Vergleich 1000 Leute zu 1000 verschiedenen Programmierern gehen für eine custom map so wird das Risiko bei MHD OTS viel geringer sein dass man später Probleme bekommt


bei geänderter HW wie upgrade-Lader stellt sich die o.g. Diskussion natürlich nicht mehr
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #930

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
- ist halt aber deutlich teurer und nicht so bequem zu flashen/ändern/entfernen

Deutlich teurer? Reden wir über 500€ und lässt sich genauso über MHD reinspielen. Man sollte natürlich zu jemanden gehen (truepowersoftware oder pureboost) der von seinem Handwerk was versteht.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #931

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
1. Pureboost
2. Kotte Performance

Die Flashen beide auf MHD Basis, und man kann verschiedene Leistungsstufen (max3.) auf die DME hauen (änderbar am Lenkrad während der Fahrt).
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #932
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
1. Pureboost
2. Kotte Performance

Die Flashen beide auf MHD Basis, und man kann verschiedene Leistungsstufen (max3.) auf die DME hauen (änderbar am Lenkrad während der Fahrt).
Mein Lader und die map dazu ist von Pureboost. Ich habe den Wagen so übernommen mit MHD hatte ich noch nie was am Hut ich schwöre halt seit 15 Jahren auf Schmickler und da bin ich immer perfekt gefahren. Das Auto hat eine 102 Oktan Map die hat man mir als weitere auf 98 Oktan umgeschrieben die läuft schon ordentlich aber eben nicht so seidenweich linear wie es meiner meinung nach sein könnte merkt man vor allem unter Last beim Gas wegnehmen. Mal noch ne Frage was passiert wenn ich die 102 Oktan Mapp mit 98 Oktan fahre. Nan hat mir davon abgeraten aber die Meinung hier würde mich interessieren
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #933

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Deutlich teurer? Reden wir über 500€ und lässt sich genauso über MHD reinspielen. Man sollte natürlich zu jemanden gehen (truepowersoftware oder pureboost) der von seinem Handwerk was versteht.
500€ kostet so eine Individual-Software ?
So eine OTS map kostet halt 109€ und die kannst dann so oft drauspielen und löschen wie du magst (ohne dass der Tuner da wieder was machen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #934
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Deutlich teurer? Reden wir über 500€ und lässt sich genauso über MHD reinspielen. Man sollte natürlich zu jemanden gehen (truepowersoftware oder pureboost) der von seinem Handwerk was versteht.
Ich würde sagen kostet zwischen 1200 und 1500 Euro mit Messung. Meine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand dauerte incl. Probefahrt fast den ganzen Tag bis alles perfekt war.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #935

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Mein Lader und die map dazu ist von Pureboost. Ich habe den Wagen so übernommen mit MHD hatte ich noch nie was am Hut ich schwöre halt seit 15 Jahren auf Schmickler und da bin ich immer perfekt gefahren. Das Auto hat eine 102 Oktan Map die hat man mir als weitere auf 98 Oktan umgeschrieben die läuft schon ordentlich aber eben nicht so seidenweich linear wie es meiner meinung nach sein könnte merkt man vor allem unter Last beim Gas wegnehmen. Mal noch ne Frage was passiert wenn ich die 102 Oktan Mapp mit 98 Oktan fahre. Nan hat mir davon abgeraten aber die Meinung hier würde mich interessieren
Dann hat das aber nichts mit MHD zu tun dass dein Wagen nicht so "seidenweich" läuft denn du fährst ja keine MHD (OTS) map sondern eine custom map.
Das custom file wurde lediglich über die MHD Infrastruktur übertragen, so wie ich dich verstanden hatte. das selbse flie hätte ja z.B. auch über die BM3 Platform verschickt werden können

Entweder dein custom file läuft nicht so sauber wie es sollte, oder aber der B58 ist einfach etwas kräftiger im mid-range punch und kommt dir einfach anders vor als du es von anderen Motoren vorher gewohnt warst.
Bist du mal einen anderen B58 gefahren als Vergleich, evtl mal mit OTS stage1 oder stage2 und kannst das vergleichen vom Fahrgefühl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #936

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Das liegt am Pure Lader, der ist bekannt dafür das er ruppig ist.

Wenn man mit einer 102 Oktan map, 98 tankt regelt permanent deine Klopfregelung.

Ich kann dir versprechen, was besseres wie Pureboost wirst nicht finden.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #937

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Hallo,

werde morgen 3 von 4 Maps von 102 auf 98 Oktan flashen.
Heute morgen wollte ich eine 100-200 Zeitmessung mit manueller Schaltung an meiner Messstelle vornehmen, aber bei Vollgas schaltete dann natürlich der Kickdown nochmal runter.

Wenn man das aktiviert, zählt es dann für alle Fahrmoduse oder nur wenn er auf manuelle Schaltung steht?

Deactivate the kickdown (downshift) switch: Ein hier gesetzter Haken deaktiviert den Kickdown bei Fahrzeugen mit Automatik oder DKG.

Für alle, würde mir überhaupt nicht gefallen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #938

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Ich würde sagen kostet zwischen 1200 und 1500 Euro mit Messung. Meine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand dauerte incl. Probefahrt fast den ganzen Tag bis alles perfekt war.
Nicht zwangsweise. Heutzutage wird ein Basisfile erstellt, über MHD gelogt und der File entsprechend der auf der Straße gelogten Daten nach und nach angepasst, hat bei mir ungefähr 11 Logfahrten gedauert.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #939

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Moin,
ich wollte gestern bei MHD deaktivieren, das man die Auspuffklappe über das Lenkrad steuern kann. Die Klappensteuerung über das Datendisplay funktioniert nicht und ich möchte testen ob es an MHD liegt, weil jetzt theoretisch zwei Programme Zugriff darauf haben.

Leider habe ich bei MHD überhaupt keine Möglichkeit zur Deaktivierung gefunden.
Ist es nicht möglich oder habe ich was übersehen?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #940

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grüßt Euch,
ich bin neu in der BMW Szene, bin ein Auswanderer der „RS-Szene“ :p Ich habe mir jetzt einen M2 Competition zugelegt und beschäftige mich gerade mit der ganzen Thematik S55-Tuning. Wenn ich das hier alles so richtig lese, scheint die MHD Lösung mit den OTS Maps ja wirklich eine leistungsstarke und zeitenschnelle Lösung zu sein. Ist für mich Neuland, da in der VAG-Szene immer das A und O ist, eine auf das Auto zugeschnittene selbstgeschriebene Map zu haben. Könnt Ihr das bestätigen? Habe auch das Gefühl, dass viele Tuner genau diese Maps zu horenden Preisen anbieten, das kann aber auch eine Fehleinschätzung sein.

Eine Frage an Euer Schwarmwissen und auch zu Euren Erfahrungen im Bezug auf den S55 Motor:
Wenn ich beabsichtige, die MHD Stage 2/2+ zu fahren, reichen kleine Hardwareumbauten wie Charge-/Boostpipe und Crankhub Fix? Oder benötigt man für die Leistungen von 550 - 560 PS doch zwingend mehr?

Danke schon mal :)
 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten