F87 Schaltwippen zu klein ?

Diskutiere Schaltwippen zu klein ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; HY Leute, eine seriöse Frage an alle M Fahrer da draußen. Ich fahr den M2 jetzt schon einige Kilometer und muss sagen, dass einzige was mir ein...
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #1
Tom FR

Tom FR

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
HY Leute,

eine seriöse Frage an alle M Fahrer da draußen. Ich fahr den M2 jetzt schon einige Kilometer und muss sagen, dass einzige was mir ein wenig auf den Sack geht sind die originalen ( kleinen Schaltwippen, ) die verbaut sind.

Bei Bmw gibt es leider keine anderen, hätte da auf Performance Schaltwippen gedacht . Irgendwer eine Idee wo es soetwas zu kaufen gibt bzw anfertigt ?

Lg Tom

 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #3
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Wo hältst du das Lenkrad?

Bei 9-3 Uhr Haltung sind die eigentlich schon sehr großzügig dimensioniert, zumindest für mich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe damit keine Probleme. Komme sehr gut dran, meine Hände sind nicht sehr groß. Und ja, ich habe auch die Schaltwippen wie im M2.

Evtl. mal beschreiben was daran stört.

 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #5

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
Also ich finde die schaltwippen groß genug.. bei dem GTI clubsport usw sind die schaltwippen ein Witz
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #6

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Die hab ich mir mal bestellt zum testen.
8863d229a3ac0b110fd7a21796b411ea.jpg
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #8
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Oder mal bei Flo/Falk (rosswell) von F&F Retrofittings fragen, die haben auch was im Programm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #9
Tom FR

Tom FR

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
outcast schrieb:
Wo hältst du das Lenkrad?

Bei 9-3 Uhr Haltung sind die eigentlich schon sehr großzügig dimensioniert, zumindest für mich.
nicht bei 9 & 3 uhr gg :) nee Spaß ja es ist ja Jammern auf hohen Niveau, jedoch störts mich ein *bisserl*

so bei halb 10 & halb 2 :) und wenn man Hände, geformt wie Klodeckel hat, dann kommt man da nicht besonders gut hin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #11

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Vielleicht sollten wir mal das "Wippenprinzip" diskutieren. Es gibt Autos , da sind die Schaltwippen starr und lang, wie beim Huracan z.B., drehen sich nicht mit.
oder sie sind kurz und drehen sich , wie beim M2 . Was findet ihr besser ? Welches Prinzip ist dem sportlichen Fahren dienlicher ?
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Warum sollten wir das diskutieren, den Threadersteller interessiert eine ganz andere Frage.

 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #13

Cytec

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Ich würde sagen, dass mir persönlich die starren Wippen eher Zusagen würden.
Ich ertappe mich oft, dass ich beim Abbiegen die Schaltwippe am Lenkrad suche, dass sich gerade in meinen Händen dreht.
Bei den starren Wippen, wüsste ich sofort, wo ich hinlangen müsste.
Bei Geradeausfahrt ist es natürlich egal
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #14

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Natürlich interessiert den Threadersteller eine ganz andere Frage, da muß ich Fallout Recht geben, aber die "starren Wippen" der Konkurrenz scheinen schon von einem gewissen Interesse zu sein. Man hätte natürlich auch einen gesonderten Thread "starr vs drehbar" eröffnen können.
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #15
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Also in den Berichten die ich bisher gesehen habe, war es den Fahrern (fast) immer lieber, wenn die Wippen am Lenkrad befestigt waren bzw. sich mit drehten. Die Hersteller gehen meiner Meinung nach auch zur Lenkradlösung über.

 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Tom FR schrieb:
sieht ziemlich gut aus !

weißt du auch übers material bescheid ?
Aluminium
Ganz unten letzter Satz:
http://ind-distribution.com/ind/brands/autotecknic/autotecknic-f87-m2-painted-shift-paddles



Fallout schrieb:
Warum sollten wir das diskutieren, den Threadersteller interessiert eine ganz andere Frage.
Genau, hilft dem Fragesteller auch nicht weiter und macht den Thread unübersichtlich wenn über zwei
Themen diskutiert wird.
Es sei denn er will das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #17

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
deswegen meine Anregung , einen gesonderten Thread zu eröffnen. Das Thema hatten wir nämlich noch nicht. Es ist , das muß ich eingestehen, ist auch nicht sonderlich ergiebig. Deshalb meine Anregung , diese Thematik parallel laufen zu lassen, auch wenn es dann etwas unübersichtlicher wird. Ich glaube schon , daß wir zum "Multitasking" befähigt sind. Wenn die Mehrzahl der User jedoch der Meinung ist, dass das hier nicht hingehört , dann können wir diesen Punkt auch abhaken. Ich will da auf keinen Fall insistieren.
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #18

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Oder wir sollten mal abwarten, was Z3 Coupe für Erfahrungen macht mit der verlängerten drehbaren Schaltwippe. Dann wären wir wieder in Thema. Vielleicht ist doch die lange Wippe rein haptisch betrachtet sowieso die bessere Lösung, egal ob starr oder drehbar. Man kann einfach irgendwo hingreifen und ist immer am Paddel. Und wenn ihr überlegt, wir ihr lenkt. Ihr laßt das Rad zwischen den Fingern gleiten, seid wieder in der Ausgangsposition in Stellung 3/9 und das kleine Paddel ist in Stellung 12.
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #19
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Cytec schrieb:
Ich würde sagen, dass mir persönlich die starren Wippen eher Zusagen würden.
Ich ertappe mich oft, dass ich beim Abbiegen die Schaltwippe am Lenkrad suche, dass sich gerade in meinen Händen dreht.
Bei den starren Wippen, wüsste ich sofort, wo ich hinlangen müsste.
Bei Geradeausfahrt ist es natürlich egal
 
  • Schaltwippen zu klein ? Beitrag #20
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schaltwippen zu klein ?

Schaltwippen zu klein ? - Ähnliche Themen

F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten