Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Sehr interessant wobei ich es umgekehrt vor habe ....erst DP dann LLK dann evt. Schnitzer. Bin sehr gespannt auf deine Messungen :) :daumen:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #461
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
C1X schrieb:
Am Samstag wir die Schnitzer Box eingebaut. Werde mal eine vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand machen lassen und In 2 Wochen kommen der LLK und die Downpipe. Danach wieder Prüfstand. Hoffe dann habe ich auch ein paar Fakten :)
Sehr interessant wobei ich es umgekehrt vor habe ....erst DP dann LLK dann evt. Schnitzer.

Bin sehr gespannt auf deine Messungen :) :daumen:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #462

saw100

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Habe die gleichen Komponenten + PP ESD.

Schätze ca 430 bis 450 PS und um 600 NM

Bin auch auf deine Messungen gespannt.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #463
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
C1X schrieb:
Am Samstag wir die Schnitzer Box eingebaut. Werde mal eine vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand machen lassen und In 2 Wochen kommen der LLK und die Downpipe. Danach wieder Prüfstand. Hoffe dann habe ich auch ein paar Fakten :)

Interessant. Wird bei mir genau so passieren diesen Monat. Ich werde auch die Unterschiede messen. Der 10 Hz Empfänger ist heute gekommen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #464
C1X

C1X

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
192
Fahrzeugtyp
M5 F90 Competition, M2 CS
Also die Schnitzer Box habe ich seit gestern verbaut.
Es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
Die Messungen mache ich sobald es das Wetter zulässt.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #465
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Alle 47 Seiten durch...

Gibt es von denjenigen, welche die Schnitzer Leistungssteigerung verbaut haben, schon mehr Erfahrungswerte?... Pro/Contra?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #466
MEngBMW

MEngBMW

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn man eine HJS DP verbaut, erlischt dann die Garantie sowie Gewährleistung ? Die einen sagen ja, die anderen nein, aber was konkretes habe ich jetzt noch nicht gelesen ....

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #467
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2_Canarias schrieb:
Alle 47 Seiten durch...

Gibt es von denjenigen, welche die Schnitzer Leistungssteigerung verbaut haben, schon mehr Erfahrungswerte?... Pro/Contra?


- Spritverbrauch identisch wie vorher (11,5l als Wochend/Spaßfahrzeug).

- Drehmomentzuwachs spürbar. Schiebt nun gefühlt im sechsten wie vorher im fünften Gang (Handschalter).

- Keine Fehlermeldungen bisher (verbaut im Frühjahr 2017).

- In Kombination mit HJS DP und Wagner LLK fühlt sich das Paket sehr rund an.

- Auf der Autobahn problemlos schritthalten mit einem 991 Carrera S Cabrio (420PS; 80 bis 270 Km/h).

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #468

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
MEngBMW schrieb:
Wenn man eine HJS DP verbaut, erlischt dann die Garantie sowie Gewährleistung ? Die einen sagen ja, die anderen nein, aber was konkretes habe ich jetzt noch nicht gelesen ....

Wenn Deine Audio-Anlage Probleme macht, hat die DP keinen Einfluss auf die Garantieansprüche, wenn Du aber wegen des Turboladers in die Werkstatt musst, ist es ratsam vorher wieder die orig. Downpipe einzubauen. Eigentlich sollte BMW beweisen, dass das nicht originale Teil zu Problemen geführt hat, nur das können sie viel zu gut, gerade wenn es um die Kulanz geht (nach der Garantiezeit). Und da BMW alles notiert und speichert, ist es besser denen die DP gar nicht zu zeigen. Oder einfach drauf pfeifen :)

Übrigens, die HJS DP verursacht manchmal den Fehler "zu hoher Ladedruck".

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #469
MEngBMW

MEngBMW

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
Wenn Deine Audio-Anlage Probleme macht, hat die DP keinen Einfluss auf die Garantieansprüche, wenn Du aber wegen des Turboladers in die Werkstatt musst, ist es ratsam vorher wieder die orig. Downpipe einzubauen. Eigentlich sollte BMW beweisen, dass das nicht originale Teil zu Problemen geführt hat, nur das können sie viel zu gut, gerade wenn es um die Kulanz geht (nach der Garantiezeit). Und da BMW alles notiert und speichert, ist es besser denen die DP gar nicht zu zeigen. Oder einfach drauf pfeifen :)

Übrigens, die HJS DP verursacht manchmal den Fehler "zu hoher Ladedruck".
Das bedeutet die merken nicht, dass ich eine andere DP im Straßenbetrieb verwende wenn ich vor der Werkstatt die originale wieder ranschraube ? Sobald die den Fehlerspeicher auslesen und dort steht: "zu hoher Ladedruck" wissen die doch bescheid ?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #470

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
MEngBMW schrieb:
Das bedeutet die merken nicht, dass ich eine andere DP im Straßenbetrieb verwende wenn ich vor der Werkstatt die originale wieder ranschraube ? Sobald die den Fehlerspeicher auslesen und dort steht: "zu hoher Ladedruck" wissen die doch bescheid ?

Nicht die Werkstattmitarbeiter, soweit können sie nicht denken :kichern: Solange sie drunter alles original sehen, und Du natürlich so machst: :nixweiss:, werden die sich kurz die Rübe kratzen und den Fehlerspeicher löschen. Die besonders "schlauen" werden dann behaupten, dass der Turbo und das Steuergerät getauscht werden müssen (bringt Umsatz), aber da kannst Du immer noch entscheiden, ob Du mitspielen willst ;)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #471
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bamowe schrieb:
- Spritverbrauch identisch wie vorher (11,5l als Wochend/Spaßfahrzeug).

- Drehmomentzuwachs spürbar. Schiebt nun gefühlt im sechsten wie vorher im fünften Gang (Handschalter).

- Keine Fehlermeldungen bisher (verbaut im Frühjahr 2017).

- In Kombination mit HJS DP und Wagner LLK fühlt sich das Paket sehr rund an.

- Auf der Autobahn problemlos schritthalten mit einem 991 Carrera S Cabrio (420PS; 80 bis 270 Km/h).

Besten Dank für Deine Erläuterungen.

Frage: also bisher keine Fehlermeldungen?.. und auch keine Probleme mit der Benzinpumpe?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #472
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2_Canarias schrieb:
Besten Dank für Deine Erläuterungen.

Frage: also bisher keine Fehlermeldungen?.. und auch keine Probleme mit der Benzinpumpe?
Kenne jemanden mit der AC Schnitzer Box, der war imho schon zweimal mit Problemen an der Benzinpumpe bei seinem Händler.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #474
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Interessant wäre ja mal zu wissen, wieviele Forums M2 schon mit Leistungssteigerungen (Schnitzer, TP, ...) fahren :kopfkratzen: und wie zufrieden sie sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #475
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2_Canarias schrieb:
Besten Dank für Deine Erläuterungen.

Frage: also bisher keine Fehlermeldungen?.. und auch keine Probleme mit der Benzinpumpe?


Ich kann da bisher von keinen Problemen berichtet.

Seitdem die Box verbaut ist bin ich auf einem Trackday gewesen und auch dort hat alles wunderbar funktioniert.

Ansonsten bekommt er bei mir aber auch kein Dauervollgas über Hunderte von Kilometern. Hier und da mal ein Zwischenspurt und ab und an auf der Bahn mal VMax fahren ist aber natürlich drin.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #476

crnxhh

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87) vFL
Mit dauervollgas schaffste auch keine Hunderte von Kilometern... da is bei nem bischen über 100 is der Tank leer [emoji51]
Frag mich wie du 11,5l schaffst das säuft meiner wenn ich das Gaspedal nur streichle.. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #477

Gast2672

Guest
Hmh, vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber warum verpasse ich dem Auto eine Leistungskur, um danach diese auch abzurufen. Wenn ich nun im Vorfeld bedenken ob dieser Maßnahme habe , oder aber im Blümenpflückermodus herumschleiche, weil ich Angst um irgendwelche Teile respektive um das Auto habe, würde ich mir das überlegen.

Im Serientrimm müssen die Kisten es schon aushalten, hart rangenommen zu werden, und selbst mit gepflegten Tuning sollten sie das abkönnen, ansonsten kann man sich ja gleich einen 1,2 Liter oder sonst was nehmen.....;-)
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #478
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
crnxhh schrieb:
Mit dauervollgas schaffste auch keine Hunderte von Kilometern... da is bei nem bischen über 100 is der Tank leer [emoji51]
Frag mich wie du 11,5l schaffst das säuft meiner wenn ich das Gaspedal nur streichle.. [emoji848]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hat nichts mit "schaffen" zutun. Das ist der normale Schnitt bei zügigem Fahren.

Ich liege damit scheinbar auch ziemlich genau im Mittel.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/0-Alle_Modelle.html?power_s=370&exactmodel=M2&powerunit=2
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #479
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also ich muss sagen mit der Software von TurboPerformance hatte ich nie Probleme bzw ne Fehlermeldung auch meine Kunden nicht.

Hätte jetzt ne Zeit lang das JB4 verbaut damit ging er deutlich besser aber es kam schon ab und zu die MIL aber auch nur auf der Rennstrecke oder bei 100-200 Messungen. Das ganze trotz der Walbro 450 im Tank.

Über den Winter kommt bei mir ein TTE Lader mit M4 HDP rein. Ziel sind echte und saubere 460-470 PS was dann stabil läuft und ca. 7.5-7.8 von 100-200 sind.

VG
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #480
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Da Toni gibt Gas und besorgt dem Motor den nötigen Sprit!

Hoffentlich wird das mit der M4 HPFP standfest.
 
Thema:

Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Oben Unten