Welchen Reifendruck?

Diskutiere Welchen Reifendruck? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten: Welche Reifendruck fahrt Ihr?
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #1

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Welche Reifendruck fahrt Ihr?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #41
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
SAMOHT schrieb:
BMW hat Michelin und Bridgestone
Die RFT und Winterreifen sind meistens von Bridgestone.

Die non Runflat sind die Michelin Pilot Super Sport dann beim M235i.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #42

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Die ganze Diskussion um den richtigen Reifenfülldruck ist m. E. Makulatur, solange man nicht exakte bzw. vergleichbare Messinstrumente hat. Mir jedenfalls geht es so, dass die Anzeige am Gerät bei der Tanke nie übereinstimmt, mit dem, was der BC dann anzeigt. Was ist jetzt richtig?

Worauf beziehen sich denn Eure Angaben hier? BC oder Füllgerät?

Gemessen wird i.Ü immer bei kaltem Reifen, denn welche Temperatur sollte denn ein warmer Reifen haben. 30°, 40°, 50°?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #43
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei meiner Tanke stimmt das Füllgerät genau mit dem BC Angaben.

Da is wohl eher was an dem Füllgerät deiner Tanke nicht OK ;)

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #44
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
350ender schrieb:
Die ganze Diskussion um den richtigen Reifenfülldruck ist m. E. Makulatur, solange man nicht exakte bzw. vergleichbare Messinstrumente hat. Mir jedenfalls geht es so, dass die Anzeige am Gerät bei der Tanke nie übereinstimmt, mit dem, was der BC dann anzeigt. Was ist jetzt richtig?

Worauf beziehen sich denn Eure Angaben hier? BC oder Füllgerät?

Gemessen wird i.Ü immer bei kaltem Reifen, denn welche Temperatur sollte denn ein warmer Reifen haben. 30°, 40°, 50°?

Das mit den Angaben, das die nicht übereinstimmen ist mir auch schon aufgefallen.

Das heißt wenn ich bei meinem Reifendruck (vorne 2,6 und hinten 2,8) genau das selbe im Füllgerät eingebe, liege ich beim BC immer 0,1 bar unter dem Wert den ich haben möchte. Kommt wahrschenlich vom abziehen des Schlauches.

Deshalb mach ich immer im Füllgerät 0,1 bar mehr rein, dann bin ich später auch auf meinen gewünschten Werten (vorne 2,6, hinten 2,8).

Hoffe ihr wisst was ich meine :)

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #45
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Gut danke für die Info dann hatte ich wahrscheinlich RFT drauf gehabt, da konnte ich mich nicht mehr dran erinnern.

Aber zurück zum Thema. Hatte jetzt auch angezeigt bekommen das der Reifendruck leicht zu niedrig wäre, man aber noch trotzdem weiterfahren kann. Nach nur 2 Monaten schon das erste Mal die Anzeige? Naja egal,jetzt hab ich vorne 2,3 und hinten 2,6 bar drauf gemacht laut BC

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #46

SAMOHT

Guest
350ender schrieb:
Die ganze Diskussion um den richtigen Reifenfülldruck ist m. E. Makulatur, solange man nicht exakte bzw. vergleichbare Messinstrumente hat. Mir jedenfalls geht es so, dass die Anzeige am Gerät bei der Tanke nie übereinstimmt, mit dem, was der BC dann anzeigt. Was ist jetzt richtig?

Worauf beziehen sich denn Eure Angaben hier? BC oder Füllgerät?

Gemessen wird i.Ü immer bei kaltem Reifen, denn welche Temperatur sollte denn ein warmer Reifen haben. 30°, 40°, 50°?
Die Unterschiede zwischen BC und Füllstation liegt wohl auch daran, das der Reifen nicht ganz kalt ist.
Ich halte mich an den Angaben der Sensoren im Reifen, anders geht es ja nicht.
Auch fährt man nicht immer zu selben Füllstation.
Das der Reifenfülldruck bei kaltem Reifen gemessen wird wurde hier im Forum schon des öfteren geschrieben.

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #47

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Habe jetzt durch geringe Temperaturen 2.3 beim losfahren und finde es zu wenig beim PSS. Mir kommt auch die Lenkung hakeliger vor. 2.4 oder 2.5 sind optimal im Alltag für mich.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #50
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kenn das Phänomen jemand?

Hatte vorhin kurz angehalten und 5 Minuten später wieder gestartet... Da kam die Reifendruck - Befüllmeldung. Ich pack euch ein Bild mal drunter. Bin dann auch gleich an die Tankstelle gefahren und habe nachgeschaut, jedoch hat in keinem der 4 Reifen was gefehlt. Alle waren in Ordnung. Das konnte man auch auf der Anzeige während der Fahrt erkennen.

Falls einer Luft verlieren sollte, hätte man das ja gemerkt in dem die Anzeige runter gegangen wäre. Was aber nicht der Fall war.

Also eigentlich ne Fehlinformation dann? Ab wann springt die eigentlich an, 0,1 bar kann ja immer mal rausgehen, gerade wenn man den Schlauch beim befüllen abzieht...

Was meint ihr? Kommt sowas mal vor das es falsch gemeldet wird. Ich hatte so ne Falschmeldung schonmal in meinem Golf GTI, der allerdings nur das einfache System verbaut hatte....

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Anhänge

  • IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 11
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #51

SAMOHT

Guest
Bei 20% unter dem Sollwert erfolgt eine Warnung.

Das heißt bei 2,5 Bar würde das System bei 2,0 bar warnen.

Eine Warnung erhält man auch beim Mindestfülldruck von 1,7 bar.

Mein System hat allerdings schon mal 0,3 bar unterhalb vom Sollwert gewarnt.

So eine Warnung hatte ich auch mal gehabt. Es fehlten an einem Reifen 0,1 bar.

Es kann auch sein, wenn man länger nicht mehr resettet hat, das man aufgefordert wird den Fülldruck zu überprüfen und neu resetten soll.

Quasi eine Sicherheitsmaßnahme.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #52
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Okay. Hm nur komisch, das bei mir alles gepasst hat. Vllt hatte das System irgendeinen Fehler, bin schon realtiv lange gefahren.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #54
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
SAMOHT schrieb:
Bei 20% unter dem Sollwert erfolgt eine Warnung.

Das heißt bei 2,5 Bar würde das System bei 2,0 bar warnen.

Eine Warnung erhält man auch beim Mindestfülldruck von 1,7 bar.

Mein System hat allerdings schon mal 0,3 bar unterhalb vom Sollwert gewarnt.

So eine Warnung hatte ich auch mal gehabt. Es fehlten an einem Reifen 0,1 bar.

Es kann auch sein, wenn man länger nicht mehr resettet hat, das man aufgefordert wird den Fülldruck zu überprüfen und neu resetten soll.

Quasi eine Sicherheitsmaßnahme.

Da kann aber schon was dran sein. Weil ich habe tatsächlich mehrere Wochen schon nimmer den Druck nachgeschaut und resettet. Also gut möglich, dass es sich hier um eine Sicherheitsmaßnahme handelt.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #55
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich hatte eine Warnung, nachdem 0,2 Bar von 2,2 Sollwert weg waren. Waren aber bestimmt 4 Wochen seit dem Befüllen vergangen.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #56
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bei mir waren es aber bestimmt schon mindestens 6 Wochen, bevor ich das letzte mal resettet hab. Heute morgen als ich losgefahren bin, war auch 0,2 bar weniger drin vorne + hinten. Da kam keine Meldung. Nur nachdem ich kurz abgeschaltet hatte, nach ner längeren Fahrt.

Wie gesagt ich glaube auch, es hat sich hier um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt, das man mal wieder nachschauen sollte...

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #57
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Kann sein Kevin. Aber lieber eine Meldung früher als zu spät.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #58
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Oskar schrieb:
Kann sein Kevin. Aber lieber eine Meldung früher als zu spät.

Genau. Nur sitz ich jetzt hier rum und mach mir wieder Gedanken :D Hab nicht schon wieder Lust was im Reifen zu haben.... Geh schon die ganze Zeit runter und schau ob man was sieht :D

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #59
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Kevin13006 schrieb:
Kenn das Phänomen jemand?

Hatte vorhin kurz angehalten und 5 Minuten später wieder gestartet... Da kam die Reifendruck - Befüllmeldung. Ich pack euch ein Bild mal drunter. Bin dann auch gleich an die Tankstelle gefahren und habe nachgeschaut, jedoch hat in keinem der 4 Reifen was gefehlt. Alle waren in Ordnung. Das konnte man auch auf der Anzeige während der Fahrt erkennen.

Falls einer Luft verlieren sollte, hätte man das ja gemerkt in dem die Anzeige runter gegangen wäre. Was aber nicht der Fall war.

Also eigentlich ne Fehlinformation dann? Ab wann springt die eigentlich an, 0,1 bar kann ja immer mal rausgehen, gerade wenn man den Schlauch beim befüllen abzieht...

Was meint ihr? Kommt sowas mal vor das es falsch gemeldet wird. Ich hatte so ne Falschmeldung schonmal in meinem Golf GTI, der allerdings nur das einfache System verbaut hatte....

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Das ist genau die selbe Anzeige wie bei mir Anfang der Woche. Scheint wohl relativ normal zu sein, da meiner erst 2 Monate alt ist. Das System scheint wohl etwas zu empfindlich zu sein und reagiert vielleicht schon bei 0,1-0,2 bar Verlust. Hab selbst keinen Plan, daher reine Spekulation. Hauptsache die Reifen halten bei mir noch bis Winter, dann kommen auf den Serienfelgen eh Winterreifen

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #60
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
EinmalEins schrieb:
Das ist genau die selbe Anzeige wie bei mir Anfang der Woche. Scheint wohl relativ normal zu sein, da meiner erst 2 Monate alt ist. Das System scheint wohl etwas zu empfindlich zu sein und reagiert vielleicht schon bei 0,1-0,2 bar Verlust. Hab selbst keinen Plan, daher reine Spekulation. Hauptsache die Reifen halten bei mir noch bis Winter, dann kommen auf den Serienfelgen eh Winterreifen

Hat bei dir auch nichts gefehlt?

 
Thema:

Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Oben Unten