F87 Eventuri - wer ist der erste?

Diskutiere Eventuri - wer ist der erste? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Na, wer ist der erste der es ausprobieren wird? Ich find's ja schon ein bißchen pornös... :wub...
  • Eventuri - wer ist der erste?

Anzeige

  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #181
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin nicht wundern bin gerade erst hier angemeldet im Forum wegen der M2 Comp Leightweight Sammelbestellung und bin dann auf dieses Thema hier gestoßen. Ich hätte noch meine Eventuri für den N55 hier liegen ist knapp 3 Monate verbaut gewesen und würde die jetzt gerne abgeben wollen wegen meinem Fahrzeugwechsel auf den M2Comp.

Rechnung und alle Anbauteile sind vorhanden.

Was das Teil neu kostet ist ja bekannt. Ich würde die für 900,- aufgrund der kurzen Nutzung abgeben wollen.

Wenn der Post hier nicht erwünscht ist bitte bescheid geben wird dann gelöscht.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #182

Gast2027

Guest
Es gibt Neuigkeiten zum Thema Eventuri!
Der Hersteller hat sich scheinbar dem Problem angenommen, dass das Intake bei hohen Temperaturen (Sommer) oder hoher Belastung (Renne) recht viel heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Es gibt nun zum Kurs von 140€ ein Nachrüst-Cover, das den Filter zum Motorraum hin abschirmt.
Hab mir das Teil von unserem Toni bestellt und werde von den Ergebnissen berichten, sobald es das Wetter mal zulässt.


http://www.eventuri.net/products/bmw-m2-m235i-m135i/

 

Anhänge

  • N55-M2-Eventuri-Intake-1a.jpg
    N55-M2-Eventuri-Intake-1a.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 8
  • N55-M2-Eventuri-Intake-4.jpg
    N55-M2-Eventuri-Intake-4.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 9
  • N55-M2-Eventuri-Intake-5.jpg
    N55-M2-Eventuri-Intake-5.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 10
  • N55-M2-Eventuri-Intake-6.jpg
    N55-M2-Eventuri-Intake-6.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 9
  • N55-M2-Eventuri-Intake-7.jpg
    N55-M2-Eventuri-Intake-7.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 11
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #183
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Andi warum hast du nicht mal angefragt wegen eine Sammelbestellung

Gruß
Sakis
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #184

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Weil einige kein Bock auf eine Ersparnis von 2 Mark 50zig haben und dann noch ewig rumeiern dürfen...bis die Mitglieder hier mal aus den Startblöcken kommen
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #185

viTso

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Wird das Ansauggeräusch dadurch nicht erheblich leiser?
Berichte mal :)
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #186

Gast2027

Guest
@Beba:
SB hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm, da die Meinungen zum Eventuri hier im Forum eher… na ja… durchwachsen sind.

Außerdem sind die Kosten jetzt ja auch nicht so immens, dass riesen Ersparnisse rausspringen würden.

Trotzdem sorry, dass ich nicht nachgefragt hab!!

Ich werde aber zum Einbau und Sound berichten, wenn das Wetter mal besser ist, das Salz von der Straße weg, usw. :)

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #187
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Software muss aber so oder so angepasst werden, ja?

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #188
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Software muss aber so oder so angepasst werden, ja?

Software muss man nicht anpassen. Die Mehrluft die angesaugt wird verarbeitet das Steuergerät problemlos :)

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #189

Gast2027

Guest
Man sollte es vielleicht so formulieren, dass man die Software nicht deshalb anpassen muss, weil man durch das Eventuri einen Leistungsverlust hat. Mehrleistung generiert es zwar nicht, aber man hat zumindest nicht weniger Schmalz an der Kette, wie es mit vielen anderen Wettbewerbern am Markt ist.

Eine gute Kennfeldoptimierung bietet die Möglichkeit, das Intake in die Software mit einzubinden, und durch das Plus an Atemluft das ein oder andere PS mehr rauszuholen als mit der Serien-Ansaugung.

Mein Auto läuft mit dem originalen Lufi bspw. merklich schlechter als mit dem Eventuri. Zumindest was die Leistung betrifft.

Ich werde heuer allerdings auf MHD Stage 2+ wechseln, also mal schauen, was dabei rum kommt...

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #190
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Stage2+ 102 Oktan mit Eventuri und HJS funktioniert wunderbar! Man muss nur bissi vorsichtiger sein. Überall einfach mal durchladen ist nicht mehr. Wheelspin lässt grüßen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #191

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich habe die Eventuri von PureBoost über MHD individuell abstimmen lassen. Den Fabian kann ich uneingeschränkt empfehlen. Arbeitet äußerst akribisch und das Ergebnis machte mich sehr happy!
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #192
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Menni hast du nicht auch den CSF Ladeluftkühler verbaut?
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #193
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Andi-M2 schrieb:
Man sollte es vielleicht so formulieren, dass man die Software nicht deshalb anpassen muss, weil man durch das Eventuri einen Leistungsverlust hat. Mehrleistung generiert es zwar nicht, aber man hat zumindest nicht weniger Schmalz an der Kette, wie es mit vielen anderen Wettbewerbern am Markt ist.

Eine gute Kennfeldoptimierung bietet die Möglichkeit, das Intake in die Software mit einzubinden, und durch das Plus an Atemluft das ein oder andere PS mehr rauszuholen als mit der Serien-Ansaugung.

Mein Auto läuft mit dem originalen Lufi bspw. merklich schlechter als mit dem Eventuri. Zumindest was die Leistung betrifft.

Ich werde heuer allerdings auf MHD Stage 2+ wechseln, also mal schauen, was dabei rum kommt...

Danke für die Erläuterung!

Wie muss ich deine Aussagen bezüglich Leistung verstehen? Im zweiten Satz schreibst du, dass keine Mehrleistung zu erwarten ist. Im vorletzten Satz klingt es umgekehrt.

Die Verarbeitung und Optik einer Eventuri steht außer Frage, allerdings finde ich ein mehrere tausend Euro schon relativ viel, wenn keine signifikante Mehrleistung bei raus kommt.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #194

Gast2027

Guest
Sorry wenn's missverständlich rüber kam.

Mein Auto läuft mit KFO + Serien-Ansaugung schlechter als mit dem KFO + Eventuri.

Hab letztes Jahr auf den neuen Filtereinsatz von Eventuri gewechselt und bin in der Wartezeit ein paar hundert Km mit dem originalen Luftfilter gefahren. Deutlicher Unterschied!

Das File hat mir ein Spezl geschrieben, und wir haben ungefähr 6-7 Prüfstandsläufe gemacht.

1. Serie (mit Akra + HJS + Wagner Evo 2 Comp.)

2. Serie mit Eventuri

3. KFO mit Eventuri

4. - 6./7. Feinabstimmung mit verschiedenen Maps

Und trotzdem hab ich auf der Renne das Problem mit zu hohen Ansaugtemps!

Daher auch heuer der Versuch mit MHD...

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #195
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
tomimon schrieb:
Menni hast du nicht auch den CSF Ladeluftkühler verbaut?
Gekauft ja, verbaut nein :) Der liegt noch immer rum. Bei den aktuellen Temps brauch ich den nicht, fahre aktuell sowieso kaum mit dem M2 und hab den auch grad auf Stage 0 laufen.

Im Frühjahr kommt wieder 2+ drauf und dann kommt auch der LLK endlich rein.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #196

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Andi-M2 schrieb:
Sorry wenn's missverständlich rüber kam.

Mein Auto läuft mit KFO + Serien-Ansaugung schlechter als mit dem KFO + Eventuri.

Hab letztes Jahr auf den neuen Filtereinsatz von Eventuri gewechselt und bin in der Wartezeit ein paar hundert Km mit dem originalen Luftfilter gefahren. Deutlicher Unterschied!

Das File hat mir ein Spezl geschrieben, und wir haben ungefähr 6-7 Prüfstandsläufe gemacht.

1. Serie (mit Akra + HJS + Wagner Evo 2 Comp.)

2. Serie mit Eventuri

3. KFO mit Eventuri

4. - 6./7. Feinabstimmung mit verschiedenen Maps

Und trotzdem hab ich auf der Renne das Problem mit zu hohen Ansaugtemps!

Daher auch heuer der Versuch mit MHD...
Verstehe ich das richtig, du hast jetzt Mapping, Wagner Evo 2 Comp und Eventuri und hast immer noch zu hohe Ansaugtemp?

Ich hatte auch den Eventuri Kit beim M2 drin mit den ähnlichen Mods wie du. Hatte aber auf dem Track nach ein paar Runden immer eine relativ hohe Ansaugtemperatur. :eek:

Habe dann das Thema mit einem Motorentechniker, der bei Sauber F1 arbeitet gesprochen und der hat mir zu einem komplette geschlossenen Ansaugsystem geraten.

Die warme Motorraumluft wird direkt vom Eventuri Kit angesaugt, was leistungstechnisch sehr schlecht ist.

Habe dann zum Dinan Ansaugkit gewechselt, dass komplett zu ist und siehe da, die Ansaugtemperatur war zwischen 16-18°C kälter als beim Eventuri.

(ähnliche Aussentemp.).

Zur Sicherheit habe ich dann den M2 nochmals auf den Prüfstand messen lassen, ob der Dinan Ansaugkit schlechter ist. War beim Dinan sogar 2PS und 3Nm mehr, was jedoch auch die Toleranz sein kann.

Weiterer Vorteil vom Dinan mit dem geschlossenen System ist, dass es die Hälfte vom Eventuri Kit kostet. :daumen:

Wer also auf der Rennstrecke fährt, sollte da lieber ein geschlossenes System kaufen.

Habe den Eventuri Kit noch hier, wer das Teil möchte kann es für 690 Euro haben (PN an mich)

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #197
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Musstest du ein Stück der Metallverstrebung wegschneiden für das Dinan System?
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #199
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja so ähnlich hatte ich das in Erinnerung. Viele finden das Kit wegen dem Cutting an der Strebe nicht akzeptabel.
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #200

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Kandan schrieb:
Ja so ähnlich hatte ich das in Erinnerung. Viele finden das Kit wegen dem Cutting an der Strebe nicht akzeptabel.

Viele stehen auch mehr auf Optik und Show anstatt Performance.
Sehe da keinerlei Nachteile.
In den USA haben Dinan Teile sogar BMW Werksgarantie.
 
Thema:

Eventuri - wer ist der erste?

Eventuri - wer ist der erste? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
G42 / B58 einfahren: Moin zusammen, ich finde es ist Mal wieder Zeit für eine der beliebtesten Fragen in jedem Automobilforum: Einfahren :D Ich möchte hier allerdings...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten