Auswirkungen Schiebedach Track

Diskutiere Auswirkungen Schiebedach Track im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, vlt wurde das thema hier schon durchgekaut aber ich wollte trotzdem mal eure meinung einholen bzw erfahrungswerte! ich habe bei mir...
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #1

M2Bonn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

vlt wurde das thema hier schon durchgekaut aber ich wollte trotzdem mal eure meinung einholen bzw erfahrungswerte!

ich habe bei mir vorerst mit schiebedach bestellt. ich will den m2 auch für gelegentliche trackdays und nos besuche nutzen. werde unter anderem auch das pp fahwerk mitbestellen.

gibt es erfahrungswerte wie stark sich das schiebedach wirklich auf dem track auswirkt wegen 20kg mehr an der angeblich "ungünstigsten" stelle.

da ich für schönwetter eh noch ein cabrio habe ist da die priorität nicht ganz so hoch wegen dem schiebedach. finde es aber natürlich "nett" wenn ich die option habe es mal aufzumachen! zumal meines wissens das schiebedach sich ins dach fährt. bei meinem rs4 b8 fährt es sich aufs dach...was einfach echt kacke aussieht wie ich im nachhinhein finde!

bin total hin und hergerissen ob ich es nun doch abbestellen soll...

danke für eure meinungen :)

ps.: nur noch bis märz/april 2017 warten :D

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track

Anzeige

  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Man munkelt, dass man sich mit Schiebedach schneller überschlagen soll.

Mal ernsthaft. Ist es eher ein Alltagsauto und du legst wert darauf, dann nimm es. Selbst wenn du pro Runde 2 Sekunden rausfahren würdest, welchen Vorteil hast du davon? Preise kann man bei Touris nicht gewinnen. Die Priorität sollte beim Spaß liegen. Ich messe zwar auch meine Zeiten, aber fahre auch nicht wie die letzte Sau.

Wenn es danach geht, dass man möglichst gute Rundenzeiten fahren will, dann sollte man auch ein Soundsystem oder andere schwere Ausstattungen raus lassen.
 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #3
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Für mich sind es fast nur Nachteile beim Schiebedach. Mehr Gewicht, weniger Verwindungssteifigkeit, weniger Kopffreiheit, lauter bei Regen, sieht von außen schlechter aus, kostet Aufpreis, lenkt im Augenwinkel ab und der Innenraum heizt sich stärker auf.
Einziges Pro ist, dass man bei rund 20 Grad den Innenraum in der Stadt angenehm lüften kann. Auf der Autobahn offen ist es mir zu laut.

An schneller Überschlagen habe ich noch nie gedacht, aber rein von der Logik ist es natürlich wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Das Schiebedach wiegt ca 13 Kg.

Etwa so schwer wie ein 10 Liter Eimer voll Wasser.

Ob das was ausmacht stelle ich mal in Frage.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich vermute mal, dass man den Unterschied nicht merken wird.
 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #6
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Der Schwerpunkt vom Wagen ist dadurch höher und man merkt es schon. Bin schon Golf 7R mit und ohne gefahren.

Ich finde ein Schiebedach gehört nicht in so ein Fahrzeug.

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #7

SAMOHT

Guest
13 kg, dann würde ein M2 mit der maximalen Dachlast von 75 kg zu einer Schaukel werden.

Auch müsste man dann auch Klimaanlage (ca 10 Kg) , Navi und anderes Zubehör auch aus dem Fahrzeug verbannen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
SAMOHT schrieb:
13 kg, dann würde ein M2 mit der maximalen Dachlast von 75 kg zu einer Schaukel werden.

Auch müsste man dann auch Klimaanlage (ca 10 Kg) , Navi und anderes Zubehör auch aus dem Fahrzeug verbannen.

... und auch sehr beleibte Fahrer. ;-) :mrgreen:
 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #9
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ein Schiebedach gehört meiner Meinung nach definitiv nicht in so ein Auto. Es gibt sogar Leute die verzichten beim M4 auf das Carbondach nur um das Schiebedach zu bekommen :doof: .

Die Argumente wurden ja schon genannt (mehr Gewicht (an der höchsten Stelle, Verlagerung Schwerpunkt -> höheres Kippmoment), Schwachstelle (Rost & Defekte), Aufpreis (nicht wenig), geringere Verwindungssteifigkeit, Kopffreiheit, Optik, ...).

Das gleiche gilt für die elektrischen Sitze.

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #10
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Die elektrischen Sitze habe ich drin. Die sind schwerpunktgünstig und ich dachte, dass meine Frau öfter wird zurückfahren müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Schwerpunktgünstig vielleicht, aber jedes Mehrgewicht ist negativ.

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #12

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Grandpa schrieb:
... und auch sehr beleibte Fahrer. ;) :D

Das gleiche ich - bin son Beleibter - durch Weglassen des Schiebedachs aus. Die Wampe und der Broadorsch helfen ja bei manuellen Sitzen in tiefster Stellung den Schwerpunkt abzusenken.

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #13
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
e36/8 schrieb:
Die elektrischen Sitze habe ich drin. Die sind schwerpunktgünstig und ich dachte, dass meine Frau öfter wird zurückfahren müssen ;)

Ist halt mehr Gewicht (und mehr Kosten, auch nicht wenig). Ein weiterer Punkt für mich persönlich, es kann weniger kaputt gehen.

Jeden E-Motor den ich vermeiden kann, wird vermieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #14
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Der Unterschied ist sicherlich messbar, aber mit der Lupe. Und fühlbar, geschweige denn erfahrbar für unsereins eh nicht.

Mach Dir keinen Kopp, wenn du ein Schiebedach willst, dann rein damit. Who cares? ;)

PS: Im M235 hab ich's auch drin weil ich einfach mehr Licht im Auto mag und offen ist es auch häufig. Laut auf der Autobahn? Dachte Autobahn wäre eine grundsätzliche Fehlbedienung eines M2 ;)

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #15
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
herb schrieb:
Das gleiche ich - bin son Beleibter - durch Weglassen des Schiebedachs aus. Die Wampe und der Broadorsch helfen ja bei manuellen Sitzen in tiefster Stellung den Schwerpunkt abzusenken.

... und gleichzeitig legst du Wagen auch tiefer. :daumen: ;-) :mrgreen:
 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #16
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Für mich ist es ein Auto nur für den Alltag und darum auch mit Schiebedach und ich freu mich schon drauf, weil bei meinen 3 TT hatte ich keines. Beim A3 und S3 hatte ich eins drinnen, hat mich nie gestört wenn es dadurch auch ein bisschen lauter wurde, und ich mags auch gerne heller im Wagen :daumen:

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #17
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
AeroMaster schrieb:
Ist halt mehr Gewicht (und mehr Kosten, auch nicht wenig). Ein weiterer Punkt für mich persönlich, es kann weniger kaputt gehen.

Jeden E-Motor den ich vermeiden kann, wird vermieden.

Sind die Seriensitze nicht eh schon zum größten Teil elektrisch verstellbar?
 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #18
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Serie ist beim 2er nichts elektrisch verstellbar. Mit M Paket oder eben mit Sportsitzen sind dann erstmal nur die Wangen aufblasbar.

 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #19

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Sind die Seriensitze nicht eh schon zum größten Teil elektrisch verstellbar?

Die Seriensportsitze haben lediglich eine elektropneumatische Lehnenbreitenverstellung.
Der Rest ist manuell.
 
  • Auswirkungen Schiebedach Track Beitrag #20
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ganz schöne Sparflamme... Selbst im Z3 Coupé waren die Sitze schon fast komplett elektrisch.
Gut, dann bekommt man auch was für seine 950€.
 
Thema:

Auswirkungen Schiebedach Track

Oben Unten