F87 Auspuffklappe pfeift

Diskutiere Auspuffklappe pfeift im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin. Habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr einen Kick down macht. Ab 4000umdrehungen die auspuffklappe durch den Luftstrom anfängt zu pfeifen?
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #1
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Moin.
Habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr einen Kick down macht.
Ab 4000umdrehungen die auspuffklappe durch den Luftstrom anfängt zu pfeifen?
 
  • Auspuffklappe pfeift

Anzeige

  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Bist du dir sicher, dass es von der Klappe kommt? Der Lader könnte auch (normale) Geräusche machen.

Ist alles Serie?
 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #3
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Ja bin mir ziemlich sicher.
Habe erst den rechten Auspuff zugehalten.
Es Pfeift, dann die linke Seite zugehalten
Es pfeift nicht mehr.
Und die Klappe haben wir auf dauerauf gestellt

Daher gehe ich stark davon aus
 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Frag mal "Kevin13006", der hatte auch so ein Pfeifen. Bei ihm lag's an einem Endrohr :cool:

 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #6
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Danke für den Tipp.
Ich habe ihm gerade geschrieben
Mal gucken was er sagt
 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
So Leute will hier mal Klarheit schaffen :)

Ich hatte bei einem Kickdown ab ca. 5000 Umdrehungen auch dieses Pfeifen und habe es auch immer noch. Allerdings wird es jetzt mit der Zeit immer weniger.

Gestern war ich wegen dem Problem bei BMW. Ich hatte Glück, dass ich eine Servicetechniker bekommen habe, der dieses Problem auch kannte. Er fährt selbst nen 135i mit PP ESD.

Laut dem Servicetechniker ist dieses Pfeifen bei einer neuen M Performance Anlage völlig normal. Der Endschalldämpfer ist Stöhmungsoptimiert und somit beschleunigt die Luft viel schneller als im normalen ESD. Somit sind auch die Turbogeräusche viel lauter. Dazu trägt noch bei, das sich im ESD und den Endrohren keinerlei Ruß gebildet und abgesetzt hat. Er ist quasi noch "leer".

Sobald er sich aber "freibrennt" und sich der Ruß langsam bildet und sich festsetzt wird dieses Geräusch immer leiser. Das Geräusch wird einzig und allein vom Turbo und dem überschüssigen Ladedruck verursacht.

Also das heißt die Endschalldämpfer sind nicht defekt, sie müssen sich lediglich erst "einfahren". Meiner wurde jetzt nach einer Woche auch schon deutlich leiser vom Pfeifen her.

Mein M Performance ESD war anfangs auch so, dass das Pfeifen beim Beschleunigen den Motorsound übertrumpft hat. Nun ist der Motorsound schon viel lauter und das Pfeifen wird übertrumpft.

Lösung des Problem:

Einfach fahren, fahren und nochmal fahren. Es muss sich erstmal eine Rußschicht im ESD bilden, dann wird das Geräusch leiser werden. Also Leute gibt Gas :D

Kurzer Nachtrag:

Ganz bekommt man dieses Geräusch nicht weg, da es ja ursprünglich vom Turbo kommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #8
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Mein neuer Performance ESD macht das auch... Mal schauen obs wirklich weg geht.
 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also sind unsere ersten Vermutungen alle falsch, denn so viel ESD´s können nicht kaputt sein :D

 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #10
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Ja das hoffe ich bei mir auch.
Ab 5000km ist die pp Anlage auf voller "Leistung"?
 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #11
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Und ich dachte, schon es wäre was schlimmes.

Meiner macht das auch und ist jetzt Ca. 2500 km alt.

Ich habe aber das Gefühl, das schon weniger geworden ist
 
  • Auspuffklappe pfeift Beitrag #12
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Es wird auch weniger :) Muss nur sich eine Rußschicht bilden. Ab ca. 5000km hört man es dann eigentlich garnimmer.

 
Thema:

Auspuffklappe pfeift

Auspuffklappe pfeift - Ähnliche Themen

Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt: Hallo Zusammen Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen: - Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas...
F23 Fahrwerks Upgrade beim 218i?: Moin Moin Fahrgemeinde, habe seit einigen Jahren einen F23 218i, der vor 2 Jahren auf Eibach Pro Federn gesetzt wurde, hat dem Auto eine schöne...
F22 Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten?: Hallo Leute, wisst ihr ob es möglich ist mit den Schaltwippen am Lenkrand während der Fahrt in Neutral zu schalten? Ich fahre gerne mal auf...
F23 Hydraulikeinheit für Verdeck defekt: Moin Leute Ich habe das Problem, dass die Hydraulikeinheit vom Verdeck meines 6 Jahre alten Cabrios (vor 10 Monaten gekauft) defekt ist. BWM...
Oben Unten