Umbau auf Sportautomatik

Diskutiere Umbau auf Sportautomatik im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Driving Assist kannst du nicht nachrüsten, nur den Spurverlassenassi. Aber es fehlt dann immer die Taste zum Ein-/Ausschalten von dem Teil. Evtl...
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Driving Assist kannst du nicht nachrüsten, nur den Spurverlassenassi. Aber es fehlt dann immer die Taste zum Ein-/Ausschalten von dem Teil. Evtl. brauchst du auch noch ein neues Schaltzentrum, dass weiß ich aber nicht 100%.

Auffahrwarner benötigt einen FSC von BMW, den bekommst du nicht, weil das Auto nie mit Driving Assist ausgeliefert wurde.

LC sollte funktionieren, aber probier es dann einfach aus.

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #22
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
danke.....

war ja nur so ne Idee.

muss ich eigentlich für die Paddles noch irgendwelche Kabel verlegen? oder funktioniert das so?

Was genau muss alles codiert werden......ich habe das noch nicht gemacht und gehe da nur sehr vorsichtig vor. :eek:

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #23
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Ab und zu müssen auch Kabel verlegt werden. Mussten wir jedenfalls schon einige Male machen. ;)
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #24
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Genau :) war bei meinem f30 auch d e Fall! Alles umgebaut FA geändert und trotzdem keine Funktion :( zum Schluss nach langer Suche wurde festgestellt das ein Kabel vom Lenkrad zum Steuergerät fehlt!
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #25
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
oh dann bin ich mal gespannt.

Kann mir jemand sagen was ich beim Umbau des Lenkrades genau machen muss ?

Ich denke ich muss die Batterie zu erst abklemmen, dann den Airbag ausbauen und das Lenkrad tauschen. Den Airbag wieder einbauen

und zum Schluß wieder die Batterie anklemmen .

Muss die Batterie dann wieder angelernt werden ?

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mein Lenkrad wurde mit angeschlossener Batterie aus und eingebaut. Zündung halt vorher ausmachen. Wenn die Steuergeräte noch nicht im Tiefschlaf sind, hupt es mal kurz, wenn du den Airbag ab machst.

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #27
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
ok....so wollte ich das auch zuerst machen. Dann habe ich gehört dass der Airbag aufgehen könnte :eek:

Wenn ich jetzt das Auto öffne und eine halbe Stunde stehen lasse, müsste die Restspannung weg sein.

Kann dann nichts mehr passieren ?

Das codieren der Paddles kann ich ja später noch machen,oder muss ich das gleich machen?

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #28
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Roadrunner88 schrieb:
ok....so wollte ich das auch zuerst machen. Dann habe ich gehört dass der Airbag aufgehen könnte :eek:

Wenn ich jetzt das Auto öffne und eine halbe Stunde stehen lasse, müsste die Restspannung weg sein.

Kann dann nichts mehr passieren ?

Das codieren der Paddles kann ich ja später noch machen,oder muss ich das gleich machen?

Du kannst eingeschränkt die Wippen verbauen. Sind halt bis zur Codierung ohne Funktion. Fehler bekommst keinen :)
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #29
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Lenkrad ist drin......dank der Hilfe von Euch und vor allem misteran :daumen: :daumen: :daumen: .

jetzt muss ich nur noch codieren..... ich hoffe das klappt auch so gut :perfect.gif

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #30
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bilder bitte auch nachrreichen :) Würde mich brennend interessieren :)

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #31
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
mach ich.....schnellst möglich :daumen:

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #32
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
gestern bin dazu gekommen die Sportautomatik zu codieren.....hat auch geklappt :daumen:

Aber.......leider funzen die Paddles nicht :( :( :( :(

was ist jetzt noch zu machen damit es klappt ?

würde das ganze gerne ohne extra Kabel machen

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Merkst du einen Unterschied zu vorher beim Schalten?
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #34
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
ja ich denke schon.....bin heute mal in Sportmode gefahren da hat er die Gänge schön kurz gewechselt. Ich würde sagen schneller als vorher.

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #35
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der Unterschied interessiert mich auch brennend. Denke auch das man da einen Unterschied merkt in der Schaltgeschwindigkeit..

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #36
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
wie bereits gesagt, im Sportmodus und Stellung S hat er Gänge schön knackig reingehauen.

So war zumindest meine Wahrnehmung. Ich würde sagen war schneller...

Im Comfort-modus ist es nicht spürbar anders.

Ich werde aber nochmal darauf achten und dann wieder berichten ;)

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #37
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Um das Kabel ziehen kommst Du nicht drum herum wenn die Paddles nicht gehen. ;)
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #38
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
m... das wollte ich vermeiden. :doof:

könnte ich evtl. was beim codieren vergessen haben ?

wo muss den das Kabel anschließen ?

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #39
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
so ....habe anscheinend die Lösung gefunden.

Denn bin gerade ne Runde gefahren und die Paddles funktionieren jetzt.

Ich habe heute Mittag nach einem Tip vom BMW`ler versucht die DVD-Freischaltung zu codieren und habe hierzu im FEM

nach dem Speedlock -Ordner gesucht.... leider ohne Erfolg :(

...aber ich habe beim Durchforsten der ganzen Ordner einen Ordner mit steering wheel und paddle gefunden. Da war auch bei Funktion auf nicht aktiv.

Also schnell mal auf aktiv gesetzt und wieder codiert.

Anscheinend war das die Lösung meines Problems mit den Paddle, bin froh dass ich kein extra Kabel ziehen muss :) :)

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #40
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Dann hattest Du nicht alles codiert. ;)
 
Thema:

Umbau auf Sportautomatik

Umbau auf Sportautomatik - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten