F87 M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Diskutiere M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein Moin an alle Cabriofreunde, letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen...
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #1
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Ein Moin an alle Cabriofreunde,

letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen Optik her. Mich würde der M Performance Frontaufsatz (Teilenr. 51192343367) reizen, der lt. Hersteller nur für das 2er Coupe F22 freigegeben ist. Lt. Rücksprache mit Leebmann soll der Frontaufsatz auch entgegen der Herstelleraussage "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon" zugelassen sein.

Hat jemand Erfahrung ob der Frontaufsatz technisch auch auf das Cabrio passt? Wie verhält es sich mit der Zulassung? Ggf. Einzehlabnahme?

Gruß

Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #41

SAMOHT

Guest
@ Maik

Ich finde es absolut nicht in Ordnung andere dazu anzustiften, verleiten oder zu ermutigen illegale Fahrzeugteile ohne jegliche Zulassung an Ihre Fahrzeugen zu montieren.

Das ist nicht das erste Mal.

Das Fahrzeug hat keine BE und ist somit nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Wer das merken soll? Ein Gutachter im Falle eines Unfalles, sowas hat Mike TM ja schon hinter sich.

Oder der TÜV, weil ab Werk derzeit überhaupt kein Heckspoiler freigegeben ist. Es liegt wohl an der 3. Heckleuchte die dadurch evtl. verdeckt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #42
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Jetzt wartet doch mal ab, was mein Händler dazu meint, wenn ich ihn heute Abend darauf anspreche. :) Danach wisst ihr Bescheid.

Ganz ehrlich, dass der Frontsplitter nicht für den F23 zugelassen ist, ist doch ein Witz. Das Auto ist absolut identisch mit dem Coupé (Minus Dach)... Dass das Anbringen der Frontsplitters Auswirkungen auf die Aerodynamik hat, welche den Heckspoiler nötig machen, kann ich mir nicht vorstellen. Das geh für mich eher in Richtung Upsellingstrategie oder bürokratische Willkür. Meine persönliche Meinung.

Also, bis heute Abend.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #43

SAMOHT

Guest
Wenn der Hersteller das so vor gibt dann ist das so.
Schließlich sind wir keine Aerodynamiker.
Mit offenem Dach ist das Cabrio aerodynamisch eine andere Welt.

Letztendlich ist es egal was der Händler sagt, die zwei Bauteile sind nicht zulässig sonst würden die von BMW angeboten werden.

Auch ging es um meine Kritik um das Prinzip.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #44
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Maik schrieb:
Es kann auch sein, dass die Felge wegen dem geplatzten Reifen so demoliert wurde. Da wirken enorme Kräfte, besonders bei über 200km/h. Eventuell wurden auch die Radschrauben (teils) zu lose oder fest montiert, so dass die Kräfte hier drauf gewirkt haben und einen Riss in der Felge verursacht haben. Möglichkeiten gibt es viele und selbst wenn das Gutachten vom Unfallgutachter da ist, so ist immernoch eine kleine Wahrscheinlichkeit da, dass es sich anders zugetragen hat.

Bzgl. dem Frontaufsatz: ich würde gucken, ob der Heckspoiler auch irgendwie auf den Heckdeckel passt und mal dranhalten :D zulässig wird es so zwar nicht, aber mal im Ernst, wer soll das merken? Sind immerhin originale BMW Teile. Ich hatte an meinem 125i eine 135i Auspuffanlage ab MSD mit merklich dickerem Rohrdurchmesser und der ging so durch die HU.

F22 und F23 Heckklappe unterscheiden sich in einigen Bereichen stark voneinander, der Carbonheckspoiler wird also eher schlecht bis gar nicht passen.

Die 3. Bremsleuchte wäre komplett frei, das wäre nicht das Problem...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #45
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Auch wenn der Deckel flacher ist, wie es damals auch beim 1er QP zu Cab war, so lässt sich Carbon in gewissem Maße biegen. Müsste man ausprobieren...

Thomas, blockier doch meine Beiträge und reg dich an anderer Stelle auf. Mittelspurschleichen ist auch nicht legal und dennoch machen es 50% aller Autofahrer in Deutschland. Jeder hat sein Laster zu tragen. Ich habe nur meine Meinung kund getan und niemanden dazu angestiftet es genau so zu machen. Ich schreib dazu auch nichts mehr, weil du eh nicht nachgeben kannst, selbst wenn dir Argumente ausgehen, dann schweifst du einfach auf etwas anderes ab.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #46
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Maik schrieb:
Auch wenn der Deckel flacher ist, wie es damals auch beim 1er QP zu Cab war, so lässt sich Carbon in gewissem Maße biegen. Müsste man ausprobieren...

Thomas, blockier doch meine Beiträge und reg dich an anderer Stelle auf. Mittelspurschleichen ist auch nicht legal und dennoch machen es 50% aller Autofahrer in Deutschland. Jeder hat sein Laster zu tragen. Ich habe nur meine Meinung kund getan und niemanden dazu angestiftet es genau so zu machen. Ich schreib dazu auch nichts mehr, weil du eh nicht nachgeben kannst, selbst wenn dir Argumente ausgehen, dann schweifst du einfach auf etwas anderes ab.

Maik das Ist mir alles durchaus bewusst, Ich kenne mich mit Karosseriebau und Laminaten recht gut aus ;-) Der Unterschied ist aber um einiges größer als es noch beim 1er war...

Evtl. kann man den Heckspoiler wirklich so weit durchbiegen das er passt, aber Carbon unter zu viel Spannung zu verkleben ist auch nicht gerade Toll. Hier dann bitte keinesfalls nur mit dem beiliegenden 3M-Tape arbeiten :)

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #47

SAMOHT

Guest
Maik schrieb:
Auch wenn der Deckel flacher ist, wie es damals auch beim 1er QP zu Cab war, so lässt sich Carbon in gewissem Maße biegen. Müsste man ausprobieren...

Thomas, blockier doch meine Beiträge und reg dich an anderer Stelle auf. Mittelspurschleichen ist auch nicht legal und dennoch machen es 50% aller Autofahrer in Deutschland. Jeder hat sein Laster zu tragen. Ich habe nur meine Meinung kund getan und niemanden dazu angestiftet es genau so zu machen. Ich schreib dazu auch nichts mehr, weil du eh nicht nachgeben kannst, selbst wenn dir Argumente ausgehen, dann schweifst du einfach auf etwas anderes ab.
Schleichen und montieren illegaler Teile sind zwei paar Schuhe.
Was Du machst ist anstiften, Du machst es ja schon wieder.
Wo gehen meine Argumente aus und abschweifen tu ich schon mal gar nicht.
Nur weil Du evtl. ohne BE rumfährst muss du andere nicht dazu ermutigen, was du definitiv machst.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #48

Gast633

Guest
Ich habe mir vor 14 Tagen den Frontspoiler bzw. den Frontaufsatz (M Performance) an mein BMW M 235i Cabriolet montieren lassen.
Ganz offiziell bei meinem BMW Vertragshändler. Dort habe ich das Fahrzeug auch am 2. April 2015 (nagelneu) in Empfang genommen.
Die Lackierung ist in zweifarbig vorgenommen worden. Das Teil passt ganz exakt auf die vorhandene Frontstoßstange.

Laut dem BMW Vertragshändler ist keinerlei Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Den Segen des deutschen TÜV hat der Frontaufsatz auch.
Bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 250 km/h über einen längeren Zeitraum auf der Autobahn ist ein absolut gefahrloses Fahren möglich.

Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht habe. Auch die Aussage des (altgedienten) Werkstattmeisters in Bezug auf das „gefahrlose“ Fahren war identisch
mit der von mir gemachten „Probefahrt.“ Wann denn nun die Heckspoilerlippe für das 2er Cabriolet angeboten wird, bleibt abzuwarten ...

Der ganze Spaß hat mich inklusive Montage an die Frontstoßstange und inklusive der Lackierung ca. 600,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer gekostet.
Sollte jemand den genauen Preis der Einzelteile benötigen, stehe ich gerne für detailierte Preisinformationen zur Verfügung. :victory:

Bis dahin, munter bleiben ... :winkewinke:

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Fakt ist der Frontaufsatz wird von BMW nicht angeboten und nicht freigegeben.
Da können die Vertragshändler das behaupten wie sie wollen.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #50
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW schreibt überall beim Coupé "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon.". Für das Cabrio gibt es den Aufsatz offiziell von BMW nicht.

Natürlich passt das Teil auch beim Cabrio, weil die Front die selbe ist.

Mag auch sein, dass es ohne Probleme am Auto funktioniert und wenn ein Händler meint es wäre erlaubt, hat er nicht genau nachgeschaut.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #51
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Bevor wir uns um dieses Thema noch weiter im Kreis drehen, hat schonmal jemand irgendeinen Wisch bezüglich der Homologation der Performance-Anbauteile gesehen oder besser noch zur Hand?! Von mir aus kann BMW auf der HP und im Katalog schreiben was sie wollen, irgendwo muss ja mal schwarz auf weiß etwas bezüglich der Zulassung der Anbauteile in Abhängigkeit voneinander stehen, und das würde vermutlich alle Diskussion überflüssig machen...
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #53
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
shinin schrieb:
Wenn du es unbedingt brauchst um ruhig schlafen zu können: [email protected]

Ich?!?! Wie kommst denn da drauf? Es wird nur jedes Mal wenn es um den Spoiler und die Front geht hin und herdiskutiert, daher mein bescheidener Lösungsvorschlag...
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #54

Gast815

Guest
Die Diskussion wird auch noch seitenweise so weiter gehen, das weiß ich schon.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #55

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Meine Meinung Axel, der ETK ist ja kein rechtlich gültiges Dokument.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #56
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Damit mal hoffentlich Klarheit entsteht, habe ich mal eine Anfrage bei der Kundenbetreuung dazu gestellt.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #57
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
misteran schrieb:
Damit mal hoffentlich Klarheit entsteht, habe ich mal eine Anfrage bei der Kundenbetreuung dazu gestellt.

Sehr schön! Wobei die leider auch nicht immer zu den richtigen Ergebnissen kommt: Siehe aktive Rückleuchten bei Tagfahrlicht... [emoji37]
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Bitte schön:
Chat Protokoll lesen:

Alexander
Herzlich willkommen bei der BMW Kundenbetreuung.
Alexander
Guten Tag
Alexander
Wie darf ich Ihnen helfen?
Ich
Guten Tag,
Ich
Ich habe eine technische Frage .Der m Performance Frontaufsatz vom 2er Coupé, Teilenummer 51 19 2 343 367, ist der auch zugelassen auf das 2er Cabrio?
Alexander
Einen kleinen Moment bitte. ich prüfe die Teilenummer über unseren elektronischen Teilekatalog, den Sie übrigens bequem über unsere Homepage bedienen können.
Alexander
Vielen Dank für Ihre Geduld. Der Teilekatalog zeigt keine Übereinstimmung. Demnach ist der Verbau für das 2er Cabrio nicht von uns geprüft worden.
Alexander
Entschuldigung, natürlich soll das heißen, dass für das Cabrio keine Übereinstiimmung vorliegt.
Ich
Wenn man diesen Frontaufsatz dennoch auf das Cabrio verbaut?
Alexander
Benötigen Sie eine Einzelabnahme beim TÜV. Ohne diese erlischt die Betriebserlaubnis.
Alexander
Haben Sie noch weitere Fragen?
Ich
Dafür erstmal vielen Dank.Wann kommt im 2er Coupé und Cabrio der 220i mit 192 PS?
Alexander
In diesem Modelljahr ist keine Leistungssteigerung vorgesehen. Derzeit liegen mir auch keine Informationen zu einer Leistungsoptimierung des BMW 220i Coupé vor.
Ich
Herzlichen Dank für Ihre Antworten, auf wiedersehen
Alexander
Vielen Dank für den netten Chat. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und besuchen Sie uns gern wieder.

Noch eine Anmerkung, wenn weder auf der Homepage, im ETK oder im Zubehörkatalog noch sonst irgendwo der Frontaufsatz für das Cabrio angeboten wird,

dann gibt es den auch nicht für das Cabrio.

Mal schauen was für eine Antwort Alex bekommt.

Wer hat denn den Aufsatz verbaut? Der muss ja auch die Genehmigungspapiere haben.

 

Anhänge

  • Chat Protokoll lesenDrucken.pdf
    10,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #59
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Der hat im Endeffekt ja auch nichts anderes gemacht als wir :D

Ein offizielles Dokument hab ich zwar noch nicht gesehen, gibt es aber bestimmt. Bei den meisten meiner Performance-Teile war nichts weiter dabei, nur beim PP-ESD vom E82 lag ein ganzer Haufen an Dokumenten mit technischen Zeichnungen, Texten, Zulassungen etc. mit im Karton.

Edit: Hier der Hinweis aus der Einbauanleitung vom Frontansatz, aus Spaß wird BMW das bestimmt nicht überall reinschreiben.

pposufp.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #60

SAMOHT

Guest
Siehe Ausweisung ETK, da stehen nunmal alle Teile drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Fragen zu Performance Teile: Guten Abend liebe Community. Stöber grade im Shop rum, um mir neue Ideen für mein Auto zu holen. Dazu aber 2 Fragen. Die erste ist bei diesen...
F87 Rendering: BMW 2er Coupé F22 mit M Sportpaket in Estorilblau (M235i): Nicht nur technisch gibt es bei der BMW Group zur Zeit jede Menge Änderungen – als Beispiele seien nur der Wechsel von frei atmenden...
Oben Unten