F87 M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Diskutiere M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein Moin an alle Cabriofreunde, letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen...
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #1
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Ein Moin an alle Cabriofreunde,

letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen Optik her. Mich würde der M Performance Frontaufsatz (Teilenr. 51192343367) reizen, der lt. Hersteller nur für das 2er Coupe F22 freigegeben ist. Lt. Rücksprache mit Leebmann soll der Frontaufsatz auch entgegen der Herstelleraussage "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon" zugelassen sein.

Hat jemand Erfahrung ob der Frontaufsatz technisch auch auf das Cabrio passt? Wie verhält es sich mit der Zulassung? Ggf. Einzehlabnahme?

Gruß

Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #2

Gast815

Guest
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon ist richtig.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Da der M Performance Frontaufsatz nur mit dem M Performance Heckspoiler für das Coupé zugelassen ist kann man diese nicht auf das Cabrio montieren.
Für das Cabrio ist derzeit von BMW gar kein Heckspoiler zugelassen, das liegt wohl an der 3. Bremsleuchte.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #4
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
shinin schrieb:
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon ist richtig.

Richtig shinin, so steht es auch auf der Bimmer Seite im M Performance Zubehör.

Unabhängig der Aussage des Leebmann Mitarbeiters ziehlte meine Frage aber eher darauf, ob der Frontaufsatz auch beim F23 passt. Rein von den Abmessungen und von der Montage. Notfalls müsste ich eine Einzelabnahme durchführen lassen.

Hat das Aussicht auf Erfolg, hat jemand Erfahrung mit den Kosten?

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #5
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
SAMOHT schrieb:
Da der M Performance Frontaufsatz nur mit dem M Performance Heckspoiler für das Coupé zugelassen ist kann man diese nicht auf das Cabrio montieren.
Für das Cabrio ist derzeit von BMW gar kein Heckspoiler zugelassen, das liegt wohl an der 3. Bremsleuchte.

Danke Samoht, damit habe ich die Antwort warum der Heckspoiler nicht für das Cabiro zugelassen ist, auf diesen kann und möchte ich aber auch gerne verzichten ;-) Nicht aber auf den Frontaufsatz, da ich hinsichtlich der Optik ein paar Akzente schaffen möchte, der Frontaufsatz soll z. B. zweifarbig lackiert werden.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #6

Gast815

Guest
Es hat aerodynamisch sicher schon seinen Grund, warum es nur in Verbindung mit dem Spoiler erlaubt ist - als Laie sage ich jetzt einfach mal, dass der Anpressdruck auf der HA bzw. der "Ausgleich" sonst fehlt. Technische Details und Hintergründe können sicher andere hier besser aufzeigen.

Ich sehe die Aussicht auf Erfolg sehr gering.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Ja der würde passen, M235i F22 und F23 haben die gleichen Stoßfänger.
Ob man allerdings ohne Gutachten ein Aerodynamisches Zubehörteil, was auch nur in Verbindung mit Heckspoiler zugelassen ist, per Einzelabnahme
an einem F23 eingetragen bekommt, wage ich zu bezweifeln.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #8
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Also passen wird der Frontaufsatz auch beim Cabrio, da die M-Front ja identisch zum Coupe ist. Zur Sicherheit kannst du bei deinem Cabrio ja mal schauen, ob die Befestigungspunkte an der Unterseite vorhanden sind, aber ich gehe mal schon davon aus. Hier sind die Löcher ganz gut zu sehen: http://www.2addicts.com/forums/showpost.php?p=15865152&postcount=5

Die Aerodynamik wird sicher die Argumentation von BMW sein. Auch wenn die Auswirkungen vermutlich fast nur im Windkanal bemerkbar sein werden. Ich hab den Heckspoiler einige Zeit ohne den Frontaufsatz gefahren, und konnte auch bei über 200 auf der Autobahn kein unsicheres Fahrverhalten feststellen, oder allgemein ein anderes Fahrverhalten zu jetzt, wo beide Teile montiert sind (rein subjektive Eindrücke natürlich). Deswegen aber den Verlust der BE zu riskieren, wäre mir dennoch zu heikel.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Die Teilenummern der M235i Front vom Cabrio und Coupé sind gleich.
Demnach müssen die Befestigungspunkte vorhanden sein.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #10
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Die Löcher sind nicht direkt in der Frontschürze, sondern in der Verkleidung darunter.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen wenn die Front bei beiden gleich ist das die Verkleidungen da anders sind.
Das Coupé und das Cabrio werden bis zur A-Säule gleich sein.

Hm doch nicht, die Luftführungen unten haben andere Teilenummern.
Als, am besten nachschauen, ist immer der sichere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #12
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Hi BMW-Racer,

Verlust der BE kann und darf ich nicht riskieren, da es sich um einen Dienstwagen handelt. Zumal ich den Vorgänger E93 335i mit fast Vmax in die Leitplanke gehämmert habe. Was aber auf einen Reifenschaden zurückzuführen ist, dennoch ohne BE hätte das schlecht für mich enden können.

Wie sieht so eine Einzelabnahme aus? Vorausgesetzt ich bestelle und montiere das Teil und fahre zum TÜV. Wackelt der dann nur kurz dran rum und prüft ob das Teil gefährdet ist sich zu lösen oder muss der in den Windkanal etc.???

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Wenn aerodynamische Bedenken bestehen hast Du keine Chance.
Einen Windkanal für die Einzelabnahme ist unbezahlbar.
Sonst hätten hier bestimmt schon einige User eine Einzelabnahme machen lassen.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #14
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
OK, wieder einen schritt schlauer... Aber wer äußert aerodynamische bedenken? Das Männchen was letztendlich beim TÜV vor dem Auto steht?

Also mein E93 hatte genau diese Lippe die mir jetzt fehlt und ebenfalls keinen Heckspoiler, sofern man bei der Lippe hinten überhaupt von einem Spoiler sprechen kann ;-)

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Der vom TÜV braucht nur die ABE von Lippe zu lesen.
Zugelassen für F22 nur in Verbindung mit Heckspoiler.
Was steht vor ihm? Ein F23 der sich arodynamisch schon mal ganz anders verhält als ein Coupé, dann fehlt auch noch der Heckspoiler,
ich glaube der ist schnell fertig.
Kein TÜVler unterschreibt das.
Aber wie immer, fragen kostet nichts.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #16

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Wie ist das überhaupt mit der Zulassung. Gibt es überhaupt eine ABE für das PP Zeugs?
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #17
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Morsnik schrieb:
Wie ist das überhaupt mit der Zulassung. Gibt es überhaupt eine ABE für das PP Zeugs?

Mein Freundlicher meinte, alles was vom Hersteller kommt hat automatisch eine Zulassung für das entsprechende Fahrzeug, solange die Auflagen, i. d. F. "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon" erfüllt werden. Genau wie bei original BMW Felgen, etc.

Wie kommst du beim M235i auf 9,3l/100km? Nur im Eco unterwegs?

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #19

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Sicher? Es gibt ja auch keine ABE für das M-Paket. Das ist ja irgendwie von BMW freigegeben für das Fahrzeug, aber gibt es da dann auch so ein Dokument mit Auflagen dazu?

Edit: Zu den 9,3 l: Wenn ich auf dem Arbeitsweg hinter nem LKW hinterher rolle fahr ich auch mal in Eco, sonst meistens im comfort-modus. Bin generell eher ein gemütlicher Autofahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Bei den Anbauteilen müssteeine ABE dabei sein.
Woher sollte man sonst wissen das es sich um ein Bauteil zb für den F22 handelt.
Ich glaube das wurde mal hier gepostet.
 
Thema:

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Fragen zu Performance Teile: Guten Abend liebe Community. Stöber grade im Shop rum, um mir neue Ideen für mein Auto zu holen. Dazu aber 2 Fragen. Die erste ist bei diesen...
F87 Rendering: BMW 2er Coupé F22 mit M Sportpaket in Estorilblau (M235i): Nicht nur technisch gibt es bei der BMW Group zur Zeit jede Menge Änderungen – als Beispiele seien nur der Wechsel von frei atmenden...
Oben Unten