F87 Kaltstart problem

Diskutiere Kaltstart problem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken...
  • Kaltstart problem Beitrag #1
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken weil das auto sehr stark anfahren will. die drehzahl ist dann auch erhöht, nach 20sek ist der spuck vorbei. mein händler meint das wäre normal und ich solle doch einfach die zeit warten bis drehzahl sich einbendelt.
hab das jetzt 15000km nicht gehabt.... einer von euch auch sowas??
 
  • Kaltstart problem Beitrag #81
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
tencazzo schrieb:
Mahlzeit zusammen,

Wollte mal kurz das Thema verfolgen, im 1er Forum bin ich nicht viel weiter gekommen, vielleicht kann mir hier jemand helfen da es beim M135i um N55 geht.

Nur beim Kaltstart, nach 1-2 Nächte stehen, sehr sporadisch geht Drehzahl wie gewöhnt erst hoch bis 1500-2000 und dann aber stark nach unten bis 500 und zwar so dass der Motor fast ausgeht...kurz später geht Drehzahl wieder hoch bis und danach fehlt langsam ab auch wie gewöhnt. Abfall von Drehzahl passiert während ich immer noch in P stehe, ich warte eigentlich immer bis es unter 1000 kommt bis ich auf D gehe.

Ich habe das ganze aufgenommen und BMW weitergegeben. Das Auto stand beim BMW insgesamt 5 Tage, sie konnten Fehler erst danach feststellen nachdem München tiefer ausgelesen hat, es zeigte sich dass währen Kaltstart die Spannung kurz unterbricht. Batterie wurde getauscht und neue Software draufgespielt. Das hat allerdings nicht geholfen. Dann wurde noch Luftmassenmesser überprüft und ein paar andere Sachen plausibilitiert, aber die Lösung wurde immer noch nicht gefunden. München hat diesen Fall als Puma bezeichnet und wird sich zurückmelden, ist aber nicht bekannt wie lange das dauern kann und ich darf weiter fahren.

Das Auto wird oft auf Kurzstrecke bewegt. Ich habe hier oft gelesen dass es für N55 normal ist, kann jemand dazu etwas sagen, Video anbei:

Danke!


Genau dieses Verhalten beobachte ich seit einiger Zeit auch (nicht immer) bei meinem M235i.

Gibt es hier bereits neue Infos bzw. eine Lösung?
 
  • Kaltstart problem Beitrag #82

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Da hat sich meiner letztens etwas mehr verschluckt...ging fast unter 500rpm und klang wie ein alter V8 kurz vorm verrecken...
 
  • Kaltstart problem Beitrag #84

Gast2672

Guest
Hallo,

also ich kann leider nichts zur Problemlösung beitragen!

Nur, das klingt definitiv nicht so wie bei meinem, und vermutlich auch nicht so, wie es sein soll/muss.

Meiner ist aber beinahe Serie, außer DP 300 und PP - Topf.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #85

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Das hat er nur wenn er komplett kalt ist, also mind 12h garage bei 15grad
Ansonsten 0
Rennt wie ne 1
Kein ruckeln, keine Aussetzer oder ähnliches.
Nur diese 3-4sek

DP 200er, LLK und Performance ESD

Vllt wars die Umstellung auf das Rowe 5w40...?
 
  • Kaltstart problem Beitrag #86
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hatte mal das selbe Problem, BMW hatte leider keine Lösung und hat mir ne neue Software aufgespielt und wollte von mir nach einer gewissen Zeit ein Feedback.

Tatsächlich ist seit dem der Kaltstart normal, allerdings hat sich seit der Software auch mein tägliches Streckenprofil von Kurz- auf Langstrecke geändert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #87

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Meine Software ist an die Hardwaremodifikationen angepasst, also kA ob da ne neue Software so optimal wäre...
Hat es auch erst seit kurzem....
 
  • Kaltstart problem Beitrag #88
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Moojo schrieb:
Meine Software ist an die Hardwaremodifikationen angepasst, also kA ob da ne neue Software so optimal wäre...
Hat es auch erst seit kurzem....
Achso, dann auf keinen Fall ne neue Software aufspielen lassen. Ich vermute das es an meinen Kurzstrecken lag und nicht an der Software. War bei mir halt Zufall da sich beides gleichzeitig ergeben hat.

Wie sieht den dein Fahrprofil aus?

 
  • Kaltstart problem Beitrag #89

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Es lag an der Auspuffklappe.
Wenn die nicht schließen kann beim Kaltstart (weil die Feder ausgehängt ist) fehlt der Gegendruck.
 
  • Kaltstart problem Beitrag #90
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Moojo schrieb:
Es lag an der Auspuffklappe.
Wenn die nicht schließen kann beim Kaltstart (weil die Feder ausgehängt ist) fehlt der Gegendruck.
Woher hast du die Info? Meine Klappe war aktiv und hatte trotzdem das Problem.

 
Thema:

Kaltstart problem

Kaltstart problem - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten