F87 Kaltstart problem

Diskutiere Kaltstart problem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken...
  • Kaltstart problem Beitrag #1
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken weil das auto sehr stark anfahren will. die drehzahl ist dann auch erhöht, nach 20sek ist der spuck vorbei. mein händler meint das wäre normal und ich solle doch einfach die zeit warten bis drehzahl sich einbendelt.
hab das jetzt 15000km nicht gehabt.... einer von euch auch sowas??
 
  • Kaltstart problem

Anzeige

  • Kaltstart problem Beitrag #61
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Also ich hab das Problem nicht. Nur was mir aufgefallen ist, ist das wenn er kalt ist und ich bspw dann von ner Ampel wegfahren will er bis ca. 2000 Umdrehungen keine Leistung hat. Null! Also der kommt fast nicht weg und will sich nicht bewegen als würde man nenn Laster mit 50 PS fahren. Bis dann der Turbo einsetzt. Ist das normal?

 
  • Kaltstart problem Beitrag #62

Gast815

Guest
Fab235i schrieb:
Okay nochmal zum mitschreiben. Es ist kein "Problem", der Motor erhöht die Drehzahl für lediglich mehr Öldruck und schneller die Temperatur im Kat zu erreichen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Wenn es ein Problem wäre müsste man es beheben, hier gibts aber nix zu beheben.

+1

 
  • Kaltstart problem Beitrag #63
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
HerrWuschel schrieb:
Also ich hab das Problem nicht. Nur was mir aufgefallen ist, ist das wenn er kalt ist und ich bspw dann von ner Ampel wegfahren will er bis ca. 2000 Umdrehungen keine Leistung hat. Null! Also der kommt fast nicht weg und will sich nicht bewegen als würde man nenn Laster mit 50 PS fahren. Bis dann der Turbo einsetzt. Ist das normal?
Ist mir so direkt noch nicht aufgefallen.
Vielleicht beugt er damit einem sofortigen Durchdrehen der Hinterräder vor, wenn er der Meinung ist, dass es glatt sein könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #64
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
HerrWuschel schrieb:
Also ich hab das Problem nicht. Nur was mir aufgefallen ist, ist das wenn er kalt ist und ich bspw dann von ner Ampel wegfahren will er bis ca. 2000 Umdrehungen keine Leistung hat. Null! Also der kommt fast nicht weg und will sich nicht bewegen als würde man nenn Laster mit 50 PS fahren. Bis dann der Turbo einsetzt. Ist das normal?

Allein die Frage ist geil... "ist das normal?" Bei einem 320PS Fahrzeug zu fragen ob so etwas normal ist grenzt an Blasphemie.

Natürlich ist das nicht normal! Wenn du im ECO Modus fährst, oder auf einem zugefrorenen See ( meinetwegen auch Straße ) fährst, dann KÖNNTE es normal sein wie Toy schon sagte, aber selbst da lässt dir das Fahrzeug eigentlich immer ein bisschen Schlupf zu, bis abgeregelt wird und eigentlich wird dir solches dann auch im Kombiinstrument angezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #65
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
DSC OFF reinmachen und ausprobieren. Wenn er dann immernoch nicht geht stimmt was nicht. Aber dein beschriebenes Problem habe ich bisher noch nie wahrnehmen können.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #66
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ja läuft einwandfrei. Wundert mich aber da die Straßen bei uns frei sind. Klar es hat Minusgrade, aber das er da so vorsichtig ist wundert mich. Weil mit DSC OFF fährt der auch einwandfrei weg.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #67

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Mahlzeit zusammen,

Wollte mal kurz das Thema verfolgen, im 1er Forum bin ich nicht viel weiter gekommen, vielleicht kann mir hier jemand helfen da es beim M135i um N55 geht.

Nur beim Kaltstart, nach 1-2 Nächte stehen, sehr sporadisch geht Drehzahl wie gewöhnt erst hoch bis 1500-2000 und dann aber stark nach unten bis 500 und zwar so dass der Motor fast ausgeht...kurz später geht Drehzahl wieder hoch bis und danach fehlt langsam ab auch wie gewöhnt. Abfall von Drehzahl passiert während ich immer noch in P stehe, ich warte eigentlich immer bis es unter 1000 kommt bis ich auf D gehe.

Ich habe das ganze aufgenommen und BMW weitergegeben. Das Auto stand beim BMW insgesamt 5 Tage, sie konnten Fehler erst danach feststellen nachdem München tiefer ausgelesen hat, es zeigte sich dass währen Kaltstart die Spannung kurz unterbricht. Batterie wurde getauscht und neue Software draufgespielt. Das hat allerdings nicht geholfen. Dann wurde noch Luftmassenmesser überprüft und ein paar andere Sachen plausibilitiert, aber die Lösung wurde immer noch nicht gefunden. München hat diesen Fall als Puma bezeichnet und wird sich zurückmelden, ist aber nicht bekannt wie lange das dauern kann und ich darf weiter fahren.

Das Auto wird oft auf Kurzstrecke bewegt. Ich habe hier oft gelesen dass es für N55 normal ist, kann jemand dazu etwas sagen, Video anbei:

Danke!

 
  • Kaltstart problem Beitrag #68
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
973
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kenn ich , seitdem ich längere Strecken fahre aufgrund Berufswechsel habe ich das nicht mehr.

Mein Vater fährt übrigens auch ein m235i und hatte das selbe Problem. Da wir quasi zeitgleich unsere Streckenprofile geändert haben ist das Problem verschwunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #69

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Fab235i schrieb:
Kenn ich , seitdem ich längere Strecken fahre aufgrund Berufswechsel habe ich das nicht mehr.

Mein Vater fährt übrigens auch ein m235i und hatte das selbe Problem. Da wir quasi zeitgleich unsere Streckenprofile geändert haben ist das Problem verschwunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke, beruhigt mich etwas! Aber technische Erklärung wie Streckenprofil Kaltstart beeinflussen kann gibt es soweit nicht?

 
  • Kaltstart problem Beitrag #70
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
973
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Du hast doch geschrieben das die Spannung nicht ganz passt. Kann ja sein das wirklich aufgrund der Kurzstrecken die Batterie einfach nicht genug power hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kaltstart problem Beitrag #71

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Es kam aber neue Batterie von BMW rein und Problem bleibt bestehen...

 
  • Kaltstart problem Beitrag #72
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
973
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Achso stimmt hab ich überlesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kaltstart problem Beitrag #73
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hatte das im Winter auch ein zwei mal... aber völlig sporadisch und dann nie wieder... :doof:

 
  • Kaltstart problem Beitrag #74
M235iThomas

M235iThomas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Bmw M235i
Bei mir steht öfter das die Batterie stark entladen ist.

Das mit der niedrigen Drehzahl hatte ich aber noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart problem Beitrag #75
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Was mir noch aufgefallen ist dass mein Auto nach nem Kaltstart beim ersten mal Schalten (Automatik) bisschen spinnt. Vom 1ten in den 2ten Gang dreht er recht hoch bis er dann mit einem ruckeln im 2ten ist. Danach schaltet er wieder butterweich. Ist aber nur wenn er länger gestanden ist. Bspw Mittag bis nächsten Tag in der Früh.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #76
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
973
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Naja gut eine Wandlerautomatik mit kaltem Öl kann schonmal die ersten Gänge etwas unsanft einlegen. Da würde ich mir eher weniger Gedanken machen

 
  • Kaltstart problem Beitrag #77
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Fährst du mit ziemlich Gas los?

Fahre ich ganz sanft los, schaltet meiner auch sanft in den 2ten, muss ich aus der Ausfahrt aber richtig ans Gas, dreht der 1te sehr hoch und der 2te geht dann mit einem Ruck rein, auch wenn ich schon wieder vom Gas runter bin. Da scheint die Automatik erraten zu wollen wie ich fahren will:)

 
  • Kaltstart problem Beitrag #78
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist normal, dass beim kaltem Getriebe der erste Schaltvorgang vom 1. in den 2. sich so verhält.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #79
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Jo fahre auch recht sanft los. Aber selbst da dreht er etwas weiter hoch. Vorallem wenn ich direkt nach dem anlassen losfahre. Aber gut wenn das normal ist brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen danke! :)

 
  • Kaltstart problem Beitrag #80
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
973
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Grundsätzlich warte ich beim starten immer den Kaltstart ab . Danach fährt sich alles schön sanft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaltstart problem

Kaltstart problem - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten