F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk

Diskutiere M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
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InvictusBlue

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Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem M2C und hab mir dabei auch die Ausstattungsliste von BMW angeschaut.

Zu den verschiedenen Bremsen (4 Kolben und 6 Kolben) scheiden sich ja die Geister wie es aussieht. Habt ihr Erfahrungsberichte die klar sagen "Wenn du keine Rennstrecke ballerst brauchst du die 6 Kolben gar nicht erst anfassen" oder "Die 4 Kolben Bremse ist so schlecht, das würde ich gar nicht fahren".
Ich bin letzte Woche auch einen Probegefahren mit der 4 Kolben Anlage und war erschrocken darüber, wie schlecht sie war. Leider konnte man mir auf Anhieb keine Angaben machen ob dort vielleicht andere Beläge oder Scheiben verbaut waren weshalb ich das nicht 100% der 4 Kolben Bremse an sich zuordnen kann.

Die zweite Frage die mich brennend interessiert falls wer aktuelle Zahlen hat wäre zum Thema Preis bei Wechsel.
Hat jemand Zahlen was ein komplett neuer Satz Scheiben/Beläge für vorne/hinten bei den verschiedenen Bremsen kostet? Oder ein grober prozentualer Preisunterschied z.B. im Durchschnitt ist die große Bremse 30% teurer beim Wechsel.

Ich hoffe ich war nicht zu blind und wiederhole hier Fragen die täglich durchgekaut werden.
Würde mich dennoch über jeden input freuen.

Viele Grüße
Oli
 
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  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #21
MK_Ra

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Ja, aber vorne mit einer Belüftung sehr schwierig das hinzubekommen. Meine hinteren Sättel sind mittlerweile auch leicht gold, vorne noch wie neu
Ok - krass. Das Problem kannte ich bisher nicht von der silbernen Bremse. Erstaunlich, dass es ausgerechnet die HA betrifft. Lässt auf massive Regeleingriffe auf der Rennstrecke schließen. Habe an der HA aus diesem Grund mitterweile auch eine Kühlung.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #22
clemens

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Jede Stahl Bremse verfärbt sich bei intensiver Rennstrecken Nutzung und entsprechenden Belägen bei den hohen Temperaturen. Einzig Porsche ist da etwas besser. Im Normalbetrieb sollte das nicht passieren.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #23
MK_Ra

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Porsche hat auch OEM schon eine Bremsenkühlung an der VA und HA
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #24
danvansan

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Komme grad vom 3ten Trackday in kurzer Zeit (Hockenheim). Diverse Stints und Erfahrungsaustausch UNMITTELBAR danach mit M2 Fahrern,
ALLE- ausnahmslos Alle! meckern über die blaue Bremse.
Und die richtig bösen (Grüße an Freddy) meckern über die silberne ^^
Ich hatte keinerlei Probleme mit der großen - eher damit Abstand zu halten, da die schon nach einigen Runden ewig früh verzögern mussten.
Ich verstehe User hier nicht, die nie auf einem Track waren - aber etwas von blau vs silber und standfest sabbeln, sorry.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #25
Samaki

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Gerade auf Insta gesehen. Trägt bestimmt noch mehr zur „Einigkeit“ des Threads bei.
 

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  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #26

Suchor

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@danvansan

Ich bin auch kein extrem Track Fahrer…. Ich weiß aber das die 380er Bremse schon auf der Landstraße/Autobahn kaputt bekommst. Auch die 400er wird nicht Permanent unter Belastung auf dem Ring Performen.
Kommt halt immer drauf an, wie man fährt. Ich war mit meinem 3x in Hockenheim, und wurde von Sportwagen Fahrer angesprochen warum ich so schnell sei. Ich hab da nur eine Formel….mir ist’s egal wenn was verreckt, und so fahre ich auch. Ich hab die Serien 400er mit Serien Belägen, einzige Modifikation ist Flüssigkeit und Bremsleitung.

Ich würde gerne den Brembo Octyma Sattel fahren, ist einiges Leichter als der 6 Kolben Sattel.

Ich denke ein guter Fahrer kommt auch mit einer schlechteren Bremse besser aus, wie ein schlechter Fahrer mit Rennsport Bremse. Kommt ja auch immer viel auf die Bedienung an. Wie es eben auch mit nem 450 und 550ps Auto ist. Wenn der Fahrer Schrott ist, bringen die 100ps mehr auch nichts.

Führende Bremsen Hersteller aus dem Motorsport sind doch sicherlich Brembo, Wilwood und AP Racing.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #27

B58

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UNMITTELBAR danach mit M2 Fahrern,
ALLE- ausnahmslos Alle! meckern über die blaue Bremse.
Fahren die denn alle die Serienbelaege ?

Ich denke viel entscheidender als blaue oder graue Bremse ist welche Beläge (und Kühlung) man fährt.

Mit Endless ME22 oder BMW S4007 Belägen kann die blaue Bremse schon viel mehr
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #28
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Gerade auf Insta gesehen. Trägt bestimmt noch mehr zur „Einigkeit“ des Threads bei.
Ultra teuer, lohnt sich kaum

Edit: auf Instagram hatte es mit 2.599 angezeigt, jetzt sehe ich 1.400eur, genau das gleiche wie Girodisc. Dann nicht mehr so schlecht, aber auch nichts, was man unbedingt braucht.
 
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  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #29

InvictusBlue

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Da sich der preisliche Unterschied der beiden Bremstypen nicht in den tausenden Euros befindet werde ich vermutlich eher einen mit der silbernen Bremse suchen.
Eventuell später dann noch auf andere/bessere Beläge wechseln falls selbst die nicht "reicht".
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #30

Suchor

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Wenn einen guten findest, nimm die blaue und bau um auf AP Racing
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #31
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Wenn einen guten findest, nimm die blaue und bau um auf AP Racing
Übertreiben kann man ja auch :D AP Racing für den Alltag würde ich nicht machen. Quietscht in der Regel wie die Hölle, deutlich wartungsintensiver, usw...
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #32
clemens

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Da sich der preisliche Unterschied der beiden Bremstypen nicht in den tausenden Euros befindet werde ich vermutlich eher einen mit der silbernen Bremse suchen.
Eventuell später dann noch auf andere/bessere Beläge wechseln falls selbst die nicht "reicht".
Ich hätte evtl. einen in schwarz allerdings leistungsgesteigert....
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #33

Suchor

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@Ratcher

Was heißt Wartungsintensiver ? Brauchst mit der so viel mehr Beläge ?
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #34

Boltar

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AP Racing für den Alltag

Was für eine maßlose Übertreibung :D Also ich finde es schon witzig, wie skurril diese Auswüchse in den Foren manchmal werden. Da wird eine "normale" M Bremse als quasi nicht funktionierend erklärt, die Track Pack Bremse als gerade eben so für den Alltag ausreichend und nur die full on Motorsport AP Bremse sei also zumutbar.

Der Faktor des Anwenders wird hier, wieder mal, komplett außen vor gelassen. Es gibt Leute, deren Fahrstil die Bremse sehr stark beansprucht und es gibt Leute, bei denen das nicht der Fall ist. Da ist nichts besser oder schlechter, das sind einfach unterschiedliche Fahrstile.

Ich bin hintereinander den Susten- und den Grimselpass gefahren. So schnell, dass ich sehr sportliche Motorradfahrer überholt habe. Anders gesagt: Wie eine gesengte Sau. Die kleine Bremse war nie auch nur ansatzweise in Nöten. Also man sollte eher ermitteln, ob man ein Viel- oder Starkbremser ist, oder nicht. Und wenn man eine massive Bremse braucht, dann kann man über Upgrades nachdenken. Aber erst, wenn man die kleine Bremse wirklich mal ans Limit gebracht hat und feststellt: Das reicht mir nicht. Vorsorglich, einfach so, die Kohle für eine AP Bremse raus zu werfen ohne zu wissen ob man sie überhaupt braucht, erscheint mir nicht sinnvoll. Selbst wenn man die Track Pack Bremse ans Limit gebracht hat und der Meinung ist, dass das auf keinen Fall ausreicht halte ich das AP Zeug für grenzenlos übertrieben. Beläge machen viel aus. Stahlflex. Belüftung. Bremsflüssigkeit.

Ich rede über normalen Gebrauch, nicht über Jungs mit Jahreskarten für die Nordschleife. Das ist etwas völlig anderes.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #35
lumpi_1337

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Was für eine maßlose Übertreibung :D Also ich finde es schon witzig, wie skurril diese Auswüchse in den Foren manchmal werden. Da wird eine "normale" M Bremse als quasi nicht funktionierend erklärt, die Track Pack Bremse als gerade eben so für den Alltag ausreichend und nur die full on Motorsport AP Bremse sei also zumutbar.

Der Faktor des Anwenders wird hier, wieder mal, komplett außen vor gelassen. Es gibt Leute, deren Fahrstil die Bremse sehr stark beansprucht und es gibt Leute, bei denen das nicht der Fall ist. Da ist nichts besser oder schlechter, das sind einfach unterschiedliche Fahrstile.

Ich bin hintereinander den Susten- und den Grimselpass gefahren. So schnell, dass ich sehr sportliche Motorradfahrer überholt habe. Anders gesagt: Wie eine gesengte Sau. Die kleine Bremse war nie auch nur ansatzweise in Nöten. Also man sollte eher ermitteln, ob man ein Viel- oder Starkbremser ist, oder nicht. Und wenn man eine massive Bremse braucht, dann kann man über Upgrades nachdenken. Aber erst, wenn man die kleine Bremse wirklich mal ans Limit gebracht hat und feststellt: Das reicht mir nicht. Vorsorglich, einfach so, die Kohle für eine AP Bremse raus zu werfen ohne zu wissen ob man sie überhaupt braucht, erscheint mir nicht sinnvoll. Selbst wenn man die Track Pack Bremse ans Limit gebracht hat und der Meinung ist, dass das auf keinen Fall ausreicht halte ich das AP Zeug für grenzenlos übertrieben. Beläge machen viel aus. Stahlflex. Belüftung. Bremsflüssigkeit.

Ich rede über normalen Gebrauch, nicht über Jungs mit Jahreskarten für die Nordschleife. Das ist etwas völlig anderes.

Stimme ich zu und würde sogar noch hinzufügen, dass es auch schon vom Wohngebiet abhängt. Hier oben im "Norden" (Umkreis Hannover) muss man sich schon sehr viel Mühe geben, die blaue Bremse auf den kurzen "Berg"- und Waldstraßen wirklich an die Grenze zu bekommen. Selbst wenn man den hackigen Fahrstil hat. Nach ein paar km kommt entweder ne Gerade oder ein Ort. Das höchste der Gefühle ist der Harz, da könnte das an einem warmen Tag auf der entsprechenden Strecke schon eher passieren.

Sieht auf einem Alpenpass, der am besten noch bergab geht, selbst mit dem gleichen Fahrstil aber auch nochmal komplett anders aus. Da reicht ggf. selbst für einen Wenig-bremser die Serie nicht aus.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #37

Suchor

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@Ratcher

Obwohl ich dazu sage, der wo sich über die Serien Bremse aufregt und sagt sie ist Schrott…..sollte schon wissen wie man sowas zerlegt.

Sonst hat er einfach wie @Boltar schrieb das falsche Bremsverhalten
 
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Boltar

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Sieht auf einem Alpenpass, der am besten noch bergab geht
Ich wohne im Schwarzwald und befahre ihn sehr regelmäßig. Ebenso die Vogesen und wie geschrieben: Auch den ein oder anderen Alpenpass habe ich durch. Susten, Grimsel, Simplon, San Bernardino, Oberalp, Lukmanier, Stilfser Joch, Umbrail, Flüela. Und ich fahre wirklich schnell. Die kleine Bremse war nie in Problemen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auf der Nschleife ganz schnell anders aussehen mag. Aber im Straßenverkehr muss man schon einen SEHR schweren Bremsfuß und von Motorbremse noch nie etwas gehört haben, um eine M Bremse zu überfordern. Auf den Fahrten durch die Alpen war ein E46 M3 mit Serienbremse dabei, die ja auch als schwach gilt. Wenn man mit den Eigenheiten eines Fahrzeugs umzugehen weiß , ist auch die E46 Bremse kein Problem.

Wie gesagt: Der Faktor des Anwenders ist riesig und wird hier komplett außer Acht gelassen. Es gibt S85 Motoren mit 350tkm und den ersten Lagerschalen, ohne Probleme. Alles eine Frage des Anwenders. Ich habe auch das Gefühl, dass da viel Angeberei und Geldhanselei dabei eine Rolle spielt. "Ich bin so ein wahnsinns Rennfahrer, ich brauch ne Bremse vom GT3"
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #39

Suchor

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Also Bremse geb ich dir recht @Boltar, aber S85 oder S65 Motoren mit 350k km und erste lagerschalen….no way 😂😂
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #40

Boltar

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S85 oder S65 Motoren mit 350k km und erste lagerschalen….no way
 
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