F87 M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?

Diskutiere M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Liebe M-Fahrer/innen! komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne...
  • M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? Beitrag #1
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Liebe M-Fahrer/innen!

komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne + Hinten) fast durch sind.

Die Winterreifen haben ein "Wellenprofil" und das Abrollgeräusch ist relativ laut, das deutet stark daraufhin, dass diese bald kaputt gehen werden.
Dicht sind die auch noch (kein Öl) aber an sich werden diese vermutlich nicht mehr lange halten (kann man wohl optisch sehen) ich bin hier nur Laie und kann das leider nicht beurteilen...
Kostenpunkt bei 2.3k muss vieles original von BMW verwendet werden...

Mein Fahrzeug hat zum Glück noch bis Mai 2024 die Neuwagen Gewährleistung von BMW...meint ihr da lässt sich was machen?
Fahrzeug hat gerade mal 40.000km - es wurde auch nichts am Fahrzeug umgebaut oder verändert, gerade aufgrund von der Gewährleistung.

Hattet Ihr bereits bei Euch schon eine ähnliche Erfahrung?

Laut Aussage von der Werkstatt wurde hier seitens BMW einfach schlechte Qualität verbaut.
Meine Sommerreifen sind zum Glück noch nicht getauscht worden, sonst würde ich hier gleich wieder ein Wellenprofil haben...

Liebe Grüße & Danke Euch !!
Daniela
 
  • M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Er meinte sicherlich sägezahnbildung.

Liegt vermutlich am falschen Luftdruck im Reifen, machen Werkstätten gerne das sie Reparaturen verkaufen 😉 (erst recht bei Frauen).

Option 2 ist, du hast einen schweren rechten Fuß und verlangst von den Reifen zu viel ab.

Welchen Hersteller und Fabrikat ist der Reifen?
 
  • M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dicht sind die auch noch (kein Öl) aber an sich werden diese vermutlich nicht mehr lange halten (kann man wohl optisch sehen)

Das ist ein kompletter Fail der Werkstatt. Mann kann optisch nicht sehen ob Dämpfer defekt sind - Ausnahme starker Ölaustritt und Verschleiß an der Kolbenstange. Aber bei trockenen Stoßdämpfer never ever. Dafür müßte dieser ausgebaut werden und in einem speziellen Prüfstand getestet werden - die üblichen Tests beim TÜV überprüfen das Gesamtverhalten vom Fahrwerk. Stoßdämpfer inklusive Federn, Stabis, Reifen.
 
  • M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? Beitrag #4
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Welchen Hersteller und Fabrikat ist der Reifen?
Das sind Michelin Pilot Alpin PA4 (glaube ich)
Habe nächste Woche am Freitag einen Termin beim Kundenberater wegen dem Check vor Ablauf der Gewährleistung da lasse ich es mal klären.
 
  • M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Lass lieber mal die Achse vermessen. Auch sieht man ein Defekt der Stoßdämpfer aufm Prüfstand.
 
  • M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wenn Du ganz sicher gehen willst, fahr doch einfach auf einen Stoßdämpferprüfstand.....
Das sogenannte Wellenprofil ist wie erwähnt sicher Sägezahnbildung, was beim Hecktriebler gerne auftritt, denn die Reifen immer nur in eine Richtung stark belastet werden. Vorne immer durch stärkere Bremskraftverteilung und hinten durch Antriebskraft! Manchmal hilft auch, wenn man die Reifen jährlich seitlich tauscht, was aber nur geht, wenn sie keine Laufrichtungsbindung (Rotation) haben. Sollte "Outside" draufstehen, geht das.....
 
Thema:

M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?

M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 Nie wieder ein US-Import: Hallo liebe Community, seit knapp 4,5 Monaten habe nun meinen geliebtes 228i Coupe, doch leider werde ich den Wagen zurückgeben müssen... Kurz...
Oben Unten