G42 H&R Stabilisatoren Einbaukosten

Diskutiere H&R Stabilisatoren Einbaukosten im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Jungs, mich beschäftigt schon lange das Thema Stabilisatoren (Stabis). Problem ist aber nur der Einbau selbst. Laut BMW und noch einer...
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #1
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Hi Jungs,

mich beschäftigt schon lange das Thema Stabilisatoren (Stabis).

Problem ist aber nur der Einbau selbst. Laut BMW und noch einer guten Werkstatt um die Ecke, belaufen sich die Kosten auf ca. 1600-2000€.
O-Ton: Vor- und Hinterachse muss abgesenkt werden, Auspuff evt. runter, Achsvermessung muss ebenfalls vorgenommen werden, recht aufwendig!

Mir wurde hier an anderer Stelle gesagt, so schlimm ist es nicht und die Kosten sind viel zu hoch. Jetzt hat aber schon die nächste Werkstatt das gleiche gesagt.

Ich bin etwas ratlos.

Danke für eure konstruktive Meinung.

Stephan :cool:
🤘
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten

Anzeige

  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #2

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Teuer, aber wenn man das alles streng nach Vorgabe und den Stundensätzen von 150-200€ macht inkl Erneuerung aller Schrauben, Achsvermessung/Einstellung etc kann das schon hinkommen

Ich würde so etwas selbst einbauen und danach die Achsvermessung machen lassen für vielleicht 200€ (bei einer kompetenten Werkstatt, nicht bei BMW)
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #4
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servusla,
am Samstag mach ich mich ran H&R Stabis V+H in meinen M240ix einzubauen... werde berichten.
Grüßle
Nobby
Das wäre total Nice. Machst du selber oder Werkstatt des Vertrauens?
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #5

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Welche Torsionssteifgkeit bzw
E-Modul haben denn die H&R Stabis, zb auch im Vergleich zu M240 oder M2 Serie ?

Gibts dazu Angaben ?
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #6
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Hallo Stephan,
mache ich selber und bin auch leihe. Ein Kumpel ist mit dabei, er ist Autoechaniker. By the way,... H&R Federn kommen auch gleich mit rein.

Welche Torsionssteifgkeit bzw
E-Modul haben denn die H&R Stabis, zb auch im Vergleich zu M240 oder M2 Serie ?

Gibts dazu Angaben ?
Oh sorry - keine Ahnung....vielleicht findest Du was auf der H&R Seite. Ist auf jedenfall empfohlen in Verbindung mit der Tieferlegung. Ich gehe davon aus das die ein ganzes Stück härter sind als die Originalen. Verringert bestimmt ein ganzes Stück die Rollbewegung. Hatte die Kombination schon auf meinem Vorgänger Audi TTS - das Resultat war erstaunlich. Meines erachtens ist ein Gewindefahrwerk da nicht mehr nötig.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #7
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Hallo Stephan,
mache ich selber und bin auch leihe. Ein Kumpel ist mit dabei, er ist Autoechaniker. By the way,... H&R Federn kommen auch gleich mit rein.
Hmm, wenn der keine 1600€-2000€ will, dann komme ich zu euch, ist immer noch günstiger als das was die anderen so wollen, und er hat dann gleich die Erfahrung.

Welche Torsionssteifgkeit bzw
E-Modul haben denn die H&R Stabis, zb auch im Vergleich zu M240 oder M2 Serie ?

Gibts dazu Angaben ?
Ich weiß nur, dass diese steifer und dicker sind und sich somit weniger verwinden.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Sofern die Achse zum M Modell gleich/ähnlich aufgebaut ist, dann ists vorne kein Akt.
Allerdings muss hinten tatsächlich die Achse abgelassen werden.

Würde mir im Bezug auf hinten auch überlegen was es dir bringt. Vorne kann man ggf des rollen wegen als heilende Maßnahme den Stabi verdicken. Hinten würde ich versuchen Weich zu bleiben für möglichst viel Grip.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #9
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Sofern die Achse zum M Modell gleich/ähnlich aufgebaut ist, dann ists vorne kein Akt.
Allerdings muss hinten tatsächlich die Achse abgelassen werden.

Würde mir im Bezug auf hinten auch überlegen was es dir bringt. Vorne kann man ggf des rollen wegen als heilende Maßnahme den Stabi verdicken. Hinten würde ich versuchen Weich zu bleiben für möglichst viel Grip.
Servus Bastor,

hast du eigene Erfahrungen zwecks der Stabis hinten und vorn? Ich will die Stabis auch nicht zu hart einstellen, dazu gibt es ja die 2 Löcher.
Zwecks logik, ging ich immer von vorn und auch hinten aus.

Weiß du was, ob man tatsächlich eine Achsvermessung im Anschluss machen muss?
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #10

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn man nur eine Achse (mit härterem Stabi) versteift ändert man halt auch das Fahrverhalten:
dort wo ein härterer Stabi verbaut wird, reduziert sich der Grip in der Kurve. Nur härterer Stabi vorne sollte also den Vorderachsgrip schwächen mit Folge erhöhter Untersteuertendenz.

Ob eine Achsvermessung sinnvoll oder ein muss ist hängt davon ob ob man den Achsrahmen von der Karosserie trennt und später eventuell in anderer Ausrichtung wieder montiert, also die ursprüngliche Ausrichtung nicht wieder exakt hin bekommt (wer weiß das schon)
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #11
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
der 240er hat doch einen schon leichtes untersteuern per se.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #12
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Servus Bastor,

hast du eigene Erfahrungen zwecks der Stabis hinten und vorn? Ich will die Stabis auch nicht zu hart einstellen, dazu gibt es ja die 2 Löcher.
Zwecks logik, ging ich immer von vorn und auch hinten aus.

Weiß du was, ob man tatsächlich eine Achsvermessung im Anschluss machen muss?

Servusla,
Es gibt für den 240er g42 leider keine einstellbaren Stabis (siehe Bild H&R). Durch Veränderung des Fahrzeugschwerpunkt durch kürzere Federn und Veränderung der Federate, kommt es auch zur Verschiebung der Kraftaufnahme in den Stabis. Deswegen ist es ratsam auch die Stabis anzupassen. Wer mit der Rollneigung zurecht kommt, kann auf die Stabis verzichten. Ich persönlich hab bei schnellen Kurvenwechsel kein gutes Gefühl wenn sich das Fahrzeug zu stark bewegt.
 

Anhänge

  • IMG_3767.jpeg
    IMG_3767.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #13

Celebrindor

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
M240iX
Also die Tieferlegung mit den Stabis und 11mm Verbreiterung hat schon ordentlich an Spurtreuere in schnellen Kurven bewirkt. Allerdings leidet auch der Komfort ordentlich...

Beim Umbau sieht es dann so aus:
 

Anhänge

  • Stabbi1.jpg
    Stabbi1.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #14
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servusla,
Es gibt für den 240er g42 leider keine einstellbaren Stabis (siehe Bild H&R). Durch Veränderung des Fahrzeugschwerpunkt durch kürzere Federn und Veränderung der Federate, kommt es auch zur Verschiebung der Kraftaufnahme in den Stabis. Deswegen ist es ratsam auch die Stabis anzupassen. Wer mit der Rollneigung zurecht kommt, kann auf die Stabis verzichten. Ich persönlich hab bei schnellen Kurvenwechsel kein gutes Gefühl wenn sich das Fahrzeug zu stark bewegt.
Das trifft bei der HA zu, aber nicht für die VA, da hast du auch 2 Punkte zum verschrauben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240301_113023_Chrome.jpg
    Screenshot_20240301_113023_Chrome.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 73
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #15
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Das trifft bei der HA zu, aber nicht für die VA, da hast du auch 2 Punkte zum verschrauben.
Servusla,
es gibt für einige Modelle verstellbare Stabis. ich habe direkt bei H&R bestellt und nach verstellbaren gefragt. Wie man auf meinem Bild sieht, sind diese nicht verstellbar. Ich denke das eine engere Bohrung zum verstellen, einbaubedingt nicht möglich ist. Sehe ich morgen beim Einbau.

Grüßle
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #16
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Steht auch auf der H&R Seite - „nicht verstellbar„ , auch wenn das Bild was anderes zeigt.
 

Anhänge

  • IMG_0281.png
    IMG_0281.png
    519,9 KB · Aufrufe: 55
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #17
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Es gilt immer: So hart wie nötig, so weich wie möglich.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #18
Serc

Serc

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Hi Jungs,

mich beschäftigt schon lange das Thema Stabilisatoren (Stabis).

Problem ist aber nur der Einbau selbst. Laut BMW und noch einer guten Werkstatt um die Ecke, belaufen sich die Kosten auf ca. 1600-2000€.
O-Ton: Vor- und Hinterachse muss abgesenkt werden, Auspuff evt. runter, Achsvermessung muss ebenfalls vorgenommen werden, recht aufwendig!

Mir wurde hier an anderer Stelle gesagt, so schlimm ist es nicht und die Kosten sind viel zu hoch. Jetzt hat aber schon die nächste Werkstatt das gleiche gesagt.

Ich bin etwas ratlos.

Danke für eure konstruktive Meinung.

Stephan :cool:
🤘

Vielleicht hiermit versuchen
Ich fand die Anleitung sehr hilfreich und einfach zu folgen

 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #19
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Servusla,

gestern Federn, Stabis v&h sowie Domstreben eingebaut. War 8h Arbeit wobei die meiste Zeit bei den Stabis draufging.
wie oben schon erwähnt haben wir die Hinterachse gelöst und abgesenkt soweit es ging ohne den Puffti demontieren zu müssen.
Vorne haben wir die Radaufhängung zerlegt, um natürlich auch die Federn zu wechseln. War aber auch für den Stabi nötig.
die Domstreben vom G20 waren am einfachsten zu montieren.
insgesamt alles viel geschraubt und unheimlich viele Schrauben, trotzdem- oh Wunder, alle Schrauben wieder drin, nix übrig geblieben 👍.
 

Anhänge

  • IMG_3778.jpeg
    IMG_3778.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_3777.jpeg
    IMG_3777.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_3776.jpeg
    IMG_3776.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_3775.jpeg
    IMG_3775.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_3774.jpeg
    IMG_3774.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_3773.jpeg
    IMG_3773.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3772.jpeg
    IMG_3772.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3770.jpeg
    IMG_3770.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #20
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Top! Und die ersten Fahreindrücke vom neuen Gesamtpaket?
 
Thema:

H&R Stabilisatoren Einbaukosten

Oben Unten