Dashcam hinten und vorne

Diskutiere Dashcam hinten und vorne im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich mlchte mir eine Dashcam zulegen, da ich aktuell viel Autobahn fahre. Letztens erst hatte ich eine extreme Nötigung von...
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #1
mkochi

mkochi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Bmw 220d
Hallo zusammen,

ich mlchte mir eine Dashcam zulegen, da ich aktuell viel Autobahn fahre. Letztens erst hatte ich eine extreme Nötigung von hinten, die ich hätt nie beweisen können, da alleine im Auto. Daher benötige ich auch eine Kamera hinten, habe aber werksseitig die getönten Scheiben hinten.

Bitte nennt mir, welche Dashcams ihr verbaut habt, ob ihr damit zufrieden seit und welches System für hinten funktioniert. Gerne auch über Kofferaumdeckel (Griff) oder Kennzeichen.
Meiner ist ein F22 Baujahr 2015

Grüße Kochi
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #2
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
Hab selber öfter mal mit dem Gedanken gespielt die von Fitcamx zu nehmen. Die kann man direkt an den Spiegel anklemmen und ist relativ dezent. Ich hab diese selbst noch nicht, hab bisher aber viel gutes gehört. Bevor man sich hierfür entscheidet sollte man aber ggf. vorher nochmal das Web abgrasen oder videos anschaut. Wollte hier nur mal ne Idee da lassen, wenn du eine einfache Variante ohne viel "gefrickel" haben willst.

https://fitcamx.com/products/fitcamx-dash-cam-for-bmw-1-series-f40-f20-f21-2-series-g42-f22-f23
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #3
Stefan240

Stefan240

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
366
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
die habe ich auch auf dem Schirm. Mir fehlen hier aber noch die Erfahrungen (beim G42)
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #4

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Wenn es original sein soll, gibts Dashcams auch direkt von BMW … die Advanced Car Eye 3.0 (ACE). Nur nach vorne kostet sie 220€ + Einbau (1h), die bekomme ich in Kürze verbaut. Nach vorne und hinten gibt es die Variante mit eigenem Display für 410€ + Einbau (2-2,5h).

Zuvor hatte ich eine Cam von Technaxx mit GPS für ca. 80€. Die hat ihren Job auch einwandfrei gemacht, man hatte aber immer einen Stecker im Zigarettenanzünder (Strom nur bei laufendem Motor) stecken, das Kabel war nicht perfekt verlegt und ein paar mal im Jahr ist der Saugnapf abgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #6
Stefan240

Stefan240

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
366
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
meine Frau hat die Vantrue E1. Die hätte ich mir vermutlich auch schon zugelegt, wenn man im G42 eine Steckdose unterm Handschufach hätte wie im F20. Dann wäre das Ding sehr unsichtbar installiert
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #7

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Ich habe mir gestern eine Fitcamx Frontkamera im G42 eingebaut, nachdem BMW die hauseigene Advanced Car Eye nicht liefern konnte (Auslieferung der gewünschten Version nach DE "nicht möglich"). Der Einbau sollte für jederman machbar sein, teils ein bisschen frickelig aber machbar. Die Basisversion beginnt zu Filmen wenn man das Auto aufsperrt und beendet das Filmen ca. 5 min. nach dem Absperren. Eine verkabelte Version mit Heckkamera und/oder auf Anfrage mit Parküberwachung gibt es ebenfalls. Die Videoqualität ist einwandfrei und man kann die Videos per App anschauen oder runterladen. Vermissen tue ich eigentlich nur das GPS.

Wenn man dem Hersteller ein Foto seines Rückspiegels schickt, bekommt man schnell eine Antwort, welche Kamera die Richtige ist.
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #9

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Wer sich die Verkabelung über den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum zutraut, der kann relativ einfach auch jede universelle Dashcam verbauen. Da kann wohl auch direkt eine Klemme gewählt werden, die erst nach 6h abschaltet… für die Parküberwachung … und ohne Batterie-Fehlermeldung vom Auto. GPS haben da auch viele Modelle schon integriert.

Aber dann muss eben auch das Kabel verlegt wegen und die Kamera muss entweder geklebt oder per Saugnapf befestigt werden.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Rückspiegel-Variante mit GPS, dann Wechsel ich gerne dahin.
Selbst verkabeln traue ich mir aber nicht zu, zumindest nicht während der Garantie.
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #10
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich hab diese Woche die Advanced car eye 3.0 pro eingebaut bekommen.
Komischerweise gibt diese einen hochfrequenten Ton von sich sobald der Motor läuft. Ist das normal oder könnte die Kamera defekt sein. Oder vielleicht Interferenzen?
Anbei eine Tonaufnahme:

Anhang anzeigen IMG_4102.mov
 
Thema:

Dashcam hinten und vorne

Oben Unten