G42 G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220).

Diskutiere G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, 230i g42, lt Tankdeckel kann man ja alles reinschütten bis E25. Ich weiß was Oktan bedeutet. Aber auf welchen Sprit ist der Motor...
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #1

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Hi zusammen, 230i g42, lt Tankdeckel kann man ja alles reinschütten bis E25. Ich weiß was Oktan bedeutet.
Aber auf welchen Sprit ist der Motor „gemessen“ ? Bzw. gibt es Leistungsunterschiede zwischen Super 98 und E10 ?
Danke
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220).

Anzeige

  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #2
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Moin, bei Serienfahrzeug wirst du keinen Unterschied bei den verschiedenen Kraftstoffsorten bemerken E10 hat ja 95 Octan genau wie E5 , trotzdem würde ich E 10 nicht empfehlen höchstens wenn du jeden 2.Tag deinen Tank leer fährst
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #4
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Laut Betriebsanleitung:

Benziner E5, E10 und E25 (Hinweis: Bei Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanolanteil von mehr als 10% bis maximal 25% kann es zu Klopfgeräuschen und/oder Fahr- und Akustikaufälligkeiten kommen. Diese haben keinen Einfluss auf die Materiallebensdauer (lol, genau)).
Ausgelegt auf Super RON95.
Mindestqualität RON 91.

Diesel B7, B10 und XTL.
Ausgelegt auf Diesel B7 gem DIN E 590.
Mindestqualität Diesel B10 oder paraffinischer Diesel gem. EN15940.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin,

natürlich gibt es Leistungsunterschiede bzw. Verbrauchsunterschiede zwischen den einzelnen Kraftstoffen.

Der E Anteil ist nicht so energiereich wie normaler Kraftstoff, also wird für gleiche Leistung mehr Kraftstoff benötigt. Da reden wir aber von 1,5% (E10 zu E5).
Mit einer höheren Oktanzahl (ROZ bzw. bei hohen Drehzahlen gilt der MOZ) ist der Motor klopffester, also mehr Zündwinkel und Leistung möglich.

Daher werden die Motoren bei ROZ98 gemessen. Ich tanke es auf allen meinen Fahrzeugen wobei ich recht wenig fahre. Finde der Motor läuft damit einen Tacken ruhiger.
Generell kannst du aber draufkippen was zugelassen ist, du wirst keine großen Unterschiede merken.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Laut Betriebsanleitung:

Benziner E5, E10 und E25 (Hinweis: Bei Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanolanteil von mehr als 10% bis maximal 25% kann es zu Klopfgeräuschen und/oder Fahr- und Akustikaufälligkeiten kommen. Diese haben keinen Einfluss auf die Materiallebensdauer (lol, genau)).
Ausgelegt auf Super RON95.
Mindestqualität RON 91.

Diesel B7, B10 und XTL.
Ausgelegt auf Diesel B7 gem DIN E 590.
Mindestqualität Diesel B10 oder paraffinischer Diesel gem. EN15940.
Die betonung liegt auf "mehr als 10% bis maximal 25%".
Derzeit liegt der Ethanolanteil bei E10 bei ca 9,1% und E10 4,9 % (Angaben vom ADAC)
Mehr als E10 bekommt man in Deutschland extrem selten.

Da E10 billiger ist, ist der Mehrverbrauch bezüglich Geldbeutel unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #7
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Seit ich den Shell-V-Power-Smartdeal abgeschlossen habe, kommt nix anderes mehr in den Tank. Zur Not auch mal ein Superplus 98.
Wenn ich beim Liter Sprit auf ein paar Cent achten muss, fahre ich das falsche Auto und würde über einen 116d nachdenken.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #8

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Mit einer höheren Oktanzahl (ROZ bzw. bei hohen Drehzahlen gilt der MOZ) ist der Motor klopffester, also mehr Zündwinkel und Leistung möglich.
Da der B48 laut Anleitung auf 95 Oktan ausgelegt ist, wäre es unlogisch, dass er mit 98 Oktan mehr Leistung hätte.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Seit ich den Shell-V-Power-Smartdeal abgeschlossen habe, kommt nix anderes mehr in den Tank. Zur Not auch mal ein Superplus 98.
Wenn ich beim Liter Sprit auf ein paar Cent achten muss, fahre ich das falsche Auto und würde über einen 116d nachdenken.
Selbst wenn ich 1 Millionen Euro hätte würde ich trotzdem günstig Tanken wollen.
Beim gespartem Geld gehe ich lieber gut essen als es durch die Zylinder meines Autos zu verballern.
Warum machst du dann ein Smartdeal wenn du nicht auf ein paar Cent achten musst?
Bei uns ist der Preisunterschied E10 vs Ultimate 102 32 Cent.
Das sind 16,64 Euro pro Tankfüllung. Also nur ein paar Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #10

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Danke für den ganzen Input, aber ihr verlauft euch hier im Thema Peis/Kosten. Mir ginge es nur darum, ob man Leistung des Motors unterschiede merkt zwischen E10 und Super 98 (auf 95 werden die ja gemessen habe ich oben in einer Antwort schon erfahren, danke dafür).
Ich muss jede Woche mindestens einmal tanken, es geht mir aber trotzdem nicht um die Kosten, sondern um Leistung. Und da auch nicht weil ich das letzte ps rausholen will, sondern generell, ob man da Unterschiede merken sollte und was halt gut für den Motor ist.
Danke alle

Da der B48 laut Anleitung auf 95 Oktan ausgelegt ist, wäre es unlogisch, dass er mit 98 Oktan mehr Leistung hätte.
Check, alles an Oktan drüber bringt nix, weil das Maximum für 95 abgestimmt ist. Maximal halt Reinigung auf Grund additiven usw.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #11
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
1.366
Danke für den ganzen Input, aber ihr verlauft euch hier im Thema Peis/Kosten. Mir ginge es nur darum, ob man Leistung des Motors unterschiede merkt zwischen E10 und Super 98 (auf 95 werden die ja gemessen habe ich oben in einer Antwort schon erfahren, danke dafür).
Ich muss jede Woche mindestens einmal tanken, es geht mir aber trotzdem nicht um die Kosten, sondern um Leistung. Und da auch nicht weil ich das letzte ps rausholen will, sondern generell, ob man da Unterschiede merken sollte und was halt gut für den Motor ist.
Danke alle
Da hast du dich verlesen.
Die Verbrauchswerte und die Leistung werden mit 98 Oktan ermittelt.
Alle Benziner sind für 95 Oktan ausgelegt, der M240i auf 98 Oktan.

Verbrauch-Leistung.jpg
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #13
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da der B48 laut Anleitung auf 95 Oktan ausgelegt ist, wäre es unlogisch, dass er mit 98 Oktan mehr Leistung hätte.
Ich meinte auch nicht mehr Leistung sondern seine volle Leistung. Bei einem Turbomotor mit laut Bimmerprof 11:1 Verdichtung ist der für 98Oktan ausgelegt.
Wenn ich daran denke, vor 30 Jahren hatten Turbomotoren Verdichtungen um 8-9:1 weil du selbst mit Super+ da schon Probleme bekommen hast.

Was wir nicht vergessen dürfen:
Das ist alles suchen nach der goldenen Ananas bei einem Serienmotor. Der Unterschied in der Leistung und Laufruhe sind minimal. Das spüren die allermeisten Leute Null.
Ich fahre nur SuperPlus statt E5, da:
Mein einer Motor(Oldi) zwangsweise wegen Klopfen ROZ98 braucht.
Der Alltagsdaily (4Zylinder E-Reihe) einen Hauch ruhiger läuft.
Der M volle Leistung + maximale Klopffestigkeit hat.

Dazu fahre ich wenig. Man könnte noch weiter gehen und auf 102Oktan gehen. Das ist mir persönlich too much.
Aber du machst nichts falsch ob du an der Tanke E10,E5 oder SuperPlus drauf kippst.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #14

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Selbst wenn ich 1 Millionen Euro hätte würde ich trotzdem günstig Tanken wollen.
Beim gespartem Geld gehe ich lieber gut essen als es durch die Zylinder meines Autos zu verballern.
Warum machst du dann ein Smartdeal wenn du nicht auf ein paar Cent achten musst?
Bei uns ist der Preisunterschied E10 vs Ultimate 102 32 Cent.
Das sind 16,64 Euro pro Tankfüllung. Also nur ein paar Cent.

Verschenken braucht man ja trotzdem nichts.
Ich habe auch einen Smart Deal und tanke nur V-Power, dadurch sind es nur noch ein paar Cent Differenz und die Frage stellt sich gar nicht mehr.
Für 16,64€ pro Tankfüllung würde ich das höchstens als absoluter wenig Fahrer machen.

Aber du vergleichst auch den billigsten mit dem teuersten Sprit und 52l tankst du auch nicht um auf die 16,64€ zu kommen.

Mit Smart Deal ist die Differenz ca. 2€ pro Tankfüllung je nach Spritpreise und die Deal kosten.
Macht im Jahr ca. 160-180€ Mehrkosten für das Gute gewissen.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #15

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Deine Rechnung geht aber nur dann auf, wenn du eh immer nur bei Shell Super E5 tanken würdest.
Dass du sonst noch 20 anderen Tankstellenketten hast, die grundsätzlich günstiger als Shell sind und man auch E10 tanken kann, was dann nochmal günstiger ist, vernachlässigst du.
BMWR32 berechnet das andere Extrem. Grundsätzlich bin ich da schon bei ihm.

Letztenendes ist es halt eine clevere Kundenbindungsmaßnahme von Shell. Wer für dieses Programm zahlt, wird nur im äußersten Notfall noch wo anders tanken wollen.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #16

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Deine Rechnung geht aber nur dann auf, wenn du eh immer nur bei Shell Super E5 tanken würdest.
Dass du sonst noch 20 anderen Tankstellenketten hast, die grundsätzlich günstiger als Shell sind und man auch E10 tanken kann, was dann nochmal günstiger ist, vernachlässigst du.
BMWR32 berechnet das andere Extrem. Grundsätzlich bin ich da schon bei ihm.

Letztenendes ist es halt eine clevere Kundenbindungsmaßnahme von Shell. Wer für dieses Programm zahlt, wird nur im äußersten Notfall noch wo anders tanken wollen.

Nein, das habe ich nicht vernachlässigt.
Bei uns sind 3 Tankstellen direkt nebeneinander (Esso, Star, Shell).
Die Shell ist i.d.R 2 Cent teurer (Super E5) als die Star, manchmal aber auch gleich oder die Shell 1 Cent günstiger.
Bei 2 Cent Differenz und 50l, sind es gerade mal 1€ auf die ganze Tankfüllung.
E10 ist meistens 6 Cent günstiger als E5 was bei 50l dann 3€ entsprechen würde.

Außerdem bietet Shell für Clubsmart Mitglieder (ist kostenlos) eine Preisgarantie an. Man bezahlt maximal 2 Cent pro Liter mehr als die günstigste Tankstelle im Umkreis von ich glaube 10km.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #17
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich bin zwar auch happy mit meinem Smartdeal, aber kombinieren lässt der sich nicht mit der Preisgarantie.
https://support.shell.de/hc/de/arti...tDeal-auch-die-Shell-ClubSmart-Preisgarantie-

Also bin ich auch ein Marketing Opfer ;-) aber die Shell ist auch die einzige Tanke auf meinem Arbeitsweg und dann ist der Mehrpreis für den Deal schon sehr fair 🤷🏻‍♂️ bspw: der V-Power Preis für die letzten 10 Tankfüllungen wurde um insgesamt 107,18€ reduziert.
 
  • G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220). Beitrag #18

Wobo21

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Ich bin zwar auch happy mit meinem Smartdeal, aber kombinieren lässt der sich nicht mit der Preisgarantie.
https://support.shell.de/hc/de/arti...tDeal-auch-die-Shell-ClubSmart-Preisgarantie-

Das ist richtig, bei Smart Deal gibt es die Preisgarantie nicht.

Wollte nur darauf hinweisen, das Shell eine Preisgarantie anbietet wenn man sich kostenlos eine Clubsmart Karte besorgt und dann max. 2 Cent pro Liter mehr bezahlt, als die günstigste Tankstelle im Umkreis.

War auf die Aussage von @Hopper bezogen, das es im Umkreis noch 20 andere Tankstellen gibt die grundsätzlich günstiger als Shell sind.
Mögliche Umwege oder das Suchen was wo wieviel kostet kann man sich damit ersparen.
 
Thema:

G42 230i Benzin (gilt denke ich auch für 218 und 220).

Oben Unten