F22 M240i Ohne opf

Diskutiere F22 M240i Ohne opf im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; moin zusammen suche Immonet einen m240i. habe einen gefunden der ist Baujahr 06/2018(euro 6;WLTP;BG;PI/CI) das heißt ja er ist ja noch ohne opf...
  • F22 M240i Ohne opf Beitrag #1

nikitawetzel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er
moin zusammen suche Immonet einen m240i.
habe einen gefunden der ist Baujahr 06/2018(euro 6;WLTP;BG;PI/CI) das heißt ja er ist ja noch ohne opf oder?
kann man es sonst irgendwo nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • F22 M240i Ohne opf

Anzeige

  • F22 M240i Ohne opf Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Ab der Preisliste 03/2018 wird der OPF beim M240i aufgeführt.
Verbaut wurde der ab 06/2018.
Euro 6c müsste allerdings noch ohne OPF sein.
Mit OPF wäre Euro 6d.

Wird aber vom fahren her keinen Unterschied sein ob mit oder ohne OPF.
 
  • F22 M240i Ohne opf Beitrag #3

nikitawetzel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er
Wie erkenne ich ob er 6c oder 6d ist ?
 
  • F22 M240i Ohne opf Beitrag #4
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ab der Preisliste 03/2018 wird der OPF beim M240i aufgeführt.
Verbaut wurde der ab 06/2018.
Euro 6c müsste allerdings noch ohne OPF sein.
Mit OPF wäre Euro 6d.

Wird aber vom fahren her keinen Unterschied sein ob mit oder ohne OPF.

Klanglich macht das einen gewaltigen Unterschied. Hätte meinen M240 um ein Haar verkauft, weil ich den Unterschied vom mit/ohne OPF so krass fand.

Achtung bei von BMW-Händlern oder Niederlassungen inserierten Mobile-Annoncen: Da steht nur Euro 6 drin, obgleich die Fahrzeuge spätestens ab 09/18 mit OPF ja eine 6d Norm haben.
Es kommt auf das Produktionsdatum an.

Habe letztes Jahr einen M4 F83 bei BMW angeschaut, der trotz EZ 10/18 noch keinen OPF hatte, scheinbar weil das Produktionsdatum vor 09/18 lag.

Ich würde im Leben keinen F22/F23 mehr mit OPF kaufen, wenn ich auch einen ohne bekommen kann.
 
  • F22 M240i Ohne opf Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Wie erkenne ich ob er 6c oder 6d ist ?
Das steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 14.1.
Euro 6C haben folgende Emmisuinsschlüsselnummern:
36AA, 36AB, 36AC, 36AD, 36AE, 36AF
36ZA, 36ZD,

Deine Euro 6;WLTP;BG;PI/CI hat 36BG und damit Euro 6d

Kann man hier nachlesen:
https://assets.adac.de/image/upload..._20Klartext_20Euro5_6_20NEFZ_20neu_l8c6qd.pdf

https://assets.adac.de/image/upload...d_20Klartext_20Euro_6_20WLTP_20neu_ij2nyd.pdf

@Nicolas
Ihr mit eurem Sound, denkt mal an die Umwelt und Mitmenschen, die Welt ist laut genug.
 
  • F22 M240i Ohne opf Beitrag #6
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ihr mit eurem Sound, denkt mal an die Umwelt und Mitmenschen, die Welt ist laut genug.

Naja, ein anständiger Sound ist für viele Leute eben zwingend bei einem Sportwagen. Und ohne OPF erreicht man den eher.

Geht ja auch nicht nur um Lautstärke bei OPF; das Klangbild ist einfach anders.

Bin übrigens gerade eine Stunde mit meinem 17er C63 ohne OPF in der Gegend rumgefahren.
Habe dabei die ganze Zeit nur an meine Umwelt und meine Mitmenschen gedacht. ;)

Aber mal im Ernst, ich teile Deine Aufassung:

Allgemein ist die Welt echt zu laut.

Klappe auf innerorts plus Schubknallen muss auch echt nicht sein.

Die Welt wäre ein besserer Ort ohne dutzende VW Produkte mit EA888 und Schubknallen, Quads, Harleys mit offenem Auspuff und historischen Treckern. Ich kriege hier auch regelmäßig die Krise und bewege meine Fahrzeuge entsprechend konservativ innerorts und zur Unzeit.

Ein leiseres Auto ersetzt keine gegensetige Rücksichtnahme und Menschenverstand. Und auch mit einem leiseren Auto kann man unnötigen Lärm produzieren.
 
Thema:

F22 M240i Ohne opf

F22 M240i Ohne opf - Ähnliche Themen

F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
F22 Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter: Morgen zusammen, ich spiele aktuell immer mal wieder mit dem Gedanken meinem M240i (F22, vor-OPF/vlci, Handschalter) das originale Sperrdiff...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten