220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang

Diskutiere 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich heiße Andreas und bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein aktuelles Problem bei meinem BMW habe. Wenn...
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #1

Tourgigant

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i Gran Tourer
Hallo zusammen,
ich heiße Andreas und bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein aktuelles Problem bei meinem BMW habe. Wenn das Forum eine ausführliche Vorstellung von meiner Person wünscht, kann ich das gerne auch noch nachholen. Ich habe seit circa sechs Jahren einen BMW 220i Grand Tourer mit Automatikgetriebe. Es ist ein sehr schönes Auto! Seit einigen Monaten habe ich nun aber ein Phänomen, dass mich etwas beunruhigt. Kurz gesagt, bei Kaltstart sinkt die Leerlaufdrehzahl drastisch ab, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen. Er droht fast aus zu gehen. Da Bilder besser sind als viele Worte, habe ich auch ein Video davon gemacht. Dem freundlichen habe ich das auch schon gezeigt, der hat sich aber bisher wenig interessiert und nicht hilfreich gezeigt.
Kennt jemand von euch dieses Problem mit dem Leerlauf?
Beste Grüße, Andreas
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang

Anzeige

  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Kilometer ?
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #3

Tourgigant

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i Gran Tourer
Knapp über 100.000km.
Fährt ansonsten auch einwandfrei, kurz wie lange Strecke. Und der Motor Start ist auch unauffällig, bis ich dann den Rückwärtsgang einlegen. Das Problem wird gerade diese Tage wieder deutlicher, wo die Temperaturen außen fallen.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Dann wird vermutlich in dem Aisin Getriebe Öl fehlen….
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #5

Tourgigant

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i Gran Tourer
Interessanter Ansatz.
Das würde mich näher interessieren, als alter Kfz-Mechaniker (nur kurz gewesen, und schon lange her). Wie kann zu wenig Öl zu erhöhtem Widerstand führen? Das Schaufelrad im Öl Bad müsste ja eigentlich dann weniger Widerstand und auch eine schlechtere Kraftübertragung haben. Oder macht dann irgendeine Kupplung/Bremse nicht auf, so dass das Getriebe sich an einer anderen Stelle selbst bremst?
Wenn es das ist, wär ich natürlich auch sehr von meiner Werkstatt enttäuscht. Denn zusammen mit dieser Fehlerbeschreibung hatte ich das Auto auch beim freundlichen großen Kundendienst. Ölverlust am Getriebe hätte dann ja auch auffallen müssen.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Aisin schafft soviel ich weiß mit Saugstrahlpumpen. Wenn der Ölstand sinkt, sinkt auch der Druck. Vermutlich wird das eine Steuerungsventil nicht richtig mit Öldruck versorgt, und bekommt es nicht richtig geregelt.

BMW langt nicht an Automaten hin, egal ob ZF, Getrag oder Aisin. Die wissen wie man es austauscht (oft nicht einmal das).

Ich würde das Getriebeöl mal tauschen. Selbst wenn es nicht das Öl ist, tut es dem Getriebe gut.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #7
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Hast du sonst irgendein ungewöhnliches Verhalten bzgl. dem Leerlauf?
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #8

Tourgigant

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i Gran Tourer
Das Auto fährt an sich einwandfrei. Ich hab neulich auch herausgefunden, dass die Drehzahlschwankung in jeder Getriebe Stellung auftritt, also nicht nur im Rückwärtsgang. Nach circa 30 Sekunden normalisiert sich der Motorlauf dann wieder. Ende des Monats habe ich einen Termin beim freundlichen und hoffe, dass er fündig wird. ich berichte hier das Ergebnis.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #10

Tourgigant

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i Gran Tourer
Was sagt BMW? Gute Frage! Nach meinen jüngsten Erfahrungen hat da mein BMW Partner etwas mit der deutschen Bahn gemeinsam, nämlich schlechte Kommunikation.
Mir wurde gestern ein Software Update installiert, das gegen „unruhigen Motorlauf“ helfen soll. Steht so auf einem Protokollzettel den ich zur Rechnung dazu bekam. Mehr Erklärung konnte meine Frau bei Abholung auch auf konkrete Nachfrage aus dem Service“berater“ nicht heraus bekommen.
Bei mir sind also Fragen offen. Warum hilft ein Software Update gegen einen Fehler der ohne Änderungen am Fzg. Auftrat? Was kompensiert die Software dann?
Ich Probier jetzt mal ob der Fehler weg ist. Dann plane ich meine Fragen nochmals zu stellen. Vermutlich an den Service Leiter.

Was denkt ihr darüber?
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Der Service Leiter hat noch weniger Ahnung, der muss nur schauen das die Zahlen stimmen.

Lass das Getriebeöl wechseln, und lass die Adaptionswerte neu setzen.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #12

Tourgigant

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220i Gran Tourer
Noch als Abschluss: der Wagen läuft seit dem Software Update wieder normal. Zumindest meine ich, dass es so ist wie vorher ohne die Störung. Mit dem Zustand bin ich jetzt grundsätzlich zufrieden, auch wenn mein Serviceberater bei mir jetzt nicht mehr den besten Stand hat. Kommunikation gehört einfach heute mit dazu.
Ob ich weitere Maßnahmen wie Getriebeölwechsel ergreife, ist derzeit ungewiss. Dazu bräuchte ich erst einmal einen Servicepartner, der mich von den Vorzügen dessen überzeugen kann.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #13
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Dazu bräuchte ich erst einmal einen Servicepartner, der mich von den Vorzügen dessen überzeugen kann
Das werden wohl die wenigsten tun, wenn die Wagen in ein Alter/auf eine Kilometerleistung kommen in der solche Wartungsarbeiten sinnvoll sind, sind sie meistens schon uninteressant für den freundlichen. "Alte Kisten" kommen meist in Freie Werkstätten statt zum Händler und haben nicht das Potential viel Gewinn zu produzieren.
Hier im Forum hingegen wird dich sicher der ein oder andere Fahrzeugliebhaber davon überzeugen können, dass ein Ölwechsel für Getriebe, Differentiale und co. sehr zu Gunsten der Langlebigkeit selbiger ist, auch wenn es Herstellerseitig eine "Lifetime-Füllung" sein soll.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #14
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ist das ein B48 Motor? Da habe ich hin und wieder mal von defekten Tankentlüftungsventilen gehört, bei BMW Händlern wäre dieses Problem nicht ganz unbekannt.
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Tourgigant @Holyfoly

Gibt es ein Öl, das 200tkm hält ? Mehr muss ich dazu glaub nicht sagen. Jeder der denkt, das Geld spar ich mir….nicht heulen wenn es verreckt.

Meine Freundschaft/bekanntschaft (2 Ausnahmen) fragen mich alle warum ich nur Aral Ultimate 102/Diesel tanke….. das ist doch sooooo Teuer 😂
 
  • 220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang Beitrag #16
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Suchor
Da sind wir ganz einer Meinung. "Lifetime"-Füllung klingt zwar schön, aber wenn bei den Autoherstellern die "Lifetime" von so einem Auto nur 100tkm sein soll...... 🙃
 
Thema:

220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang

Oben Unten