Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Diskutiere Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Diese ganze Händler / NL Geschichte ist so unseriös, wie man dank Forum immer wieder mitbekommt. Jede/r (Verkäufer) erzählt wie ihm gerade ist mit...
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #1

ricardo

Beiträge
712
Punkte Reaktionen
741
Diese ganze Händler / NL Geschichte ist so unseriös, wie man dank Forum immer wieder mitbekommt. Jede/r (Verkäufer) erzählt wie ihm gerade ist mit einer Selbstsicherheit die echt nicht zu überbieten ist. Muss sagen mich freut es insgeheim dass BMW mehr Kontrolle über seine Sales übernimmt und die Autohäuser doof gucken werden. Plötzlich wirds auch schwierig 30€ / l Öl zu verlangen wenn bald BEV angesagt ist...aussterbende Gattung die zu viel vom Kuchen will ohne was zu liefern. Ich freu mich.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Anzeige

  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #2
Julo

Julo

Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.627
Fahrzeugtyp
M2C
Ein selbstbewusstes Auftreten des Verkäufers gehört nunmal zu seinem Rüstzeug und überdeckt hervorragend bestehende Wissenslücken ;)

Ich verstehe die Entrüstung über die 30€ für einen Liter Motoröl nicht. Was kostet denn ein Glas Apfelschorle im Restaurant und wie viel im Supermarkt? Das nehmen wir doch auch klaglos hin. Oder? Und für wem das Wucher ist, der isst und trinkt eben Zuhause und macht den Ölwechsel auch selber 🤷‍♂️
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Vergleich hinkt, die Schorle im Restaurant deckt gleichzeitig auch das Gehalt der Bedienung, bei BMW wird die "Bedienung" mit 150.-/h noch separat verrechnet. Ausserdem hat nicht jeder eine Bühne daheim und hat somit keine Möglichkeit, das zu machen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #4

ricardo

Beiträge
712
Punkte Reaktionen
741
Was Erebor sagt. In ner freien Werkstatt hat man auch normale Preise (die natürlich höher sind als wenn ichs selbst mache - ist ja auch fair!). Die Vertragshändler kalkulieren einfach nur mit Flottenkunden weil die alles hinnehmen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #5
Silto

Silto

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
182
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Was Erebor sagt. In ner freien Werkstatt hat man auch normale Preise (die natürlich höher sind als wenn ichs selbst mache - ist ja auch fair!). Die Vertragshändler kalkulieren einfach nur mit Flottenkunden weil die alles hinnehmen.
Das ist der zutreffendste Punkt. Autohäuser leben von den ganzen Flotten mit ihren unzähligen Leasingverträgen, Service und co. Kein Unternehmen verhandelt da irgendwas bzgl. der Leasingrate oder der Servicekosten. Wird einfach bezahlt, steuerlich geltend gemacht und fertig…

Privatpersonen schauen da ein wenig in die Röhre und ich finde es legitim, dass man bestimmte Preise hinterfragt und nicht einsieht, diese zu bezahlen. Und dieser Spruch „fährst einen M bla bla bla“ zieht auch nicht. Es ist ja auch gesund, gut mit Geld umgehen zu wollen und nicht einfach unnötig aus dem Fenster zu werfen…
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #6
Julo

Julo

Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.627
Fahrzeugtyp
M2C
Der Vergleich hinkt, die Schorle im Restaurant deckt gleichzeitig auch das Gehalt der Bedienung, bei BMW wird die "Bedienung" mit 150.-/h noch separat verrechnet. Ausserdem hat nicht jeder eine Bühne daheim und hat somit keine Möglichkeit, das zu machen.
Es versteht sicher jeder hier worauf ich hinaus wollte.
Ich finde es amüsant, wenn man ein F87/G87 fährt oder vor hat einen zu kaufen und sich dann wegen 6,5 Liter a 30€ entrüstet.

Was Erebor sagt. In ner freien Werkstatt hat man auch normale Preise (die natürlich höher sind als wenn ichs selbst mache - ist ja auch fair!). Die Vertragshändler kalkulieren einfach nur mit Flottenkunden weil die alles hinnehmen.
Es wird niemand davon abgehalten den Service einer freien Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

[...] Privatpersonen schauen da ein wenig in die Röhre und ich finde es legitim, dass man bestimmte Preise hinterfragt und nicht einsieht, diese zu bezahlen. Und dieser Spruch „fährst einen M bla bla bla“ zieht auch nicht. Es ist ja auch gesund, gut mit Geld umgehen zu wollen und nicht einfach unnötig aus dem Fenster zu werfen…
Niemand hat etwas zu verschenken und jeder muss sich seine Kohle erstmal verdienen (zumindest die überwiegende Mehrheit).

Was verdient eigentlich ein Mechaniker in einer freien Werkstatt und was bekommt ein Mechaniker bei BMW am Monatsende auf sein Konto überweisen und wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #7
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
406
Fahrzeugtyp
M2C
Es versteht sicher jeder hier worauf ich hinaus wollte.
Ich finde es amüsant, wenn man ein F87/G87 fährt oder vor hat einen zu kaufen und sich dann wegen 6,5 Liter a 30€ entrüstet.
Ich glaube du verstehst nicht ganz, dass es um die gewisse Relation zwischen Preis und Leistung geht und hierbei spielt es keine Rolle ob ich einen Polo, einen M2/3/4 oder einen Lamborghini fahre. Nur weil man sich so ein Fahrzeug "Leisten" kann heißt es nicht, dass man sich mit solchen Argumenten totschlagen lassen muss. Und ja klar ich verstehe es genau so wenn Leute sich so ein Auto auf biegen und brechen hinstellen und dann die billigen Ling Long Reifen aufziehen lassen. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied zur der obigen Abzocke mit dem Öl, die btw. jeder Hersteller macht.

Niemand hat etwas zu verschenken und jeder muss sich seine Kohle erstmal verdienen (zumindest die überwiegende Mehrheit).

Was verdient eigentlich ein Mechaniker in einer freien Werkstatt und was bekommt ein Mechaniker bei BMW am Monatsende auf sein Konto überweisen und wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?
Beide verdienen unterdurchschnittlich, leider, und das finde ich auch sehr ungerecht zu dem was geleistet wird. Dieses Problem ist jedoch sehr vielschichtig und nicht von einem Grund abhängig.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #8
Silto

Silto

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
182
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ich finde es amüsant, wenn man ein F87/G87 fährt oder vor hat einen zu kaufen und sich dann wegen 6,5 Liter a 30€ entrüstet.
Ach naja, ich finde auch diese Aussagen immer wieder amüsant. Was soll das denn bedeuten? Nur weil ich F87/G87-Fahrer bin, kann mir Geld vollkommen egal sein? Ist das eine besondere Bevölkerungsschicht, die sich so ein Auto leisten können?!

Ist ein müßiges Thema m.M.n. und vollkommen am Thema vorbei.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #9
clemens

clemens

Beiträge
714
Punkte Reaktionen
392
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Es versteht sicher jeder hier worauf ich hinaus wollte.
Ich finde es amüsant, wenn man ein F87/G87 fährt oder vor hat einen zu kaufen und sich dann wegen 6,5 Liter a 30€ entrüstet.


Es wird niemand davon abgehalten den Service einer freien Werkstatt in Anspruch zu nehmen.


Niemand hat etwas zu verschenken und jeder muss sich seine Kohle erstmal verdienen (zumindest die überwiegende Mehrheit).

Was verdient eigentlich ein Mechaniker in einer freien Werkstatt und was bekommt ein Mechaniker bei BMW am Monatsende auf sein Konto überweisen und wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?
Ich fahre einen 718 Spyder, + M2C, + Z4M40i und einen Audi Q5 und ich kaufe mein Öl seit Jahrzehnten selber.....soviel zum Thema
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #10
Julo

Julo

Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.627
Fahrzeugtyp
M2C
@joshuawi99
@Stilo

30€ für einen Liter Motoröl finde ich auch nicht prickelnd, und für gut 500€ eine Achsvermessung bei BMW finde ich auch unverschämt. Aber es sind Dinge die ich einmal im Jahr benötige (Ölwechsel z.B.) und hier habe ich die Möglichkeit zwischen überteuert und fairer Preis (freie Werkstatt) zu wählen.

Wo bleibt die Entrüstung beim ideologisch hoch getriebenen Benzinpreis in diesem Land? Tanken müssen wir doch öfters als wir einen Ölwechsel machen! Oder? Und genau das finde ich amüsant, die Mehrkosten für den jährlichen Ölwechsel anprangern und 2,20€ für den Liter Benzin hinnehmen :LOL:

Sämtliche Arbeiten an meinem M2C lasse ich seit Sommer 2020 in einer kleinen NL im Rhein-Main Gebiet machen (bis auf die Achsvermessung ;)). Für den letzten (Zwischen-) Ölwechsel hat der Liter Motoröl 12€ zzgl. Märchensteuer gekostet und nicht etwa weil ich Vitamin B habe, sondern weil mein Fahrzeug dort regelmäßig ist. Der Werkstattmeister hatte mir klar und deutlich gesagt, dass diejenigen die von NL zu NL tingeln um den günstigsten Preis abzuschnappern, hier den regulären Preis bezahlen, weil man die eh nicht wieder sieht 🤷‍♂️

Bei meinem Bäcker bekomme ich ein Brot auch erst umsonst, wenn ich vorher 12 Brote gekauft habe.

Ich fahre einen 718 Spyder, + M2C, + Z4M40i und einen Audi Q5 und ich kaufe mein Öl seit Jahrzehnten selber.....soviel zum Thema
Prima! Du jammerst hier auch nicht rum.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #11
Errost

Errost

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
240i G42
Die Thematik ist halt analog zu Druckerpatronen. Kosten ein Bruchteil und die allermeisten kaufen ja eh die Spardinger auf Amazon (Äquivalent zum selbst öl kaufen).
Wieso sollte ich mehr für das gleiche Produkt ausgeben? Das sind ja über die Jahre halt etliche hunderte Euros, die man sich spart.
Man muss das Geld ja nicht an allen Ecken rauswerfen.
@joshuawi99
@Stilo

Wo bleibt die Entrüstung beim ideologisch hoch getriebenen Benzinpreis in diesem Land? Tanken müssen wir doch öfters als wir einen Ölwechsel machen! Oder? Und genau das finde ich amüsant, die Mehrkosten für den jährlichen Ölwechsel anprangern und 2,20€ für den Liter Benzin hinnehmen :LOL:

Sämtliche Arbeiten an meinem M2C lasse ich seit Sommer 2020 in einer kleinen NL im Rhein-Main Gebiet machen (bis auf die Achsvermessung ;)). Für den letzten (Zwischen-) Ölwechsel hat der Liter Motoröl 12€ zzgl. Märchensteuer gekostet und nicht etwa weil ich Vitamin B habe, sondern weil mein Fahrzeug dort regelmäßig ist. Der Werkstattmeister hatte mir klar und deutlich gesagt, dass diejenigen die von NL zu NL tingeln um den günstigsten Preis abzuschnappern, hier den regulären Preis bezahlen, weil man die eh nicht wieder sieht 🤷‍♂️

Bei meinem Bäcker bekomme ich ein Brot auch erst umsonst, wenn ich vorher 12 Brote gekauft habe.


Prima! Du jammerst hier auch nicht rum.
Ist halt auch einfach ziemlich krasser Whataboutism erster Güte - beim Tanken hast du halt nicht ohne Aufwand die möglichkeit an >massiv< günstigeren Sprit der selben Sorte zu kommen. Der Vergleich würde nur funktionieren, wenn er immer dauerhaft auf der Autobahn tankt. Beim Spritpreis hat man als Endkunde jetzt nicht den großen Einfluss. Ist halt ein Ding der Regierung, nicht der Einzelprivatperson.
Ziemlich ferne und komische Argumentation wenn du mich fragst.

Weiß nicht wie man auf Biegen und Brechen jemanden überzeugen will mehr Geld fürs gleiche Auszugeben.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #12

Rollerblader

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Absolut köstlich diese Thematik ums Motoröl.

Erinnert mich an Restaurantgäste, die ihren eigenen Wein mitbringen. Kostet doch die Flasche Wein gut 3x so viel wie im Einkauf. Oder bringt ihr die Cola auch selber mit?

Einfach lächerlich…..
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #13
Julo

Julo

Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.627
Fahrzeugtyp
M2C
Beim Spritpreis hat man als Endkunde jetzt nicht den großen Einfluss. Ist halt ein Ding der Regierung, nicht der Einzelprivatperson.
Ziemlich ferne und komische Argumentation wenn du mich fragst.
Deiner Argumentation folgend, müsste ich heute noch hinter Mauer und Stacheldraht sitzen und Trabant fahren!

Weiß nicht wie man auf Biegen und Brechen jemanden überzeugen will mehr Geld fürs gleiche Auszugeben.
Habe ich in keinster Weise. Unnötig mehr Geld gibt niemand gerne aus. Ich auch nicht.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #14
Silto

Silto

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
182
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Absolut köstlich diese Thematik ums Motoröl.

Erinnert mich an Restaurantgäste, die ihren eigenen Wein mitbringen. Kostet doch die Flasche Wein gut 3x so viel wie im Einkauf. Oder bringt ihr die Cola auch selber mit?

Einfach lächerlich…..
Super konstruktiver Beitrag mit viel Informationsgehalt.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #15
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
476
Punkte Reaktionen
783
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Selbst bei meiner Frau ihrem Daily dem Yaris kostet die Brühe 30.-
Ach kommt, die müssen auch Löhne, Mieten ect. bezahlen, oder arbeitet ihr alle umsonst ?
Echt ein leidiges Thema, Auto für ein Vermögen und dann am Öl rumjammern.
Oder wie oben geschrieben, am Bier saufen wie die blöden, aber dort darf es dann ruig ein vielfaches kosten wie im Discounter.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #16
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.201
Punkte Reaktionen
6.255
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Irgendwo muss man ja mit dem Sparen anfangen … 😉😁
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Selbst bei meiner Frau ihrem Daily dem Yaris kostet die Brühe 30.-
Ach kommt, die müssen auch Löhne, Mieten ect. bezahlen, oder arbeitet ihr alle umsonst ?
Echt ein leidiges Thema, Auto für ein Vermögen und dann am Öl rumjammern.
Oder wie oben geschrieben, am Bier saufen wie die blöden, aber dort darf es dann ruig ein vielfaches kosten wie im Discounter.
Lohn wird ja separat verrechnet.
Faktor 10 draufzuhauen bei einem EK Artikel find ich halt einfach zu viel. Es geht ums Prinzip, nicht, ob ich es mir Leisten kann. Würde der Liter 50% über EK kosten, oder von mir aus noch 100%, wäre mir das noch egal.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #18
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
588
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wenn ich immer für alles das 10-fache zahlen würde, könnte ich mir mit Sicherheit kein neues Auto leisten :p
Ich erwarte nicht das der BMW Händler für 80€ pro Arbeitsstunde arbeitet, und EK Preise bei Teilen 1zu1 durchgibt.
Aber das 10x bei Teilen und zusätzlich noch locker 200€+ pro Arbeitsstunde ist halt einfach nicht verhältnismäßig an mancher Stelle.
Und dazu kommt dann noch, dass der Service für diese 200€+ auf der Strecke bleibt.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #19
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
476
Punkte Reaktionen
783
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Die Antwort eines Händler's auf das Thema Öl selber mitbringen:
Keine Angst, denen hauen wir das doppelt wo anders wieder drauf und wenn wegen Garantie oder Kulanz was ist viel Spass :ROFLMAO:
 
Thema:

Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Oben Unten