F87 M2C Einlenkverhalten "zweistufig"?

Diskutiere M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren: Wenn ich mit meinem M2C (Serienfahrwerk) auf der Landstraße sportlich fahre und...
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren: Wenn ich mit meinem M2C (Serienfahrwerk) auf der Landstraße sportlich fahre und dementsprechend auch lenke, dann habe ich regelmäßig das Gefühl, dass der Vorgang "zweistufig" erfolgt, so als müsste sich das ganze Ding erstmal ausrichten/setzen, um dann dem Lenkbefehl zu folgen. Die Spur wurde kürzlich erst kontrolliert/korrigiert, daran sollte es also nicht liegen.
Ist es einfach normal bzw ist vielleicht mein persönlicher Vergleich zu einem Porsche 981 Spyder "unfair", so dass ich zu viel erwarte oder könnte bei meinem M2C was nicht stimmen?

Viele Grüße, Daniel
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ähm, das klingt bisl so, als hätte das Auto ne Nachspur verpasst bekommen. Poste doch mal die Achsvermessung.
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #3
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ich kenne solche und ähnliche Effekte von der elektrischen Lenkung von den E 1ern und auch manchmal bei meinem G42.

Gruß
Rainer
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #4

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Ähm, das klingt bisl so, als hätte das Auto ne Nachspur verpasst bekommen. Poste doch mal die Achsvermessung.
Das hatten wir ja leider kürzlich schon mal in einem anderen Thread, ich habe kein Protokoll bekommen, sondern nur die Aussage der Werkstatt, dass die Werte nach Serien-Vorgabe eingestellt wurden. Ich weiß, ist doof, ich werde da auch keine Spur mehr einstellen lassen...
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #5

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hallo,

ich kenne solche und ähnliche Effekte von der elektrischen Lenkung von den E 1ern und auch manchmal bei meinem G42.

Gruß
Rainer
Also von den E 1ern bin ich einige gefahren, da hatte ich das nie. Weil du "manchmal" sagst: Gibt´s dann dafür eine Ursache bzw. handelt es sich dabei um einen Fehler oder ist das einfach "manchmal" so?
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #6

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hi zusammen,

mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren: Wenn ich mit meinem M2C (Serienfahrwerk) auf der Landstraße sportlich fahre und dementsprechend auch lenke, dann habe ich regelmäßig das Gefühl, dass der Vorgang "zweistufig" erfolgt, so als müsste sich das ganze Ding erstmal ausrichten/setzen, um dann dem Lenkbefehl zu folgen. Die Spur wurde kürzlich erst kontrolliert/korrigiert, daran sollte es also nicht liegen.
Ist es einfach normal bzw ist vielleicht mein persönlicher Vergleich zu einem Porsche 981 Spyder "unfair", so dass ich zu viel erwarte oder könnte bei meinem M2C was nicht stimmen?

Viele Grüße, Daniel
Serienreifen montiert (Michelin Pilot Supersport) ? ...oder andere Reifen ?
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #8

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Hi zusammen,

mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren: Wenn ich mit meinem M2C (Serienfahrwerk) auf der Landstraße sportlich fahre und dementsprechend auch lenke, dann habe ich regelmäßig das Gefühl, dass der Vorgang "zweistufig" erfolgt, so als müsste sich das ganze Ding erstmal ausrichten/setzen, um dann dem Lenkbefehl zu folgen. Die Spur wurde kürzlich erst kontrolliert/korrigiert, daran sollte es also nicht liegen.
Ist es einfach normal bzw ist vielleicht mein persönlicher Vergleich zu einem Porsche 981 Spyder "unfair", so dass ich zu viel erwarte oder könnte bei meinem M2C was nicht stimmen?

Viele Grüße, Daniel
Daniel, Frage. Hast du vorne hinten gleiche Reifenhersteller? Welchen? 1 Achse neue?
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #9

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi, wie oben geschrieben, habe ich die Conti SportContact 7 rundum neu drauf.
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #10
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Also von den E 1ern bin ich einige gefahren, da hatte ich das nie. Weil du "manchmal" sagst: Gibt´s dann dafür eine Ursache bzw. handelt es sich dabei um einen Fehler oder ist das einfach "manchmal" so?
Hallo,
also entweder hatte ein Auto (bzw. die eingebaute Lenkung) das Problem, daß das vorkam, oder das Auto hatte das Problem nicht. Seitens BMW wurde das ausgesessen.
Gruß
Rainer
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #11

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Hallo,
also entweder hatte ein Auto (bzw. die eingebaute Lenkung) das Problem, daß das vorkam, oder das Auto hatte das Problem nicht. Seitens BMW wurde das ausgesessen.
Gruß
Rainer
Tach Rainer. Macht man generell bei den Herstellern so. "Sie sind der einzige der dieses Problem hat. Was machen Sie mit dem Auto"?! Feinfühlige Menschen merken sowas. Die el. Lenkung ist generell unpräzise und gegenüber der alten mech. Hydrolenkung völlig gefühllos.
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #12

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Hi, wie oben geschrieben, habe ich die Conti SportContact 7 rundum neu drauf.
Ich bin kein Fan von Conti mehr. Tip. Einschleifen durch Kurvenräubern. Wenn es dann noch da ist auf PS4S wechseln. Ich bekomme die leider nicht in 18" für meinen.
 
  • M2C Einlenkverhalten "zweistufig"? Beitrag #13
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Tach Rainer. Macht man generell bei den Herstellern so. "Sie sind der einzige der dieses Problem hat. Was machen Sie mit dem Auto"?! Feinfühlige Menschen merken sowas. Die el. Lenkung ist generell unpräzise und gegenüber der alten mech. Hydrolenkung völlig gefühllos.

Hallo,

ja, das Aussitzen kenne ich auch von anderen Sachen. Meine beiden 120d Coupés hatten beide das Problem, daß beim Tanken alle 0,3 Liter die Zapfpistole auslöste. Das hat keinen Spaß gemacht. Das erste Auto wurde untersucht und alles mögliche getauscht, dann sogar gewandelt, und beim zweiten wurde aber gar nichts mehr gemacht, und BMW schrieb mir nach einigen Briefen meinerseits, daß die Nachforschungen wegen der Tankprobleme eingestellt würden. Punkt. Schluß. Ende Aus. Ausgesessen und Erfolg damit gehabt. Seitdem habe ich ja noch 4 weitere BMW's gekauft, allerdings Benziner...
... und keiner mehr mit richtigen schlimmen Lenkproblemen.
An das schon mal vorkommende leichte Ruckeln beim aktuellen G42 habe ich mich schon gewöhnt, ist ja auch nur ein einfaches Auto für knapp über 60000 €. :cool:

Gruß
Rainer
 
Thema:

M2C Einlenkverhalten "zweistufig"?

Oben Unten