F23 Tausch Kabelbaum Verdeck

Diskutiere Tausch Kabelbaum Verdeck im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bei meinem F23 Cabrio soll wegen sporadisch auftretender Probleme beim Öffnen des Verdecks der elektrische Verdeckkabelbaum ausgetauscht...
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #1
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
Hallo,
bei meinem F23 Cabrio soll wegen sporadisch auftretender Probleme beim Öffnen des Verdecks der elektrische Verdeckkabelbaum ausgetauscht werden (es besteht noch Garantie). Auf meine Nachfrage erklärte mir der junge (und noch nicht so erfahrene) Serviceberater, "hierzu müsse das Verdeck raus".
Dass das GESAMTE Verdeck mit Gestänge etc. hierfür raus muss kann ich mir kaum vorstellen.
Vorstellen könnte ich mir nur die Verdeckhaut, also der Stoff, und/oder der Innenhimmel.
Habt Ihr hierzu Erkenntnisse?
Viele Grüße
thopre
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck

Anzeige

  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
1 Beitrag im Forum…. Kein Hallo kein sonst noch was, und dann willst die Handlung bei einer Garantiereparatur in Frage stellen?

Stell deinen Koffer dort auf den Hof, lass es richten. Wenn es danach wieder geht, was interessiert es wie oder was gemacht wurde.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #3
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Und warum genau sollte sich bmw unnötige Arbeit machen für die sie selbst bezahlen?
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #4
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
@Suchor Wie bist Du denn drauf? Am besten Du löschst Deinen vorstehenden Beitrag, der ist nämlich überflüssig und voll am Thema vorbei. Wenn du nichts Vernünftiges beitragen kannst, dann halte Dich doch einfach geschlossen. Solche Beitäge wie Deiner vermüllen dieses Forum.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #5
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
@Staati Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Welche unnötige Arbeit denn? Ich frage doch konkret, ob die Aussage des jungen Serciceberaters richtig ist.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #6
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Er hat dank TIS einen Reparaturleitfaden und du zweifelst an ihm weil er keine 50+ ist? Etwas albern...
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #7
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
@Staati ich schrieb doch, dass er unerfahren ist. Du gehts davon aus, dass er in TIS nachgeschaut hat, ich nicht.
Ich fragte hier im Forum, ob IHR, also auch Du, hierzu Erkenntnisse habt. Ich möchte nicht darüber diskutieren, was der Serciceberater gemacht hat oder nicht. Das hat nichts mit meiner Frage zu tun.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #8
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Du spekulierst doch auch nur und deshalb sollen Leute jetzt nachschauen ob die Jungs bei BMW richtig reparieren wollen :D woher willst du wissen ob er unerfahren ist? Auch der Meister der 30 Jahre bei BMW ist kann evtl noch nie die entsprechenden Arbeiten am F23 ausgeführt haben, da diese so gut wie nie erforderlich sind.

Ich bin hier raus, wird mir zu albern und mir tut der Serviceberater jetzt schon leid....
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #9
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
@Staati Vielen Dank, dass Du hier raus bist, albern sind hier nur deine unqualifizierten Äußerungen, die zeigen, dass Du die Frage nicht verstanden hast.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #10
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Das Verdeck sollte doch recht einfach auszubauen ein, da es im Grunde nur ein überdimensionierter Regenschirm ist, der an zwei Verankerungspunkten links und rechts der Rückbank befestigt ist. Ich wette, dass das in zehn Minuten oder weniger entfernt ist.: Ein paar Schrauben lösen, Stecker für die Heckscheibe abziehen und dann heben zwei Monteure das einfach runter und stellen es in die Ecke,
Das ist ja kein Klappdach, wie beim vorletzten 4er - und an meinen Eos möchte ich gar erst nicht denken.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #12
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
@Staati ich schrieb doch, dass er unerfahren ist. Du gehts davon aus, dass er in TIS nachgeschaut hat, ich nicht.
Ich fragte hier im Forum, ob IHR, also auch Du, hierzu Erkenntnisse habt. Ich möchte nicht darüber diskutieren, was der Serciceberater gemacht hat oder nicht. Das hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich denke nicht das er einfach von sich aus sagt Dach muss raus, ist im TIS in 2 min gefunden.
Und genau weil er vielleicht jung und unerfahren ist, wird er sich hüten ohne TIS irgendeine Auskunft zu geben, ist ja alles da wieso sollte er Wahrsagen ?
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #13
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
....aber schön erstmal zweifeln.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #14
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
@Viking_FFM @ZimtsternM2C Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere für das Bild aus dem TIS. Für mich war halt nicht klar, ob tatsächlich das gesamte Verdeck raus muss oder nur der Stoff. Diese Frage stellte sich mir aber erst später, bei ihm konnte ich da nicht mehr nachfragen. Ich freue mich besonders, dass es hier auch Leute gibt, die auf einne Frage konstruktiv antworten. Euch noch ein schönes Wochenende.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@Suchor Wie bist Du denn drauf? Am besten Du löschst Deinen vorstehenden Beitrag, der ist nämlich überflüssig und voll am Thema vorbei. Wenn du nichts Vernünftiges beitragen kannst, dann halte Dich doch einfach geschlossen. Solche Beitäge wie Deiner vermüllen dieses Forum.

Er hat dank TIS einen Reparaturleitfaden und du zweifelst an ihm weil er keine 50+ ist? Etwas albern...

@Staati Vielen Dank, dass Du hier raus bist, albern sind hier nur deine unqualifizierten Äußerungen, die zeigen, dass Du die Frage nicht verstanden hast.
Ich bin etwas überrascht, dass Dir hier noch geholfen wurde, obwohl das 2er Forum zu den geduldigsten gehört.

Suchor und Staati sind gute und langjährige Ratgeber.

TIS beschreibt auf 9 Seiten warum das Verdeck runter muss. Ein Blick zwischen das Verdeck und dem Innenhimmel hätte Dir womöglich schon die Augen geöffnet ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 122423.png
    Screenshot 2023-07-22 122423.png
    86,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2023-07-22 122620.png
    Screenshot 2023-07-22 122620.png
    259,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-07-22 122544.png
    Screenshot 2023-07-22 122544.png
    325,1 KB · Aufrufe: 13
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Schleicher
Danke für deine Aussage.
Manche Leute wollen alles wissen, verstehen aber nicht einmal die Hälfte.

Der Serviceberater wird schon mehr Ahnung haben wie er selber.

Deswegen, ich soll mich raus halten und das mache ich 😎😎.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #17
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
@Schleicher Vielen Dank für die Infos. Von dem Fachwissen der ersten beiden "langjährigen Ratgeber" konnte ich leider nicht profitieren. Aber mittlerweile überwiegen hier ja auch die fachlichen Infos, für die ich mich nochmals bedanke.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #18
thopre

thopre

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio F23 LCI
@Suchor Manche Leute lesen nicht richtig und meinen, mit ihrem unverschämten Ton unsachliche Kommentare abgeben zu müssen. Du solltest eher ein wenig auf die Qualität deiner Beiträge Wert legen.
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #19
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Kannst dir nicht ausdenken :D
 
  • Tausch Kabelbaum Verdeck Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@thopre

Nochmals….

Du unterstellst dem Serviceberater er hätte keinen Plan. Er hat Zugriff auf Systeme, die du nicht verstehst noch kennst.

Fakt ist der Koffer wird seitens Garantie gerichtet und gut ist.

PS: meine Aussagen hier haben einiges an Qualität. Nur kenne ich solche User wie dich zu genüge.
 
Thema:

Tausch Kabelbaum Verdeck

Oben Unten