F22 Bremssattel Abdeckung Aluminium

Diskutiere Bremssattel Abdeckung Aluminium im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages. Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut. Ich habe vor einiger...
(2013-2021)
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #1
Macabros

Macabros

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i
Hallo,

ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages.

Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut.

Ich habe vor einiger Zeit schonmal die Frage gestellt, ob eine Nachrüstung der BMW Sportbremse auf meinem F23, 230i, möglich wäre.
Ich habe im Endeffekt diesen Plan verworfen weil es für mich persönlich preislich doch etwas aus dem Ruder gelaufen wäre.
Eine Umlackieren möchte ich auch nicht mehr in Angriff nehmen, die Bremssättel wären halt immer noch zu klein dafür finde ich.

Grundsätzlich: Ich bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung meines F23! Das reicht mir vollkommen (fahre keine Rennen).

Bin durch Zufall auf folgendes gestoßen: Bremssattel Abdeckung von AOOA
https://www.aooacalipercovers.com/p...cover-for-bmw-2-series?variant=42198272377070

Ich habe mir jetzt mal ein wenig dazu angeschaut, und ich finde, das sieht gar nicht schlecht aus. Hat so etwas schonmal jemand verbaut und kann Erfahrungen berichten?
Mir sagt es sehr zu das die Abdeckungen aus Aluminium sind und geklemmt bzw. verschraubt werden.
Habe auch andere, sehr viel billigere Abdeckungen, gefunden die geklebt werden mit Silikon oder ähnlichem Zeugs.
Das sagt mir mal gar nicht zu...

Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt...

Viele Grüße
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Mach es direkt vernünftig, wenn du das willst, alles Andere ist denke ich nicht zielführend! Wirst eh dort landen, kannst gerne noch ein paar Umwege gehen 😜😅
Aber was drüber stecken würde ich definitiv nicht machen!


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fake Bremssättelabdeckungen machen dich zum 🤡. Das ist als wenn du beim Heckschriftzug nur das 35i entfernst.
Würde ich mir schwer überlegen.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #6
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was ist denn die bmw sportbremse ? Die standardbremse vom m2 ?
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #8

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Was ist denn die bmw sportbremse ? Die standardbremse vom m2 ?
Wahrscheinlich meinte er die "blaue" Bremse die Serie auf dem M140i/M240i etc verbaut wurde, also:
- 4 Kolben Festsattel vorne, 340mm Scheibe
- 2 Kolben Festsattel hinten, 345mm Scheibe hinten

Die gab es ebenso für die nicht M140/240 Fahrzeuge auch optinol gegen ca 600€ Aufpreis und nannte sich wie folgt:
"M Sportbremse vorn und hinten mit lackierten Bremssätteln in dunkelblau metallic und M Emblem 2NH"

Der M2 hat Serie quasi die "gleichen" Sättel (nur mit längerem Abstand zum Radträger), aber größere Scheiben glaub 370 oder 380mm vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #9
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin fassungslos, was es alles für nen Scheiß zu kaufen gibt.

Willst Du sowas wirklich an Dein Auto bauen? Das sieht ja schon in der tollen Animation zum kotzen aus, aber real noch viel schlimmer.

Hier kann man schön sehen, wie das aussieht:

Lass bloß die Finger von dem Müll, mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #10
Macabros

Macabros

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i
Hallo Menni,

ich gebe zu, als ich das Video angeschaut habe... Sowas würde ich mir definitiv auch nicht verbauen! Sieht echt grauenhaft aus...
Aber ich finde, in dem nachfolgenden Video der AOOA Teile, das sieht mir nicht sooo schlecht aus...


Danke auf jeden Fall an euch alle für eure Meinungen, guter Input für mich.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #11
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hier ist schon der Gedanke strafbar.... ;):p:ROFLMAO:
Da freut sich auch die Rennleitung, zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich würde mal gerne sehen, wenn so ne Blech Halterung bricht bei 200km/h auf der Autobahn.

Die Leute bauen sich irgend einen Mist an/in die Bremsen, sparen an den Reifen. Tanken nur e10 und am besten wollen sie 800ps+ für 15€.

Fliegen aber 3x im Jahr in Urlaub, und machen am Wochenende einen auf dicke Hose in dem Club. Wohnen mit 5 Leuten auf 50qm mit den billigsten eBay Möbel. Kaufen nur die Billigste Nahrungsmittel und wundern sich, warum sie immer krank sind.


Die Menschheit schafft sich selber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #13
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Macabros

Du hast recht, auf dem Video sieht das schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Das ist aber auch ein Werbevideo :)

Fakt ist aber doch folgendes: Ne dicke Bremse beeindruckt nur Leute, die von sowas auch Ahnung haben. Die sehen aber sofort, dass das Fake ist.

Otto-Normalo würde das nicht merken, der merkt aber auch nicht, wenn Du ne echte dicke Bremse hast, weil es ihn einfach nicht interessiert.

Du kannst mit diesen Fake-Teilen also nur verlieren.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #14
Macabros

Macabros

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i
Hey Menni,

ich gebe Dir absolut recht, einer der Ahnung hat sieht es. Die anderen, Otto-Normalo z.b., sehen es nicht…

Aber das ist mir persönlich auch so ziemlich egal, weil, was die anderen denken ist mir in dem fall schnurz, es muss in erster Linie mir gefallen.

Ich gebe zu, ein bisschen bin ich hin und hergerissen… Wollte in erster Linie ehrliche Meinungen haben, die habe ich, zumindest teilweise, auch bekommen.

Jetzt schau ich mal was ich daraus mache.

Danke dir
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #16
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
...ach merkt doch kein Mensch....die Bremsscheiben noch mit ner Bohrmaschine "gelocht".....und fertig ist die POWERBREMSE😂
Was es doch für nen Blödsinn gibt.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #17
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jetzt schau ich mal was ich daraus mache.
Fern vom gefallen solltest du noch die technische Seite betrachten.

Was sagt der TÜV dazu wenn du mit so einer Abdeckung vorbei kommst?
Passen deine Felgen noch wenn die Abdeckung darauf ist?
Die Abdeckung sorgt dafür das Bremsstaub sich im Faustsattel ablagert.
Backen die Beläge dann schneller an? Sprich das Quietschen von Serien! Bremsbelägen.
Was übrigens mit stärkerem Scheiben und Belagverschleiss einher geht.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #18
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Das macht Tesla doch standardmäßig so, oder? Habe da letztens noch ein Video drüber gesehen
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #19

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Abgesehen davon, dass das peinlich ist, würde mich auch interessieren, ob das die Wärmeableitung irgendwie behindert.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Das macht Tesla doch standardmäßig so, oder? Habe da letztens noch ein Video drüber gesehen
Bei E-Autos werden die Bremsen nicht so stark beansprucht wie bei den Verbrennern.
Mein Neffe hat einen Tesla 3, da sind keine Covers drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremssattel Abdeckung Aluminium

Oben Unten