F87 Gaswegnahme mit Zeitversatz?

Diskutiere Gaswegnahme mit Zeitversatz? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ist es normal, dass der F87 M2C (Schalter) zB nach dem automatischen Gasstoß (Zwischengas) nicht wieder direkt komplett vom Gas...
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

ist es normal, dass der F87 M2C (Schalter) zB nach dem automatischen Gasstoß (Zwischengas) nicht wieder direkt komplett vom Gas geht, sondern noch ca. 1 Sekunden das Gas ganz leicht hält und erst dann die volle Motorbremse einsetzt? Von meinem 981 Porsche Sypder kenne ich das nicht und finde es eher irritierend. Vermutlich soll es den Komfort erhöhen?

Viele Grüße, Daniel
 
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz?

Anzeige

  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

habe ich noch nicht so beobachtet, jedenfalls nicht bewusst. Wenn du das Zwischengas nicht haben willst -und vermute diesen Effekt auch nicht - kannst du es auscodieren. Im amerikanischen Bimmerprof Forum sollten sich die Codierwerte finden lassen, Stichwort: Ref-match
 
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #3

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi, also die Zwischengasfunktion möchte ich schon beibehalten, nur eben nicht diese Verzögerung.
 
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #4
rewu86

rewu86

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition
Moin,

ich hänge mich mal hier an, da es in eine ähnlich Richtung geht. Mir ist es zuletzt zwei mal passiert, dass mein m2c nach einer Autobahnfahrt nachschiebt, wenn ich vom Gas gehe. Normalerweise ist der Vorschub sofort vorbei sobald ich vom Gaspedal gehe, in diesen Fällen beschleunigt er einen Bruchteil einer Sekunde weiter, was sich echt merkwürdig anfühlt.
Das durchwechseln der Modi hatte jeweils keine Auswirkung.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das von Dir Daniel, klingt ja zumindest ähnlich.

VG
René
 
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #5
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Das ist jetzt zwar von ganz weit hergeholt (also um genau zu sein von hinterm Walde) aber ich hatte exakt dieses Verhalten schon einmal bei einem E36, da hat sich irgendwann der Luftmassenmesser als Übeltäter herausgestellt, der wohl schlicht zu spät den "endenden" Luftstrom rückgemeldet.
Keine Ahnung ob das beim M2 überhaupt in diese Richtung gehen könnte, aber wenn alle anderen Wege nichts bringen könnte man ja ggf. nochmal solche Fehlerquellen untersuchen.
 
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #7
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Kann es mit einer Partikelfilterreinigung zu tun haben? Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich das nach einer längeren Fahrt bei 120 auf der AB auch mal kurz hatte. Bei Vollgasfahrten allerdings noch nie.
 
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #8
rewu86

rewu86

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition
Kann es mit einer Partikelfilterreinigung zu tun haben? Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich das nach einer längeren Fahrt bei 120 auf der AB auch mal kurz hatte. Bei Vollgasfahrten allerdings noch nie.

Interessanter Punkt, Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, weiß leider aber auch nichts dazu, wie das technisch beim M2 umgesetzt ist und ob es damit zusammenhängen kann. Vielleicht weiß da jemand hier genaueres zu 🔍😊
 
  • Gaswegnahme mit Zeitversatz? Beitrag #9
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte das mal bei anderen Fahrzeugen, wo in den Live Daten ganz klar erkennbar war, dass bei einer aktiven Partikelfilterreinigung noch kräftig Kraftstoff nachgepumpt wurde wenn man aus dem Gas gegangen ist. Der Klang hat sich dann ebenfalls verändert. Wie das bei BMW gehandhabt wird, kein Plan. Alles nur Mutmaßungen meinerseits.
 
Thema:

Gaswegnahme mit Zeitversatz?

Gaswegnahme mit Zeitversatz? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten