Ölverbrauch 2er

Diskutiere Ölverbrauch 2er im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo BMW-Freunde, ich fahre einen BMW 228i 4-Zylinder. Der Ölverbrauch kommt etwas komisch vor, was sagt ihr dazu? Habe vor ca. 2 Monaten 1...
  • Ölverbrauch 2er Beitrag #1

LukasPawl

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Hallo BMW-Freunde,

ich fahre einen BMW 228i 4-Zylinder.
Der Ölverbrauch kommt etwas komisch vor, was sagt ihr dazu?

Habe vor ca. 2 Monaten 1 Liter Öl nachgefüllt. Heute heißt es erneut Öl am minimum.

Viele meinen das der Verbrauch beim 2er normal sei.

Mache mir da trotzdem sorgen.
 
  • Ölverbrauch 2er Beitrag #2
SORAR

SORAR

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
So einen hohen Verbrauch hatte ich nicht mal bei meinem N52 2.5i im Zetti... da habe ich so 2-3x im Jahr immer einen viertel Liter nachgekippt.

Bin ihn zwar nur 7-8tkm gefahren aber trotzdem kommt mir 1l á 2Monate sehr viel vor!
 
  • Ölverbrauch 2er Beitrag #4
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hi Lukas,
1l Öl in 2 Monaten ist nicht normal. Außer du prügelst ihn täglich und vielleicht auch noch im kalten zustand...???
Km stand?
Erstbesitzer?
 
  • Ölverbrauch 2er Beitrag #5

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also ich musste bei meinem 228i nie Öl nachfüllen. Nur einmal war die Ausnahme wo ich in einem Jahr häufig auf der Nordschleife unterwegs war, da musste ich dann auch Mal 1 Liter nachfüllen. Aber sonst nie abseits der normalen Wechselintervalle
 
  • Ölverbrauch 2er Beitrag #8
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi,
wir haben ein 228i Cabrio und einen 520i aktuell. Bei beiden 4 Zylindern ist der Ölverbauch eigentlich nicht messbar. Und zwischen den normalen Ölwechselintervallen haben wir bei beiden Motoren noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.

Der F23 hat etwas über 62tkm drauf, der G31 hat etwas über 30tkm drauf. Auch bei den vorigen 5er BMW´s, einem 1er Cabrio und einem 3er jeweils mit 4 Zylinder Maschinen gab´s kein Öl nachzufüllen zwischen den Ölwechselintervallen. Und das bei teilweise hohen Kilometer Leistungen bis 180tkm Nutzstrecke. Das waren zwar teilweise Diesel und Benziner, aber weder hier noch da irgendein Ölverlust / -verbrauch.

Wer bei diesen Maschinen Ölverbrauch hat, der hat entweder ein Montagsfahrzeug erwischt oder ein gruseliges Fahrprofil oder ein extremes Fahrverhalten mit dem Fahrzeug. Ansonsten ist vielleicht irgendwo etwas undicht und das ist noch nicht erkannt.

Der 228i hatte schon einmal ein wenig Ölverlust kommend irgendwo vom Ventildeckel. Es war aber nicht die Ventildeckeldichtung selbst gewesen, sondern ein Simmering irgendwo dort sagte mir die Werkstatt damals. Der Ölverlust war aber trotzdem so gering, daß dieser Verlust nicht so gravierend war, so daß man Öl hätte nachfüllen müssen. Die notwendige Reparatur wurde teilweise auf Kulanz von BMW übernommen. Das war sehr angenehm noch fünf Jahre nach Erstzulassung und ich bin nur der Zweitbesitzer des Fahrzeugs.

Beim Zusammenbau wurde damals noch ein Fehler beim Einsetzen des Simmerings gemacht, weil der an einer schwer zugänglichen Stelle anscheinend sitzt. Man hatte auch das untersucht, den eigenen Montagefehler beim Zusammenbau sofort erkannt und hatte die erneute Reparatur komplett übernommen. Auch wenn der Vorgang ärgerlich war so finde ich den Support der BMW Werkstatt bemerkenswert angenehm und unkompliziert. Und seither ist der Motor Staub trocken.

Man erkennt dieses Problem erst sehr spät, da der Unterfahrschutz viel Öl erst einmal "absorbiert" bis man nach und nach am heimischen Stellplatz langsam einen Ölfleck erkennt. Auch beim flüchtigen Reinschauen in den Motor fällt es erst mal nicht auf. Mann muss schon richtig runter schauen am Motor mit einer Taschenlampe, dann sieht man den Ölfilm am Motor herunterlaufen mit der Zeit.

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte schau mal mit einer Lampe richtig rein in den Motorraum und am Motor entlang hinunter. Wenn dort alles trocken ist, dann kommen zwar immer noch viele Ursachen für einen derart hohen Ölverbrauch in Frage, aber ich würde auf Kolbenring(e) tippen. Ansonsten ist irgendwo im Motor etwas undicht wo Öl nicht hinlaufen soll.

Schraub´ mal die Zündkerzen heraus und schau Dir das Kerzengesicht an. Sieht die Farbe normal aus ? Oder sind dort dunkle oder gar schwarze Ölrückstände zu sehen ? Hast Du grundsätzlich schon mal darunter geschaut, ob da etwas ölig ist irgendwo ? Hast Du mal am Öl gerochen und riecht das latent nach Benzin vielleicht ? Oder ist das Öl vielleicht sogar etwas zu dünnflüssig ? Oder schäumt es sogar ?

Man kann zumindest ohne viel Schrauben schon mal nach der Ursache forschen ehe man in die Werkstatt mit dem Problem geht. Zu meiner Studentenzeit in den 80er und 90er Jahren hatten wir an den alten Kisten damals Ölverbräuche von 0,3l bis maximal 1l bemerkt, damals war das tatsächlich noch normal auf 1000km. Heute wäre das für mich ein Grund den Wagen in der Werkstatt zu lassen bis das abgestellt ist.

Ein normaler Ölverbrauch tendiert für mich zwischen den Ölwechselintervallen gegen Null. Allenfalls Ölverbräuche von maximal 0,5l - 1l auf 10000km können noch mit einem normalen Ölverbrauch erklärt werden, mehr nicht.

Viel Erfolg bei der Suche,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverbrauch 2er

Ölverbrauch 2er - Ähnliche Themen

F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F22 BMW 220d Batterieproblem?: Liebe Community, ich habe seit kurzem meinen BMW F22 220d. Soweit alles Prima und keine Probleme. Bis jetzt. Ich bin gute 2500km mit dem Auto...
F87 Ölverbrauch M235i: ich hab da mal ne Frage, wie hat sich euer Ölverbrauch entwickelt? ich hab meinen mit gut 7000 km bekommen. Nach ca. 1000 km wurde bei BMW n...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F22 2er Talk - Offizieller Kalender 2019 - Alle Infos: Hallo zusammen! Was wäre das Forum ohne seinen Kalender? Das Wetter wird schöner und somit kann man wieder Bilder machen für den Kalender ...
Oben Unten