F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #241
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
peter777 schrieb:
Beim N55 Motor ist das 5W40 mit LL01 Freigabe mit Sicherheit nicht verkehrt.Und der ist im 235i verbaut, oder?

Das Öl habe ich im 640i mit N55B30 Motor gefahren weil ich es in diversen Foren herausgelesen habe dass es TOP sei für den Motor.

https://oil-club.de/index.php?thread/5033-m135i-n55-lci-mit-400-ps-motul-x-cess-5w40/

https://oil-club.de/index.php?thread/808-motul-8100-x-cess-5w-40/

Hatte auch nie ein Problem...

LG
Das Du ein paar Quellen nennst finde ich gut. Da können sich Interessierte mal gut einlesen. Hier weitere Informationen zu dem besagten Öl. Ich würde es wenn überhaupt, nur im Jahresintervall fahren.Bei Deiner Empfehlung vermisse ich lediglich Dein Fahrprofil.

https://oil-club.de/index.php?thread/140-motul-8100-x-cess-5w-40/&pageNo=1

Hier kann man gut raus lesen, welche Öle besser oder schlechter sind. Wobei man sich nicht nur am Öl orientieren sollte, sondern an dem was man will/benötigt :victory:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #242

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Habe ich was verpasst? In meinem ist 0w 30 drin laut Bmw, hab den Wagen jetzt seit ca 13 Monaten und auch mal nachgekippt aber irgendwie nutzt das hier niemand ausser mir was mir grade etwas Sorgen macht? Hoffe ihr klärt mich auf. Lg
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #243
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
blaze06 schrieb:
Habe ich was verpasst? In meinem ist 0w 30 drin laut Bmw, hab den Wagen jetzt seit ca 13 Monaten und auch mal nachgekippt aber irgendwie nutzt das hier niemand ausser mir was mir grade etwas Sorgen macht? Hoffe ihr klärt mich auf. Lg
keine Sorge, einfach weiterfahren und jährlich wechseln :perfect.gif

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #244

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Also 0w 30 ist auch kein Problem? Ja Wechsel steht dann jetzt an soll ich bei 0w 30 bleiben oder auf ein anderes wechseln?
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #245
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Schöner ist 0w40, aber natürlich kein must have!

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #246

Gast6740

Guest
Fallout, stell bitte ein Link dazu welches Öl, bevor jetzt wieder das Gejammer anfängt wegen der LL Freigabe :D

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #247
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wenn du beim 30er bleiben willst, dann 5w30. 0w ist so ziemlich das unnötigste überhaupt bei unseren Temperaturen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #248
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Fahr einfach 0W30 weiter, ich hab auf 0W40 gewechselt und bin davor 0W30 gefahren. Macht abr natürlich überhaupt kein Unterschied.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #249
Pekingente

Pekingente

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
220i Coupe Bj. 2015
Das ist immerwieder eine eigenartige Frage... welches Öl habt ihr in eurem ...-Jahre alten auto ohne einen Motorschaden erlebt zu haben?Ich glaub kaum, dass man einen Unterschied spürt egal welches Öl man reinkippt... ich selber lass meine Services immer bei BMW machen - so ist immer das Öl drin, das vom Hersteller empfohlen wird. Bin aber überzeugt, dass es im großen und ganzen keine große Rolle spielt. Solange die Viskosität passt wird dir der Motor schon nicht um die Ohren fliegen! Regelmäßiger Ölwechsel ist besser als das „perfekte Öl“ 30.000km drinlassen.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #250

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Motorenöl, 5 Litre
kann ich problemlos zuschlagen? :)
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #252
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Warum eigentlich 0w30? Das fährt doch niemand.

Wenn du sparen willst, nimm 5w30 ansonsten 5 oder 0 w40. 5W reicht locker aus bei unseren Temperaturen

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #253

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Weil ich den vorm Jahr mit dem Öl gekauft habe bei BMW, war also schon drin. Daher die Frage auf was ich am besten sonst Umsteigen sollte? Demnächst wird ein Öl wechsel fällig.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #254

Gast837

Guest
Nimm ein 5W30 und gut ist es. Für einen Otto-Normal-Fahrer vollkommen ausreichend Darauf achten das es die BMW Freigabe hat.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #256
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Pekingente schrieb:
Das ist immerwieder eine eigenartige Frage... welches Öl habt ihr in eurem ...-Jahre alten auto ohne einen Motorschaden erlebt zu haben?Ich glaub kaum, dass man einen Unterschied spürt egal welches Öl man reinkippt... ich selber lass meine Services immer bei BMW machen - so ist immer das Öl drin, das vom Hersteller empfohlen wird. Bin aber überzeugt, dass es im großen und ganzen keine große Rolle spielt. Solange die Viskosität passt wird dir der Motor schon nicht um die Ohren fliegen! Regelmäßiger Ölwechsel ist besser als das „perfekte Öl“ 30.000km drinlassen.
Ein bisschen widersprüchlich formuliert. Wenn es keine Rolle spielt kann ich auch warten bis sich der Service meldet. Zudem fliegt in der Regel auch nicht der Motor um die Ohren, sondern irgendein Bauteil (das trotzdem viel Geld kostet) geht nach der Kulanz kaputt.

Es hängt doch vom individuellen Anspruch ab. Wenn ich alle 3 Jahre einen Neuen kaufe spielt mal so gar nichts ein Rolle. Da fahre ich auch regelmäßig durch die Waschstraße. Fährt man das Auto länger, kann das richtige Öl oder ein zusätzlicher Ölwechsel nicht schaden. Vielleicht hatte ich in den vielen Jahren nur Glück oder es hat wirklich geholfen. Zumindest wurde beim alten 320d der letzte Turbolader gewechselt und da war er aber schon gut gelaufen. In den letzten 17 Jahren hatte ich keine einzige große Reparatur mehr.

Bis vor kurzem haben alle R6 bei uns so 1 Liter Öl auf 30k verbraucht. Seitdem ich auch 5W40 fahre, ist der Ölverbrauch weniger geworden. Das war nicht mein Ziel, aber jetzt freut es mich schon. Ich betone aber an der Stelle nochmal, dass dies zu meinem Profil (keine Kurzstrecke, selten Minustemperaturen, sehr viele Bergtouren usw.) offensichtlich passt :victory:

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #257
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Bei uns sind früher sehr oft 4zyl Fahrzeuge mit N42/46 aufgeschlagen mit eingelaufenen Excenterwellen der Valvetronic. Da hatte jeder 5W40 drin. Seit nur noch 5W30 verwendet wird gibt es das Problem nicht mehr
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #260

Gast2672

Guest
Das ewige Öl - Thema , herrlich :).

Auch ich hatte früher den Drang mich dem Öl zu widmen, ausgelöst durchaus über die eine oder andere Diskussion!

Mittlerweile wird das Öl eingefüllt, welches BMW auch vorschreibt, respektive bei den Serviceintervallen up to date ist ( sprich welches BMW günstig ergattert) :D.

Ob das nun von Shell oder Möslacher Schwarzbräusaft ist, ist mir komplett egal.

Diese Diskussionen mit der Werkstatt hatte ich irgendwann durch, und wie schon gesagt wurde, ein 05 w 30 langt allemal.

Über die Tatsache , ob nun der Saft einmal im Jahr raus muss , soll, hier scheiden sich wohl auch die Geister, beruhigt aber das Gewissen ;-)

 
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten