G42 ConnectedDrive Deaktivierung

Diskutiere ConnectedDrive Deaktivierung im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich finde, das ist alle nur noch abzocke đŸ€‘
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #21

BiMiWi

BeitrÀge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
ich finde, das ist alle nur noch abzocke đŸ€‘
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #22

Rollerblader

BeitrÀge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Abzocke?

Drei Jahre umsonst Connected Services ist doch okay ;)

Ob Musik, News, Cloud-Dienste, Software
 mit vollen Umfang lĂ€uft das meiste nur ĂŒber Abos.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #23

Blue_Psycho

BeitrÀge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
@questor und gibts schon neuigkeiten bezĂŒglich deines Problems ?
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #24

questor

BeitrÀge
6
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
f5BFKHXfQJz
Als original Post Ersteller, danke fĂŒr eure Hinweise. Mein Fazit als Zusammenfassung von euren Posts mit meiner Interpretation:

Auch SIM-Karten von dÀnischen BMWs werden in Deutschland funktionieren, das es vermutlich EU-roaming SIM Karten sind, damit die DÀnen bei Reisen in Europe immer noch ihr ConnectedDrive haben.

Solange ich in der MyBMW App den Wagen nicht auf meine persönliche DE-User ID umstelle, sollte daher alles wie bisher online funktionieren fĂŒr die verbleibenden 1.5 Jahre, incl. remote software update.

Sollte ich umstellen: Es ist hier unbekannt, ob dann die Online Dienste insgesamt deaktiviert werden, oder die Warnung in der App nur eine allgemein rechtliche Information sein soll. Dies mĂŒsste mit der ConnectedDrive Service Hotline besprochen werden, und die MyBMW app hat in dieser Hinsicht offenbar ErklĂ€rungs- bzw. Verbesserungsbedarf ;)

Danke fĂŒr eure Tips. Morgen können wir den Wagen beim HĂ€ndler abholen, und freuen uns schon auf die Erstfahrt.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #25
Toto70

Toto70

BeitrÀge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Eben genau darauf kommt es am Ende an: das FahrvergnĂŒgen. Leider zieht der ganze Connectivity-Krempel zu viel Energie vom Wesentlichen ab!
Viel Freude bei der Erstfahrt und gib mal Info, was der Mensch von der ConnectedDrive-hotline zu berichten wusste.
Danke schonmal dafĂŒr.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #26
BMWR32

BMWR32

BeitrÀge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Als original Post Ersteller, danke fĂŒr eure Hinweise. Mein Fazit als Zusammenfassung von euren Posts mit meiner Interpretation:

Auch SIM-Karten von dÀnischen BMWs werden in Deutschland funktionieren, das es vermutlich EU-roaming SIM Karten sind, damit die DÀnen bei Reisen in Europe immer noch ihr ConnectedDrive haben.

Solange ich in der MyBMW App den Wagen nicht auf meine persönliche DE-User ID umstelle, sollte daher alles wie bisher online funktionieren fĂŒr die verbleibenden 1.5 Jahre, incl. remote software update.

Sollte ich umstellen: Es ist hier unbekannt, ob dann die Online Dienste insgesamt deaktiviert werden, oder die Warnung in der App nur eine allgemein rechtliche Information sein soll. Dies mĂŒsste mit der ConnectedDrive Service Hotline besprochen werden, und die MyBMW app hat in dieser Hinsicht offenbar ErklĂ€rungs- bzw. Verbesserungsbedarf ;)

Danke fĂŒr eure Tips. Morgen können wir den Wagen beim HĂ€ndler abholen, und freuen uns schon auf die Erstfahrt.
NatĂŒrlich geht die SIM Karte noch.
Aber solange die ID vom Vorbesitzer dem Fahrzeug zugeordnet ist kann der Vorbesitzer dein Fahrzeug orten und steuern.
Auch kannst du keine Kartenupdates via USB bekommen, OTA nur fĂŒr DĂ€nemark.
Also muss man die ID vom DÀnen löschen.
Bin mal gespannt was die BMW Hotline sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #27

questor

BeitrÀge
6
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
f5BFKHXfQJz
Kurzes Update: Ich habe den ehemals dĂ€nischen Wagen heute ĂŒbernommen. Auf meine deutsche BMW ID in der MyBMW App registriert (die Warnung einfach ignoriert und 'ok' weiter....).

Fazit: Bei den Online-Services lÀuft alles nach wie vor wie es soll. MyBMW remote control geht, und SW-update auf 11/2022.60 auch ohne Probleme.

Da hier eine Frage zu Carplay aufkam: Wir hatten die Position "SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporÀrer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. " in der Ausstattungsliste des Wagens, was auch den Entfall von Apple CarPlay bedeutet. Allerdings hat unser G42 Apple Carplay, da es in 2022 durch SW-updates nach Erstzulassung bereitgestellt wurde.

Erfahrung der Erst-ausfahrt: Toller Wagen, macht richtig Spass. Er bietet die gleiche komfortable und wertige Ausstattung wie die 3er und 4er Modelle. Ja, wie man in Youtube Videos sehen konnte, könnte er 50ps mehr vertragen, aber wir wollten ja auch keinen Sportwagen, sondern ein Stadtfahrzeug - und dafĂŒr ist er spritzig genug ;)

Schön auch, dass es ein 'echter' BMW ist mit LÀngsmotor und Hinter-rad antrieb, der schiebt richtig gut durch Kurven bei Beschleunigung. Dabei stets kontrolliert und beherrschbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #28
Toto70

Toto70

BeitrÀge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Dann ist doch alles gut ausgegangen! Viel Freude mit dem 220i & allzeit gute Fahrt👈
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #29
BMWR32

BMWR32

BeitrÀge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Kurzes Update: Ich habe den ehemals dĂ€nischen Wagen heute ĂŒbernommen. Auf meine deutsche BMW ID in der MyBMW App registriert (die Warnung einfach ignoriert und 'ok' weiter....).

Fazit: Bei den Online-Services lÀuft alles nach wie vor wie es soll. MyBMW remote control geht, und SW-update auf 11/2022.60 auch ohne Probleme.

Da hier eine Frage zu Carplay aufkam: Wir hatten die Position "SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporÀrer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. " in der Ausstattungsliste des Wagens, was auch den Entfall von Apple CarPlay bedeutet. Allerdings hat unser G42 Apple Carplay, da es in 2022 durch SW-updates nach Erstzulassung bereitgestellt wurde.

Erfahrung der Erst-ausfahrt: Toller Wagen, macht richtig Spass. Er bietet die gleiche komfortable und wertige Ausstattung wie die 3er und 4er Modelle. Ja, wie man in Youtube Videos sehen konnte, könnte er 50ps mehr vertragen, aber wir wollten ja auch keinen Sportwagen, sondern ein Stadtfahrzeug - und dafĂŒr ist er spritzig genug ;)

Schön auch, dass es ein 'echter' BMW ist mit LÀngsmotor und Hinter-rad antrieb, der schiebt richtig gut durch Kurven bei Beschleunigung. Dabei stets kontrolliert und beherrschbar. :)
Gut, dann hat der Vorbesitzer sich ordnungsgemĂ€ĂŸ abgemeldet.
Hast du die Kartenupdates auf Deutschland umgestellt.
Dennoch wĂŒrde ich beim HĂ€ndler oder BMW Hotline nachfragen, ob die SIM Karte in DĂ€nemark oder in Deutschland registriert ist.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #30
LStrike

LStrike

BeitrÀge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Da hat BMW wohl gemerkt, dass man doch mit Firmenleasingkunden (Laufzeit i.d.R. 3Jahre) nochmal zusĂ€tzlich Kohle machen kann, indem man sie dazu "zwingt" nach 2 Jahren die Kreditkarte zu zĂŒcken.
FrĂŒher mit den 3 Jahren ging sich das genau aus.
Da trĂ€gt BMW diesmal nicht die Hauptschuld. Das liegt an GesetzesĂ€nderungen dass VertrĂ€ge nur 2 Jahre laufen dĂŒrfen. Es gibt wohl auch Ausnahmen, aber BMW hat sich da wohl strikt dran gehalten. Genauer kann ich es nicht erklĂ€ren, die UmstĂ€nde weiß ich nicht mehr zu 100%, aber im Grundsatz liegt es primĂ€r an gesetzlichen Vorgaben die BMW einfach so hingenommen hat.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #31

Hopper

BeitrÀge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Da trĂ€gt BMW diesmal nicht die Hauptschuld. Das liegt an GesetzesĂ€nderungen dass VertrĂ€ge nur 2 Jahre laufen dĂŒrfen
Das ist doch eine billige Ausrede von BMW.
Die könnten einem nach 2 Jahren auch nochmal ne Meldung schicken, wo man die AGBs zustimmt und fĂŒr ein weiteres Jahr kostenfrei verlĂ€ngert. (Geht ja bei diesem gratis BMW Schutzbrief auch, dass man den jedes Jahr mit nem Klick kostenlos verlĂ€ngern kann).

Ich wusste das auch zunÀchst nicht. Als ich das Auto bestellt hatte, waren es noch 3 Jahre, als ich es geliefert bekommen habe, nur noch 2 Jahre.
Habe aber leider keinen Screenshot aus dem Konfigurator gemacht und im Vertrag ist das auch nicht festgehalten, sonst hÀtte ich mich beschwert und auf eine kostenlose VerlÀngerung gehofft.
Dazu kommt, dass das Map-Update nun nicht mehr Bestandteil dieses Booster-Packs ist.

FrĂŒher hatte man 3 Jahre kostenlos und konnte fĂŒr 89 Euro verlĂ€ngern.
Heute hat man nur 2 Jahre kostenlos und muss fĂŒr 178 Euro verlĂ€ngern. FĂŒr die wichtigsten Services.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #32
Lucky11

Lucky11

BeitrÀge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hattest du bei der Bestellung nicht den Anhang mit den Agb‘s von Connected Drive dazu bekommen, da sollte doch der damalige Status drinnen stehen irgendwo im Kleingedruckten.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #33

Hopper

BeitrÀge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hattest du bei der Bestellung nicht den Anhang mit den Agb‘s von Connected Drive dazu bekommen, da sollte doch der damalige Status drinnen stehen irgendwo im Kleingedruckten.
Ich habe nur normale AGBs, aber keine von Connected Drive.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #34
LStrike

LStrike

BeitrÀge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@Hopper Glaub mir, mich kotzt das genauso an mit den 2 Jahren. Und sicher hÀtte das BMW auch besser machen können. Die eigentliche Reduzierung ist aber zumindest nicht auf deren Mist gewachsen. Auch wenn Sie es wohl wohlwollend mitnehmen (n)
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #35
Iroc

Iroc

BeitrÀge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Da trĂ€gt BMW diesmal nicht die Hauptschuld. Das liegt an GesetzesĂ€nderungen dass VertrĂ€ge nur 2 Jahre laufen dĂŒrfen. Es gibt wohl auch Ausnahmen, aber BMW hat sich da wohl strikt dran gehalten. Genauer kann ich es nicht erklĂ€ren, die UmstĂ€nde weiß ich nicht mehr zu 100%, aber im Grundsatz liegt es primĂ€r an gesetzlichen Vorgaben die BMW einfach so hingenommen hat.
Das ist doch maximal eine Nebelkerze... Oder lÀuft das 3 Jahre Service Inklusive Paket dann auch nur noch 2 Jahre ;)
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #37
Derwatt

Derwatt

BeitrÀge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Es ist doch so: In den Augen vieler EntscheidungstrĂ€ger in BrĂŒssel, Berlin und anderswo ist der Verbraucher ein etwas tumbes, uniformiertes und daher unbedingt zu schĂŒtzendes Wesen, das es vor den wirtschaftlichen Folgen seiner Unvernunft zu bewahren gilt. VertrĂ€ge mit langer Laufzeit, ich bitt' Sie, wo kommen wir denn dahin!

Aber das ist ein eigenes Thema đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž und OT obendrein 😉
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #38
AlexW

AlexW

BeitrÀge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die ConnectedDrive Dienste laufen nur 2 Jahre. (seit 4/2022, davor 3 Jahre)
Auch Hey BMW lÀuft nur zwei Jahre.
Meintest Du mit 04/2022 ab Auslieferung, ab Produktion oder ab Bestellung?
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #39
BMWR32

BMWR32

BeitrÀge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Die GĂŒltigkeit wurde mit der Preisliste 04/2022 von 3 Jahren auf 2 Jahre runtergesetzt.
Da gehe ich von aus, das alle Fahrzeuge die ab dem 01.04.2022 gebaut wurden eine Laufzeit von 2 Jahre haben.
NĂ€heres steht aber im Kaufvertrag und in der My BMW App.
 
  • ConnectedDrive Deaktivierung Beitrag #40
AlexW

AlexW

BeitrÀge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn's auch im Kaufvertrag steht, gehe ich eher vom Datum des Kaufs aus, weil ja ansonsten der Kaufvertrag nachtrĂ€glich noch einmal geĂ€ndert werden mĂŒsste - oder ich habe einfach GlĂŒck gehabt, weil meiner Mitte April '22 gebaut wurde (bestellt Mitte Dezember '21 und ausgeliefert Ende Juni '22), die Laufzeit der (spĂ€ter) kostenpflichtigen Optionen aber noch 3 Jahre betrĂ€gt.

Ansonsten finde ich die Preiserhöhung, insbesondere in Verbindung mit der um ein Drittel verkĂŒrzten Laufzeit, auch schon heftig!
Letztlich werden die Kunden so auch langfristig dazu "gezwungen", Dinge wie die Online-Sprachverarbeitung immer wieder zu erneuern, wenn (wahrscheinlich) mehr und mehr die geliebten iDrive Controller verschwinden und man sich dann ohne die eingeschrĂ€nkte Sprachsteuerung immer mĂŒhselig durch die Touch-MenĂŒs hangeln muss - oder eben immer nur einfache Sprachbefehle geben kann. Eine traurige Entwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ConnectedDrive Deaktivierung

Oben Unten