M2C Sportbremse - Ersatzteile

Diskutiere M2C Sportbremse - Ersatzteile im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, hab gerade einen gebrauchten M2C (2019) mit Sportbremse gekauft, allerdings sind die Bremsen schon recht weit runter (man spürt an...
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

hab gerade einen gebrauchten M2C (2019) mit Sportbremse gekauft, allerdings sind die Bremsen schon recht weit runter (man spürt an den Scheiben eine sehr deutliche Kante, die Beläge wären aber eigentlich noch ok). Laut BC sind da noch mehrere zehntausend-km mit zu fahren, aber das glaube ich mal nicht (der Vorbesitzer ist allerdings viel Langstrecke/Autobahn gefahren). Wie dem auch sei, ich wollte mich schon mal nach neuen Scheiben + Belägen umschauen und hab mir die Frage gestellt, ob man zwingend zu BMW-Teilen greifen sollte oder ob es auch andere Hersteller tun? Laut einem Online-Shop wären zB auch Beläge von Brembo oder Textar (also beide namhaft) kompatibel und viel günstiger....

Viele Grüße, Daniel
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #41

Suchor

Beiträge
2.217
Punkte Reaktionen
1.032
Bin mir aber nicht sicher ob es eine Compound Bremse ist.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #42

B58

Beiträge
408
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Bin mir aber nicht sicher ob es eine Compound Bremse ist.
was ist für dich bzw generell eine "Compound Bremse" per Definition ?

"Compound" heißt ja zusammengesetzt bzw verbunden, also wäre demnach für mich eine Bremsscheibe aus 2 Teilen ein Compound Bremse
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #43

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich glaube hier muss auch zwischen einer allgemeinen Definition und dem unterschieden werden wie BMW es verkauft. Den Definitionen, welche ich gefunden habe, nach ist es eine Compound scheibe sobald der Reibring und der Topf nicht aus dem selben Material gefertigt und schwimmend gelagert sind. Demnach wären theoretisch auch die Bremsen der M-Performance Modelle eine Compoundbremse.
Jetzt gibt es natürlich noch die Besonderheit das BMW bei ihren M-GmbH Fahrzeugen nochmal eine Compound Bremse als Sonderausstattung verkauft, mit einem Reibring aus Grauguss und Topf aus Alu und etwas größer als die Standardbremse.

Könnte mir also vorstellen das das auch einfach nur wieder ein "marketing-Gag", seitens BMW ist. Aber genau sagen kann uns das glaub ich auch nur ein Firmeninterner mit einblick in deren Produkt/Marketing-Strategie.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #45

Suchor

Beiträge
2.217
Punkte Reaktionen
1.032
Wenn ich es dem Text richtig entnehme, sind nur die M Bremsen Compound.

Die Compound Bremsen werden bei dem gleichen Hersteller gefertigt, wo auch AMG, Audi RS und Porsche fertigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #47
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.871
Punkte Reaktionen
1.648
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ich es dem Text richtig entnehme, sind nur die M Bremsen Compound.

Die Compound Bremsen werden bei dem gleichen Hersteller gefertigt, wo auch AMG, Audi RS und Porsche fertigen lässt.
Die Aussage habe ich auch schon von einem Freund (MA bei PAG) gehört. Weiß bloß nicht, wer es ist.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #50

Suchor

Beiträge
2.217
Punkte Reaktionen
1.032
@B58
Ist die F2x Bremse gestiftet wie die M Bremsen. Nein deswegen meiner Meinung keine Compound. Die Carbon-Ceramik Bremse kommt wieder von nem anderen Hersteller.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #51

B58

Beiträge
408
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
@B58
Ist die F2x Bremse gestiftet wie die M Bremsen. Nein deswegen meiner Meinung keine Compound. Die Carbon-Ceramik Bremse kommt wieder von nem anderen Hersteller.

Compound steht - nach meinem Verständnis - nur dafür das zwei verschiedene Materialien miteinander verbunden werden:
Das kann ueber Stifte passieren so wie im M2/3/4 (F8x) oder aber über eine Vernietung so wie am M140/240 (F2x).

Zimmerman spricht bei ihren vernieteten Scheiben (M140/240 Ersatz) auch von compound Scheiben.

https://www.otto-zimmermann.de/en/products/fusionz-brake-discs/formula-f-brake-disc/

Wenn man mal nach SHW compound Scheiben suchst dann sehen diese auch wirklich so aus wie die (gestifteten) M2 Scheiben, also schon gut möglich das die M2 Scheiben ab Werk von SHW kommen.

Diese genieteten M140/240 (compound) Scheiben findet man bei SHW nicht;
Da bei diesen auch Zimmermann davon spricht dass BMW darauf ein Patent besitzt ist es nicht unwahrscheinlich dass BMW diese Scheiben wirklich selbst fertigt
 
Thema:

M2C Sportbremse - Ersatzteile

M2C Sportbremse - Ersatzteile - Ähnliche Themen

F87 Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse: Hallo zusammen, vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der...
Oben Unten