G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #41

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Finde auch das die akrapovic preislich jenseits von Gut und Böse ist. Klar jedem seins aber für mich kommt mittlerweile ehrlich gesagt was Preis/Leistung angeht nur noch die Remus in Frage

Titan ist eben teurer als billiger Edelstahl ;)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #42
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
So, heute wurde die Milltek angebaut. Ersteindruck: Ok.
Er klingt ein bisschen aggressiver, das bisschen geblubber was es noch gibt ist ein bisschen kräftiger und er ist auch ein bisschen lauter. Halt aber wie vermutet kein Vergleich mehr dazu, was früher ein ESD gebracht hat. Die "Klappe offen" Seite bei der Milltek geht zwar durch den ESD durch, ist aber ein durchgehendes geschlossenes Rohr. Wenn man mal überlegt, dass bei Klappe offen eigentlich nur Downpipe / Kat -> OPFs -> Rohr kommt, ist das schon ein bisschen enttäuschend. Aber so ist das heutzutage!
Ich finde den Preis von der Milltek dafür gerade noch ok. Nein, eigentlich zu teuer, aber wenn man die Preise mal vergleicht, ist die Milltek ja noch mit Abstand am günstigsten. Ich glaube von außen ist das ganze auch schon sehr gut, und vielleicht sogar als "laut" zu bezeichnen. Aber innen hört man selbst mit geöffneten Fenster nicht so wahnsinnig viel im Vergleich zu den älteren Fahrzeugen. (Note: Das ganze mit deaktivierten IconicSounds und testweise manuell geöffnete Klappe).

Kann ich es empfehlen bzw. würde ich es wieder tun? Joa, ich glaube schon. Es ist ein Unterschied zu Serie vorhanden, wenn halt auch nicht mehr so krass wie früher. Von daher... :D

Für alle zukünftigen Monteure: Bei meiner AGA war keine Einbauanleitung / Anweisung dabei. Das Kabel für die Klappe muss hinter dem Hitzeschutzblech neu verlegt werden. Ansonsten ist es zu kurz, bzw. extrem auf Spannung und liegt die ganze Zeit an der AGA an.
Hast du ne Klappensteuerung?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #44

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Moin!

Zum Thema "offene Klappe": Beim Z4 M40i gibt es eine Sicherung, die - wenn man sie zieht - die Klappe immer offen lässt. Gibt´s die auch beim G42? Falls ja, weiß Jemand, welche es ist.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #45

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ja gut, Autos sind heutzutage halt auch mega gut gedämmt, ne? Ich empfehle da immer, mal jemand fahren zu lassen und selber mal von aussen zu hören. Ich war beim M4 überrascht, wie laut der unter Last von aussen sein kann. Innen hört man garnix davon.
Wobei es nicht wirklich im Interesse sein sollte die genervte Umgebung zu beschallen.
Was bringt es einem, wenn man innen Nichts hört aber außen alle Unschuldigen penetriert werden?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #46
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Also, ich habe mir dann heute Vormittag endlich mal die Mühe gemacht und eine Saugnapfhalterung für meine GoPro per SameDay Delivery bestellt. Das wichtigste zusammengefasst:

- IconicSounds hat definitv Einfluss auf den Sound außen. Bei IconicSounds aus und manuell geöffneter Klappe gibt es so gut wie keine Bärbel zu Besuch.
- In Sport Plus mit Klappe auf muss ich tatsächlich meine bisherigen Aussagen von ca. ~90% gefaked, 10% echte Bärbels korrigieren. Es ist doch ordentlich was los draußen. Lediglich das "wummige", "tiefe" geboller ist zu 98% Fake wie es scheint. Schwer auseinander zu halten, da innen und außen doch sehr viel überlappen.
- - Außerdem habe ich auch den gegen Test gemacht und mal manuell die Klappe zugemacht (nur kurz und nicht übertrieben. Den Staudruck wollen wir dem Motor ja nicht antun :D), mit IS an und Sport+. Dann hört man weiterhin die "wummigen", "tiefen" geboller, aber insgesamt deeeeeeutlich weniger.
- Was es allerdings so gut wie gar nicht mehr gibt ist
- - Schaltknallen (gibt es, aber nur innen per ASD / IS)
- - Reproduzierbares Knallen wie es die ersten 40i gemacht haben. Selbst oben rum bei ~5.500rpm. Ganz selten gibt es allerdings auch mal einen leichten Knall der übers Bärbeln hinaus geht.

Die Erkenntnisse gelten für einen ‘23 G42 M240i RWD mit einer Milltek ab OPF.

Ich habe auch ein Video gemacht. Die Qualität ist allerdings nicht die beste, da es eine etwas in die Jahre gekommene GoPro Hero+ ohne externes Mikro ist. Ab Sekunde 00:55 bis Ende ist übrigens mit IS aus, davor durchgehend an und Klappe auf. Bei ca. 00:28 hört man z.B. auch eine der wenigen die über die Bärbel hinausgeht und dem Knallen zuzuordnen ist. Das kommt durch das Mikro aber kaum rüber: https://drive.google.com/file/d/1JhXJvA7ZfSw-fCU3dZ000jkxeJqOm8F2/view?usp=share_link
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #47

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also, ich habe mir dann heute Vormittag endlich mal die Mühe gemacht und eine Saugnapfhalterung für meine GoPro per SameDay Delivery bestellt. Das wichtigste zusammengefasst:

- IconicSounds hat definitv Einfluss auf den Sound außen. Bei IconicSounds aus und manuell geöffneter Klappe gibt es so gut wie keine Bärbel zu Besuch.
- In Sport Plus mit Klappe auf muss ich tatsächlich meine bisherigen Aussagen von ca. ~90% gefaked, 10% echte Bärbels korrigieren. Es ist doch ordentlich was los draußen. Lediglich das "wummige", "tiefe" geboller ist zu 98% Fake wie es scheint. Schwer auseinander zu halten, da innen und außen doch sehr viel überlappen.
- - Außerdem habe ich auch den gegen Test gemacht und mal manuell die Klappe zugemacht (nur kurz und nicht übertrieben. Den Staudruck wollen wir dem Motor ja nicht antun :D), mit IS an und Sport+. Dann hört man weiterhin die "wummigen", "tiefen" geboller, aber insgesamt deeeeeeutlich weniger.
- Was es allerdings so gut wie gar nicht mehr gibt ist
- - Schaltknallen (gibt es, aber nur innen per ASD / IS)
- - Reproduzierbares Knallen wie es die ersten 40i gemacht haben. Selbst oben rum bei ~5.500rpm. Ganz selten gibt es allerdings auch mal einen leichten Knall der übers Bärbeln hinaus geht.

Die Erkenntnisse gelten für einen ‘23 G42 M240i RWD mit einer Milltek ab OPF.

Ich habe auch ein Video gemacht. Die Qualität ist allerdings nicht die beste, da es eine etwas in die Jahre gekommene GoPro Hero+ ohne externes Mikro ist. Ab Sekunde 00:55 bis Ende ist übrigens mit IS aus, davor durchgehend an und Klappe auf. Bei ca. 00:28 hört man z.B. auch eine der wenigen die über die Bärbel hinausgeht und dem Knallen zuzuordnen ist. Das kommt durch das Mikro aber kaum rüber: https://drive.google.com/file/d/1JhXJvA7ZfSw-fCU3dZ000jkxeJqOm8F2/view?usp=share_link
Ich muss ehrlich sagen das ich positiv überrascht bin. :) Im Innenraum bekommt man leider nicht so viel mit was außen passiert, aber da kommt doch mehr hinten raus als angenommen. :D
Für meinen Geschmack ist das sogar genug "geblubber", war nämlich noch nie ein großer fan von dem ganzen übertriebenen geknalle :D
Ich find zu viel knall und Blubber nimmt irgendwann das schöne aus dem 6 Zylinder klang
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #48

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Also, ich habe mir dann heute Vormittag endlich mal die Mühe gemacht und eine Saugnapfhalterung für meine GoPro per SameDay Delivery bestellt. Das wichtigste zusammengefasst:

- IconicSounds hat definitv Einfluss auf den Sound außen. Bei IconicSounds aus und manuell geöffneter Klappe gibt es so gut wie keine Bärbel zu Besuch.
- In Sport Plus mit Klappe auf muss ich tatsächlich meine bisherigen Aussagen von ca. ~90% gefaked, 10% echte Bärbels korrigieren. Es ist doch ordentlich was los draußen. Lediglich das "wummige", "tiefe" geboller ist zu 98% Fake wie es scheint. Schwer auseinander zu halten, da innen und außen doch sehr viel überlappen.
- - Außerdem habe ich auch den gegen Test gemacht und mal manuell die Klappe zugemacht (nur kurz und nicht übertrieben. Den Staudruck wollen wir dem Motor ja nicht antun :D), mit IS an und Sport+. Dann hört man weiterhin die "wummigen", "tiefen" geboller, aber insgesamt deeeeeeutlich weniger.
- Was es allerdings so gut wie gar nicht mehr gibt ist
- - Schaltknallen (gibt es, aber nur innen per ASD / IS)
- - Reproduzierbares Knallen wie es die ersten 40i gemacht haben. Selbst oben rum bei ~5.500rpm. Ganz selten gibt es allerdings auch mal einen leichten Knall der übers Bärbeln hinaus geht.

Die Erkenntnisse gelten für einen ‘23 G42 M240i RWD mit einer Milltek ab OPF.

Ich habe auch ein Video gemacht. Die Qualität ist allerdings nicht die beste, da es eine etwas in die Jahre gekommene GoPro Hero+ ohne externes Mikro ist. Ab Sekunde 00:55 bis Ende ist übrigens mit IS aus, davor durchgehend an und Klappe auf. Bei ca. 00:28 hört man z.B. auch eine der wenigen die über die Bärbel hinausgeht und dem Knallen zuzuordnen ist. Das kommt durch das Mikro aber kaum rüber: https://drive.google.com/file/d/1JhXJvA7ZfSw-fCU3dZ000jkxeJqOm8F2/view?usp=share_link
Hört sich schon ganz ordentlich an.

Eingebaut hast du selbst?
Darf ich fragen was du bezahlt hast, gerne auch PN.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #49
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hört sich schon ganz ordentlich an.

Eingebaut hast du selbst?
Darf ich fragen was du bezahlt hast, gerne auch PN.
Einbauen habe ich lassen.
Bestellt habe ich die AGA Online. Da meine Werkstatt kein Milltek Partner ist, war die Aussage die kommen preislich nicht Mal in die Nähe. Daher online für knapp 1.600€ bestellt und Einbau hat dann nochmal ~250€ gekostet. Einbau geht natürlich auch günstiger, wenn man dann aber für die AGA an sich 300€ mehr bezahlt, hilft das auch nicht :D
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #50

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Habe jetzt ein Angebot für eine Batuck Anlage und war heute bei einem Auspuffbauer.

Dort hätte ich die Möglichkeit eine Anlage als Prototyp eingebaut zu bekommen die dann per Gutachtenerstellung mit Klappe tüv bekommt. Nachteil - Auto muss 1 Woche dort bleiben und soll 1000km gefahren werden zur Prüfstelle und zurück…
Alternativ baut er einen vor Ort und bekommt ihn per Einzelabnahme über den TÜV. Nachteil - gar keine Klappe.
Preislich würde beides 1200€ kosten.

Fairerweise hat er mir aber davon abgeraten und empfohlen nur eine Klappensteuerung einzubauen. 😂😂😂
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #51
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Habe jetzt ein Angebot für eine Batuck Anlage und war heute bei einem Auspuffbauer.

Dort hätte ich die Möglichkeit eine Anlage als Prototyp eingebaut zu bekommen die dann per Gutachtenerstellung mit Klappe tüv bekommt. Nachteil - Auto muss 1 Woche dort bleiben und soll 1000km gefahren werden zur Prüfstelle und zurück…
Alternativ baut er einen vor Ort und bekommt ihn per Einzelabnahme über den TÜV. Nachteil - gar keine Klappe.
Preislich würde beides 1200€ kosten.

Fairerweise hat er mir aber davon abgeraten und empfohlen nur eine Klappensteuerung einzubauen. 😂😂😂
Keine Klappe ist doch absoluter Murks bei einem Auto das Serienmäßig eine Klappe verbaut hat. Sowas verstehe ich nicht.
Und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie Geil das Auto / der Motor das ganze findet. Abgasgegendruck ist ja durchaus ein Thema, wenn es keine Klappe gibt die "auf" gehen kann, wenn sie es muss unter Volllast.

Und ich sehe ehrlich gesagt bei "ab OPF" keinen Vorteil einer individuellen Anlage. (Abgesehen vom Preis, falls man ein gutes Angebot bekommt. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein?)
Schließlich sind eigentlich alle, egal ob Milltek, Bastuck, Akra, ..., bei Klappe auf komplett Durchzug.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #52
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Keine Klappe ist doch absoluter Murks bei einem Auto das Serienmäßig eine Klappe verbaut hat. Sowas verstehe ich nicht.
Und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie Geil das Auto / der Motor das ganze findet. Abgasgegendruck ist ja durchaus ein Thema, wenn es keine Klappe gibt die "auf" gehen kann, wenn sie es muss unter Volllast.

Und ich sehe ehrlich gesagt bei "ab OPF" keinen Vorteil einer individuellen Anlage. (Abgesehen vom Preis, falls man ein gutes Angebot bekommt. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein?)
Schließlich sind eigentlich alle, egal ob Milltek, Bastuck, Akra, ..., bei Klappe auf komplett Durchzug.
Wieso Murks? Bmw hat beim m240i pre Opf (f22) bei der Performance Anlage die Klappen totgelegt! Wenn das Ganze aufeinander abgestimmt ist macht das dem Motor überhaupt nichts.
Das Problem sind die neuen dB Meßmethoden die heute gelten, du wirst ohne Klappensteuerung die Grenzwerte nicht erreichen, wenn du eine klangliche Verbesserung gegenüber der Serienanlage erreichen möchtest.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #53
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wieso Murks? Bmw hat beim m240i pre Opf (f22) bei der Performance Anlage die Klappen totgelegt! Wenn das Ganze aufeinander abgestimmt ist macht das dem Motor überhaupt nichts.
Das Problem sind die neuen dB Meßmethoden die heute gelten, du wirst ohne Klappensteuerung die Grenzwerte nicht erreichen, wenn du eine klangliche Verbesserung gegenüber der Serienanlage erreichen möchtest.
Ja, da war ich nicht klar genug. Wenn die AGA ohne Klappe natürlich durchgehend passt was die Gegendrücke angeht, dann ist das natürlich kein Problem. Genauso wie Klappe auf dauerhaft kein Problem ist. :D
Aber das ist ja heutzutage schlicht unmöglich wenn man die dB-Werte einhalten will. Da reden wir ja auf jeden Fall von einem erhöhten Staudruck, der dem Motor bei Volllast auf jeden Fall nicht gut tut.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #54
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das hängt vollumfänglich davon ab, wie der Schalldämpfer aufgebaut ist. Mann kann auch einen flüsterleisten ESD machen, der vollen Durchzug hat.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #55
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Das hängt vollumfänglich davon ab, wie der Schalldämpfer aufgebaut ist. Mann kann auch einen flüsterleisten ESD machen, der vollen Durchzug hat.
Naja, wir reden ja davon, dass die Anlage auch noch unters Auto passen muss 🤫
Vielleicht ist es technisch möglich für den G42 M240i eine Abgasanlage ab OPF zu bauen, die ohne Klappe die Grenzwerte (und ich rede vor allem vom Fahrgeräusch. Standgeräusch ist selbst mit Klappe auf ja kein Problem) einhält und dabei keinen Nachteil beim Staudruck unter voller Belastung mit sich bringt. Ich glaube zwar nicht, dafür fehlt mir aber dann die Erfahrung als Auspuffbauer / Ingenieur um das Vollumfänglich bewerten zu können ;)

Sinnvoll ist es aber meiner Meinung nach absolut gar nicht. Es wird nämlich auf keinen Fall lauter oder sportlicher als die Serien-AGA. Schließlich hat diese schon eine Klappe, die zumindest unter bestimmten Bedingungen aufmacht und damit sportlicher als eine entsprechend wie oben erwähnt gebaute Anlage wäre.

Ich bleibe also dabei: Für den G42 M240i (in Europa) mit Zulassung ist eine Anlage ohne Klappensteuerung eins: Murks :)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #56

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Keine Klappe ist doch absoluter Murks bei einem Auto das Serienmäßig eine Klappe verbaut hat. Sowas verstehe ich nicht.
Und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie Geil das Auto / der Motor das ganze findet. Abgasgegendruck ist ja durchaus ein Thema, wenn es keine Klappe gibt die "auf" gehen kann, wenn sie es muss unter Volllast.

Und ich sehe ehrlich gesagt bei "ab OPF" keinen Vorteil einer individuellen Anlage. (Abgesehen vom Preis, falls man ein gutes Angebot bekommt. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein?)
Schließlich sind eigentlich alle, egal ob Milltek, Bastuck, Akra, ..., bei Klappe auf komplett Durchzug.
wurde mir so erklärt dass sich die Gesetzeslage seit 2022 wohl geändert hat und er keine Klappenanlage mehr per Einzelabnahme abgenommen bekommt.
Wenn Klappenanlage dann aktuell (noch) die Möglichkeit das per Gutachten eintragen zu lassen, mit den o. g. Nachteilen: Werkstatt ca. 200km (also für mich - erstmal das Auto hinbringen) entfernt, Auto 1 Woche weg, 1000km gefahren, 1200€ vor allen Dingen finde ich den Preis dafür das ich als Prototyp herhalte nicht gerade akttraktiv. Alternative ich warte bis das jemand anders übernimmt und kaufe die Anlage dann so für ca. 3 bis 3,5k€...

Ob es das Wert ist sei mal dahingestellt. Hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft.

Bei dauerhaft ohne Klappe habe ich halt die Bedenken dass es zu nervig ist auf Dauer, spätestens wenn ich oder meine Frau die kids an der Schule abholen. :p

Bastuck würde ich für 2.800€ bekommen - vor der Haustüre quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #57
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
wurde mir so erklärt dass sich die Gesetzeslage seit 2022 wohl geändert hat und er keine Klappenanlage mehr per Einzelabnahme abgenommen bekommt.
Wenn Klappenanlage dann aktuell (noch) die Möglichkeit das per Gutachten eintragen zu lassen, mit den o. g. Nachteilen: Werkstatt ca. 200km entfernt, Auto 1 Woche weg, 1000km gefahren, 1200€ vor allen Dingen finde ich den Preis dafür das ich als Prototyp herhalte nicht gerade akttraktiv. Alternative ich warte bis das jemand anders übernimmt und kaufe die Anlage dann so für ca. 3 bis 3,5k€...

Ob es das Wert ist sei mal dahingestellt. Hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft.

Bei dauerhaft ohne Klappe habe ich halt die Bedenken dass es zu nervig ist auf Dauer, spätestens wenn ich oder meine Frau die kids an der Schule abholen. :p

Bastuck würde ich für 2.800€ bekommen - vor der Haustüre quasi.

Ja, so auch mein Stand. Deshalb habe ich mir die Mühe mit einer Individualanfertigung dann gar nicht mehr gemacht. Weil nicht mehr eintragbar per Einzelabnahme. Leider.

Die 1.200€ für einen Prototyp finde ich per se durchaus fair. Das Problem für mich wären aber auch die 1.000km. :D
Bzgl. dauerhaft ohne Klappe würde ich mir keiner Sorgen machen um zu laut. Wenn um zu leise :D (Und in diesem Fall dann sehr wahrscheinlich sogar deutlich leiser als Serie^^)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #58

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
ja, 1200€ hört sich fair an aber in Summe ist es mir doch zu viel.
Da kommen noch zwei Tage Urlaub dazu, Bahnticket für heimfahrt und wieder abholen, hinfahren - abholen 1 Tank, 1000km fahren (lassen!?)...

Wenn um zu leise :D (Und in diesem Fall dann sehr wahrscheinlich sogar deutlich leiser als Serie^^)
Die Aussage war er wäre dann so laut wie „Klappe auf“ dauerhaft.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #59
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Die Aussage war er wäre dann so laut wie „Klappe auf“ dauerhaft.
Dann bezweifel ich allerdings, dass das mit den dB Werten passt. Der 40i ist ja mit Serien-AGA nicht viel leiser als mit Zubehör AGA (beides Klappe auf).
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #60
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Ich bin inzwischen am Punkt angelangt, dass mir die Serienanlage wohl ausreichen wird, denn ich habe eine Bastuck inzwischen gehört und dachte mir "ja, klingt bissel potenter, lauter aber nicht!". Ich warte mal ob man die Blende entfernen kann und im Zubehör später doppelflutige Endrohre bekommt. Das ist aber auch eher Option feil es mir einen Ticken besser gefällt. Aber außer eine Klappensteuerung wirds wohl bei mir dabei bleiben wie es ist.
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten