Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse

Diskutiere Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; N’Abend zusammen, ich hab bei meinem M240i xDrive diesen Winter neue Winterreifen (Continental Wintercontact) vom Freundlichen drauf ziehen...
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #1
M240Max

M240Max

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
N’Abend zusammen,
ich hab bei meinem M240i xDrive diesen Winter neue Winterreifen (Continental Wintercontact) vom Freundlichen drauf ziehen lassen. Vorher hatte ich die gleichen Reifen und keine Probleme. Seitdem Reifenwechsel habe ich ein „eiern“ an der Vorderachse.. Merkt man besonders auf der Autobahn. Laut Continental gibt es keine Probleme mit der Charge. Das „Eiern“ ist nicht ultra schlimm aber nervt einfach gewaltig, wenn es vorher rund lief. Die Räder wurden zwei mal neu gewuchtet und beim zweiten Mal sogar vermessen und liegen nun im BMW-Toleranzbereich von 80 Newton. Dachte anfangs es wäre nun besser.. Das Eiern ist aber immernoch da und ich merke es teilweise sogar im Lenkrad (vibriert dann halt). Sonst spürt man, dass da einfach eine Art Unebenheit beim Fahren (gefühlt vorne) ist. Wenn man den Fuß links abstellt bei dem Automatik spürt man auch, dass etwas nicht rund läuft. Das hat der Werkstattleiter selbst auch bestätigt. Er nannte es „unschönes Abrollverhalten“.

Hatte jemand auch schonmal sowas oder hat Ratschläge?
Werde nächstes Jahr natürlich wieder zu BMW fahren, aber ich bin da in letzter Zeit so oft, dass es echt nervt solangsam..
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Vibrationen im Lenkrad deuten meist immer auf Vorderachse.
(Vibrationen im Auto und weniger am Lenkrad kommen meist von hinten)

Also zur Prüfung wäre das Thema:
- Wuchten ✅
- Seiten/Höhenschlag ✅

Fährst du Distanzen ? Falls ja, mal weglassen.
Radnabe gereinigt - kontaktfläche sauber und keine(!) Kupfer oder sonstwas-Paste drauf damit es nicht anbackt ?

Als drittes fallen mir sonst nur die Radschrauben ein, die ggf durchgenudelt sein können durch Zuviel Drehmoment und Dehnung.

Falls ggf die Bremsscheiben gemacht worden sind vorne gilt das gleiche bzgl der kontaktfläche.

Gruß
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #3
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Ich will ja nicht unken aber kommt schon öfter vor als man denkt das die Felge bei der Reifenmontage
verbogen wird.
Beim abdrücken des Reifens Felgenhorn verbogen.
Zuviel Druck auf dem Montagegerät.
Beim Spannen auf das Montiergerät abgerutscht.
Gibt natürlich Niemand zu.
Wuchtmaschine nicht i.O .Zum Beispiel Anlagefläche verunreinigt oder Maschine nicht kallibriert.
Einfach festzustellen.
Reifen wuchten.Rad auf der Maschine ca 90 Grad drehen und noch einmal wuchten.
Ach ja eigendlich ist irgend etwas im Argen wenn mehr als 30Gramm Gewicht angeklebt werden.
Reifen und oder Felge Schrott.
Meine Meinung hauptsächlich aus Erfahrung mit meinem E30 bei dem ich Jahre gebraucht habe meine 9x16 rund am Wagen zu bekommen.Hat erst hingehauen als ich selbst daneben stand und der Monteur alle meine Wünsche bezogen auf das Wuchten beachtet hat.War schon die x-te Reifenbude.
Aufnahmeflächen am KFZ gereinigt an den Felgen ebenso (vor dem Wuchten).
Aufnahme an der Maschine gereinigt und Maschine kallibriert.
Tolleranzmaß auf Null statt + - 5 Gramm.
Reifen auf der Felge gedreht bis optimal also am wenigsten Gewicht verklebt wurde.Nennt sich walken.
Im Normalfall macht das aber leider Niemand obwohl es so sein sollte.
Gibt im Netz haufenweise solcher Fälle bei denen Bremsscheiben gewechselt Reifen umgetauscht
neue Felgen neue Spurplatten und wer weis was gemacht wurde obwohl es einfach nur unsachgemäßes Wuchten war.
Ach ja bei BMW haben sie das schon mal garnicht hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #4
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
Vibrationen im Lenkrad deuten meist immer auf Vorderachse.
(Vibrationen im Auto und weniger am Lenkrad kommen meist von hinten)

Also zur Prüfung wäre das Thema:
- Wuchten ✅
- Seiten/Höhenschlag ✅

Fährst du Distanzen ? Falls ja, mal weglassen.
Radnabe gereinigt - kontaktfläche sauber und keine(!) Kupfer oder sonstwas-Paste drauf damit es nicht anbackt ?

Als drittes fallen mir sonst nur die Radschrauben ein, die ggf durchgenudelt sein können durch Zuviel Drehmoment und Dehnung.

Falls ggf die Bremsscheiben gemacht worden sind vorne gilt das gleiche bzgl der kontaktfläche.

Gruß
Keine Kupferpaste, grade bei Distanzen? Dieses Thema spaltet auch die Gesellschaft. Was würdest Du gegen festbacken machen (außer komplett reinigen)?
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #5
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Keine Kupferpaste, grade bei Distanzen? Dieses Thema spaltet auch die Gesellschaft. Was würdest Du gegen festbacken machen (außer komplett reinigen)?

Keramikpaste nur auf die Mittelnabe, Kupferpaste reagiert mit Alu!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
"Was würdest Du gegen festbacken machen (außer komplett reinigen)?"

Deine Frage oder nicht??? Gegen festbacken hilft eben nur Keramikpaste, wenn DU nichts hernimmst backt es eben fest!!! ;)
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gar keine Paste.
Weder Keramik oder Kupfer - einfach richtig reinigen. Pasten sorgen für unebenen Kraftschluss und die Flächenpressung kommt nicht vernünftig zustande. Ich halte von den Pasten überhaupt nichts.
Aber das ist persönliche Präferenz.

Manch einer schmiert die Naben eben voll damit, weil viel hilft viel und so kann ein geeier zustande kommen.
Ich hab bisher keine Probleme mit festgebacken Distanzen gehabt, wenn ich richtig gereinigt hatte.

Zwar stimmt das was @poppy2 schreibt, aber so ein Move macht doch keine gesunde Bude mit, die einem nicht 5x berechnet was du beschreibst. Ich halte 30g auch für keine Grenze die nicht akzeptabel wäre.
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #9
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Keramikpaste nur auf die Mittelnabe, Kupferpaste reagiert mit Alu!!

Genau! Es gibt nur ganz wenige Orte am Kfz, an dem Kupferpaste sinnvoll und/oder erforderlich ist. Die mit Aluminium gehören ganz sicher nicht mit dazu.
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #10
M240Max

M240Max

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge. Ich fahre ohne Distanzscheiben und es ist alles original BMW (Felgen etc.). Gerade damit mir sowas wie jetzt nicht passiert…
Ich dachte wirklich, dass die BMW Werkstatt sauber arbeitet und ich mich darauf verlassen kann. Ich kenne einen guten Reifenhändler und fahre da mal hin und frage dort ob Sie sich das anschauen können. Vielleicht sind die ja versierter als die BMW Werkstatt 😂

Jemand anderes schrieb in einer anderen Gruppe:
„Also. Das kann schon sein. Wenn du halt alte Reifen drauf hast und fährst, habe die sich ja auf deine ganzen Werte eingefahren. Sprich Sturz und Spur egal ob du den dann nochmal hast vermessen lassen. Der neue Reifen muss sich halt erstmal anpassen.“

Hält das Jemand noch für plausibel auch wenn ich 1.000 - 1.500 km schon gefahren bin mit der Bereifung?

Viele Grüße
Max
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #11
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Gar keine Paste.
Weder Keramik oder Kupfer - einfach richtig reinigen. Pasten sorgen für unebenen Kraftschluss und die Flächenpressung kommt nicht vernünftig zustande. Ich halte von den Pasten überhaupt nichts.
Aber das ist persönliche Präferenz.


Du liest aber schon, was ich geschrieben habe, ich schrieb (natürlich dünn) auf die Narbe und nicht auf die Auflagefläche! Davon kommt kein geeiere oder ähnliches! Ich glaube, Du hast noch nie eine auf der Narbe fest gebackene Felge demontieren müssen, welche nur mit extremen Aufwand wieder runter ging, sonst hättest Du vielleicht eine andere Meinung! ;)
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #12
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge. Ich fahre ohne Distanzscheiben und es ist alles original BMW (Felgen etc.). Gerade damit mir sowas wie jetzt nicht passiert…
Ich dachte wirklich, dass die BMW Werkstatt sauber arbeitet und ich mich darauf verlassen kann. Ich kenne einen guten Reifenhändler und fahre da mal hin und frage dort ob Sie sich das anschauen können. Vielleicht sind die ja versierter als die BMW Werkstatt 😂

Jemand anderes schrieb in einer anderen Gruppe:
„Also. Das kann schon sein. Wenn du halt alte Reifen drauf hast und fährst, habe die sich ja auf deine ganzen Werte eingefahren. Sprich Sturz und Spur egal ob du den dann nochmal hast vermessen lassen. Der neue Reifen muss sich halt erstmal anpassen.“

Hält das Jemand noch für plausibel auch wenn ich 1.000 - 1.500 km schon gefahren bin mit der Bereifung?

Viele Grüße
Max
Gute Idee erst einmal woanders nachsehen zu lassen.
Viel Glück und geb uns Bescheid ob da was ging.
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #13
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Du liest aber schon, was ich geschrieben habe, ich schrieb (natürlich dünn) auf die Narbe und nicht auf die Auflagefläche! Davon kommt kein geeiere oder ähnliches! Ich glaube, Du hast noch nie eine auf der Narbe fest gebackene Felge demontieren müssen, welche nur mit extremen Aufwand wieder runter ging, sonst hättest Du vielleicht eine andere Meinung! ;)

Stimmt, daran wird es liegen. Hab zu wenige Felgen und Naben demontiert 😂👍🏼
Natürlich hab ich schon festgebackene Brocken gehabt - aber das waren nie Felgen/Distanzen oder Kombinationen die ICH montiert habe und wo ICH gereinigt habe und ICH das Drehmoment angezogen/kontrolliert habe. Und daher bleib ich dabei - angesichts dessen das ich’s mir rausnehme zu sagen: ich weiß wovon ich spreche.
ICH und das war oben schon ne persönliche Ansicht sage: keine Paste. Nirgends. Weder auf Nabe, noch Bremsscheibe. Da gehört nichts hin. Die Flex oder Geradschleifer mit Zopfbürste, Negerkeks oder was sonst grad da liegt und sanft drüber. Von mir aus mit der Hand und Bürste - oder Druckluft und glasperlenstrahlen 😂 je nach Lust und Laune - Hauptsache vernünftig sauber. Die Bolzen nicht andreschen wie doof und fertig.
„Augenmaß und Handgewicht“ - dass hier einige immer direkt ne DIN Norm aus Ratschlägen erarbeiten wollen. 😉
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #14
M240Max

M240Max

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit dem Werkstattleiter von BMW telefoniert. Beim letzten Mal wurden die Winterräder mit einer Hunterwuchtmaschine gewuchtet und die Reifen vermessen (um sie ggf. mit dem Messprotokoll reklamieren zu können). Das hatte ich eingangs nicht so genau erläutern können. Ich werde jetzt nochmal hinfahren und dann werden sie einen Satz Sommerräder montieren, um zu schauen ob das Problem nur bei den Winterrädern auftritt. Ich hoffe das wird was.

Ansonsten fahr ich dann noch mal zu einem Reifenspezialisten, wenn BMW nicht helfen kann..

Viele Grüße
Max
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #15
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Na,da bin ich mal gespannt was das wird.
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #16
M240Max

M240Max

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
N'abend zusammen,

Habe mir gerade nochmal die Gewichte an den Felgen angeschaut. An drei Rädern sind 3 Gewichte dran, wo auf dem mittleren Gewicht eine 35 steht. An einem Rad (vorne links) sind auch 3 Gewichte dran, wo allerdings eine 30 drauf steht (siehe Fotos anbei).

Bedeutet das, dass ein Gewicht dann 30 bzw. 35 g wiegt oder alle drei zusammen 30 bzw. 35 g? Weil ja links und rechts jeweils keine Zahl auf dem Gewicht drauf steht. Auf jedem Gewicht steht dann nochmal oben rechts Zn - ich schätze das steht für Zink?

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_4240.jpg
    IMG_4240.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4245.jpg
    IMG_4245.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #17
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
das ist das Gesamtgewicht
 
  • Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse Beitrag #18
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Geht man davon aus das die Reifendruckventile ca. 30-40 Gramm wiegen und daher schon einmal gegenüber der Ventile zum Ausgleich ohnehin angebracht werden müssen sind 30oder 35Gramm natürlich ,wenn sie gegenüber des Ventils geklebt sind herzlich wenig.
Wenn sie in der nähe des Ventils geklebt sind,halte ich das eher für Bedenklich.
Das habe ich nicht bedacht als ich die erste Antwort schrieb.
Eher meinte ich eine zusätzliche Unwucht von ca. 30 Gramm sollte zum Denken anregen.
Ich hoffe BMW bekommt das bei dir in den Griff.
Erst einmal Sommerräder montieren ist zumindest ein guter Ansatz um einen Vergleich zu haben.
 
Thema:

Nach Reifenwechsel eiern an Vorderachse

Oben Unten