F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.001
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Was ich damit sagen wollte, war, dass wenn du einen F87 für die primäre Nutzung für den Track kaufen möchtest, dann ist der M2CS die schlechteste Wahl. Zu teuer, zu schwer, viele Spielereien ohne Mehrwert auf der Rennstrecke.

M1402 schrieb:
Ich verstehe nicht, was das mit nicht verstehen zu tun haben soll

Die Fahrer im folgenden Video haben das Prinzip ihrer Karren auch nicht verstanden und ich verwette trotzdem mein trackuntaugliches Auto drauf, dass die alle Spaß hatten. Nur darauf kommts an und dass die Möhre am Stück bleibt

Weltmeister wird man im Touristenverkehr sowieso nicht


Sogar mit nem Micra kann man actionreich um die Ecken nageln

 
  • M2 CS Beitrag #1.002
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Man kann ja in die Ersatzteile des M4 bzw. M4 CS schauen.

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 4.534,59 €

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 4.534,59 €

- Vorne Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 686,63 € x 2

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 3.886,79 €

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 3.886,79 €

- Hinten Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 402,72 € x 2

Insgesamt also knapp 19.000€ für die Haupt-Teile plus dann "Kleinigkeiten" wie Federn, Bolzen, Paste etc. Darauf kommen dann noch die Arbeitsstunden, die bei der Keramikanlage sicherlich nochmal ein bisschen höher sind, als bei der Stahlanlage. Günstig ist anders, wenn man bedenkt, dass man für den Preis einer Bremsscheibe die Stahlanlage quasi komplett neu bestücken kann.

 
  • M2 CS Beitrag #1.003
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Man muss aber dazusagen, dass die Keramikscheibe unter normalen Bedingungen ein Autoleben lang halten sollte. Da muss man also höchstens mal die Beläge wechseln.

Wenn man die natürlich aufm Track runterbumst, ist das ne andere Geschichte.

 
  • M2 CS Beitrag #1.004
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Das mit dem ewig halten ist 'ne Urban Legend... Das mag beim Verschleiss so sein, aber für alles andere, wo sich die Stahlscheibe mal kurz schüttelt, braucht es, wenn es dumm läuft, eine neue Carbon-Scheibe. Natürlich ist der Fall das rundrum erneuert werden muss eher selten, aber eine tickende Zeitbombe bleibt es.

Hat eigentlich schonmal jemand probiert beim F8x die Carbon-Bremse mit den 2NH-Komponenten vom M2C zu bestücken? Sättel sind baugleich...das wäre ja eine günstige Alternative für Carbon-Bremsen-Fahrer auf Stahl umzurüsten.

Grüße
Sven

 
  • M2 CS Beitrag #1.005
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Pimpnase schrieb:
Man kann ja in die Ersatzteile des M4 bzw. M4 CS schauen.

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 4.534,59 €

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 4.534,59 €

- Vorne Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 686,63 € x 2

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 3.886,79 €

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 3.886,79 €

- Hinten Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 402,72 € x 2

Insgesamt also knapp 19.000€ für die Haupt-Teile plus dann "Kleinigkeiten" wie Federn, Bolzen, Paste etc. Darauf kommen dann noch die Arbeitsstunden, die bei der Keramikanlage sicherlich nochmal ein bisschen höher sind, als bei der Stahlanlage. Günstig ist anders, wenn man bedenkt, dass man für den Preis einer Bremsscheibe die Stahlanlage quasi komplett neu bestücken kann.
Nicht das es einen großen Unterschied macht, aber die Beläge sind immer achsweise, nicht radweise. Die beiden Posten müssen also nur einmal beschafft werden.

Grüße

Sven

 
  • M2 CS Beitrag #1.006
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
_SR_ schrieb:
Das mit dem ewig halten ist 'ne Urban Legend... Das mag beim Verschleiss so sein, aber für alles andere, wo sich die Stahlscheibe mal kurz schüttelt, braucht es, wenn es dumm läuft, eine neue Carbon-Scheibe. Natürlich ist der Fall das rundrum erneuert werden muss eher selten, aber eine tickende Zeitbombe bleibt es.

Hat eigentlich schonmal jemand probiert beim F8x die Carbon-Bremse mit den 2NH-Komponenten vom M2C zu bestücken? Sättel sind baugleich...das wäre ja eine günstige Alternative für Carbon-Bremsen-Fahrer auf Stahl umzurüsten.

Grüße
Sven
Jup, das geht. Brauchst nur Scheibe und Beläge zu tauschen. Der BKV ist aber afaik auch ein anderer. Da musst dann noch an der Software Hand anlegen, damit das alles harmoniert.

 
  • M2 CS Beitrag #1.007
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Hm stimmt, BKV ist unterschiedlich - witzigerweise wird der BKV vom F8x mit CCB auch im M235i verbaut - aber auch nur da :).

Aber hier gehts ja um den M2CS und nicht um Bremsenumbauten, sorry :)

Bin übrigens der Meinung daß der Wiederverkaufswert vom M2CS nicht von der Bremse abhängt.

Grüße
Sven

 
  • M2 CS Beitrag #1.008
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
einmal Kiesbett mit der Karbon und das war es

ansonsten halten die Dinger natürlich 200.000km + x und man hat nie Bremsenstaub an den Felgen, d e r wesentlichste Vorteil für den Normalfahrer neben der Gewichtsersparnis bei den ungefederten Massen

wer auf die Renne geht, wird immer Stahl aufziehen! Bei Porsche auch kein bisschen schlechter!

Bei BMW kann ich nur über die Stahlbremsen sagen: wenn es hart auf hart kommt, sind die leider schnell geschrottet, vielleicht ist da Karbon wirklich ein Muss? Und ca 20k für den Kompletttausch ist doch im Vergleich zu 30k bei Porsche ein Schnäppchen

 
  • M2 CS Beitrag #1.009
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Also ich bin fest davon überzeugt, dass niemand den CS kauft um damit aufm Track zu heizen. Die Diskussion über die Bremse entfällt für mich daher komplett, auf der Straße machts kaum nen Unterschied. Allerhöchstens halt Prestige.

 
  • M2 CS Beitrag #1.010
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
... und vielliecht, dass jeder der ihn mit dem Wagen sieht, fragt, ob er denn die Bremse nicht gekauft hat, weil sie ihm zu teuer war ;-)

sowas kann das Ego des Besitzers schon angreifen und es nervt auch bestimmt nur immer auf die fehlende Bremse reduziert zu werden.

 
  • M2 CS Beitrag #1.011
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Lucky11 schrieb:
... und vielliecht, dass jeder der ihn mit dem Wagen sieht, fragt, ob er denn die Bremse nicht gekauft hat, weil sie ihm zu teuer war ;)

sowas kann das Ego des Besitzers schon angreifen und es nervt auch bestimmt nur immer auf die fehlende Bremse reduziert zu werden.
Genau :) Ich lass mir Kärtchen drucken und hängs jeden M2C dran dem die Sportbremse fehlt. :) Wär ne Beschäftigung während des endlosen zu Hause sitzens^^

 
  • M2 CS Beitrag #1.012
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Da werden aber einige angep...t sein wenn du das machst ;)

 
  • M2 CS Beitrag #1.013
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
ist das bei BMW so verklemmt, bei Porsche/AMG würde das niemand fragen.... als ob die Bremse das ausschlaggebende monetäre Bruchteil wäre, ist ja absurd

 
  • M2 CS Beitrag #1.014
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich hatte an einem SL mal die Scheinwerferreinigungswischer abgemacht, weil die hässlich waren und da auf BJ 1996 noch nicht zwingend erforderich waren.

Ich bin soo oft angequatscht worden "hatte der nen Unfall oder warum sind die Wischer da nicht drauf?" Dass ich die nachher wieder drauf gemacht habe...

Und der M2CS ist in meinen Augen ein "poser" , aber positiv gemeint! Derjenige, der bereit ist viel Aufpreis für ein Paar mehr PS und eine Elektonische Dämpferverstellung zu zahlen, was fahrdynamisch die bedeutendsten Unterschiede sind, der nimmt sich auch noch die Keramik Bremse mit. Die übrigen Modifikationen des Autos sind doch nur Show & Shine Carbondach und Haube etc.

Der Wagen wird selten und rar sein und das auch bleiben auf unseren Strassen.

Etliche werden wieder monatelang die Interieurteile Umbauen/Nachbauen lassen und es werden einige Fake-CS rumfahren, von Typen, die sich den Echten nicht leisten können!

Ich bin jetzt schon gespannt, wann die ersten Alcantara Innenraumteile hier in nomalen M2 auftauchen..... Die Heckspioler vom CS werden ja jetzt schon hoch gehandelt ;)

Und BMW lebt von solchen Autos! Die, die ihn sich leisten können/wollen, spekulieren auf Werterhalt und werden ihn schonend bewegen. Die die ihn sich nicht Leisten können, aber trotzdem toll finden, werden sich ihren M2 so ähnlich umgestalten, optisch. Ist ja auch nicht verwerflich. Aber BMW wird wie immer gut daran verdienen!

Ich werde wahrscheinlich auch gespannt darauf achten mal nen CS in freier Wildbahn zu sehen, obgleich ich mir gut vorstellen kann, dass das wird nicht oft der Fall sein wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 CS Beitrag #1.015
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Was ist jetzt genau daran verwerflich wenn einem die Teile vom CS gefallen und er sie sich deshalb kauft?

Sobald die Leute etwas von einem Sondermodell verbauen wird den Leuten immer direkt unterstellt sie könnten sich die Kiste nicht leisten und machen es deshalb.

 
  • M2 CS Beitrag #1.016

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gut wenn der CS eine Alcantara Innenausstattung bekommt die würde ich mir gleich umbauen, finde ich eh besser wie Glattleder, aber die Neuteile sind mir sicherlich zu teuer.
 
  • M2 CS Beitrag #1.017
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Staati schrieb:
Was ist jetzt genau daran verwerflich wenn einem die Teile vom CS gefallen und er sie sich deshalb kauft?

Sobald die Leute etwas von einem Sondermodell verbauen wird den Leuten immer direkt unterstellt sie könnten sich die Kiste nicht leisten und machen es deshalb.
Verstehe mich nicht falsch, aber der Aftersales Markt beim CS mit den spezifischen CS Teilen, den nimmt sich BMW bewusst auch noch mit und ich tippe drauf, dass sie das auch so beabsichtigen!

Das CS Modell quasi als promoter für teure Teile.

Wer was mit seinem Auto anstellt, das ist mir persönlich ganz egal, mir muss nicht alles gefallen,was andere sich ans/ins Auto pappen. Über Geschmack braucht man gar nicht erst streiten.

Aber das CS Modell wird bei vielen Begehlichkeiten wecken, an denen BMW gutes Geld verdienen will.

 
  • M2 CS Beitrag #1.018

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Staati schrieb:
Was ist jetzt genau daran verwerflich wenn einem die Teile vom CS gefallen und er sie sich deshalb kauft?

Sobald die Leute etwas von einem Sondermodell verbauen wird den Leuten immer direkt unterstellt sie könnten sich die Kiste nicht leisten und machen es deshalb.
Wie wahr

Und wer sich einen M2 CS kauft und damit auf die Nordschleife geht, dem wird unterstellt, dass er sich kein echtes Tracktool leisten kann (und natürlich das Prinzip nicht verstanden hätte)

Wer dann noch ne Carbonbremse dran hat, wird er hier sogar gesteinigt. Zum "Glück" kann man wohl beim CS kein Schiebedach bestellen, sonst würde man hier gleich erschossen

Muss doch jeder selber wissen, was er kauft und selbst wenn man ein Auto komplett ohne Nachlass bestellt , wie hier kürzlich jemand erzählt hat.

Ja und? Ist doch jedem selbst überlassen, womit er glücklich wird

Ist im übrigen gut für unsere Wirtschaft, wenn es Leute gibt, die den produzierten Kram kaufen, der anderen nicht gefällt.

Es ist schon ein Trauerspiel wofür man sich hier alles rechtfertigen muss, insbesondere wenn man nicht das absolute Nonplusultra an (Track)Zubehör anbaut und nicht nach jeder Fahrt einen Ölwechsel macht.

Kein Wunder, dass so viele Ohne- M-Fahrer hier das Weite suchen.

 
  • M2 CS Beitrag #1.019

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Lucky11 schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, aber der Aftersales Markt beim CS mit den spezifischen CS Teilen, den nimmt sich BMW bewusst auch noch mit und ich tippe drauf, dass sie das auch so beabsichtigen!
Das CS Modell quasi als promoter für teure Teile.
Wer was mit seinem Auto anstellt, das ist mir persönlich ganz egal, mir muss nicht alles gefallen,was andere sich ans/ins Auto pappen. Über Geschmack braucht man gar nicht erst streiten.
Aber das CS Modell wird bei vielen Begehlichkeiten wecken, an denen BMW gutes Geld verdienen will.

Das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit
 
Thema:

M2 CS

M2 CS - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
F87 M2 CS Vmax Aufhebung: Guten Tag, möchte bei meinem CS die Vmax auf 300(möglichst mit Eintragung) bzw ganz offen aufheben lassen. SW soll ganz original bleiben nur Vmax...
F87 Induktives Laden am M2C/CS: Hat sich schon mal jemand mit induktiven Laden am M2C oder CS beschäftigt. Irgendwie gibt es da ja nichts vorgefertigtes für. Mir schwebt vor die...
Oben Unten