F87 M2 Competition Tieferlegung

Diskutiere M2 Competition Tieferlegung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler...
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #1
M2CompetitionCH

M2CompetitionCH

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition, BMW E30 325i M-Tech II
Hallo zusammen

Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler eintrifft.

Habe bis jetzt ein paar M Performance Teile bestellt (MP Heckspoiler, MP Lenkrad mit Display, MP Folierung nur vorne).

Nun schaue ich mich noch um das Auto tieferzulegen. Was empfiehlt ihr? Federn oder Gewinde? Welche Marken? Wie tief?

Bitte zeigt doch eure Schmuckstücke mit einem Foto :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #121
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Wie sieht es denn bei extern verbauten Federn (z.B Eibach) mit der Garantie aus? Zum Beispiel bei Leasingfahrzeugen.
Habe jetzt schon des öfteren mal gelesen das in diesem Fall die Garantie nicht mehr greift, sollte irgendwann mal was sein :unsure:
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #122
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was ist eine extern verbaute Feder??
Naja.

Immer die gleiche Antwort :
Das Auto gehört nicht dir also musst du erst um Erlaubnis fragen ob du umbauen darfst und wenn was am Fahrwerk evtl Antriebswellen o. Ä. danach kaputt geht wird BMW die Garantie darauf ausschließen.

In der Realität wirds eher darauf ankommen wie du dich mit deinem Händler verstehst und was er weitergibt und was nicht 😉
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #123
BMWdieselpower

BMWdieselpower

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2C; 325d
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie groß der Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante, bei einer Tieferlegung von 60mm, vorne und hinten ist. Danke.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #124
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
300mm. Und ich kann dir sagen, das ist unfahrbar tief.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #125
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde sagen vorne sogar nur 290mm 😳
Fahrwerksgeometrie = Tschüss
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #126
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ne ab Werk hat der M2 vorne wie hinten 360mm.
Aber ja, das ist komplett zu tief. Kumpel fährt 310/315 und das ist so tief, er bleibt beinahe mit dem auspuff an einem kieselstein hängen.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #127
Alex_S94

Alex_S94

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fahre 320/330mm mit H&R Gewindefedern. Ist noch recht normal zu fahren, einzig zum Einfahren in die Garage brauche ich Auffahrhilfen.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #128
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich hatte meinen auf 305/300 beim TÜV zur Eintragung. Fahren tut das echt nicht mehr schön.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #129
BMWdieselpower

BMWdieselpower

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2C; 325d
Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten;)
Mhhh ... das hört sich ja gar nicht gut an😔 Dabei hätte ich die 60mm Tieferlegung in kombi. mit den M437 so sehr gefahren😍


Fahre 320/330mm mit H&R Gewindefedern. Ist noch recht normal zu fahren, einzig zum Einfahren in die Garage brauche ich Auffahrhilfen.

Ich hätt´s halt gerne gehabt, wenn die Reifenflanke zur hälfte im Radhaus verschwindet, aber ich denke, dann werde ich das Gewindefahrwerk auch mal auf 320/330mm (sprich 40/30mm Tieferlegung) einstellen lassen. Vielleicht gefällt´s mir ja besser als erwartet;)
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #130
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Deine Antriebswellen werden es dir danken bzw nicht ganz so böse nehmen.
Auch mal daran denken, wie die dann stehen...
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #131

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wie sieht es denn bei extern verbauten Federn (z.B Eibach) mit der Garantie aus? Zum Beispiel bei Leasingfahrzeugen.
Habe jetzt schon des öfteren mal gelesen das in diesem Fall die Garantie nicht mehr greift, sollte irgendwann mal was sein :unsure:

Auch als Besitzer des Fahrzeuges wird die Garantie teilweise wohl verweigert. Hatte gestern meinen beim Freundlichen wegen dem allbekannten Knacken aufgrund der Bleche an der A-Säule. Um das zu beheben muss die Scheibe raus. Aussage Freundlicher wenn Sie kaputt gehen sollte verweigert BMW evtl. die Garantie auf die Scheibe aufgrund Fahrwerksänderung. Ist zum Glück heil geblieben.

Fahre die Eibachs auch Optisch reicht mir das und vom Fahrverhalten kann ich nichts schlechtes berichten. Keine Probleme bei Parkhäusern etc.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #132
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte es mit AC Schnitzr auch bezüglich der max. Tiefe die geht. Laut Tüvabnahme darf ich auf 310mm runter, der Werkstattleiter bei Schnitzer empfiehlt aber:
  • wir haben unser Fahrzeug auf einen Höhenstand von 343mm an Vorder- und Hinterachse eingestellt. Von diesem Wert gehen wir maximal von +- 5mm Verstellbereich aus, den wir freigegeben haben. Auch wenn im Teilegutachten tiefere Werte stehen, empfehlen wir diese nicht.
je tiefer desto schwieriger wird es die Spur und den Sturz einzustellen

ich hab jetzt auf 340mm einstellen lasse, ich möchte nicht dauernd um meine Carbonlippe Angst haben müssen. Ich denke 340mm ist von der Fahrleistung, Optik und Alltagstauglichekeit der beste "Kompromiss"
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #133
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten;)
Mhhh ... das hört sich ja gar nicht gut an😔 Dabei hätte ich die 60mm Tieferlegung in kombi. mit den M437 so sehr gefahren😍




Ich hätt´s halt gerne gehabt, wenn die Reifenflanke zur hälfte im Radhaus verschwindet, aber ich denke, dann werde ich das Gewindefahrwerk auch mal auf 320/330mm (sprich 40/30mm Tieferlegung) einstellen lassen. Vielleicht gefällt´s mir ja besser als erwartet;)

der Koffer muss doch noch lenkbar bleiben, und das nich nur auf topfebener Fahrbahn.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #134
Alex_S94

Alex_S94

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten;)
Mhhh ... das hört sich ja gar nicht gut an😔 Dabei hätte ich die 60mm Tieferlegung in kombi. mit den M437 so sehr gefahren😍




Ich hätt´s halt gerne gehabt, wenn die Reifenflanke zur hälfte im Radhaus verschwindet, aber ich denke, dann werde ich das Gewindefahrwerk auch mal auf 320/330mm (sprich 40/30mm Tieferlegung) einstellen lassen. Vielleicht gefällt´s mir ja besser als erwartet;)
5581540C-B3B5-445A-81D9-D5256471275B.jpeg
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #135
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hatte es mit AC Schnitzr auch bezüglich der max. Tiefe die geht. Laut Tüvabnahme darf ich auf 310mm runter, der Werkstattleiter bei Schnitzer empfiehlt aber:
  • wir haben unser Fahrzeug auf einen Höhenstand von 343mm an Vorder- und Hinterachse eingestellt. Von diesem Wert gehen wir maximal von +- 5mm Verstellbereich aus, den wir freigegeben haben. Auch wenn im Teilegutachten tiefere Werte stehen, empfehlen wir diese nicht.
je tiefer desto schwieriger wird es die Spur und den Sturz einzustellen

ich hab jetzt auf 340mm einstellen lasse, ich möchte nicht dauernd um meine Carbonlippe Angst haben müssen. Ich denke 340mm ist von der Fahrleistung, Optik und Alltagstauglichekeit der beste "Kompromiss"
Ich habe bei den Eibachs auch 340mm rundum. Da scheint es einen weiten Konsens zu geben, dass das die optimale Höhe beim M2 ist.
Fährt sich einwandfrei und es schleift, knarzt oder knackt nichts.

Würde mich trotzdem interessieren wie ein Eibach, Sachs oder KW V3 Gewindefahrwerk mit 330mm im Vgl dazu performen würde. 🤔
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #136
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
So stand meiner hur TÜV Abnahme, aber wie gesagt schön zum fahren wars nicht. Jetzt isser im Bereich 335-340 und das funktioniert.
 

Anhänge

  • 61F0102D-C7CE-4013-91EA-FCCC1B7CB8B5.jpeg
    61F0102D-C7CE-4013-91EA-FCCC1B7CB8B5.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 209
  • 5E4D1845-550E-4C1D-B672-22626603E80B.jpeg
    5E4D1845-550E-4C1D-B672-22626603E80B.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 198
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #139
BMWdieselpower

BMWdieselpower

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2C; 325d
Hey Alex,
vielen Dank für die Bilder👍

Zu deinem M2 und der Tieferlegung kann man nur sagen. 👌(natürlich nicht italienisch gemeint🤭) hoch zehn
Das bekräftigt meine Entscheidung meinen M2 genauso tief zu legen.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #140
Alex_S94

Alex_S94

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hey Alex,
vielen Dank für die Bilder👍

Zu deinem M2 und der Tieferlegung kann man nur sagen. 👌(natürlich nicht italienisch gemeint🤭) hoch zehn
Das bekräftigt meine Entscheidung meinen M2 genauso tief zu legen.
Danke 😉 Ist ja mehr oder weniger das „Standard Paket“, was man halt so macht...

Bin super zufrieden mit den Federn, wem es hauptsächlich um die Optik geht perfekt. 👍🏻
 
Thema:

M2 Competition Tieferlegung

M2 Competition Tieferlegung - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten