F87 Maximale Felgenbreite

Diskutiere Maximale Felgenbreite im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon mal jemand getsetet welche maximale Felgen-Breite bei welcher ET mit orginal Fahrwerk und ohne erhöhtem Sturz auf die VA bzw...
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #1
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

hat schon mal jemand getsetet welche maximale Felgen-Breite bei welcher ET mit orginal Fahrwerk und ohne erhöhtem Sturz auf die VA bzw. die HA passt?

Gruß
 
  • Maximale Felgenbreite

Anzeige

  • Maximale Felgenbreite Beitrag #2
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Interessantes Thema! Ich kann Dir bis jetzt leider noch nicht weiterhelfen, da ich auch erst eruieren muss. Aber erstmal muss die Kiste in 2 Wochen kommen. Wo willst Du vom Reifen/Reifenformat hin?
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #3
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Mir geht es rein um Performance auf der Rennstrecke für die ich meinen 235 etwas fitter machen möchte.
Auf meinem E46 M3 fahre ich 9,5 mal 18 rundum. Da ich nicht die Möglichkeit habe selber mit verschiedenen Felgen zu testen meine Frage.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Das gleiche Ziel habe ich. Hinsichtlich Reifen: 235er auf der VA sollen gehen. Mit 245 wirds lt. meinen Infos ohne Arbeiten nix. Die Felgen dafür muss ich erst noch finden (Tiefe, Querschnitt, etc) und ggf. selbst testen. Als erstes werd ich einfach mal die HA-Felge vorne hinstecken und schauen. haste das schon gemacht?
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #5
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Nein, ich habe mir ein KW Variante 3 bestellt und bevor das montiert ist wollte ich selber nichts testen.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #6
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Problem ist Abstand Reifen/Felge zur Feder bzw. dem Gewindering (beim KW V3 / Clubsport). Da ist innen so gut wie keine Luft, und nach außen auch nicht wirklich. Wird imho sehr schwierig.

Das ist meiner Meinung nach wieder Absicht vom Hersteller, damit keine entsprechend leichten Anpassungen möglich sind (bzw. nur mit großem Aufwand), um ein entsprechend sportlicheres Modell darüber positionieren zu können. Das ist mehr oder weniger das Gleiche beim Vorgänger gewesen.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
krasse Sache was die Hersteller da so raushauen ... schade für die Individualität.

bin schon mal auf 235 ringsum gespannt und obwohl ich ein Verfechter der mischbereifung (bitte hinten breiter) bin, würde ich beim 2er auch gerne auf 4 gleiche felgen und reifen gehen wenn denn die performance passt - sollte allerdings nicht auf eine semislick-setup hinauslaufen sondern schon schön alltagstauglich bleiben. warte da mal n paar Erfahrungsberichte ab.

zubi wie war das denn beim 1er damals? erinnere mich das der Wechsel auf nicht-mischlinge eigentlich überwiegend positiven anklang gefunden hat oder?
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #8
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Nicht-Mischlinge sind die perfekte Lösung bei einem gut ausbalancierten Auto wie dem 1er oder 2er mit einer annähernden 50/50 Balance. Die haben nicht umsonst bei den Renn-M235er ne 265er Rundumgleichbereifung. ;-) HA ist ist ja nie das Problem von der Breite, die VA ist die Restriktion :-(
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Zubi70 schrieb:
ne 265er Rundumgleichbereifung. ;-)
... jeeetzt verstehen wir uns ;-)

wie gesagt ich warte mal sehnsüchtig auf n paar berichte hier bevor ich mich da dran mache ... habe jetzt erstmal einen orginalreifen bei km 3002 per eingefahrener schraube geschrotet ;-((
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #10
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Die Radkästen sind echt eine Katastrophe. Da passt wirklich gar nichts rein.
Habe heute morgen mal getestet.
Die hinteren Räder (orginal 18 Zoll) passen vorne mit einer 10mm Scheibe gerade so rein. Ohne liegt die Felge am Federbein an. Mehr steht über den Kotflügel über.
Hab es mit anderen Felgen probiert, da lag der Bremssattel an.
Alles Mist
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
... jeeetzt verstehen wir uns ;-)

wie gesagt ich warte mal sehnsüchtig auf n paar berichte hier bevor ich mich da dran mache ... habe jetzt erstmal einen orginalreifen bei km 3002 per eingefahrener schraube geschrotet ;-((

SHIT!
Was ksotest dann so ein Spass...
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #13
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
ch.j.straube schrieb:
Die Radkästen sind echt eine Katastrophe. Da passt wirklich gar nichts rein.
Habe heute morgen mal getestet.
Die hinteren Räder (orginal 18 Zoll) passen vorne mit einer 10mm Scheibe gerade so rein. Ohne liegt die Felge am Federbein an. Mehr steht über den Kotflügel über.
Hab es mit anderen Felgen probiert, da lag der Bremssattel an.
Alles Mist

Danke fürs Testen und die Infos! :) :daumen: Genau das sind auch die Infos die mir so in etwa bekannt sind. Mein aktuelles Ziel wären ggf. 235er rundum. Das sollte gehen. Auf welcher Felge und wie entscheide ich dann mal im Spätsommer. Ich fahr erstmal die SErienschluffen runter. Stell ggf. Spur/Sturz nach und das wars dann fürs Erste. Vielleicht hast Du ja bis dahin schon konkrete Erfahrungen sammeln können. ;-)
Btw.: wie sind denn die exakten Größen (ETs) der VA und HA Serienfelgen?
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #14
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Ich fahre die 624 Felge mit Spurplatten vorn 12,5mm pro Rad und hinten mit 17,5mm pro Rad. Der zweite Satz ist OZ Ultraleggera 8 und 9x18 (ET34/40)mit 235/40 R18 Michelin Cup.
Bei beiden Radsätzen streift nichts. Habe ein KW Gewindefahrwerk verbaut.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #15
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Passen die OZ rein? Wie sind dei Formate der 624er Felge (inkl. ET)? Was für nen KW haste drin? Du weißt, daß Du den Lenkrollradius durch die Spurplatten veränderst. Das ist nicht ganz optimal. ;-)
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #16
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Zubi70 schrieb:
Passen die OZ rein? Wie sind dei Formate der 624er Felge (inkl. ET)? Was für nen KW haste drin? Du weißt, daß Du den Lenkrollradius durch die Spurplatten veränderst. Das ist nicht ganz optimal. ;-)

Dass mit dem Lenkrollradius ist mir mehr wie nur bekannt. Aber der 624 Radsatz ist fahrdynamisch eh kein Highlight. Die Reifen bauen viel zu schmal, dann noch Runflat, Traktion mehr wie bescheiden.
Habe den Schwerpunkt eher auf die Michelin Cup Bereifung gelegt. Die Räder passen mit den Dimensionen perfekt in die Radhäuser.
Mit KW arbeite ich im Moment an einer Variante des DDC Fahrwerkes, welches mehr Richtung Sportlichkeit ausgelegt ist. Tests auf Rennstrecke laufen im Moment.
Für die Vorderachse habe ich Domlager entwickelt, die einen erhöhten Sturzwert ermöglichen, ohne auf Uniball und deren Nachteile zurückgreifen zu müssen.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #17
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
M235i HP schrieb:
Ich fahre die 624 Felge mit Spurplatten vorn 12,5mm pro Rad und hinten mit 17,5mm pro Rad. Der zweite Satz ist OZ Ultraleggera 8 und 9x18 (ET34/40)mit 235/40 R18 Michelin Cup.
Bei beiden Radsätzen streift nichts. Habe ein KW Gewindefahrwerk verbaut.

Was soll es bringen die Serien Felgen 624 mittels Spurplatten in der Spur hinten weiter zu machen als vorne? Damit müsste er doch eher noch mehr untersteuern?
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #18
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Mein Test hat ja ergeben das die Räder der Hinterachse vorne mit Platten passen ( wenn auch nur knapp). Oder kann das jemand wiederkehren. Ich habe nur im Stand getestet, nicht beim fahren.
Damit hätte ich rund rum 245er Reifen auf auch bleicher Felge!
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #19
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
HA Felge mit 245er und 10mm Platten passt im Radhaus ohne Schleifen im Kotflügel? Hastes schon verschränkt? Das wäre natürlich genial!
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #20
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Nur kurz im Stand montiert.
Hab mir dabei einen Hexenschuss geholt!
Daher jetzt erst mal Pause.
 
Thema:

Maximale Felgenbreite

Maximale Felgenbreite - Ähnliche Themen

255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten