F22 Extremer Reifenverschleiss

Diskutiere Extremer Reifenverschleiss im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ist der Reifenverschleiss bei der Hinterradantrieb so massiv (siehe Bilder) ? Die Sommerreifen haben ich direkt bei einer Garage gekauft +...
(2013-2021)
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #1

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Ist der Reifenverschleiss bei der Hinterradantrieb so massiv (siehe Bilder) ?

Die Sommerreifen haben ich direkt bei einer Garage gekauft + montiert ende April 2017 und höchstens mit den Reifen 10.000km gemacht

Toyo Proxes t1 Sport 255/30 Z19 (91Y) DOT CX0F 4HF 5015

Für die zwei Hinterreifen habe ich 400 CHF bezahlt, kann es sein, dass die nach höchstens 10.000km bereits so verschleisst sind`?

Nur Autobahn und Stadtverkehr, keine Rennstrecken, nie Burnout oder ähnliches.

c1.JPG c2.JPG c3.JPG c4.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #21

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hier noch ein Foto, hier steht alles (wurde alles eingetragen) im Nachhinein habe ich jetzt vorne auf Original gewechselt, hinten wie gesagt kW gelassen.

v3.JPG



Hankook Ventus S1 EVO2: 225/35 ZR19 (vordere Reifen, noch gut)
Hankook Ventus S1 EVO: 245/ 30 ZR19 (hintere Reifen, neu, da die alte abgefahren waren [siehe Post #1 http://www.2ertalk.de/topic/5037-extremer-reifenverschleiss/?p=181101] )



M2Flo schrieb:
Vermessen und einstellen lassen als erstes.

Habe ich ja gemacht (wurde gemacht) vor 3 Tagen deswegen auch hier oben ^ Protokoll, kosten 99€



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #22
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die Eintragung ist ungültig weil du vorne auf Serie bist und hinten KW fährst. Die Kombination wie du sie jetzt fährst ist nicht in der Form eingetragen, also nicht legal.

Ja, vermessen wurde dein Auto. Wie du sicherlich bemerkt hast ist die vorgenommene Einstellung aber nicht gut, da deine Reifen innen stark ablaufen. Entweder du lässt das so und wechselst öfter die Reifen oder du lässt dir weniger Sturz einstellen und kommst mit dem Reifen länger hin.
 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #23
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich habe mir jetzt gerade mal deine Rad-/Reifenkombination angeschaut.. vermutlich brauchst du hinten wirklich so viel Sturz, da das völlig irrsinnige Dimensionen sind. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass die Reifen innen so schnell ablaufen.

Bzgl. Federn, ist wie Fallout geschrieben hat, deine Kombination aus Serienfedern an der VA und KW Federn an der HA nicht zulässig. Zudem würde mich mal interessieren, wie die Maße von Radmitte zu Kotflügel zustande kommen. KW gibt die besagten Federn mit 40mm Tieferlegung rundum an. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein 220d Serie vorne 15mm tiefer ist als hinten. Das würde mich schon extrem wundern.

Meine Empfehlung: Federn wechseln (entweder komplett serie oder komplett Zubehör) und neue Felgen mit passenden Dimensionen. D.h. vorne z.B. 8x19 (≥ ET40) mit 225/35 und hinten 9x19 (≥ ET40) mit 245/30. Vermessen musst du dann sowie neu und kannst dann auf Serienwerte einstellen lassen oder eben auf angepasste Werte, die für dein Fahrprofil und deine Rad-/Reifenkombi sinnvoll sind.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #24

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Na geil, und der Mech. hat ja einfach gesagt das passt, bei der nächste TÜV einfach den Experten aufmerksam machen, dass die vorhanden Eintragung nicht gelöscht wird (falls ich mal später wieder KW vorne möchte).

Kann ich es so wie es jetzt ist eintragen lassen? Vorne Serie und hinten KW oder geht das nicht?

Mir ist es nicht klar, warum sollte ich neue Felgen kaufen? Ich habe das Auto so gekauft, und habe Bestätigung vom Hersteller (Hankook) und BMW Partner bezüglich Reifen bzw. Felgen das die Massen eben passen und erlaubt sind :nicken: . Vermutlich ist ja nur mein Fehler, dass ich vorne wieder auf Serie bin und hinten KW ?

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #25
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
vorne Serie und hinten KW kriegste nich eingetragen, never.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #26
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
makcode schrieb:
Mir ist es nicht klar, warum sollte ich neue Felgen kaufen? Ich habe das Auto so gekauft, und habe Bestätigung vom Hersteller (Hankook) und BMW Partner bezüglich Reifen bzw. Felgen das die Massen eben passen und erlaubt sind :nicken: . Vermutlich ist ja nur mein Fehler, dass ich vorne wieder auf Serie bin und hinten KW ?

weil Felgen mit diesen Dimensionen eben nur passen, wenn die Sturzwerte entsprechend eingestellt sind. D.h. du wirst damit immer den erhöhten Reifenverschleiß haben

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #27
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das Problem ist natürlich, dass die 9.5x19 in ET35 eigentlich gar nicht passen ohne größere Karosseriearbeiten, daher auch der eingestellte Sturz. Bei 9.5x19 müsste man ET49/50 fahren, damit das drunter passt. Daher kannst Du entweder damit leben, das die Kante eben nicht lange hält oder Du lässt den Sturz richtig einstellen und musst dann die Kanten ziehen. Alternativ eben andere Räder mit höherer ET. Was Du aber definitiv ändern musst, ist der Zustand der verbauten Federn. Abgesehen von technischen Hintergrund und nicht gerade idealen Fahreigenschaften hat dein Schätzchen, wie schon von den Kollegen geschrieben keine Zulassung.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #28

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
twister schrieb:
vorne Serie und hinten KW kriegste nich eingetragen, never.


Das ist schade zu hören, aber irgendwie auch logisch, dass die Eintragung so nicht möglich ist.

m :) schrieb:
weil Felgen mit diesen Dimensionen eben nur passen, wenn die Sturzwerte entsprechend eingestellt sind. D.h. du wirst damit immer den erhöhten Reifenverschleiß haben

Wie sollten dann die Sturzwerte sein? Es kommt mich günstiger die Sturzwerte nochmals zu korrigieren anstatt neue Felgen zu kaufen (und meine aktuelle Felgen sind noch neu) :).

mcreuter schrieb:
Daher kannst Du entweder damit leben, das die Kante eben nicht lange hält


Weisst du wie viel wären das durchschnittlich +- km? Muss halt dann ausrechnen was ist wirtschaftlicher.

Ich frage mich ja, wie hat denn das beim Vorbesitzer funktioniert :rolleyes:.

Soll ich dann nachfragen warum diese Werte so eingestellt wurden oder hat es sich damit erledigt ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #29
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
makcode schrieb:
Wie sollten dann die Sturzwerte sein? Es kommt mich günstiger die Sturzwerte nochmals zu korrigieren anstatt neue Felgen zu kaufen (und meine aktuelle Felgen sind noch neu) :).

les mal was mcreuter geschrieben hat^^

Wenn du den Sturz so korrigieren lässt, dass das Verschleißbild besser wird, passen die Räder nicht mehr unters Auto..

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #30
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das korrigieren der Sturzwert löst zwar das Problem mit dem Reifenverschleiß, soweit so gut. Das wird aber nicht passen, da die hinteren Felgen 9,5'' breit und ET35 sind, womit sie so nicht in den Radkasten passen. Das schleift in jedem Falle außen. Daher müssten noch die Kanten umgelegt werden. Wenn das nicht reicht, müsste der Kotflügel gezogen werden und das kann sehr unschön werden, wenn man da keinen Profi zur Hand hat. Bleibt aber noch das Problem mit dem Fahrwerk/Federn.

Ich würde mir einen Gesamtplan erstellen der das Thema Hinterachssturz, Felgenbreit in Kombination mit der ET und die Federn als Ganzes behandelt.

Keine einfach Aufgabe aber zunächst würde ich die Federn hinten entweder rauswerfen, die vorderen KW Federn wieder reinbauen oder andere Komplettfedern/Gewindefahrwerk kaufen, sodass es auch mit der Einfahrt auf den Parkplatz noch passt.

Dann musst Du dir überlegen wie es mit den hinteren Felgen weitergeht, denn den Sturz auf normale Werte einstellen wird ein Schleifen der Räder im Radhaus verursachen bei der ET.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #31
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich würde mal mit den Problemen zu einem kompetenten Fachbetrieb (Tuner) fahren und dort die Probleme schildern. Die können dann vor Ort sich die Sache anschauen und sehen, was machbar ist bzw. was gemacht werden muss, damit man überhaupt eine TÜV-Abnahme bekommt. Klingt alles etwas verbastelt. Gerade das mit den Federn halte ich auch "StVZO-mässig" für sehr fraglich. Bei einer Polizeikontrolle schauen sie gerne vorne nach, was verbaut ist (Rad einschlagen ist sehr einfach). Federn werden immer für's Gesamtfahrzeug eingetragen.

Und der Tip mit dem "... sage es dem TÜV-Prüfer, daß ..." klingt für mich, ehrlich gesagt, nach einem ziemlich dicken Scherz.

Selbst wenn Du wieder komplett auf Serienfahrwerk gehst, dann muss die Eintragung gestrichen werden (wenn sie in den Papieren steht).

Kannst ja einfach mal zu einem TÜV fahren und einfach mal nachfragen. (Wenn Du Angst hast - dann parke um die Ecke und gehe zu Fuß dorthin)

Fragen ist kostenlos und Du bekommst eine ziemlich kompetente Antwort, ob das legal ist, was Du verbaut hast.

@Makcode: kommst Du aus D - A - CH ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #33
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
makcode schrieb:


ok, mit der Gesetzeslage zur Zulassung in CH kenne ich mich nicht aus.
EU-Regularien gelten dort wahrscheinlich nicht oder nur entsprechend eingeschränkt.
 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #34

Gast5445

Guest
Vorn Serie und hinten Tieferlegungsfedern.
Ab und zu denk ich ich hab alles gesehen was Tuning betrifft.
Und dann kommt wieder einer mit was neuem.
:)
 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #35
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Vorn Serie und hinten Tieferlegungsfedern.
Ab und zu denk ich ich hab alles gesehen was Tuning betrifft.
Und dann kommt wieder einer mit was neuem.
:)

Alles sagten es geht nicht, bis einer kam es nicht wusste sondern es einfach machte! :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Extremer Reifenverschleiss

Oben Unten