F87 M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule

Diskutiere M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe heute meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt und ihn seit 5 Monaten das erste Mal angelassen. Dabei musste ich...
  • M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule Beitrag #1
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hallo zusammen,

habe heute meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt und ihn seit 5 Monaten das erste Mal angelassen. Dabei musste ich feststellen, dass sich der Wagen irgendwie komisch anhört und unrund läuft. Auch die Drehzahl schwankte etwas.

Im Anschluss kam eine Fehlermeldung zum Antrieb mit dem Hinweis, einen Servicepartner aufzusuchen. Eine Weiterfahrt mit reduzierter Leistung ist möglich. Daraufhin habe ich mit Bimmerlink den Fehlerspeicher ausgelesen und bin dabei auf diverse Meldungen gestoßen (siehe beigefügter Screenshot).

Nach einem Anruf bei der BMW Pannen-Hotline sagte mir der Mitarbeiter dort nach Schilderung der Fehlermeldungen, dass wahrscheinlich die Zündspule am 5. Zylinder defekt ist und der Wagen nur auf 5 Zylindern läuft. Da im Umkreis keine Zündspule verfügbar ist, riet er mir, den Wagen Morgen ganz normal zu meinem BMW-Partner zu fahren (sind immerhin 20 km Fahrtstrecke). Er sagte mir auch, dass dem Motor nichts passieren kann und ich bedenkenlos fahren könnte.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem am B58 gehabt? Ich frage mich, ob ich tatsächlich jetzt 20 km mit "nur" 5 Zylindern fahren kann, ohne das dem Motor etwas passiert.

Gruß

Marc

 

Anhänge

  • IMG_6498.jpg
    IMG_6498.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 6
  • M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule

Anzeige

  • M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule Beitrag #2

Gast2314

Guest
Hatte ich in den letzen Jahren 2x.

1 mal beim M240i und ein weiteres Mal beim 335i.

Du kannst verhalten, ohne Sorge, zum Freundlichen fahren.

Der Motor läuft mit "gebremsten Schaum", aber er läuft und es passiert ihm nichts.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule Beitrag #3
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Nachdem ich auf dem Weg zum Händler ein paar KM zurückgelegt hatte lief der M240i plötzlich wieder auf 6-Zylindern... Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte die Meldung zwar sehen, diese war aber nur einmal aufgetreten.

Fazit: Das Problem ist verschwunden... vielleicht lag es an der Standzeit von 5 Monaten. Ich weiß es nicht.

 
  • M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule Beitrag #4
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
marcelul schrieb:
Nachdem ich auf dem Weg zum Händler ein paar KM zurückgelegt hatte lief der M240i plötzlich wieder auf 6-Zylindern... Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte die Meldung zwar sehen, diese war aber nur einmal aufgetreten.

Fazit: Das Problem ist verschwunden... vielleicht lag es an der Standzeit von 5 Monaten. Ich weiß es nicht.

hast du die Batterie abgeklemmt? Wo stand der Wagen?

hab meinen gestern auch nach mehr als 5 Monaten gestartet ( 3te Saison jetzt) und hatte keinerlei Probleme

 
  • M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule Beitrag #5
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Bimmer schrieb:
hast du die Batterie abgeklemmt? Wo stand der Wagen?

hab meinen gestern auch nach mehr als 5 Monaten gestartet ( 3te Saison jetzt) und hatte keinerlei Probleme


Batterie habe ich abgeklemmt... Wagen stand in einer abgeschlossenen, trockenen Garage.

 
  • M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule Beitrag #6
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
marcelul schrieb:
Batterie habe ich abgeklemmt... Wagen stand in einer abgeschlossenen, trockenen Garage.

dann könnte es tatsächlich daran liegen... lasse meine immer brav dran.

Durch das abklemmen kann es zu Störungen in der Elektronik kommen

 
Thema:

M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule

M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
F87 M240i/M140i OPF mit EGO-X: Hallo zusammen, ich fahre ein M240i Cabrio mit OPF und bin auf der Suche nach Sound bzw. einer Abgasanlage. Nach endloser Suche in Foren und...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
Oben Unten