F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Diskutiere Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #1

mscsnoopy

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei Geschwindigkeiten ab 130 unsicher anfühlt. Aktuelle Laufleistung: 6000km.

Die Einfahrkontrolle lag leider ziemlich zeitgleich mit der Montage der Winterräder (19" original BMW M641), d.h. bisher habe ich nur mit WR Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten sammeln können.

Folgendes Problem: Beschleunige ich auf der Autobahn stark, zieht der Wagen nach rechts. Lenkrad halte ich fest, aber auch wenn ich es los lassen, zieht der Wagen weg.
Viel schlimmer aber: gehe ich bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h stark auf die Bremse, zieht der ganze Hobel massiv nach links, teilweise danach sogar noch nach rechts. Dass der gesamte Wagen vorne eintaucht und das Heck leicht wird, ist klar - allerdings sinkt er gefühlt erst vorne links ein, zieht nach links, und zieht dann nach rechts. Das ist auf der Autobahn in einer Kurve bei 200 ekelhaft as hell. Letztens musste ich im Regen auf der linken Spur stark bremsen - und musste plötzlich gegenlenken, da die Leitplanke verdammt nah kam.

Daraufhin war ich Mittwoch beim Händler. Nach Mutmaßungen wie "das kann ja nur eine Missverteilung der Bremskraft sein" habe ich darauf bestanden, die Felgen wuchten sowie das Fahrwerk neu zu vermessen lassen. BMW zahlt da übrigens gar nix, weil das Lenkrad gerade steht (somit betrug die Rechnung freche 500€ inkl. Mietwagen für 1 Tag).
Ergebnis: der Sturz hinten links sowie die Spur hinten rechts waren leicht außerhalb der Toleranzen. Zudem wurde bei Montage der Winterfelgen eine vordere mit einer hinteren Felge vertauscht (unterschiedliche ET von 2mm). Wurde alles behoben - Resultat ist allerdings genau null bemerkbar.
Zudem fällt mir auf, dass bei Schlaglöchern hinten rechts ein poltern zu hören ist. Da hat der Servicemitarbeiter allerdings nix gehört und auch nix gefunden.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und komme mir einfach dumm vor, vor allem den Münchner Niederlassungen klar zu machen, was mein Problem ist. Zu viele völlig sinnbefreite Antworten wie "Sie fahren ja auch Winterreifen, das ist normal", "was soll bei einem fabrikneuen Fahrzeug denn schon sein?" und "Sie können ja keinen M2 mit Ihrem vorherigen M135i vergleichen, das ist nun mal was ganz anderes".

Einem Bekannten erging es ähnlich, er hat dann das M Performance FW verbaut und Ruhe war.

Laut unterschiedlichen Beiträgen bei anderen BMWs im 1er-Forum (zum Beispiel https://www.1erforum.de/threads/problem-fahrzeug-zieht-nach-links-beim-bremsen.56200/page-3) machen gerne die Stützlager und Dämpfer hinten Probleme. Ein User - sowie ein weiterer Bekannter - hatten ihr Auto wochenlang in der BMW Werkstatt stehen, inkl. Besuch aus München… es wurden Bremsen hin- und hergetauscht, Fahrwerke vermessen, sonstige Tests gemacht. Bei einem User wurden nach Monaten die hinteren Dämpfer gewechselt und es war Ruhe. Jetzt habe ich weder Zeit noch Lust, den Wagen permanent in der Werkstatt stehen zu haben, um Jugend forscht zu unterstützen.

Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
- M2 vom Bekannten mit Winterreifen und M Perf. FW fahren - ist es da anders, liegt es an meinem Wagen
- Sommerreifen aufziehen und nochmal mit meinem testen
- oder einfach direkt ein KW V3 kaufen und das Affentheater mit BMW vermeiden

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das M Fahrwerk einfach Müll? Sonstige Ideen, die mich weiterbringen können? :)
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #121
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das Mysterium konnte bei mir nun geklärt werden.

Es hat mit den Winterrädern zutun. Wobei ich noch nicht genau weiß, ob es an den Felgen oder den Winterreifen liegt.

Auf jeden Fall fährt mein M2 nun wie ein Brett. Nichts ist mehr schwammig, ich muss nicht mehr korrigieren bei hohen Geschwindigkeiten, er liegt absolut stabil auf der Straße. So stabil, dass ich gestern 2x bis Tacho 290 beschleunigen konnte ohne wie bisher mir fast in die Hose zu machen. Fühlt sich jetzt wirklich sicher an mit dem KW V3.

Keine Ahnung ob das nur bei mir die Ursache war, aber ich kann nur jedem den Tipp mit den Winterrädern geben.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #122

Gast5445

Guest
Sehr schön, dann viel Spaß mit dem Hobel!

Welche Winterreifen fährst Du denn?
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #124
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Mit 290 mit dem M2C in der Schweiz könntest das nicht machen

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #125
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Das Mysterium konnte bei mir nun geklärt werden.

Es hat mit den Winterrädern zutun. Wobei ich noch nicht genau weiß, ob es an den Felgen oder den Winterreifen liegt.

Liegt natürlich an den Reifen, nicht den Felgen!

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #127
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Die weiche Mischung?

Weichere Mischung, längere, weichere und flexiblere Profilblöcke. Diese vielen kleinen Lamellen eben... Soll ja bei Eis und Schnee gut greifen.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #128
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
_FaThErBoArD_ schrieb:
Weichere Mischung, längere, weichere und flexiblere Profilblöcke. Diese vielen kleinen Lamellen eben... Soll ja bei Eis und Schnee gut greifen.

Wundert mich nur, da die bis 270 km/h zugelassen sind, ab 240 km/h aber eigentlich niemandem mehr zuzumuten sind was die Instabilität angeht. Bin nun aber froh, dass wieder alles in Ordnung ist und er wie ein Brett liegt :cool:

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #129
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Wundert mich nur, da die bis 270 km/h zugelassen sind, ab 240 km/h aber eigentlich niemandem mehr zuzumuten sind was die Instabilität angeht. Bin nun aber froh, dass wieder alles in Ordnung ist und er wie ein Brett liegt :cool:

Funktionieren viellicht auf nem Auto mit längerem Radstand besser. Prinzipiell können sie es halt, obs aufm M2 gut fahrbar ist, nimmt sich ja kein Hersteller was von an. Ist ja nicht speziell für das Auto entwickelt.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #130

Gast5445

Guest
Also ich hatte im Winter die Hankook icept drauf in 19 Zoll, 265 und 235.
Überhaupt kein Problem bei hohem Autobahntempo! Liegen nicht unruhiger als die Michelin PSS, haben halt nur weniger Grip, laufen dafür aber den Spurrillen nicht nach.
Bin aber auch nur maximal 245 sowas gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #131
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Der Geschwindigkeitsindex gibt ja nur an bis zu welcher Geschwindigkeit die Reifen sich nicht in ihre Einzelteile zerlegen. Mit der Fahrstabilität hat das erstmal nix zu tun.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #132
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
_FaThErBoArD_ schrieb:
Funktionieren viellicht auf nem Auto mit längerem Radstand besser. Prinzipiell können sie es halt, obs aufm M2 gut fahrbar ist, nimmt sich ja kein Hersteller was von an. Ist ja nicht speziell für das Auto entwickelt.

Immer dieser "Radstand" - der 1er/2er haben eigentlich einen langen Radstand. Ansonsten müssten Autos, wie 911 (235cm) / Lambo (262cm) / McLaren 720S (267cm) unfahrbar sein. Sie haben allesamt einen kürzeren Radstand als der 1er/2er (269cm).

Es gibt da noch ganz viele andere Parameter, die wesentlichen Einfluss auf die Stabilität des Fahrverhaltens haben!

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #133
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bazille schrieb:
Immer dieser "Radstand" - der 1er/2er haben eigentlich einen langen Radstand. Ansonsten müssten Autos, wie 911 (235cm) / Lambo (262cm) / McLaren 720S (267cm) unfahrbar sein. Sie haben allesamt einen kürzeren Radstand als der 1er/2er (269cm).
Es gibt da noch ganz viele andere Parameter, die wesentlichen Einfluss auf die Stabilität des Fahrverhaltens haben!

Wow, das sind mal neue Infos!
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #134
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Über die Daten bin ich vor ein paar Tagen auch schon gestolpert.

Genauso verrückt fand ich. dass der M2C bei den Maßen ohne Außenspiegel 4cm breiter ist als ein 911. (Klar 911 wirkt breiter weil flacher, fand ich aber trotzdem interessant)

Spurweite zumindest hinten ist auch ein paar cm weiter. :D
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #135
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bazille schrieb:
Immer dieser "Radstand" - der 1er/2er haben eigentlich einen langen Radstand. Ansonsten müssten Autos, wie 911 (235cm) / Lambo (262cm) / McLaren 720S (267cm) unfahrbar sein. Sie haben allesamt einen kürzeren Radstand als der 1er/2er (269cm).

Es gibt da noch ganz viele andere Parameter, die wesentlichen Einfluss auf die Stabilität des Fahrverhaltens haben!

Ich hatte ja schon ein paar mal den Nachlauf ins Spiel gebracht, ebenso den Lenkrollradius - beide wirken sich auf die Geradeauslaufstabilität teils recht deutlich und wesentlich stärker aus.
Beim Sturz an der Vorderachse wird viel diskutiert, nur redet kaum einer über den Nachlauf. Bei den Motorrädern philosophieren die Jungs alle Nase lang über den Nachlauf am Vorderrad und was passiert, wenn man das Heck hoch und runter stellt, weil die Kiste zu hecktisch ist oder eben, wie man das Heck hochdreht, damit der Nachlauf und Lenkkopfwinkel sich verringern, damit die Maschine handlicher einlenkt.

Nun ja, den Nachlauf kann man wirklich schlecht beim Auto nachträglich einstellen, es ist ein Konstruktionskriterium, wie das Fahrwerk agiert.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #136
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Bazille schrieb:
Ich hatte ja schon ein paar mal den Nachlauf ins Spiel gebracht, ebenso den Lenkrollradius - beide wirken sich auf die Geradeauslaufstabilität teils recht deutlich und wesentlich stärker aus.
Beim Sturz an der Vorderachse wird viel diskutiert, nur redet kaum einer über den Nachlauf. Bei den Motorrädern philosophieren die Jungs alle Nase lang über den Nachlauf am Vorderrad und was passiert, wenn man das Heck hoch und runter stellt, weil die Kiste zu hecktisch ist oder eben, wie man das Heck hochdreht, damit der Nachlauf und Lenkkopfwinkel sich verringern, damit die Maschine handlicher einlenkt.

Nun ja, den Nachlauf kann man wirklich schlecht beim Auto nachträglich einstellen, es ist ein Konstruktionskriterium, wie das Fahrwerk agiert.

Ich hätte gedacht, dass man mit dem richtigen Fahrwerk den Vor/Nachlauf auch in echt verstellen kann, weil das bei Forza mit dem richtigen Fahrwerk auch ging. :D

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #137
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
friiky2 schrieb:
Ich hätte gedacht, dass man mit dem richtigen Fahrwerk den Vor/Nachlauf auch in echt verstellen kann, weil das bei Forza mit dem richtigen Fahrwerk auch ging. :D


Was Du meinst, ist Vor-/Nachspur!
Das ist was komplett anderes; bei der Spur geht es darum, wo der Schnittpunkt der Radscheibenebenen liegt.
Der Nachlauf beschreibt den Abstand des Auftreffpunktes der verlängerten Radführung (Dom - Radträger) zum Radaufstandspunkt auf der Fahrbahnoberfläche. Beim Motorrad ist das recht leicht zu sehen. Hier kann man die Achse des Lenkkopf nehmen, diese Gerade nach unten auf den Boden verlängern und den Abstand zum Radaufstandspunkt messen.
Der Vorlauf dient dazu, das das Rad virtuell 'gezogen' wird und somit virtuell hinterher läuft. Das ist das Prinzip, wie wir es von den Shopping-Carts (Einkaufswagenrädern) kennen.
So laufen die Räder geradeaus hinterher. Also was komplett anderes als die Vorspur, wo die Räder rechts-zu-links vorne oder hinten etwas enger zusammenstehen.

Nachlauf: Wie man leicht sehen kann, läuft so ein Rad dem virtuellen Punkt sauberer hinterher, wenn dieser weit vor dem Radaufstandspunkt liegt. Bei den Choppergabeln liegt er bald einen Meter vor dem Rad. Bei Sportmotorrädern hingegen meist nur knapp 100mm.
Dann hängt damit auch der Lenkkopfwinkel zusammen. Je flacher, desto weiter vorne liegt der virtuelle Punkt (desto grösser der Nachlauf). Es gibt aber auch noch weitere konstruktive Maßnahmen, um den Nachlauf zu vergrösser oder auch zu verringert, Betrachte man mal ein altes, klassisches Fahrrad. Hier ist der Gabelfuß nach vorne gebogen, was den Nachlauf verringert, weil das Rad nach vorne verschben ist. Bei den moderneren Fahrradfedergabeln ist die Radachse, welche sich senkrecht oberhalb des Radaufstandspunktes befindet, auch vor dem Standrohr bzw. dahinter montiert. Hierdurch verschiebt man eben auch den Nachlauf trotz 'gleichem' Lenkkopfwinkel.

Alles etwas klarer geworden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #139
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
Immer dieser "Radstand" - der 1er/2er haben eigentlich einen langen Radstand. Ansonsten müssten Autos, wie 911 (235cm) / Lambo (262cm) / McLaren 720S (267cm) unfahrbar sein. Sie haben allesamt einen kürzeren Radstand als der 1er/2er (269cm).

Es gibt da noch ganz viele andere Parameter, die wesentlichen Einfluss auf die Stabilität des Fahrverhaltens haben!

Dem kann ich mich nur anschließen mit einer kleinen Übersicht.

2019-04-17_103825.jpg

In puncto Länge, Breite und Radstand ist der M2 auf gleichem Niveau mit diversen kompakten Supersportlern. Nur bei der Höhe liegen teilweise Welten.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #140
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Der 997 hatte sogar nur 2350mm Radstand - auch beim Turbo.

 
Thema:

Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen - Ähnliche Themen

F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
F87 Bremse hängt: Hallo zusammen, seit heute ist es wieder so weit, dass ich meinen M235i bewegen darf (Saisonkennzeichen von März bis Oktober). Beim Losfahren...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
Oben Unten