BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #341
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei der Chargepipe bin ich anderer Meinung.

Die Chargepipe bricht oben am "Anschluss" irgendwann auf. Das hat mit dem Ladedruck aber nichts zu tun, sondern liegt meiner Meinung nach an der Bewegung des Motors bzw. des ganzen Ladedrucksystems. Mir ist die Chargepipe mit Serienleistung (326PS) auf der Nordschleife explodiert und vielen anderen ist das auch schon passiert. Wenn man Pech hat, saugt der Turbo dann noch eins der abgebrochenen Teile ein und der Spaß kann richtig teuer werden. In Meinen Augen eine absolute Schwachstelle des N55.

Wer seinen Wagen also öfter mal artgerecht bewegt (also 5% in diesem Forum) sollte das Rohr vorsorglich tauschen!

Mein Beispielbild zeigt den Schaden ganz gut:

28np87e2.jpg


 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #342

Boesi

Guest
@ fallout

Super tip dann !
Das wusste ich nicht dass die charge Pipe brüchig wird !
Gut zu wissen . Werde ich mal vormerken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #343
Rappi

Rappi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw M2 LCI
@ Peter777

Bei Zinram Engineering gibt es einen 200 Zellen Kat mit E-Prüfzeichen, ECE Bescheinigung und Materialgutachten. Kostet knapp 600€.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #344
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Besten Dank Jungs!

Also LLK und DP würde ich definitiv nicht eintragen lassen in Österreich, darum wäre mir die Marke nicht so wichtig und ob es ein Gutachten gibt. Es muss nur mit Kat sein, denn ich hatte beim 640i mal kurz eine Catless verbaut, das hat nicht gut geklungen und extrem gestunken. Wurde dann durch eine 4" von Evolution Racing USA ersetzt mit 200 Zellen Kat. Passgenauigkeit und Klang waren der absolute Hammer, da sind die Amis schon extrem gut drauf!

DO88 kenne ich wie gesagt aus Volvo Zeiten, da waren die auch bei den R Turbo Modellen absolute Spezialisten mit ihren Produkten!

Von denen LLK und Chargepipe zusammen um 858 Euro, vielleicht noch mit etwas Rabatt, wäre schon interessant... aber man liest eben nicht viel über die Produkte, was nichts heißen muss!

Ich möchte ja nicht unbedingt Maximalleistung fahren, sondern eine "gesunde" Abstimmung und die DP eher als Entlastung für den Turbo und den LLK eher für die Standhaftigkeit bei heißen Tagen verbauen. Dass das als "Nebeneffekt" noch mehr Leistung bringt, ist natürlich schön :)

In Österreich kann man den Wagen sowieso kaum ausfahren, eher mal kurz auf der Landstraße zügig die Sporen geben, aber das war es dann schon wieder.

Darum möchte ich die Teile nicht vordergründig wegen der Leistung verbauen sondern eigentlich um die Haltbarkeit zu erhöhen und den Motor zu entlasten, wenn es denn mal zur Sache geht...

Irgendwie geht mir die Zentralschraube der Kurbelwelle nicht so ganz aus dem Kopf, gab es da beim M2 die Probleme wie beim S55 auch oder eher kein Thema?

Chargepipe möchte ich auf jeden Fall verbauen, die paar Euro stören mich nicht, sollte aber die originale zerbröseln, dann steht der Wagen sehr lange bis man Ersatz hat, und das würde mir dann mehr Sorgen bereiten, als jetzt schnell mal 230 Euro zu zahlen und für Sicherheit zu sorgen .... hatte ich beim 640i auch verbaut von FTP Motorsport, total geile Qualität und Passgenauigkeit ...

Welche würdet ihr denn beim M2 empfehlen?

DANKE für alle Infos Jungs!

Peter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #345
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
kannst auch FTP Motorsport nehmen, die Dinger sind alle gleich und kommen aus Fernost. Jeder klatscht sein Label drauf und gut ist.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #347
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Rappi schrieb:
@ Peter777

Bei Zinram Engineering gibt es einen 200 Zellen Kat mit E-Prüfzeichen, ECE Bescheinigung und Materialgutachten. Kostet knapp 600€.

Fast zu schön um wahr zu sein. 200 Zellen mit ECE zum halben Preis von HJS. Hat das Teil schon jemand oder hat mal nachgefragt?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #348
Rappi

Rappi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw M2 LCI
Hab die Downpipe bestellt. Bericht folgt...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #350
Rappi

Rappi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw M2 LCI
Ich bin gespannt.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #351
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich vermute mal ins blaue rein, der Kat hat ne ECE. Diese gilt für den Kat, aber nicht für die gesamte Downpipe.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #352
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sehr sehr interessant.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass da keineMotorkontrollleuchte bei 200Zellen angeht..
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #354
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Sollte man nicht sowieso bei der Downpipe eine Software auch machen, und da wird dann die 2. Sonde ausprogrammiert?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #355
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
crossplane-i4 schrieb:
Ich vermute mal ins blaue rein, der Kat hat ne ECE. Diese gilt für den Kat, aber nicht für die gesamte Downpipe.

Das ist aber bei wahrscheinlich allen Anbietern so, wird aber nicht dem Kunden gegenüber dementsprechend kommuniziert.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #356

Boesi

Guest
Peter . Meine Frage an dich ?
Willst du Tuning Infos oder was alles illegal möglich ist ??
Ich habe klar geschrieben was geht !
Ein 200er anstatt 300ee kat bringt dir eh nichts da die HDP bei 440 Ps am Ende ist !
Soll das hier jetz auch ein 100 Seiten thraed werden ??
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #357
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
@Boesi hab ich bereits geschrieben, da ich die DP nicht eintragen lasse, werde ich nicht eine 300er nehmen die mehr als 3x so viel kostet als eine 200er...

Hab ja ausdrücklich geschrieben dass es mir NICHT um Maximalleistung geht.... eher um Entlastung aller Komponenten für die Haltbarkeit und auch um Klang und Gestank, daher unbedingt mit Kat!

Aber danke für deine Infos und seeeehr netten Antworten natürlich!

Liebe Grüße

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #358

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Finde es krass, dass bei Fallout das Rohr gebrochen ist! Ist ja nicht so das die bei die 1er E8x auch schon gebrochen/gerissen sind.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #359
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Klutten schrieb:
Das ist aber bei wahrscheinlich allen Anbietern so, wird aber nicht dem Kunden gegenüber dementsprechend kommuniziert.

Die HJS hat wenn ich mich richtig erinnere die E Nummer auf dem Rohr selbst.

Aber ja, bei den VW Auspuffbauern wird zuhauf damit geworben. Und schlussendlich gabs wenige die wirklich zugelassen waren.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #360
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
M2Flo schrieb:
Finde es krass, dass bei Fallout das Rohr gebrochen ist! Ist ja nicht so das die bei die 1er E8x auch schon gebrochen/gerissen sind.

Das ist schon einigen passiert bei der F-Reihe. Das Plastik wird ständig heiß und wieder kalt, irgendwann ist das Material am Ende und bricht. Bei mir ist das Rohr geplatzt als mein Wagen mit etwa 140 kmh über eine Bodenwelle gefahren ist.

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten