F87 Welchen Kraftstoff

Diskutiere Welchen Kraftstoff im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch...
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #1

Gast6740

Guest
Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch Super E5 oder E10 geht.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #61
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
M2-Tom schrieb:
Ich fahre aber auch ein Benziner und selbst da habe ich noch nicht feststellen können dass ich weiter komme egal welchen Sprit ich tanke.
Mal einen Tank E10 gefolgt von 3-5 Tanks 102 ROZ.

Verbrauch bitte manuell berechnen.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #62
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Bamowe schrieb:
Ich tanke seitdem ich meinen M2 im Jahr 2016 bekommen habe ausschließlich Aral Ultimate. Zum einen, weil der Wagen von Schnitzer optimiert ist. Zum anderen, weil es mein erster und letzter Neuwagen ist und das Fahrzeug für mich einen hohen ideellen Stellenwert hat (lange gespart, lange gewartet, kein Leasing, Sommerfahrzeug etc.). Der Motor dankt es mir mit einem teilweise unglaublich niedrigen Verbrauch, wenn man es drauf anlegt. Ich weiß nicht, wie viele 430PS Fahrzeuge sich mit 7,6l / 100km bewegen lassen, wenn man es denn drauf anlegt, aber mit meinem M2 ist das möglich. Mein i30N mit, im Vergleich, 2 fehlenden Zylindern und 150 PS weniger schafft das zum Beispiel nicht. Der wird im Übrigen mit ganz normalem 95er Benzin getankt, das gerade irgendwo greifbar ist.

Ich kann von daher sagen, das ich unterbewusst schon ein wenig glaube, das höherwertiger Kraftstoff der ganzen Peripherie schon gut tun kann, ganz einfach weil meine Motoren bisher immer gut funktioniert haben und den Spagat aus schnell & sparsam immer sehr gut beherrscht haben. Das ganze Thema ist mir aber nicht so wichtig, das ich nun anfangen würde, auch den N so zu betanken. Es ist mehr eine emotionale Geschichte, die eben Geld kostet. Ich bilde mir aber ein, das ich diese Mehrkosten durch einen geringeren Verbrauch wieder auffange.
Statt optimiert würde ich eher manipuliert dazu sagen.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #63
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
alpinweisser_120d schrieb:
Statt optimiert würde ich eher manipuliert dazu sagen.

Solche Kausalitäten sind mir vollkommen egal, solange ich als Kunde mit dem Ergebnis zufrieden bin.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #65
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Bamowe schrieb:
Solche Kausalitäten sind mir vollkommen egal, solange ich als Kunde mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Qualität ist in der Regel ein relativer Begriff den man als Kunde individuell festlegt.

Nochmal zur Erinnerung mein kleiner Exkurs zur Funktion einer jeden Box.

Dazu muss ich nun etwas ausholen:
Ein Sensor hat meist 3 Leitungen, davon sind 2 die PWM-Spannungsversorgung, meist +5V und die Masseleitung. Das noch verbleibende Kabel ist die Sensorleitung.
Je nach anliegendem Druck brückt der Sensor einen Teil der Spannungsversorgung(max. 4,8V) durch.
Mit diesem Spannungswert und der entsprechenden Sensorlinearisierung leitet das Steuergerät den Sensorwert als physikalische Größe ab.
Das Ganze funktioniert über eine sogenannte Sensorlinearisierungskurve.
Diese Kurve folgt der Form f(x) = m * x + t. Hierbei ist m der Gradient und t der Sensoroffset.

Die folgende Linearisierungskurve beschreibt den Ladedrucksensor aus dem n54 / n55.:
f(x) = 554,2031 * x - 76,0156
Setze ich nun für x einen Spannungswert in [V] ein, dann erhalte ich für f(x) einen Druckwert in [hPa]=[mbar].
Vorsicht, der Sensor misst den Absolutdruck, also bitte noch den Umgebungsdruck abziehen um den korrekten Relativdruck zu erhalten.

Nun zur Funkion der Box. In jeder Tuningbox ist ein Microcontroller verbaut der PWM Werte manipulieren kann.
Nehmen wir an, du befindest dich in einer Volllastfahrt. Bei eben dieser bringt der Turbolader 1 Bar Ladedruck.
Das entspricht einer Sensorspannung von 3,746V.(eben weil, 2000 mBar = 554,2031 * 3,746 -76,0156)
Ist nun eine Box verbaut, dann läuft die Sensorleitung nicht direkt in das Motorsteuergerät, sondern zuerst in den Microcontroller der Box. Dieser verringert die Sensorspannung um 0,361 Volt auf 3,385V welche 0,8 Bar Ladedruck entsprechen und schickt sie über den Ausgang an das Motorsteuergerät.
Dieses bestimmt nun einen anliegenden Ladedruck von 0,8 Bar(3,385v = 0,8Bar).
Da die Motorsteuerung aber bei Vollast 1 Bar erreichen möchte, korrigiert sie über die Ladedrucksteuerung den Ladedruck um 0,2 Bar nach oben. Und schon liegen tatsächlich 1,2 Bar LD an, obwohl die Motorsteuerung glaubt der Sensor misst nur 1,0 Bar.
Die Box manipuliert bei erreichen der 1,2 Bar LD den Spannungswert nicht erneut.

Warum musst du den Sensorwert manipulieren, also deiner Motorsteuerung den tatsächlichen Ladedruckwert vorenthalten?

Deine Motorsteuerung braucht die Möglichkeit erkennen zu können, ob dein Turbolader den geforderten Ladedruck erreicht, oder ob ein Problem, wie z.B. eine Leckage in der Frischluftversorgungsleitung besteht.
Würdest du den Ladedruck nun einfach erhöhen, übersteigt der Ist-Wert den Soll-Wert was dazu führt, dass die Motorsteuerung in die Notlaufparametrierung schaltet, da mehr Ladedruck als gewollt gemessen würde.
Daher müssen die Boxen den tatsächlichen Ladedruckwert ausblenden um Notlauf zu vermeiden.

Bleiben die komplexen Motorschutzufunktionen noch erhalten?

Ein ganz klares NEIN. Neben den aktiven Steuerungsmechanismen füttern die Sensoren nämlich auch einige passive Programme, wie zum Beispiel Modellberechnungen zur Drehmomentbestimmung mit relevanten Daten.
Da du allerdings die Sensorwerte manipulierst, errechnen diese Modelle falsche Daten zur Einschätzung der aktuellen Bauteilbelastung. (Die Bauteilbelastung ist bei 1,0 Bar LD niedriger als bei 1,2 Bar)
Das wiederum verringert die Auslöseempfindlichkeit der Notfallstrategie.

Einfache Funktionen wie die Spannungsmanipulation in Abhängigkeit der Öltemperatur/Kühlmitteltemperatur beherrschen manche Boxen, darunter auch die AC Schnitzer aka Steinbauer.cc Box, das wird dem Kunden dann als aktiver Bauteileschutz verkauft.
Das ist aber schlichtweg eine Lüge. Sie entsprechen in keiner Ausführung, der Qualität, der im Steuergerät enthaltenen Bauteileschutzapplikationen!
Das gilt genauso für die Marketing-Lüge, dass einige Tuner ihre eigene Software auf den Boxen fahren und diese dadurch besser kalibriert wären. Man kann nur den Sensorwert stärker oder weniger stark manipulieren, diese Änderung hat aber auch einen direkten Einfluss auf die Leistung.

Warum werden Boxen gerne verkauft?

Weil es sehr einfach ist sie zu entwickeln und sie extrem günstig in der Herstellung sind und so gigantische Gewinnmargen erzielt werden können.
Des weiteren lassen sie sich teilweise mit einer einzigen Bauform in zig verschiedenen Motoren von zig verschiedenen OEMs einsetzen. Je nach Einspritzanlage oder Ladedrucksteuerung, wird die Spannungsmanipulation abhängig vom verbauten Sensor und dessen Linearisierung angepasst.
Eine kleine Ausnahme stellt hier die Steinbauer.cc Box, die auch AC Schnitzer verwendet. Hier werden mehrer Parameter manipuliert, nicht nur stupide der Einspritzdruck und der Ladedruck. Das macht diese Box 5% besser als alle anderen, aber dennoch sind wir weit entfernt von "Gut".

DasE schrieb:
Lieber gut manipuliert als schlecht optimiert ...
Unter dem Strich läuft es auf das Gleiche raus. Pauschal lässt sich so etwas nicht bewerten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #68

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
alpinweisser_120d schrieb:
Mal einen Tank E10 gefolgt von 3-5 Tanks 102 ROZ.
Verbrauch bitte manuell berechnen.
E10 tanke ich grundsätzlich nicht weil BMW 98 Oktan vorschreibt, und mein Vergleich bezog sich auf 98 / 102 Oktan.
Und mein Motor ist und bleibt im Serienzustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #69
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2-Tom schrieb:
E10 tanke ich grundsätzlich nicht weil BMW 98 Oktan vorschreibt, und mein Vergleich bezog sich auf 98 / 102 Oktan.
Und mein Motor ist und bleibt im Serienzustand.

In meinem tankdeckel steht min. 95oktan...
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #70
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bamowe schrieb:
Solche Kausalitäten sind mir vollkommen egal, solange ich als Kunde mit dem Ergebnis zufrieden bin.


DasE schrieb:
Lieber gut manipuliert als schlecht optimiert ...
Sehe ich auch so :formel1:

Leider versucht man den Leuten immer was anderes einzureden, .... was da wohl für eine Motivation dahintersteckt :pfeifen:

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #71

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
DT-Fr3aK schrieb:
In meinem tankdeckel steht min. 95oktan...

Ok dann habe ich es falsch formuliert, es heißt 98 Oktan um die Nennleistung zu erreichen und schon deshalb fällt alles <98 Oktan bei aus der Auswahl raus.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #72
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
E10 tanke ich grundsätzlich nicht weil BMW 98 Oktan vorschreibt, und mein Vergleich bezog sich auf 98 / 102 Oktan.
Und mein Motor ist und bleibt im Serienzustand.

Ganz Deiner Meinung
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #73

Gast6740

Guest
@alpinweisser_120d

ich hätte es nicht einfacher erklären können.

bei Welchem Automobilzulieferer oder Hersteller Arbeitest du ?

Ein Tuning über eine Box ist immer die Schimmste Art, aber am Einfachsten. Eine Richtig gute Softwareanpassung ist immer Besser und auch viel Zeitaufwändiger!

Hat von den Ultimate Tankern irgend jemand ein M2C mit OPF.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #74

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
@alpinweisser_120d

Du bringst mich gerade auf eine Idee.

Hoffentlich gibt es bald Benzin mit 150 Oktan, dann brauche ich mir nur noch ein 230i kaufen, tanke den Wundersaft mache eine Software Anpassung und noch eine LW Anlage mit Sportluftfilter und ich kann mir ein M Modell schenken.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #76
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
@alpinweisser_120d

Du bringst mich gerade auf eine Idee.

Hoffentlich gibt es bald Benzin mit 150 Oktan, dann brauche ich mir nur noch ein 230i kaufen, tanke den Wundersaft mache eine Software Anpassung und noch eine LW Anlage mit Sportluftfilter und ich kann mir ein M Modell schenken.

Super Idee Thomas
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #78
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
@alpinweisser_120d

Du bringst mich gerade auf eine Idee.

Hoffentlich gibt es bald Benzin mit 150 Oktan, dann brauche ich mir nur noch ein 230i kaufen, tanke den Wundersaft mache eine Software Anpassung und noch eine LW Anlage mit Sportluftfilter und ich kann mir ein M Modell schenken.

du siehst das etwas zu einseitich. grad der fette Arsch hat mich am M2 gekillt.

da kacken die anderen 2er gnadenlos gegen ab.

aber ansonsten schräger Gedankengang.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #80
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Dennis88 schrieb:
Schon mal gehört das man die auch Entfernen kann.

Ihr 2 seid nicht gerade die Hellste Kerze auf der Torte wah.

Wer hier die hellste Kerze auf der Torte ist lassen wir besser mal in Deinem eigenen Interesse dahingestellt.
 
Thema:

Welchen Kraftstoff

Welchen Kraftstoff - Ähnliche Themen

Erfahrung mit Leebmann24: Ich habe vor zwei Wochen bei Leebmann24 ein Windschott für meinen M240i bestellt. In der damals gezeigten Produktbeschreibung war das Windschott...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42: Hallo, da ich hier neu bin und daher noch nicht direkt ein neues Thema eröffnen will (was sich aber ändern ließe, sollte daran ein großes...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten