F87 Tieferlegung ohne Komfortverlust?

Diskutiere Tieferlegung ohne Komfortverlust? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich das Auto gerne tiefer legen, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. Es dürfte sogar einen ticken...
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #1

Der Berliner

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Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich das Auto gerne tiefer legen, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. Es dürfte sogar einen ticken weicher werden.
Mir geht es dabei rein um die Optik. Ich fahre keine Rennstrecke oder dergleichen und dachte so an 20-30 mm.

Ich nehme an der günstigste Weg hierfür wären einfach nur andere Federn... Wenn ich richtig verstehe nimmt man in diesem Fall kürzere Federn und somit weniger Federweg. Sprich weniger Komfort?

Heißt das ich brauche für meine Lösung ein komplettes Fahrwerk inklusive neuen Dämpfern??

Falls ja habt ihr hierzu eine Empfehlung? Das Performance Fahrwerk ist ja derzeit mit den 30% nicht unattraktiv nehme ich an oder würdet ihr etwas anders empfehlen im gleichen Preisniveau bzw. günstiger?

Danke!
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #61
mflyer

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MySound schrieb:
Mein Händler (und andere angefragte) verlangen für Performance Fahrwerk verbauen ~600€, weils scheinbar doch recht aufwändig ist.

Daher sind die 900€ für die Federn schon hart ;)

....mit einstellen auf Radlastwage oder wie....was soll da aufwändiger sein.... hat sogar einen Arbeitsschritt weniger, das er die Federn vom vorderen Stoßdämpfer nicht tauschen muss.....

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #62
Klutten

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DomoHB schrieb:
Danke fürs aufklären, die Logik muss ich aber nicht verstehen oder?
Ist es dann richtig das ich nur eine Achsvermessung machen muss und das wars? Auch mit der M763er Felge? Die ist bei mir nämlich das Serienrad durch die Black Shadow Edition.

Verstehen muss man das nicht, ist aber meines Wissens nach schon ewig so.

Sofern du eine ABE für die Federn hast, gilt diese auch für die M763. Es ist ja lediglich eine Originalfelge aus dem Zubhörprogramm des Herstellers und die Abmaße sind absolut identisch.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #63
Kandan

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So, die Eibach Federn sind drin.
Wir haben zu zweit gemütlich 3h und 4 Bier gebraucht. Ging problemlos bis auf die Schrauben an der HA um den Sturzlenker abzusenken - die sitzt erstaunlich fest. Kann mir nicht vorstellen, dass man das für beide Achsen in unter 2h hinbekommt ;)

Aber egal, fährt sich wie Serie, sogar leicht besser auf langen Wellen. Sind wirklich OK die Eibach Federn wenn man grundsätzlich mit dem M Fahrwerk zufrieden ist und zurecht kommt.
Jetzt teste ich das mal ein paar Wochen ob sie wieder rauskommen wegen einem Gewindefw.
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #64
Kandan

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So ich bin jetzt knapp 1000km mit den Eibach Federn gefahren, tlw. auch im Schwarzwald auf mir sehr bekannten Abschnitten, wo ich schon versch. Fzg mit unterschiedlichen Fahrwerken "ausprobiert" habe.

Mein 1.Fazit mit den Eibach Federn und dem Seriendämpfer:

Optik:
Sehr dezente Tieferlegung, nicht zuviel aber gerade richtig für mich. Das passt.

Fahrverhalten sportlich:
Die Wankneigung wurde reduziert, der M2 lässt sich etwas sportlicher bewegen. Die Eibach harmonieren unter Last besser mit den Seriendämpfer als die Serienfedern, allerdings fühlt sich die Hinterachse immer noch etwas unterdämpft an. Da gibt es keine wirkliche Verbesserung.
Trotzdem habe ich bei schwierigen Wetterverhältnissen (4Grad,nass) ein besseres Gefühl gehabt als Serie. Definitiv keine Verschlechterung.

Fahrverhalten Komfort:
Ich finde die Eibach Federn sind definitiv nicht komfortabler als Serie.
Sind sind schon etwas straffer, der Komfort geht schon minimal verloren. Es ist wirklich nicht viel, aber ich habe da besonders drauf geachtet, weil es vereinzelt heißt, dass die Eibach etwas komfortabler fahren würden. Das kann ich persönlich nicht bestätigen.

Mein Fazit nach 1000km:
Wie schon mehrfach von anderen Usern bemerkt, sind die Eibach Federn ein guter Kompromiss für Anwender die etwas die Luft aus dem Radhaus nehmen wollen, aber keine großartige Performance Steigerung im Fahrwerk wollen/brauchen.
Das Fahrverhalten wurde etwas straffer und fühlt sich auch sportlicher an. Performance Verlust braucht man nicht befürchten.
Ich lasse die Dinger bis zum Frühjahr drin und überlege gerade ob ich dann noch ein H&R Monotube oder V3 verbauen werde - bin ehrlicherweise neugierig geworden ob der ganzen Lobeshymnen hier... ;)
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #65
Menni

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Dank für Deinen Beitrag, dem kann ich fast komplett, aus eigener Erfahrung, zustimmen.

Bis auf den Punkt Komfort: Ich fahre die Federn nun seit 15.000 km und ich habe ab dem ersten Meter schon gemerkt, dass die komfortabler sind. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht alleine. Nahezu jeder sagt das, der die Eibach drin hat.

Dass Du da anderer Meinung bist, kann ich nicht verstehen, aber jedes Popometer ist da halt anders. Für mich waren die jedenfalls ein deutlicher Komfortgewinn, Fahrwerk ist viel weniger holprig damit.

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #66
Kandan

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Mich wundert es auch. Vielleicht hat Eibach inder Zwischenzeit etwas an der Federrate gedreht.
Aber wie gesagt: ich spüre keinen Komfortgewinn.
Vielleicht ist es tatsächlich der einzelne subjektive Eindruck.
Fahren lassen die sich wirklich gut.
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #67
2erfisch

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@Kandan
Schöner Bericht, danke

Eine Frage oder 2 habe ich:
Hast Du alle Schrauben und Muttern erneuert ? ( weil Dehnschrauben )
Die Anzugsmomente aus dem newTis rausgelesen ?
Muss der Höhensensor auch neu eingestellt werden ?

Danke

Grüße Jürgen
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #68
Kandan

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Hi,
Nein habe die alten Schrauben wieder verwendet, mache ich immer so, wenn die Schrauben und deren Gewinde nicht beschädigt sind.
Theoretisch gibt es auch nur eine Dehnschraube - die untere Dämpferschraube hinten, weil die muss man mit abschließendem Drehwinkel anziehen (und das ist m. E. auch keine Dehnschrauben- Klemmverbindung).
Berufsbedingt kenne ich mich aus mit Schraubverbindungen.
Ich empfehle hier jedem die Schrauben zu tauschen, aber wenn man sich damit auskennt, erkennt man schnell welche Schrauben in die plast. Überdehnung gehen und welche nicht.

Die Schrauben habe ich mit den korrekten Anzugsmomenten aus dem TIS angezogen.

Der Höhensensor muss nicht neu eingelernt werden, aber ich werde die Einstellung bei der Spurvermessung kontrollieren lassen.
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #69
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Vorne unten am Stoßdämpfer und oben die 5 Kleinen am Stützlager sind alle Dehnschrauben mit Drehmoment und Winkelangabe.
Diese gehören laut BMW ausgetauscht.
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #70
Kandan

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Ja, mag sein. Aber was sollen das für Dehnschrauben oben am Domlager sein? Bei den kurzen Schrauben? Was soll sich da dehnen?
Schraube unten wo die Stoßdämpferpatrone geklemmt wird ist garantiert keine Dehnschraube und muss auch nicht mit Drehwinkel angezogen werden.

Laut BMW muss man für den VA Federtausch auch den kompletten Sturzlenker und Bremsscheibe demontieren. Auch Schwachsinn...

Aber seis drum. Besser tauschen und man ist safe aber VA sehe ich persönlich als absolut unnötig an.
Eher noch HA die eine lange Schraube um den Träger abzusenken.
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #72
Hulk

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Gilt eigentlich alles in diesem Thread auch uneingeschränkt für den M2 Competition, oder gibt es Unterschiede?

 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #73
Kandan

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Hab kein M2C, aber soweit ich weiß ist der M2 und M2C identisch vom Fahrwerk. Dann wäre das alles vom Aufbau her übertragbar.

Ob es fahrtechnisch und vom Komfort her vergleichbar ist, weiß ich nicht, da der M2C ja schwerer ist.
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #74
Wito

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Hulk schrieb:
Gilt eigentlich alles in diesem Thread auch uneingeschränkt für den M2 Competition, oder gibt es Unterschiede?

Laut AMS (https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m2-competition-supertest/):

„Die Änderungen des Chassis fühlen sich subjektiv an, als ob das Fahrwerk und dessen Abstimmung modifiziert worden seien. Dem ist aber nicht so. Die Fahrdynamiker blieben den Fahrwerksbauteilen mit Vorder- und Hinterachse aus den M3-/M4-Modellen treu. Auch die Abstimmung der Feder-Dämpfer-Einheit ist identisch zu der des normalen M2.“
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #75
geronimo261

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M2 competition
Kennt jemand jemand der mir die Eibach Federn ordentlich verbauen kann? Raum München? Oder auch hier jemand aus dem Forum privat? Kann aber auch eine Werkstatt sein zum angemessen Preis?
Danke vorab
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #77
Zane

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Hat vielleicht jemand die ST Tieferlegungsfedern eingebaut und könnte seine Erfahrungen mit mir teilen?

Bin am überlegen welche Federn ich mir holen soll. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit ST/KW Fahrwerken gemacht. Das waren bis jetzt aber immer Fahrwerke und keine Federn.
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #78
Marvo1410

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Nimm das Eibach ProKit
 
  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #79
Zane

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M2 LCI F87
Nimm das Eibach ProKit

Danke für die Antwort,

Ist das Eibach Pro kit besser?
Soweit ich weiß sind bei dem Kit keine neuen Federwegsbegrenzer dabei, bei denen von ST schon. Selber kürzen will ich nicht.
Fahren sich die eibach auch ohne Kürzung gut?
 
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  • Tieferlegung ohne Komfortverlust? Beitrag #80
Kandan

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Brauchst die Begrenzer nicht kürzen.
Die Eibachs sind besser abgestimmt auf die Seriendämpfer als die Serienfedern, nur ca 20/25mm tiefer.
 
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