RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !?

Diskutiere RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, da ich bald Zubehör Felgen bekomme, muss ich mir leider diese RDK Sensoren neu kaufen. Jetzt meinte der nette Herr vom Teile Zubehör...
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

da ich bald Zubehör Felgen bekomme, muss ich mir leider diese RDK Sensoren neu kaufen.
Jetzt meinte der nette Herr vom Teile Zubehör das es diese Sensoren Satz weise zu kaufen gibt.
Sprich 1 x Sensor und 1 x Steuergerät für 74 EURO und das bräuchte man pro Rad.

Wieso brauche ich neue Steuergeräte? Muss doch reichen wenn man ich einfach solch einen Sensor neu kauft, oder nicht?

Gruß,
r3llik

EDIT:

Ich habs glaub ich gerade selbst begriffen wie das gemeint ist. Anscheinend meinte der Verkäufer das Ventil (Sensor) und das dahinter liegende Steuergerät...

Weiß jemand von Euch welche bei BMW bzw beim 2er verbaut werden?
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !?

Anzeige

  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #41
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Du würdest dir eigentlich nur das Umziehen der Reifen sparen. Günstiger kommst du damit aber wie ich das sehe trotzdem nicht weg, da 4x die 460er (Felgen alleine) schon fast so viel kosten würden wie das 461er Komplettrad bei Leebmann. Ist also schon besser, wenn du es so machst, wie du oben gesagt hast - den 2er mit den 460 kaufen, SR runter, SR verkaufen, WR drauf, und dann das 461er Komplettrad holen.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #42

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Du würdest dir eigentlich nur das Umziehen der Reifen sparen. Günstiger kommst du damit aber wie ich das sehe trotzdem nicht weg, da 4x die 460er alleine schon fast so viel kosten würden wie das 461er Komplettrad bei Leebmann. Ist also schon besser, wenn du es so machst, wie du oben gesagt hast - den 2er mit den 460 kaufen, SR runter, SR verkaufen, WR drauf, und dann das 461er Komplettrad holen.

Soweit ich weiß haben die M460er RFT.
Demontierte RFT Reifen würde ich nicht kaufen da diese Reifen beim demontieren meist beschädigt werden.
Deshalb meine Anmerkung die 461er kann man länger fahren.
Auch hätte man die Möglichkeit bei den M460er rundum mit 7½J x 17 mit 225/45 R17 zu fahren, weil die als WR billiger sind als 245er.
Da es diese Größe ab Werk gibt ( Styling 379 z.b.) ist die sogar eintragungsfrei.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #43
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Kaufen würd ich mir gebrauchte Runflat auch nicht (auch gebrauchte nonRFT nicht unbedingt). Aber über ebay bekommt man die RFT schon los, wenn die Werkstatt die nötige Ahnung und Ausrüstung dafür hat, und das entsprechend sauber erledigt. Zur Not die RFT halt entsorgen, selbst damit kommt man noch günstiger weg, wenn man den Aufpreis von 600€ für die 18" ab Werk gegenrechnet. Die etwa 100€ für die Eintragung von den 225/45 rundum auf den 17" Originalfelgen ebenfalls berücksichtigt.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #44

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Kaufen würd ich mir gebrauchte Runflat auch nicht (auch gebrauchte nonRFT nicht unbedingt). Aber über ebay bekommt man die RFT schon los, wenn die Werkstatt die nötige Ahnung und Ausrüstung dafür hat, und das entsprechend sauber erledigt. Zur Not die RFT halt entsorgen, selbst damit kommt man noch günstiger weg, wenn man den Aufpreis von 600€ für die 18" ab Werk gegenrechnet. Die etwa 100€ für die Eintragung von den 225/45 rundum auf den 17" Originalfelgen ebenfalls berücksichtigt.

17 Zoll mit rundum mit 225/45 sind Eintragungsfrei. Diese Reifenkombi gibt es ab Werk.
Das habe ich doch schon geschrieben.

Was soll da günstig sein wenn man ca 2000 km alte Reifen entsorgt wenn man noch ca 15tsd damit fahren kann?
Auch sind die M461 nicht immer so günstig es sei denn er kauft die jetzt.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #45
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
17 Zoll mit rundum mit 225/45 sind Eintragungsfrei. Diese Reifenkombi gibt es ab Werk.
Das habe ich doch schon geschrieben.

Aber eben nicht auf den 460er Serienfelgen :rolleyes:

SAMOHT schrieb:
Was soll da günstig sein wenn man ca 2000 km alte Reifen entsorgt wenn man noch ca 15tsd damit fahren kann?


Günstiger als die 461 ab Werk zu nehmen, um die 460 dann teuer im Zubehör zu kaufen...
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #46

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Aber eben nicht auf den 460er Serienfelgen :rolleyes:




Günstiger als die 461 ab Werk zu nehmen, um die 460 dann teuer im Zubehör zu kaufen...

4x die 7½J x17 Zoll Felge der VA kauft sind die sehr wohl eintragungsfrei.
Die M460 und zb die Styling 379 haben die selben Abmessungen.
In den COC Papieren sind die Felgen nicht namentlich aufgeführt.
ZB beim E8X konnte man die M207 ebenfalls 4x VA rundum fahren ohne Eintragung.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #47
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Hast du die letzten Posts gelesen? Es geht ja darum, dass Alex Händler einen 2er mit den 460ern auf dem Hof stehen hat, und der wird kaum 4x die 7,5x17 montiert haben, sondern hinten 8x17. Also kommen - wenn Alex auf eben diese Felgen rundum 225er Winterreifen machen will - die Kosten für die Eintragung dazu (oder alternativ die Mehrkosten für 245er Winterreifen). Die geschätzten 100€ für den TÜV, und die (momentan) nur 200€ teureren 461er Kompletträder wiegen die 600€ Mehrkosten für 18" ab Werk allerdings wieder auf, unterm Strich hätte er sich also sogar rund 300€ gespart. Selbst dann, wenn er die RFT nicht verkaufen kann.

Logisch, dass das Angebot von Leebmann für die 461er aktuell extrem günstig ist, und die Räder nächstes Jahr evtl. schon wieder teurer sein könnten.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #48

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Hast du die letzten Posts gelesen? Es geht ja darum, dass Alex Händler einen 2er mit den 460ern auf dem Hof stehen hat, und der wird kaum 4x die 7,5x17 montiert haben, sondern hinten 8x17. Also kommen - wenn Alex auf eben diese Felgen rundum 225er Winterreifen machen will - die Kosten für die Eintragung dazu (oder alternativ die Mehrkosten für 245er Winterreifen). Die geschätzten 100€ für den TÜV, und die (momentan) nur 200€ teureren 461er Kompletträder wiegen die 600€ Mehrkosten für 18" ab Werk allerdings wieder auf, unterm Strich hätte er sich also sogar rund 300€ gespart. Selbst dann, wenn er die RFT nicht verkaufen kann.

Natürlich habe ich die gelesen.
Das Alex da nichts mehr machen kann weiß ich.
Es ging darum wenn man den Wagen ab Werk kauft.
Dennoch ist deine Rechnung seltsam. Er schmeißt ca 600 Euro Reifen in den Müll wenn er die nicht verkauft bekommt.
Wo gibt es die 461er für 200 Euro. Die kosten derzeit 1555 Euro mit SR.
Für die 17" WR zahlt er auch ca 650 Euro, 245/40 R17 WR sind teuer.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #49
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Dennoch ist deine Rechnung seltsam.

Eigentlich ganz einfach. Eine M460 in 7,5x17 kostet bei Leebmann ohne Reifen rund 340€ (4 Stück 1360€). Der Satz M461 mit Reifen 1555€. Die Differenz sind die 200€. Sprich, er bekommt seine Wunschkonfiguration (461 Sommer, 460 Winter) über Leebmann im Endeffekt 400€ günstiger als ab Werk, wo er 600€ Aufpreis bezahlt hätte. Und die gesparten 400€ kann er locker für die Eintragung (oder eben für teuren 245er Winterreifen) hernehmen.

Die Kosten für die Winterreifen (225/45) sind egal, da er die ja in beiden Fällen kaufen muss, egal ob er sie auf die serienmäßigen 460er montieren lässt, oder auf die 460er aus dem Zubehör.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #50

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Eigentlich ganz einfach. Eine M460 in 7,5x17 kostet bei Leebmann ohne Reifen rund 340€ (4 Stück 1360€). Der Satz M461 mit Reifen 1555€. Die Differenz sind die 200€. Sprich, er bekommt seine Wunschkonfiguration (461 Sommer, 460 Winter) über Leebmann im Endeffekt 400€ günstiger als ab Werk, wo er 600€ Aufpreis bezahlt hätte. Und die gesparten 400€ kann er locker für die Eintragung (oder eben für teuren 245er Winterreifen) hernehmen.

Die Kosten für die Winterreifen (225/45) sind egal, da er die ja in beiden Fällen kaufen muss, egal ob er sie auf die serienmäßigen 460er montieren lässt, oder auf die 460er aus dem Zubehör.

Dafür schmeißt er aber die SR im Wert von ca 500 Euro in die Tonne sofern man die nicht verkauft bekommt. Wer kauft schon demontierte RFT Reifen?
Das muss man mit einrechnen.
Auch die 17 Zoll Mischbereifung braucht man als WR nicht eintragen zu lassen.

Man holt ab Werk die M460er. Kauft WR für 650 Euro und die M461 für 1555 Euro und wirft ca 500 Euro Reifen weg. Sind 2705 Euro
Man holt ab Werk die M461 für 600 Euro und als WR die M460 für 1900 Euro sind 2500 Euro, holt man 4x die VA wird's noch billiger.

Zum eigentlichen Thema
Was anderes Fairy fragte ob man das neue RDK System für einen E82 mit Navi nachrüsten kann.
Weiß jemand was dazu.?
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #51
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Man holt ab Werk die M460er. Kauft WR für 650 Euro und die M461 für 1555 Euro und wirft ca 500 Euro Reifen weg. Sind 2705 Euro

Sorry, an wen muss er denn bitte die 500€ bezahlen, wenn er die Reifen weg wirft?! Die entgehen ihm höchstens als Einnahme, aber das dann auch noch als Ausgabe zusätzlich mit einzurechnen, ist schon stark. Das verfälscht die ganze Rechnung ja mal total :crazy:



Edit: Wenn du die 500€ richtigerweise weg lässt, stehen 2205 Euro (M461) zu 2500 Euro (M460), also exakt das, worauf ich auch komme ;-)

Edit 2: Vielleicht kann ein Mod die letzten Beiträge bzgl. M460/M461 ja ausgliedern, da das hier wie du schon sagst relativ OT ist.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #52

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Sorry, an wen muss er denn bitte die 500€ bezahlen, wenn er die Reifen weg wirft?! Die entgehen ihm höchstens als Einnahme, aber das dann auch noch als Ausgabe zusätzlich mit einzurechnen, ist schon stark. Das verfälscht die ganze Rechnung ja mal total :crazy:


Edit: Wenn du die 500€ richtigerweise weg lässt, stehen 2205 Euro (M461) zu 2500 Euro (M460), also exakt das, worauf ich auch komme ;-)

Man kann den Wert der gekauften Sommerreifen nicht einfach unter dem Tisch kehren.
Die SR hat man schließlich bei BMW bezahlt auch wenn diese nicht extra aufgelistet sind.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #53

Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
[emoji1] die Diskussion kommt in Schwung ;-)
Die sommerreifen würde ich nicht in die Tonne treten, sondern aufbewahren. Da es ein Leasingwagen ist, würde ich dann nach 3 Jahren die sommerreifen, auf denen er ausgeliefert wurde beilegen und muss dann schonmal keinen Abzug wegen abgefahrener Reifen befürchten.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #54

SAMOHT

Guest
Alex schrieb:
[emoji1] die Diskussion kommt in Schwung ;-)
Die sommerreifen würde ich nicht in die Tonne treten, sondern aufbewahren. Da es ein Leasingwagen ist, würde ich dann nach 3 Jahren die sommerreifen, auf denen er ausgeliefert wurde beilegen und muss dann schonmal keinen Abzug wegen abgefahrener Reifen befürchten.

Hm, das die dann schon 2x montiert und 1 demontiert wurden muss man schon angegeben.
Sofern die denn heile von den Felgen kommen, das ist bei RFT schwieriger als bei NonRFT.

Meine Rechnung ist ja nur für den Fall falls man das Fahrzeug ab Werk kauft.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #55
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ich verstehe was du meinst, Thomas. Moralisch ist das auch richtig, aber für die Kalkulation eigentlich nicht. Mich interessiert doch nur, was Möglichkeit 1 (460 ab Werk, 461 Zubehör) oder Möglickeit 2 (461 ab Werk, 460 Zubehör) unterm Strich kostet. Also wie viel Geld ich für das im Endeffekt gleiche Resultat (461 Sommer, 460 Winter) zusätzlich noch ausgeben muss. Und so gesehen sind die Gesamtkosten am Ende mit den M460 ab Werk eben niedriger.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #57

SAMOHT

Guest
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #58
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #59
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Habe vor 3 Tagen mit Leebmann telefoniert, dort kosten 4 Stück (Für PKW) 115,- EUR (+5,- EUR Versand). Im Shop ist es allerdings wohl noch nicht hinterlegt -> Mail schreiben!
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #60
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Stimmt - leider kosten sie mit Montage 200 Euro beim Komplettradsatz.
Egal - man ist ja nur einmal reich... ;)
 
Thema:

RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !?

Oben Unten