F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #101
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es wurde irgendwo schon geschrieben: Hauptsächlich geht es um Anspruch und Umsetzung.
Einem "Profi" der jede Woche >10Runden auf der NOS dreht, wird ein V3 alleine nie genügen, er wird aber trotzdem sogar mit dem Serienfahrwerk 95% den anderen M2 Fahrer hier um die Ohren fahren.
Auf der anderen Seite kann ich das beste Fahwerk drinne haben und bin trotzdem der langsamste der Gruppe - aber Hauptsache tief isser ;)
Ich hab immer den Vergleich mit dem Fußball früher: da hatten die "Experten" immer die neuesten Kickschuhe für ein Schweinegeld, Trikots, usw aber konnten dann keinen Ball 5m geradeaus spielen. 😁

Bin immer noch der Meinung, dass die allermeisten hier das Serienfahrwerk gar nicht ausreizen können und dann gibt es noch die, die ein V3 verbauen nur weil es tiefer geht als Federn. Ich glaube die Gruppe ist auch ziemlich groß... 😉
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #102
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Und genau das ist die falsche Auffassung. Das liest man immer wieder hier im 2er Talk vermutlich von Leuten die selbst nie auf der Rennstrecke fahren oder mal das Auto umgebaut hatten.

es geht nicht darum wer am Ende schneller wäre, der Profi oder der Anfänger. Es geht darum, dass dir das Tuning ermöglicht auch als Anfänger schneller zu werden, indem das Auto einfacher fahrbar ist.

Wie soll man das euch Theoretikern nur immer erklären.... Wenn das Fahrzeug durch tuning einen „höheren“ Grenzbereich hat, Bist du länger im „sicheren bereich„ unterwegs? Könnt ihr damit was anfangen?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #103
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
und es gibt Leuts, die verbauen sich ´n V3 (oder MP), ohne die Ambition zu haben,
die NOS in unter 8 Minuten zu fahren.
erst recht, wenn es alltachtauchlicher, sprich komfortabler eingestellt is.

ich kann mich dazu zählen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #104
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
es geht nicht darum wer am Ende schneller wäre, der Profi oder der Anfänger. Es geht darum, dass dir das Tuning ermöglicht auch als Anfänger schneller zu werden, indem das Auto einfacher fahrbar ist
Das leuchtet ein.

Trotzdem unterstellst du dem Anfänger, dass er schneller werden möchte!
Das ist aber nicht (immer) richtig.
Siehe oben mein voriger Post:
Anspruch und Umsetzung.

Wenn der Anfänger sich gut fühlt, sich sicher fühlt und Spaß hat so wie er und es fährt, was hat er falsch gemacht wenn er bei seinem z. B. kompletten OEM Setup bleibt?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #105
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.713
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hätte mal noch eine andere Frage. Hat schonmal jemand versucht, den blauen Stellring an der HA rauszunehmen, um so nochmal die 5-10mm tiefer zu kommen? Würde das natürlich nur in Betracht ziehen, wenn die Feder immernoch top zentriert hält. Könnte mir aber vorstellen, dass das funktionieren könnte. Die Höheneinstellung fällt dann zwar weg, was mir an der Stelle aber egal wäre.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-07 at 20.35.36.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-07 at 20.35.36.jpeg
    338,2 KB · Aufrufe: 66
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #106

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Bin drei Jahre über 100tkm den M2 mit Serienfahrwerk gefahren. Danach wünschte ich mir mehr Komfort, bin halt keine 40 mehr. Habe das meinem Händler bei der Bestellung des M2C gesagt und er hat mir dann den Wagen mit einem Performance Fahrwerk ausgerüstet übergeben. Vorgabe war Komfort und Geradeauslauf auf der Autobahn. Was er eingestellt hat weiß ich nicht, aber es passt. Ist nun ein richtig guter Reisewagen mit gutem Komfort und sehr gutem Geradeauslauf. Wie wahrscheinlich zu erkennen aus meinem Text, wird der Wagen nicht auf dem Track bewegt, auch bin ich wirklich kein sportlicher Fahrer, schnell auch nicht.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #107
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
(...)
Ich will das "neue" Fahrwerk keinem schlechtreden, aber man sollte sich vorher im Klaren sein, was man wozu verbaut.

Sollte doch die Notwendigkeit irgendwann mal bestehen, den Sturz einstellen zu müssen (wegen Semis) kommt ein Öhlins R&T mit Milway-Domlagern und kompletter Fahrwerksabstimmung rein mit Einbau bei einer Werkstatt, die sowas hauptberuflich für die Rennstrecke macht (und ggf. weiteren Fahrwerkskomponenten).

@Fallout: Dann lies doch bitte noch mal, was ich geschrieben habe. Mein Ursprungsaussage bezog sich darauf, dass die meisten Leute zu BMW fahren, sich ein MP oder V3 einbauen lassen, dass dann auf eine Höhe ihrer Wahl schrauben um letztlich Druck- und Zugstufe nach Komfortempfinden einzustellen. Das vermurkst im Zweifelsfall die komplette Fahrwerksgeometrie, fühlt sich aber ob der besser ansprechenden Dämpfer "besser" an. Das hat aber mit einer Fahrwerksabstimmung, die wirklich darauf abzielt, eine VERÄNDERUNG (im Sinne von Verbesserung für einen BESTIMMTEN Anwendungszweck) zu erreichen, nicht das Geringste zu tun. Dann lieber OEM, weil das haben Leute ausgelegt, abgestimmt und über 100000+ km auf Zuverlässigkeit getestet (auch auf der Nordschleife), die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen. Wie ich schon schrieb, wenn schon ein Eingriff in das Fahrwerk, dann bitte richtig.

EDIT: Und auch das gilt nur für mich und meinen Anwendungszweck, eben weil ich auf dem Track sicher sein will, dass das jemand ausgelegt hat, der sich damit auskennt. Wer im Stadtverkehr supertief herumcruisen möchte, ist mit einem KW gepfeffert bestens bedient!

Das mit der Bremse könnte nix bringen, soweit ich mich erinnere ist die fading kompensation beim m2 immer aus. nur bei den AG Modellen war die aktiviert. Ist aber auch schon 3 Jahre her seit ich das gemacht hatte. Vielleicht irre ich mich doch

Ok, das wusste ich nicht. Schaue mir das demnächst mal an.

(...)
Ich hab immer den Vergleich mit dem Fußball früher: da hatten die "Experten" immer die neuesten Kickschuhe für ein Schweinegeld, Trikots, usw aber konnten dann keinen Ball 5m geradeaus spielen. 😁
(...)

Genau! Wie in jeder Sportart. Ich schieße seit über 10 Jahren IPSC und da hast du auch die Experten, die mit einer 4000 Euro Race Gun auf den Stand kommen und auf 25m keine 10 Schuss im Schwarzen der Zehnerringscheibe halten können.

(...)
es geht nicht darum wer am Ende schneller wäre, der Profi oder der Anfänger. Es geht darum, dass dir das Tuning ermöglicht auch als Anfänger schneller zu werden, indem das Auto einfacher fahrbar ist.

Wie soll man das euch Theoretikern nur immer erklären.... Wenn das Fahrzeug durch tuning einen „höheren“ Grenzbereich hat, Bist du länger im „sicheren bereich„ unterwegs? Könnt ihr damit was anfangen?
(...)

Wieder das mit den Theoretikern, weil die Praxis immer die Theorie schlägt... Auch wenn es nie Praxis (und damit nie Praktiker) geben könnte, wenn sich vorher keiner mit der Theorie beschäftigt hätte, nicht wahr?

Aber egal, ich verfolge hier bestimmt keinen theoretischen Ansatz. Ich bin da dann vielleicht alte Schule indem ich versuche, das bestehende Material an die Grenze zu bekommen. Ganz nach dem Motto: "Die DSC-Lampe ist dein erster Coach." Wenn ich dann gut unterwegs bin und auch der menschliche Coach neben mir keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge mehr hat, dann bin ich hoffentlich in der Lage zu einem professionellen Fahrwerksabstimmer zu gehen und zu sagen: "Mein Auto macht aktuell XYZ, ich möchte aber, dass es ABC macht. Was können wir am Fahrwerk machen, damit das passiert?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #108
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hätte mal noch eine andere Frage. Hat schonmal jemand versucht, den blauen Stellring an der HA rauszunehmen, um so nochmal die 5-10mm tiefer zu kommen? Würde das natürlich nur in Betracht ziehen, wenn die Feder immernoch top zentriert hält. Könnte mir aber vorstellen, dass das funktionieren könnte. Die Höheneinstellung fällt dann zwar weg, was mir an der Stelle aber egal wäre.

selber ausprobiert hab ich´s noch net (hab ja ein V3, was tief genuch geht :p ),
aber durch das wech lassen des Einstellrings gewinnst du vielleicht 5 mm max.,
das wäre es mir nich wert, da dann keine Garantie mehr auf´s FW,
und - zumindest bei uns in Schland - wahrscheinliche Probs bei der HU.

edit: mit der exakten Zentrierung dürfte es dann auch vorbei sein,
da der Durchmesser von dem "Reststück" kleiner is als der von dem Versteller.
wenn Sie verstehen was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #109
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.713
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Joa, hab ich mir schon gedacht. Kumpel hat morgen termin auf der bühne und wird das wohl mal testen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #110
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@Fallout: Dann lies doch bitte noch mal, was ich geschrieben habe. Mein Ursprungsaussage bezog sich darauf, dass die meisten Leute zu BMW fahren, sich ein MP oder V3 einbauen lassen, dass dann auf eine Höhe ihrer Wahl schrauben um letztlich Druck- und Zugstufe nach Komfortempfinden einzustellen. Das vermurkst im Zweifelsfall die komplette Fahrwerksgeometrie, fühlt sich aber ob der besser ansprechenden Dämpfer "besser" an. Das hat aber mit einer Fahrwerksabstimmung, die wirklich darauf abzielt, eine VERÄNDERUNG (im Sinne von Verbesserung für einen BESTIMMTEN Anwendungszweck) zu erreichen, nicht das Geringste zu tun. Dann lieber OEM, weil das haben Leute ausgelegt, abgestimmt und über 100000+ km auf Zuverlässigkeit getestet (auch auf der Nordschleife), die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen. Wie ich schon schrieb, wenn schon ein Eingriff in das Fahrwerk, dann bitte richtig.

EDIT: Und auch das gilt nur für mich und meinen Anwendungszweck, eben weil ich auf dem Track sicher sein will, dass das jemand ausgelegt hat, der sich damit auskennt. Wer im Stadtverkehr supertief herumcruisen möchte, ist mit einem KW gepfeffert bestens bedient!

d.h. du unterstellst den Ingenieuren von KW, dass sie nicht in der Lage sind ein Fahrwerk ordentlich abzustimmen? Hut ab.. :LOL:

Eine vermurkste Fahrwerksgeometrie hat man zudem nur dann, wenn beim Einbau gepfuscht wird. Eine ordentliche Achsvermessung gehört da genauso dazu, wie das Anziehen bestimmter Schrauben in Nulllage.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #111
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
d.h. du unterstellst den Ingenieuren von KW, dass sie nicht in der Lage sind ein Fahrwerk ordentlich abzustimmen? Hut ab.. :LOL:
[...]

Nein. Weshalb ich das auch nicht geschrieben habe. Im Gegenteil: Kw liefert dir eine Grundeinstellung für dein Auto mit, die ist von denen getestet. Wenn man die dann verändert, sollte man das tun:
http://blog-de.kwautomotive.net/der-weg-zum-passenden-fahrwerk-setup-eine-kleine-gedankenstutze/
Und darauf bezog sich mein Hinweis - die Chance mit einem objektiv schlechter abgestimmten Auto (im Vergleich zu OEM) unterwegs zu sein, ist recht hoch, wenn der Otto-Normal-M2-Fahrer das Fahrwerk nach Optik und Komfortempfinden verstellt.

Ich bin kein KW-Basher, aber wenn du das vertiefen möchtest:
Offensichtlich hat(te) KW erhebliche Probleme, ein Produkt in Serie in gleichbleibender Qualität herzustellen. Sonst gäbe es diesen Thread wohl eher nicht... Das war bestimmt für den zuständigen Projektleiter nicht sonderlich angenehm, wenn ein OEM wie BMW dir die Gewährleistungstrümmer wieder auf den Hof kippt. Und dann kenne ich da noch einen M2C-Fahrer, der mir von seinen Erfahrungen bzgl. der Unterstützung von KW für den Einbau seines CS oder eines Competition (weiß ich nicht mehr) berichtet hat. Lässt tief blicken, wenn dir der Hersteller nicht sagen kann, mit welchem Drehmoment man seine (die des Herstellers) Schrauben anziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #112
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ein Fahrwerk ist dann gut abgestimmt, wenn es für den Fahrer passt und nicht wenn irgendwelche Werte auf dem Prüfstand oder in der Theorie als optimal erscheinen. Deshalb ist das Grundsetup auch nur ein Ausgangspunkt, mehr nicht. Klar ist auch, dass nicht jeder in der Lage ist, das passende Setup für sich und sein Fahrzeug zu finden. Entweder erarbeitet man sich das entsprechende Know How oder lässt jemanden ran, der es hat. Auch hier sollte man dann zumindest in der Lage sein, zu beschreiben wie das Auto fahren soll bzw. nach einer Testfahrt beschreiben können, was nicht passt. Ich fahre mein Clubsport auch nicht im Grundsetup, eben weil es nicht passt. Das fängt schon mit dem reduzierten Fahrzeuggewicht im Vergleich zu Serie an, weil die Rückbank draußen ist und Recaro Pole Position verbaut sind + ein paar andere Kleinigkeiten. Die Rad-/Reifenkombination spielt z.B. auch eine erhebliche Rolle. Was ich damit sagen will, es gibt zu viele individuelle Faktoren, die ein pauschales Setup welches immer funktioniert unmöglich machen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #113
WienerM2C

WienerM2C

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich hab jetzt hier einiges gelesen - aber blicke noch nicht ganz durch.

Wo ist der Unterschied zwischen dem M Performance Fahrwerk und dem V3? Nur die Tiefe?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #115
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
ein Fahrwerk ist dann gut abgestimmt, wenn es für den Fahrer passt und nicht wenn irgendwelche Werte auf dem Prüfstand oder in der Theorie als optimal erscheinen. Deshalb ist das Grundsetup auch nur ein Ausgangspunkt, mehr nicht. Klar ist auch, dass nicht jeder in der Lage ist, das passende Setup für sich und sein Fahrzeug zu finden. Entweder erarbeitet man sich das entsprechende Know How oder lässt jemanden ran, der es hat. Auch hier sollte man dann zumindest in der Lage sein, zu beschreiben wie das Auto fahren soll bzw. nach einer Testfahrt beschreiben können, was nicht passt. Ich fahre mein Clubsport auch nicht im Grundsetup, eben weil es nicht passt. Das fängt schon mit dem reduzierten Fahrzeuggewicht im Vergleich zu Serie an, weil die Rückbank draußen ist und Recaro Pole Position verbaut sind + ein paar andere Kleinigkeiten. Die Rad-/Reifenkombination spielt z.B. auch eine erhebliche Rolle. Was ich damit sagen will, es gibt zu viele individuelle Faktoren, die ein pauschales Setup welches immer funktioniert unmöglich machen.

Passt, dem habe ich nie widersprochen (aber mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt). Genau das ("Entweder erarbeitet man sich das entsprechende Know How oder lässt jemanden ran, der es hat.") war meine Kernaussage. Wenn man einfach die Dämpfer und Federn tauscht, kein Know How hat und das nicht jemand machen lassen lässt, der das komplette Fahrwerk dann auch einstellen kann, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Fahrverhalten eben nicht objektiv besser (subjektiv natürlich schon, weil man ja schließlich für teures Geld was "Besseres" hat einbauen lassen).
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #116

Gast5445

Guest
Edit. Ach nevermind. Einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #118
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.713
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die Feder ist komplett anders. Höher und andere Federrate. Aber die Dämpfer sind baugleich.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #119
WienerM2C

WienerM2C

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ok - also ist es doch ein anderes "Fahrwerk".

Gut, dann werde ich mich mal weiter einlesen, und schauen welches das richtige für mich ist.
Danke aber für eure Hilfe
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #120
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
hier sieht man die Unterschiede bei den Federn gut:

Screenshot (33).png
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten