F87 Das altbewährte Runflat Thema

Diskutiere Das altbewährte Runflat Thema im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey, es sind noch 2,5 Tage und dann kann ich meinen M235 i endlich abholen. Ist ein Vorführwagen der vom Vorstand gefahren wurde und zum Glück...
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #1

mango_joe

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hey,

es sind noch 2,5 Tage und dann kann ich meinen M235 i endlich abholen. Ist ein Vorführwagen der vom Vorstand gefahren wurde und zum Glück konnte ich raushandeln ihn schon nach 4 Wochen (nach Anmeldung) zu bekommen. Schwarz aussen, schwarz innen, Vollausstattung. Wir ihr euch vorstellen könnt habe ich schon jeden einzelnen Test mehrmals gesehen und gelesen und ich kann es kaum noch erwarten. Zu meinem Bedauern musste ich gestern feststellen dass irgendein Idiot bei der Bestellung wohl die Unflats angeklickt hat. Habe jetzt auch zusätzlich noch erfahren dass der Wagen wenn er mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird eine noch grössere Vmax Sperre beinhaltet. Ist das so ? Und wenn ja ... ist das ohne weiteres durch BMW aufhebar wenn man sich in Zukunft mal normale Reifen draufmacht ?
Bin ich mal gespannt....
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #2
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Wo hast Du das Auto gekauft?

Interessant: es war ein Vorführwagen den der Vorstand fuhr, bei dem irgend ein Idiot bei der Bestellung auf Runflats geklickt hat. AHA! :handgesicht:

Was haben Runflats mit Ganzjahresreifen zu tun? Ich dachte, Du hast Dich mit dem Auto beschäftigt...!? :eek: Der erste April ist 2 Wochen vorbei... :mrgreen:

Edith: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten - aber: bist du irgendwie verpeilt!??? Ich erinnere mich an den Haman-Kardon Fred...
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #3

mango_joe

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Harman Kardon Fred war echt ein dummer Fehler. Habe einfach vorschnell den Amis vertraut. Ich verstehe nicht so ganz was du an meiner Frage auszusetzen hast. Der Wagen wird bei meinem Händler als "Vorführwagen" geführt. Seit er vor ca 4 Wochen angemeldet wurde, stand er aber nicht für Vorführfahrten zur Verfügung sondern wurde vom Vorstand als "Firmenwagen" genutzt. Deshalb die geringe Kilometerzahl von nur 2500. So nun zu den Runflats : Dachte bis zu deiner Antwort eig. dass die Runflats die serienmässig geliefert werden "Ganzjahresreifen" sind, so steht es zumindest in anderen Foren. Desweiteren habe ich mehrfach Gelesen dass durch die Wahl der Reifen auch eine unterschiedliche Vmax Begrenzung gewährt wird. Meine Frage nun : Ist dem so ? Wenn ja kann BMW es aufheben ? Verstehe nicht so ganz was das jetzt mit verpeilt zu tun hat und hatte bis jetzt in diversen anderen Internetforen eigentlich immer die Erfahrung gemacht freundlich und zuvorkommend "aufgenommen" zu werden.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Erstmal kommt es darauf an wie man sein Fahrzeug zusammen stellt.
Beim M235i und M-Paket hat man serienmäßig NonRFT. Als Option (Häckchen setzen) auch mit RFT.
Bei Sport Line und Modern Line bekommt man RFT , nicht abwählbar.
Ganzjahresreifen kann man ab Werk nicht bestellen.
Von einer V-Max Begrenzung wegen Ganzjahresreifen habe ich noch nie gehört, weder bei BMW noch bei einem anderen Hersteller. Warum auch?
WR darf man ja auch mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex montieren, als im Schein angegeben.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #5
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Runflats haben mit Ganzjahresreifen nix am Hut. Sie haben eine verstärkte Reifenflanke, weshalb man bei einem Plattfuß noch mit verminderter Geschwindigkeit weiter fahren kann. Eine VMax Begrenzung gibt es deshalb nicht. Auch die Runflats haben den entsprechend für Vmax notwendigen Geschwindigkeitsindex.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #6
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
mango_joe schrieb:
Zu meinem Bedauern musste ich gestern feststellen dass irgendein Idiot bei der Bestellung wohl die Unflats angeklickt hat.
Nur, weil nicht das bestellt wurde, was du haben willst, heißt das noch lange nicht, dass derjenige ein Idiot ist. Ich für meinen Teil habe die letzten Jahre bei jeder Autobestellung die Runflats mit angeklickt und es bis jetzt noch kein einziges Mal bereut. Bin ich deshalb jetzt ein Idiot?
Diese Stammtischparolen, dass Runflats partout "scheisse" sind, haben doch mittlerweile auch weitgehend an Gültigkeit verloren. Die Entwicklung der selbigen hat in den letzten Jahren enorme Sprünge gemacht und für den normalen Fahrer sind diese Reifen in jeder Alltagssituation vollkommen ausreichend.

mango_joe schrieb:
Habe jetzt auch zusätzlich noch erfahren dass der Wagen wenn er mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird eine noch grössere Vmax Sperre beinhaltet. Ist das so ? Und wenn ja ... ist das ohne weiteres durch BMW aufhebar wenn man sich in Zukunft mal normale Reifen draufmacht ?
mango_joe schrieb:
Dachte bis zu deiner Antwort eig. dass die Runflats die serienmässig geliefert werden "Ganzjahresreifen" sind, so steht es zumindest in anderen Foren. Desweiteren habe ich mehrfach Gelesen dass durch die Wahl der Reifen auch eine unterschiedliche Vmax Begrenzung gewährt wird. Meine Frage nun : Ist dem so ? Wenn ja kann BMW es aufheben ? Verstehe nicht so ganz was das jetzt mit verpeilt zu tun hat und hatte bis jetzt in diversen anderen Internetforen eigentlich immer die Erfahrung gemacht freundlich und zuvorkommend "aufgenommen" zu werden.

Quelle? Wo hast du den Käse her?
Dass Runflats automatisch ab Werk Ganzjahresreifen sind, stimmt schon mal nicht. Hat der Händler eventuell auf Ganzjahresreifen umgerüstet, da es ein Firmenfahrzeug ist?
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Jeder hat so seine Vorlieben, die einen mögen RFT die anderen nicht.
Selbst wenn RFT drauf sind hat man ja die Möglichkeit beim nächsten Reifenkauf NonRFT zu montieren.
Das wäre für keinen Grund einen Gebrauchten/Vorführer wenn alles andere passt nicht zu kaufen.
Auch Ganzjahresreifen kann man nicht unbedingt als NoGo bezeichnen. Diese haben auch Vor- und Nachteile.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #8
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
SAMOHT schrieb:
Auch Ganzjahresreifen kann man nicht unbedingt als NoGo bezeichnen. Diese haben auch Vor- und Nachteile.

Welche Vorteile wären das? Macht m.M.n höchstens Sinn wenn man neue Reifen braucht und einen Wagen nicht mehr lange fahren wird. Ansonsten sind die fahreigenschaften doch in allen Bereichen immer schlechter als bei Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Und finanziell gesehen hat man auch keinen Vorteil.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #9

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wenn man mehr driften möchte :pfeifen:
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Heisenberg schrieb:
Welche Vorteile wären das? Macht m.M.n höchstens Sinn wenn man neue Reifen braucht und einen Wagen nicht mehr lange fahren wird. Ansonsten sind die fahreigenschaften doch in allen Bereichen immer schlechter als bei Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Und finanziell gesehen hat man auch keinen Vorteil.

Nehmt mal die M235i - Drift-V-Max Brille ab.
Es gibt noch andere Autofahrergruppen zb die, die nur in der Stadt unterwegs und höchstens mal etwas Stadtautobahn fahren und kaum Schnee haben und nicht viel im Jahr fahren.
Warum sollte die zweimal im Jahr die Reifen wechseln?
Und in allen bereichen sind die Allweather Reifen auch nicht schlechter.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #11

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Gegenfrage, wieso sollten die überhaupt Winterreifen drauf machen?
Für 3 Tage Schnee im Jahr kann man auch einen Bus nehmen.
Bei Minusgraden ohne Schnee tun es auch Sommerreifen.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #12
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
SAMOHT schrieb:
Nehmt mal die M235i - Drift-V-Max Brille ab.
Es gibt noch andere Autofahrergruppen zb die, die nur in der Stadt unterwegs und höchstens mal etwas Stadtautobahn fahren und kaum Schnee haben und nicht viel im Jahr fahren.
Warum sollte die zweimal im Jahr die Reifen wechseln?
Und in allen bereichen sind die Allweather Reifen auch nicht schlechter.

Dir ist das 2 malige Reifenwechseln echt so aufwendig, dass du auf sicherheitsrelevante Features verzichten willst? Gerade von dir, der beim Thema neue reifenventile gern ordentlich Geld für geringfügig bessere Kontrolle des Reifendrucks klar machen will, hätte ich da anderes erwartet. ;)
Zumal es diesmal ja wirklich nur um den Reifenwechsel geht, heißt entweder 30 min Arbeit oder 20€. Also quasi für umme.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #13
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Heisenberg schrieb:
Dir ist das 2 malige Reifenwechseln echt so aufwendig, dass du auf sicherheitsrelevante Features verzichten willst? Gerade von dir, der beim Thema neue reifenventile gern ordentlich Geld für geringfügig bessere Kontrolle des Reifendrucks klar machen will, hätte ich da anderes erwartet. ;)
Zumal es diesmal ja wirklich nur um den Reifenwechsel geht, heißt entweder 30 min Arbeit oder 20€. Also quasi für umme.
Naja, rein vom finanziellen Aspekt kommt man als Wenigfahrer mit den Allwetterreifen deutlich günstiger weg. Ob man da hinsichtlich Sicherheit wirklich so große Abstriche macht? - Ich weiß es persönlich nicht, da ich mich mit dem Thema noch nie tiefergehend auseinander gesetzt habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass das im Stadtverkehr keine allzu großen Auswirkungen hat, erst recht nicht, wenn man das Auto im Zweifelsfall bei Schnee einfach stehen lässt. Für mich wär's nix, aber man spart sich halt den zweiten Satz Räder plus den Wechselaufwand. Bei Behörden- / Firmenfahrzeugen ist es ja durchaus üblich, selbige mit Allwetterreifen auszustatten.

Wir kommen hier aber glaube gerade vom Thema ab. :D
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #14

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin vor zwei Wintern mal mit einem Ford Focus und zwei oder drei jahre alten Ganzjahresreifen bei Schneedecke (nicht viel, aber durchgehend) losgefahren. Bremsweg an der ersten Straße, an der ich abbiegen wollte aus ca. 50 gefühlt unendlich, mindestens 60 m mit dauerhaftem ABS Einsatz. Also bin ich sofort zurück (so wollte ich nicht weiter fahren, war mir schlicht zu gefährlich)) und habe einen C63 AMG mit Winterreifen (zwei Jahre alt) geholt und habe an der gleichen Stelle gebremst. Hat sich angefühlt, als ob es minimal rutschig gewesen wäre, minimaler ABS Einsatz und das wars dann auch schon, keinerlei Probleme.

Seitdem weiß ich: Keine Ganzjahresreifen!
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #15
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
mammut schrieb:
Naja, rein vom finanziellen Aspekt kommt man als Wenigfahrer mit den Allwetterreifen deutlich günstiger weg.

Warum? Mal den fall angenommen, dass ein Satz allwetterreifen 3 Jahre hält, würde ein satz Sommer- und ein Satz Winterreifen jeweils 6 Jahre halten, da der Verschleiß bei beiden pro Jahr ja nur 50% (des allwetterreifens) beträgt. Ist ein allwetterreifen denn deutlich günstiger als ein Sommerreifen?

Meine Erfahrungen decken sich da mit denen von Digo. Die Dinger sind einfach nur gefährlich, solange man in Regionen lebt in denen es im Winter mal unter 4 grad kalt wird.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #16

SAMOHT

Guest
SAMOHT schrieb:
Nehmt mal die M235i - Drift-V-Max Brille ab.
Es gibt noch andere Autofahrergruppen zb die, die nur in der Stadt unterwegs und höchstens mal etwas Stadtautobahn fahren und kaum Schnee haben und nicht viel im Jahr fahren.
Warum sollte die zweimal im Jahr die Reifen wechseln?
Und in allen bereichen sind die Allweather Reifen auch nicht schlechter.

Heisenberg schrieb:
Dir ist das 2 malige Reifenwechseln echt so aufwendig, dass du auf sicherheitsrelevante FeatuMinustemperaturen wo vom Gestetzres verzichten willst? Gerade von dir, der beim Thema neue reifenventile gern ordentlich Geld für geringfügig bessere Kontrolle des Reifendrucks klar machen will, hätte ich da anderes erwartet. ;)
Zumal es diesmal ja wirklich nur um den Reifenwechsel geht, heißt entweder 30 min Arbeit oder 20€. Also quasi für umme.

Habe ich irgendwo oben in meinem Beitrag von mir gesprochen?
Ich fahre im Jahr über 20000 tsd km im Jahr un d richtigen Winter haben wir hier auch.
Für meine Autofahrergruppe käme ein Allweatherreifen nicht in Frage.
Unter Winter verstehe ich nicht nur Schnee, sondern Raureif und Minustemperaturen wo vom Gesetzgeber WR oder Allweatherreifen vorgeschrieben sind.
Also bitte richtig lesen bevor Du mich kritisierst und
@ Digo mal nachdenken wann WR vorgeschrieben sind, nicht nur im Schnee.
Und mit einem Satz SR und WR fahre ich keine 6 Jahre.
Das Ganzjahresreifen gefährlich sind halte ich für absolut übertrieben.
Mammut hats verstanden:winkewinke:
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #17

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
@ Digo mal nachdenken wann WR vorgeschrieben sind, nicht nur im Schnee.

Diese Diskussion habe ich schon so oft geführt, weil die Reifenhersteller und Verkäufer die Kunden für blöd verkaufen wollen (da sie Reifen verkaufen wollen)...
WR sind gesetzlich verpflichtend bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei:
- Glatteis
- Schneeglätte
- Schneematsch
- Eis- oder Reifglätte

Im Übrigen darf man auch im Juli, wenn nach einem Hagelschauer die Straße "weiß" ist gesetzlich nicht mit Sommerreifen fahren!

Bei trockenen (oder auch nur nassen) Straßen unter 7 Grad darf man natürlich auch mit Sommerreifen fahren, man darf bei trockenen Straßen und Sonne auch bei -25 Grad mit Sommerreifen fahren. Außerdem haben schon einige Tests ergeben, dass moderne Sommerreifen bei trockenen und auch nassen Straßen zwischen 1 und 7 Grad teilweise besser sind als Winterreifen (7 Grad Mythos).

(Das Ganze gilt natürlich nur für Deutschland, in anderen Ländern ist das anders!)
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #18
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
SAMOHT schrieb:
Habe ich irgendwo oben in meinem Beitrag von mir gesprochen?
Ich fahre im Jahr über 20000 tsd km im Jahr un d richtigen Winter haben wir hier auch.
Für meine Autofahrergruppe käme ein Allweatherreifen nicht in Frage.
Unter Winter verstehe ich nicht nur Schnee, sondern Raureif und Minustemperaturen wo vom Gesetzgeber WR oder Allweatherreifen vorgeschrieben sind.
Also bitte richtig lesen bevor Du mich kritisierst und
@ Digo mal nachdenken wann WR vorgeschrieben sind, nicht nur im Schnee.
Und mit einem Satz SR und WR fahre ich keine 6 Jahre.
Das Ganzjahresreifen gefährlich sind halte ich für absolut übertrieben.
Mammut hats verstanden:winkewinke:

Okay. Dennoch spart man abgesehen von den Wechsel-Gebühren kein Geld und büst Sicherheit ein. Mir fehlt da einfach das pro Argument. Aber gut, jeder wie er mag.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #19

SAMOHT

Guest
zb wenn jemand in der Stadt, sagen wir mal im Ruhrgebiet, wohnt und in der Nähe sein Arbeitsplatz hat und hauptsächlich in der Stadt und jährlich
5 -bis 6000 km im Jahr fährt sind Ganzjahresreifen zu durchaus zu empfehlen und genauso wie der 7°C Mytos ist es auch ein Mytos das Ganzjahresreifen extrem schlecht sind.
Da sind Discountreifen aus zb aus China oder runderneuerte als Sicherheitsrisiko einzustufen.

Beispiel aus einem Reifentestfazit
Ganzjahresreifen
Goodyear Vector 4Seasons 82T (Preis: etwa 280 Euro pro Satz) • Stärken: sichere Fahreigenschaften auf Schnee, kurze Nassbremswege, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Testurteil: vorbildlich!

Ganzjahresreifen
Sava Adapto 82T (Preis: etwa 220 Euro pro Satz) • Stärken: präzise Lenkung und stabile Seitenführung bei allen Witterungsbedingungen, auch bei Nässe dynamisch-sportliche Fahreigenschaften mit kurzen Bremswegen. Testurteil: vorbildlich!
was will man mehr für die oben genannten Fahrzeugnutzung.
Quelle:
http://www.autobild.de/bilder/die-besten-reifen-fuer-jeden-typ-3921611.html#bild3
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #20

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Da sind Discountreifen aus zb aus China oder runderneuerte als Sicherheitsrisiko einzustufen.

Das bestreitet auch niemand.

Ich hatte bis jetzt zwei Mal Ganzjahresreifen auf Autos, wie gesagt, das eine Mal auf Schnee hätte ich auch gleich mit Sommerreifen fahren können und die anderen waren im Sommer bei Nässe in etwa so gut wie meine Semi Slicks.
 
Thema:

Das altbewährte Runflat Thema

Oben Unten