F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.061

Gast7252

Guest
LW klingt nicht schlecht, ist aber verarbeitungstechnisch und vom Material her eine Galaxie von Akra entfernt...ob dass den Aufpreis rechtfertigt ist eine andere Frage
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.062
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei uns liegen zwischen LW und der Akra knappe 2k. Da darf die ruhig nochmal besser verarbeitet sein. Klingen tun beide ähnlich gut. Und so oft bin ich dann doch nicht unter meinem Auto, um die Anlage anzugeiern.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.064
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der Unterschied zwischen Non-OPF und OPF-Versionen könnte auch durchaus ein anderes Messverfahren sein. Ich habe gerade mal bei mir im Fahrzeugschein geschaut für einen M240i mit OPF (BJ 06/2018)
- U.1 "Standgeräusch in dB (A)": 94
- U.2 "Drehzahl in min(-1) zu U.1": 3750
- U.3 "Fahrgeräusch in dB (A)": 70

Interessant ist ja weniger das Standgeräusch, als vielmehr das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch könnte durchaus auf dem Kaltstart zutreffen, da ist es schon sehr laut, was am Auspuff ankommt. Wenn der durch ist, dann hört man ihn fast gar nicht mehr. Kommt ja auch hin, wenn er von 94 dB auf 70 dB runtergeht, dann ist das ein subjektiv enormer Unterschied.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.065
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Kaltstart ist definitiv von der Geräuschmessung ausgenommen.

hier sind es grade mal 800.-
Hätte ich die LW nicht bei der SB damals für 2400 inkl. Montage bekommen, würde ich mir das auch überlegen.
Aber die Akra is in der Schweiz einfach lächerlich teuer.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.066
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Dann aber folgendes Beispiel aus der Praxis:
Der M2C hat ein eingetragenes Standgeräusch von 83 dB bei 3.750 u/Min. Misst man nun eine Aftermarket Anlage ab OPF im Sport(+) Modus (der Wert muss in allen Modi eingehalten werden), kommt man schnell auf 94 dB. Also relativ weit entfernt von 83 dB selbst mit den 5 dB Messtoleranz (88 dB). Ich würde behaupten, der Polizist wird daher definitiv ein Gutachten anfordern bei einer solch signifikanten Abweichung. Kann man ihm einen Vorwurf machen? Nein.


Der M2C hat die gleiche Typzulassung wie der normale M2 sprich er muss nicht in allen Modis bestehen sondern nur in dem Modus wo er startet und das ist effizient und somit auch mit Klappe zu

Anders würde garnicht gehen weil der in Sport+ immer zu laut ist selbst mit Serien AGA
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.067
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Meines Erachtens nach hat der M2 Competition bedingt durch den neuen Motor (S55), welchen es vorher im M2 nicht gab, eine neue Typzulassung erhalten.

Zudem gilt, dass ein Fahrzeug in allen Modi nicht lauter sein darf, seit Mitte 2018 wo zeitgleich der OPF eingeführt wurde. Das hatte aber nichts mit dem OPF an sich zutun, sondern einer Verschärfung der Geräuschemissionswerte bzw. dessen Gesetzeslage. Sprich, alle Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab 07/2018 (bspw. M2C) müssen in allen Modi leiser sein als die eingetragenen dB. Nicht nur in dem Modus in dem das Fahrzeug startet (bspw. Efficient).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.068
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Meines Erachtens nach hat der M2 Competition bedingt durch den neuen Motor (S55), welche es vorher nicht im M2 gab, eine neue Typzulassung erhalten (müssen).
Dachte ich auch erst aber habe mich extra nochmals erkundigt und es ist nicht der Fall, da das Auto ja schon an sich homologiert war aber einfach nur ein neuen alten Motor bekommen hat
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.069
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
@xUniverse
Haben meinen Beitrag nochmal um den zweiten Absatz ergänzt. Das Thema wurde hier auch irgendwo schonmal diskutiert, auch mit Quellen bezüglich der Umstellung des Messverfahren Mitte 2018. Der Gesetzgeber hat schlichtweg die Lücke geschlossen, wodurch die M GmbH, AMG, RS & Co. mit einer Klappensteuerung die dB-Grenzen umgangen haben.

Hier steht's:

https://www.2ertalk.de/threads/4477/post-157798
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.070
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
@xUniverse
Haben meinen Beitrag nochmal um den zweiten Absatz ergänzt. Das Thema wurde hier auch irgendwo schonmal diskutiert, auch mit Quellen bezüglich der Umstellung des Messverfahren Mitte 2018. Der Gesetzgeber hat schlichtweg die Lücke geschlossen, wodurch die M GmbH, AMG, RS & Co. mit einer Klappensteuerung die dB-Grenzen umgangen haben.



Wenn ich das richtig lese
Sie werden bei aktuell neu zu genehmigenden Fahrzeugen in allen eventuellen Fahrmodi auf die Einhaltung der in den harmonisierten Vorschriften festgelegten Grenzwerte des Fahrgeräuschs und der zusätzlichen Geräusch- bestimmungen (Aditional-Sound-Emission-Provisions (ASEP)) geprüft.


Dann gilt das eben nur für neu zugelassene fahrzeugtypen aber der F87 ist ja in dem Sinne nicht neu zugelassen sondern hat nur ein neuen Motor bekommen.

Aber am Ende vom Tag ist es wie bei allem, so wie man es in Wald schreit so kommt es zurück und wenn man dem Polizisten von Anfang an wie ein arsch behandelt dann bekommt man es auch entsprechend zurück

Und beim Gutachten wird dann ja das Fahrgeräusch gemessen und das ist bei allen im Rahmen der 73dB
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.071
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sie werden bei aktuell neu zu genehmigenden Fahrzeugen in allen eventuellen Fahrmodi auf die Einhaltung
Da steht doch eindeutig, dass dies bei neu zu genehmigenden Fahrzeugen gilt. Der M2c wurde aber nicht neu Typengenehmigt. Ist wohl eine Grauzone.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.075

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Sei's drum. Es ist wie es ist.

Einzige legale Variante ist die ACS Kombi aus ESD und Box wodurch 91 (?) dB eingetragen werden. Aber das lässt sich ACS auch gut bezahlen. Wobei wenn ich die Box gebraucht für ~ €1.800 bekomme (wie ein Bekannter von mir), finde ich das gar keinen so schlechten Deal. Mit dem (Remus) ESD gepaart, dann mehr Sound, mehr Leistung und legale Lautstärke.

Das sehe ich gleich. Der Invest ACS Box plus ESD ist neu nicht weit entfernt von einer Akrapovic Komplett Anlage. Insofern mehr db im Fzg. erwünscht, ist auch meine Wahl die erste Kombination. Auf die ca. 2 k€ Unterschied kommt es daann auch nicht mehr an. Und wie Du schriebst, TÜV bringt einem gar nichts, wenn die Anhebung der db Daten durch das Strassenverkehrsamt nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind. Bisher habe ich keinen weiteren Tuner ausmachen können welcher eine db Erhöhung im Fahrzeugschein bestätigt (kopie eines Fzg-Scheins, Gutachten dafür ) und parallel zu ACS anbietet. Alle reden sie, doch sobald Fakten gefragt sind ist Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.076
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Da steht doch eindeutig, dass dies bei neu zu genehmigenden Fahrzeugen gilt. Der M2c wurde aber nicht neu Typengenehmigt. Ist wohl eine Grauzone.
Grauzone würde ich nicht sagen

Eher klar definiert und zwar genau so wie du sagst
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.077
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja stimmt. Aber die Frage ist dann halt, ob die Polizisten das genauso sehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.078
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Korrekt, zumal auch im Comfort-Modus ein M2 Competition mit Aftermarket Anlage lauter als 88 dB ist. Wenn auch nur knapp (~90 dB).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.079
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Das habe ich damals gemessen Serie

Muss die Tage das nochmals machen mit der Akra

bis 3750 rpm
Effizient Klappe zu :75,3
Effizient Klappe auf: 80,7
Effizient Klappe Auto:76,6

Sport + Klappe zu : 92,7
Sport + Klappe auf:96,8
Sport + Klappe Auto:94,2
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.080
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich hatte damals diese Werte bei automatischer Klappensteuerung gemessen. Aber hey, am Ende müsste man einfach nochmal mit einem professionellen Gerät testen. Die Polizeikontrolle wird auch nur ein günstiges Gerät nutzen um einen groben Richtwert zu erhalten. Der haltbare Test wird dann sicherlich beim TÜV im Nachgang mit einem hochwertigen Schallpegelmessgerät stattfinden.

1593526056630.png
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten