F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.481
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.725
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Aussage fand ich ehrlich gesagt auch bissl daneben. Klar ist der S55 nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt die Klangart. Is halt leiser, aber deshalb lange kein Mixer mit Lagerschaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.482
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Die Aussage fand ich ehrlich gesagt auch bissl daneben. Klar ist der S55 nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt die Klangart. Is halt leiser, aber deshalb lange kein Mixer mit Lagerschaden.
Haters gonna‘ hate. So ist es immer schon.

Ich hatte durch dieses Forum echt Angst bekommen, weil ich den M2C bestellt hatte, ohne ihn vorher je gehört zu haben.
Ich gebe zu, er dürfte für meinen Geschmack wirklich etwas lauter sein. Vor Allem im Innenraum sollte man etwas mehr vom Abgas-System hören dürfen.

Aber Alles in Allem gefällt mir der Klang und die für mich beängstigenden Aussagen sind einfach in Schall und Rauch aufgegangen, besonders, da ich jemand anderen habe mal für mich Gas geben lassen und den Eindruck von Außen genießen durfte.

Trotzdem warte ich jetzt auf die M Performance Anlage und mag schauen, ob sich da noch etwas raus holen lässt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.483

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Ralf1972 schrieb:
BMW wird nach dem ersten Zitat Werbefläche gekündigt haben. Und schwupps, klingt der M2C wieder gut...
soviel zum thema unabhängigkeit. . . da ist eine sportauto nicht anders als all die anderen. . .

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.484
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
jetzt lass ich auch ma einen raus.

ich war auch "etwas besorcht" ob des zu erwartenden sounds,

hab die Karre trotzdem bestellt (am 31.08.2018, Ende Okt. war er beim Händler)

nun, der sound is (original, nach Ende der Kaltstartphase) tatsächlich recht zugeschnürt

und säuselnd wie´n Staubsauger (im efficient modus und Klappen zu)

habe jetzt via bimmerlink Klappen geöffnet und ASD on, da klingt´s durchaus akzeptabel,

auch wenn man über ASD verschiedener Meinung sein kann, ich find´s nich soo schlecht.

in diesem modus (sport oder sport plus) blubbert er auch bei runter schalten oder beim vom Gas gehen,

und zwar dumpf, nich so blechern und scheppernd, was mir gar nich gefällt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.485
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
twister schrieb:
in diesem modus (sport oder sport plus) blubbert er auch bei runter schalten oder beim vom Gas gehen,

und zwar dumpf, nich so blechern und scheppernd, was mir gar nich gefällt.

Das stimmt. Ich persönlich mag zwar das präsentere Geknalle vom S55 im M3/M4 Competition sehr gerne, aber es gibt genügend Leute, die es dezenter mögen. Im M2C ist es eher ein dumpfes Bollern. Wer letzteres lieber mag oder das Geknalle garnicht mag, wird den Klang des M2 Competiton deutlich lieber mögen :daumen:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.486
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bevor ich mir ne neue AGA kaufe, würde ich gern den carly-OBD, OBD-Maven oder Ähnliches ausprobieren.

Ich will nix umcodieren, es geht mir nur um die Abgasklappensteuerung. Vielleicht bin ich ja

mit dem Ergebnis schon zufrieden. Dann spar ich mir die neue AGA.

Bleiben da auslesbare Spuren zurück, nachdem ich den Stecker wieder rausgezogen habe?

Habe kein Bock, Probleme mit der Gewährleistung zu kriegen.

Wenn es dann doch ne Neue sein muss, dann warte ich auf die MP-AGA.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.487
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Graf Koks schrieb:
Bevor ich mir ne neue AGA kaufe, würde ich gern den carly-OBD, OBD-Maven oder Ähnliches ausprobieren.
Ich will nix umcodieren, es geht mir nur um die Abgasklappensteuerung. Vielleicht bin ich ja
mit dem Ergebnis schon zufrieden. Dann spar ich mir die neue AGA.
Bleiben da auslesbare Spuren zurück, nachdem ich den Stecker wieder rausgezogen habe?
Habe kein Bock, Probleme mit der Gewährleistung zu kriegen.
Wenn es dann doch ne Neue sein muss, dann warte ich auf die MP-AGA.

Gute Fragen! Mir geht’s genauso. Bin auf die Antworten aus dem Schwarmwissen gespannt...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.488
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Für mich hat es das auch nicht besser gemacht, deswegen der Wechsel der AGA
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.489
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Scaylon schrieb:
Für mich hat es das auch nicht besser gemacht, deswegen der Wechsel der AGA

Was genau war denn „etwas besser“ geworden? Kein hörbarer Unterschied während der Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.490
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Boscar schrieb:
Was genau war denn „etwas besser“ geworden? Kein hörbarer Unterschied während der Fahrt?

Eben nichts, während der Fahrt sowieso kein Unterschied, vielleicht im ersten und zweiten Gang mit offenem Fenster minimal.... Könnte aber auch hoffnungslose Einbildung gewesen sein
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.491
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
O.K. Wenn die neue M-Performance AGA kommt, hat die sicher

wegen der geänderten Gesetzgebung keinen Track-Modus mehr, sowie noch beim "alten" M2.

Dann könnte man ja mit mit z.B. der carly-App nochmals nachbessern.

Wäre für mich dann immer noch interessant, ob davon auslesbare Spuren zurückbleiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.492
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Scaylon schrieb:
Eben nichts, während der Fahrt sowieso kein Unterschied, vielleicht im ersten und zweiten Gang mit offenem Fenster minimal.... Könnte aber auch hoffnungslose Einbildung gewesen sein

Ohje, verstehe...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.493
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.725
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Als ich die Peem Klappensteuerung installiert habe, bin ich n paar Meter mit dem M2 gefahren und hab die Klappe manuell auf und zugemacht. Die Klappenstellung wird nach dem Drücken der Taste mit einem der beiden Blinker visualisiert. Ich musste die Anleitung lesen, um sicherzugehen, mit welchem die Klappe nun offen oder geschlossen ist.
Soviel dazu.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.494
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Graf Koks schrieb:
O.K. Wenn die neue M-Performance AGA kommt, hat die sicher

wegen der geänderten Gesetzgebung keinen Track-Modus mehr, sowie noch beim "alten" M2.

Dann könnte man ja mit mit z.B. der carly-App nochmals nachbessern.

Wäre für mich dann immer noch interessant, ob davon auslesbare Spuren zurückbleiben.
Ich denke nicht, dass da irgendwelche Spuren zurück bleiben von. Du kannst bspw. mit Carly die Klappe jederzeit auch auf "automatisch" zurück stellen. Während du jedoch auf "auf" stellst, wird der Klappensteuerung lediglich die gesamte Zeit gesendet, dass diese bitte 100% Öffnung haben soll. So lässt es sich auch ermöglichen, im Comfort-Modus mit geöffneter Klappe zu fahren. Ich denke nicht, dass es hierfür ein Log gibt, in dem BMW überprüft, wann die Klappe genau wie weit geöffnet war. Das gehört eher zu den schwachsinnigen Daten, die man nur erheben würde, sollte ein Fehler vermutet werden. Sobald du den Stick nicht mehr im Einsatz hast und vielleicht sogar noch den Fehlerspeicher löschst (in dem ich bisher keinen Eintrag über die Klappensteuerung gefunden habe) dürfte man davon nichts mehr heraus finden können.

Dem Motor dürfte eine geöffnete Klappe ohnehin nichts machen, da die Abgase einfach besser entweichen können.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.495
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Also ich hatte per Carly vor knapp 2 Wochen mal die Klappe im Stand geöffnet und der Lautstärkenunterschied war marginal. Gefahren bin ich allerdings damit noch nicht, da hier 1m Schnee liegt ;-) Sobald es das Wetter zulässt, werde ich das mal nachholen und berichten. Allerdings muss ich vorher schauen, ob man per Carly das ASD deaktiviert bekommt. Denn das ist so präsent im Innenraum, dass man von draußen eh nichts mitbekommt, außer man hat ne Abgsasanlage Marke Weltuntergang, was beim M2C legal nie möglich sein wird.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.496
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hab grad bei youtube was Interessantes gefunden....


Man sollte schon aufpassen, wie die Klappenstellung bei welcher Fahrweise grad ist.

Das mit dem Motornotprogramm bzw. Motorschaden, wenn die Kiste nicht ins

Notprogramm geht, klingt für mich als KFZ-Laie plausibel.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.497
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Man sollte solch ein Video halt auch nicht machen Aufgrund von: Vermutungen, Hörensagen oder eigenem Glauben, ohne irgendein technisches Verständnis.

Der verdreht, verwechselt, verallgemeinert und vermischt soviel in dem Video, das tut weh.

Lange Rede, kurzer Sinn, dass dein Motor wegen einer geschlossenen Klappe kaputt geht, is genauso wahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen.

Ist aber nur meine Meinung
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.498
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Na ja, ich muss halt versuchen, rauszufiltern, was Schwachsinn und was nützlich ist.

Habe zwar eine umfassende technische Ausbildung, aber eben nicht im KFZ-Bereich. :( :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.499
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
naja, stimmt schon, viel Hörensagen und Halbwissen. dennoch denkbar:

bei Abrufen hoher Leistung über längeren Zeitraum UND dabei permanent geschlossenen Klappen

kann der Abgasgegendruck und die Temp. zu hoch werden, worauf die Motorleistung reduziert wird.

könnte bzw wird auch ´n Eintrach im Fehlerspeicher geben, aber deswegen geht der Motor nich gleich hopps.

und: wer macht das schon ? entweder Klappen auf oder automtisch

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.500

Gast5579

Guest
Nur mal so nebenbei, die klappenstellung wird mitgeloggt, auslesen im fehlerspeicher kannst du das nicht. BMW selbst kann aber das Auto viel tiefer auslesen und das tun die sehr gerne wenn es um größere garantiefälle geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten