F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.341
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Tamim_F87 schrieb:
Hier mal ein gutes Video für downpipe mit ESD, wobei mir persönlich der Sound nicht so zusagt.

"Downpipe mit ESD" ist wohl der falsche Ausdruck.

Kein Kat und kein OPF trifft es eher. Noch illegaler geht ja kaum. ;)

Ich weiß ja nicht, aber hilft es euch, wenn hier solche Videos verlinkt werden? So nach dem Motto "Schaut her, was 1980 noch möglich gewesen wäre, legal!". Das würde mich ja fast eher depressiv machen. Wie ein S55 ohne alles klingt weiß man doch spätestens seit 2014. Ich hoffe, das sich im Frühjahr mal 3-4 Jungs zusammen finden und die legalen Anlagen gegenüberstellen und diese dann vergleichen. Mit Fahraufnahmen unter Last sowie Standaufnahmen ohne Last. Sowas fehlt wirklich noch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.342
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich versteh auch nicht was die Videos aus Übersee immer sollen.

Ich hab aber inzwischen Antwort von Lightweight bekommen. Bis jetzt wurden 2 Anlagen verbaut, die Produkiton geht in KW2 los und Sie denken, dass es dann relativ schnell mehr Videomaterial gibt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.343
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Falls die Frage bereits beantwortet wurde bitte ich schon mal im voraus um Entschuldigung, aber ich habe die 235 Seiten zum Thema nur kurz überflogen :rolleyes:

In welchem Fahrmodus öffnen sich beim M2C (Serie) denn die Auspuffklappen? Ist das auch drehzahlabhängig?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.344
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meines wissens sind sie auf Sport Plus dauerhaft offen. Bei Sport nur teilweise bzw. beim "schnellen" hochbeschleuningen. So wurde es mir bei Fahrzeugübergabe in der BMW Welt erklärt.

Ich hab Sie manuell einfach immer auf :victory:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.345
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
CJM2C schrieb:
Meines wissens sind sie auf Sport Plus dauerhaft offen. Bei Sport nur teilweise bzw. beim "schnellen" hochbeschleuningen. So wurde es mir bei Fahrzeugübergabe in der BMW Welt erklärt.

Ich hab Sie manuell einfach immer auf :victory:
Dank Dir für die Info :daumen:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.346
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tamim_F87 schrieb:
Hier mal ein gutes Video für downpipe mit ESD, wobei mir persönlich der Sound nicht so zusagt.

Die Machart des Videos ist klasse, aber wie das bereits erwähnt wurde, für unsereins kaum brauchbar. Unter dem Auto befinden sich quasi nur Rohre und keinerlei weitere Elemente (kein Haupt-und Nachkatalysator, kein Mittelschalldämpfer). Selbst der Endschalldämpfer von Active-Autowerke ist mehr zur Zierde da. Die Story verfolge ich schon von Anfang an und kann mich grob dran erinnern, dass selbst ohne die Downpipes schon über 110 dBA gemessen wurden. Der aktuelle Zustand liegt dann wohl jetzt im Bereich eines startenden Düsenjets - und diese Lautstärke gibt selbst das Video nicht ausreichend wider.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.347
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Klutten schrieb:
Die Machart des Videos ist klasse, aber wie das bereits erwähnt wurde, für unsereins kaum brauchbar. Unter dem Auto befinden sich quasi nur Rohre und keinerlei weitere Elemente (kein Haupt-und Nachkatalysator, kein Mittelschalldämpfer). Selbst der Endschalldämpfer von Active-Autowerke ist mehr zur Zierde da. Die Story verfolge ich schon von Anfang an und kann mich grob dran erinnern, dass selbst ohne die Downpipes schon über 110 dBA gemessen wurden. Der aktuelle Zustand liegt dann wohl jetzt im Bereich eines startenden Düsenjets - und diese Lautstärke gibt selbst das Video nicht ausreichend wider.
sowas brauch echt kein Mensch, der N55 mit HJS und ESD war schon ich bezeichne es mal als "ausreichend" in Sachen Lautstärke, mehr brauch man wirklich nicht.

Ich denke mal beim M2C ist man einem anderen ESD ggfs noch MSD in Sachen Lautstärke bedient. Wem das nicht reicht kann ja das ASD aufdrehen :D :D :D :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.348
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Unabhängig davon ob Stock oder Aftermarket Anlage:

Wie kommt eigentlich dieses Geknalle zustande, wenn man vom Gas geht? Das hat man ja sobald man nicht mehr im Efficient-Modus fährt.

Soweit ich weiß hat das nichts mehr mit der Abgasanlage bzw. der Auspuffklappe, sondern der Zündung zutun, oder? Sprich, dies wird über das Motorsteuergerät geregelt? Meine Frage zielt darauf ab, ob man das irgendwie auch "deaktivieren" kann?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.349
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Das kommt durch die abgeschalten Schubabschaltung - kann man mit dem AK-Motion ein und ausschalten
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.350
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Scaylon schrieb:
Das kommt durch die abgeschalten Schubabschaltung - kann man mit dem AK-Motion ein und ausschalten

Made my day! DANKE :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.351
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
CJM2C schrieb:
Meines wissens sind sie auf Sport Plus dauerhaft offen. Bei Sport nur teilweise bzw. beim "schnellen" hochbeschleuningen. So wurde es mir bei Fahrzeugübergabe in der BMW Welt erklärt.

Ich hab Sie manuell einfach immer auf :victory:
Die Klappe ist in ganz wenigen Situationen wirklich ganz offen. Das ist Last und Drehzahlabhängig. Die Klappe regelt sehr viel und ist meist nur 1/2 bis 3/4 offen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.352
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe heute mit dem Chef von Lightweight gesprochen, der meinte es gibt nur die Stellung offen / geschlossen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.353
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann müsste ja auch eine Steuerleitung dran sein und ich habe im Schaltplan der wo zwegs den Sicherungen gepostet wurde nur 2 Leitungen von der ECU zum Steller gesehen und keine 3.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.354
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Halt da waren doch 3, komisch was stimmt jetzt
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.355
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay du hast Recht, da ist eine Steuerleitung vorhanden. Also ist definitiv eine Regelung möglich.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.356
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da wird nichts geregelt. Es gibt nur die Zustände auf und zu!
Zwei Adern sind für die Steuerung (auf/zu) zuständig. Eine Ader ist nur für die Rückmeldung da.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.357
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ robberie

Es wäre doch echt schön, wenn du deinen Beitrag bearbeitest und nicht im Minutentakt neue erstellst.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.358
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
Tamim_F87 schrieb:
Hier mal ein gutes Video für downpipe mit ESD, wobei mir persönlich der Sound nicht so zusagt.

Hört dich an wie mein 75PS Polo GT in den 90ern bei dem der Topf abgefault war...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.359
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Klutten
Danke für die Info, hätte ich das gewusst....

So habe soeben mit einem vom Fachbereich geschrieben. Die Klappe wird von der DME %-ual angesteuert. Somit ist die Frage beantwortet.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.360
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tolle Zusammenstellung, auch wenn vieles in Deutschland nicht erlaubt sein wird.

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten